Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Die Johannus LiVE 2T
Zitat
Da sich Räume eigentlich immer und zuweilen auch einschneidend verändern, müsste eine solche Einmessfunktion dem Anwender, wenn Sie denn Sinn machen soll, auch im Raum zur Verfügung stehen.
Ich vermute, das nötige Equipment wird man für Geld in Ede sicherlich samt passender Schulung kaufen können. Nur dürfte es deutlich günstiger sein, sich bei jeder einschneidenden Raumänderung den Fachhändler kommen zu lassen.
Zitat
Ein so teures Instrumentenkonzept, das im Raum nicht klingt ?
Ganz so krass ist es wohl nicht, wie Wichernkantor schreibt, klingt es auch im Raum. Aber nicht jeder gibt Hauskonzerte, viele spielen nur oder überwiegend für sich. Da ist dieses Abstrahlungkonzept kein Makel. Alle Anderen können sich, wenn sie echte Orgeln authentisch für Hauskonzerte nutzen wollen, bei Jörg Glebe erkundigen, was er wohl ausgegeben hat. Über den Preis der LiVe III würde er wohl nur lachen. "Teuer" ist halt relativ und die Klangabstrahlung inzwischen das Aufwändigste.
#137 RE: Die Johannus LiVE 2T
Hier ein paar Schnipsel von vier Orgeln, die in der Live2T im Hause Kisselbach importiert sind.
Ich habe unter den vier Hörpositionen jeweils die am Spieltisch gewählt.
Aufnahmeposition ca. drei Meter hinter dem Instrument in Ohrhöhe, mit dem Zoom H6 und den angebauten Kondensatorkapseln - X/Y-Anordnung, Aufnahmewinkel auf 90 Grad eingestellt. Da ich die wenige Zeit (knapp 50 Minuten) nutzen wollte, habe ich den Pegel niedrig eingestellt, um Übersteuerung zu vermeiden und habe das Signal dann beim Schneiden aufgezogen. Das minimale Grundrauschen, das vor allem im KH zu hören ist, stammt weder von der Orgel noch vom Recording - Schwachpunkt in der Bearbeitungskette ist die Schnittsoftware, die ich aud dem Notebook habe und die völlig ausreicht, wenn sorgfältig vorgepegelt wurde. Wenn man den Pegel bei der Endbearbeitung so weit aufzieht, wie ich es gemacht habe, damit ihr ein wenig mehr hört, dann beginnt es halt zu rauschen ... Sorry ...
Ansonsten wie immer nur an den Rändern geschnitten und ohne tonkosmetische Behandlung, kein Equalizing, keine Binnenschnitte - so wie' aus den Membranen kam, ist es auf den Recorder gegangen und abgespeichert.
Der Klang der Orgel im hinteren Baunataler Ausstellungsraum (Marmorplatten als Bodenbelag, glatt geputzte Wände, klare Raumgeometrie) entfaltete sich erheblich besser als in Ede (Teppichfliesen, schallschluckende Wände und Deckenelemente). Vor allem war er bedeutend plastischer als es die Aufnahme wiedergeben kann.
Meine Idealmikprophonierung für diese Aufnahmesituation wäre ein zentrales Stereomikrophon mit zwei flankierenden Mono-Stützen gewesen.
Wie immer mein Warnhinweis: Ihr hört nicht die Orgel, sondern Eure Lautsprecher ... [grin]
Die Files sind natürlich passwortgeschützt und ich habe an ihnen das Urheberrecht.
Mit besonderer Reverenz an Harald, dessen Orgel und Katzen ich hinterher noch etwas gestreichelt habe, hier erst mal die ACC - Bourdon und Vox humana:
https://www.dropbox.com/s/gc03wsnxxqzprks/Live2%20ACC%20Bourdon%20Vox%20Humana.wav?dl=0
Dann etwas Theaterdonner mit dem Grand Choeur der beiden gekoppelten Zungenbatterien plus Mixturen - ohne Labialadeckung, wie ich es mag:
https://www.dropbox.com/s/3i6laqqkycjm4q2/Live2%20ACC%20Grand%20Choeur.wav?dl=0
Und noch das wundervoll poetische Hautbois:
https://www.dropbox.com/s/ef1l6c00q5nf771/Live2%20ACC%20Hautbois.wav?dl=0
Nun Madame Bätz mit ihren schönen Flöten und Solofarben - zuerst die Vox humana über Flöten 8' und 4':
https://www.dropbox.com/s/ioybjoyqk6dn53k/Live2%20B%C3%A4tz%20Fl%C3%B6te%208%204%20Vox%20humana.wav?dl=0
Dann die Flöten des Oberwerkes 8', 4', 2' und Cornett darüber:
https://www.dropbox.com/s/lhwpmrxzza9d5ed/Live2%20B%C3%A4tz%20Fl%C3%B6ten%208%204%20Cornett.wav?dl=0
Hier ein Mixturplenum, in Vers 2 Trompete dazu:
https://www.dropbox.com/s/gyo9zrkuy5fkpyk/Live2%20B%C3%A4tz%20Mixturplenum%20Trompete.wav?dl=0
Und noch die Trompete des Hw mit prinzipaliger Labialabdeckung.
https://www.dropbox.com/s/m1b4vrq4jdicgop/Live2%20B%C3%A4tz%20Prinzipale%20Trompete.wav?dl=0
Soviel für's erste.
Mehr später.
LG
Michael
Zitat
Die Files sind natürlich passwortgeschützt und ich habe an ihnen das Urheberrecht.
Wäre nett, wenn ich mir die Audio-beispiele anhören könnte...
Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4
#139 RE: Die Johannus LiVE 2T
So, hier nun der Rest vom Schützenfest.
Natürlich liegen auch hier die Urheberrechte an den Aufnahmen bei mir.
Zunächst die Marschalkerweerd mit den schönen Prinzipalen 8' und 4', die sich m.E. ideal zum Choralbegleiten eignen. Im zweiten Vers noch die leuchtende Oktave 2' dazu.
https://www.dropbox.com/s/w0cyatf56yjwsww/Live2%20Marschalkerweerd%20Prinzipale%208%204%20%2B%202.wav?dl=0
Und nun (*leiser Trommelwirbel'*) meine Leib- und Magen-Schnitgerin in Norden - mit Originalstimmung auf 474 Hz und der ungleich schwebenden Temperatur, die bei einem E-Dur-Akkord schon etwas ächzt und stöhnt.
Als erstes die geheimnisvoll prickelnden Flötchen 2' über Gedeckten 8', abschließend die Oktave 2', die dann etwas Glanz in die Sache bringt.
https://www.dropbox.com/s/cnh6dqel6ctvk97/Live2%20Schnitger%20Fl%C3%B6ten%208%202%20im%20Wechsel.wav?dl=0
Hier das gekoppelte Mixturplenum.
https://www.dropbox.com/s/46bsut468fg4t67/Live2%20Schnitger%20Mixturplena.wav?dl=0
Eine Sesquialter-Mischung, begleitet vom Prinzipal 8' und der Flöte 4'.
https://www.dropbox.com/s/dpc0mbmzc6257mx/Live2%20Schnitger%20Prinzipal%208%20Fl%C3%B6te%204%20Sesquialter.wav?dl=0
Und nun noch die konturenreichen Prinzipale 8' und 4' beider Werke im Wechsel.
https://www.dropbox.com/s/43qwncbi16g5zj2/Live2%20Schnitger%20Prinzipale%2BOktaven.wav?dl=0
Das war erst mal ein Schnellschuss aus der Hüfte - wenn sie mir das nächste Mal unter die Finger kommt, sicher ausführlicher, mit großem Besteck und größerer Sorgfalt aufgenommen.
LG
Michael
hmm...Wieso stellt man etwas für die Allgemeinheit ins Netz, wenn man Angst um seine Urheberrechte hat? Leider komme ich nicht dazu, die "LIVE" live zu hören. Das wäre wohl am besten. Die Rechte dazu hätte ich im vollen Umfang - aber das Geld für eine Anschaffung eher nicht.
Zitat
Wieso stellt man etwas für die Allgemeinheit ins Netz, wenn man Angst um seine Urheberrechte hat?
Ganz einfach: Um die Kontrolle zu behalten. Gerade in jüngerer Zeit haben Romanus und Gemshorn mit ihrem geistigen Eigentum dumme Sachen erlebt, da ist man vorsichtig. Mehr dazu ist unter einschlägigen Threads hier im Forum zu finden.
#145 RE: Die Johannus LiVE 2T
Auf irgendeiner Festplatte müsste ich noch ein paar Schnipsel mit Aufnahmen von der LiveIII haben, die ich vor einem Jahr gemacht habe - damals allerdings nur von der Silberfrau und der Bätzin. Mehr gab's noch nicht. Wenn ich sie finde, stelle ich sie zum Vergleich mal in meine Dropbox.
LG
Michael
#147 RE: Die Johannus LiVE 2T
"Immer gut, wenn man eine Fremdsprache kann", sprach die Maus, nachdem sie die Katze durch Gebell verjagt hatte.
[grin] D [grin] D [grin] D [grin]
"geen" heißt auf deutsch "kein" - und "aanhouden" heißt "anhalten".
Wie der Brite sagt: "Now I see black four you, dear Mr. S.- because it longs."
[sad] [sad]
Michael
"bellen" heißt übrigens "läuten" [grin] [grin]
Naja, es bleibt ja jedem unbenommen, seine persönlichen Dateien hier für alle freizugeben oder auch nicht.
Zumindest bei Notendateien von Vorspielen / Choralbearbeitungen zu Kirchenliedern kann ich das auch völlig nachvollziehen, die lassen sich ja auch kommerziell verwerten. Für diejenigen, die es vielleicht im Forum nicht gelesen haben: Unser Forenchef hat einen von ihm in Internet veröffentlichten Liedsatz in einer Publikation eines deutschen Verlages gefunden - obwohl er vorher nicht um Zustimmung zur Veröffentlichung gefragt worden ist. Das ist im höchsten Maße ärgerlich.
Etwas anders sieht es meiner Meinung nach mit Klangbeispielen von einem DO-Modell aus - wer sollte ein Interesse haben, diese kommerziell zu verwerten? Höchstens der jeweilige Orgelhersteller. Allerdings ist theoretisch nicht auszuschließen, dass jemand das ungefragt runterläDt und irgendwo zum kostenpflichtigen Download einstellt. Irgendeinen Vollhorst gibt's immer, der auch dafür zahlen würde (das soll jetzt in keiner Weise die Qualität der Klangbeispiele schmälern, Michael) - jedes Angebot schafft sich seine Nachfrage. Wohl eher ein theoretisches Risiko, aber trotzdem bleibt die Entscheidung Michael überlassen.
Zitat von Hymnus
Wo sind bitte all die missbräuchlich verwendeten Tonaufnahmen, die illegal in öffentlichen Gottesdiensten aufgezeichnet wurden ?
Hmmh, was meinst du damit? Ich verstehe das gerade nicht ...
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!