Renovierung Domorgel St. Stephan

• Seite 12 von 15
14.04.2020 09:02
#166 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
bo

wer es noch ansehen will, die Beiträge bleiben nur 6 Tage oder 1 Woche in der TV-Thek.

Antworten

Beitrag melden
14.04.2020 09:22
#167 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
Administrator

Ich habe mir die Doku gestern Nacht noch angeschaut; war recht informativ und kurzweilig.
Für mich war es beeindruckend, die historischen Bilder der vormaligen Walckerorgel zu sehen, desgleichen die Videos vom Auf- und Abbau der Kauffmann-Orgel. Man mag sich gar nicht vorstellen, was für eine mühselige Arbeit das ist.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
14.04.2020 09:31 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2020 09:38)
#168 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
Moderator

Jo, eine ordentliche journalistische Arbeit. Wenn man das mit dem vergleicht, was die Zunft sonst oft zum Thema Orgel an geballter Unwissenheit abliefert ...
Ich habe es als seriös empfunden, die Schwächen der Vorgänger-Orgel endlich einmal ehrlich zu benennen und die Orgel dem Publikum nicht als "restauriert" zu verkaufen, sondern als das, was sie ist: Ein Neubau unter Verwendung des Prospektes und etlicher alter Register.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
14.04.2020 11:45
#169 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
ka

Ja, die Sendung gestern war sehr interessant. Die Technik ist natürlich toll. Nur ist sie wahrscheinlich alle 15 - 20 Jahre zu erneuern. Und da die alte Orgel nur zum Einzug (lt Sendung) gedacht war, dürfte sie dafür ja ausreichend gewesen sein.
Auch die anschließende Sendung über den Brand des Domes war, meine ich, recht gut zusammengestellt.

Lg Peter

Antworten

Beitrag melden
26.04.2020 12:52
#170 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
ma
martin ( gelöscht )

Der Sendungsgestallter hat auch einen entsprechenden Background:
https://wien.orf.at/v2/studio/stories/2661013/

Und ist auch mit Einheitsregistrierung als Organist im Fernsehen unterwegs:
https://www.youtube.com/watch?v=zxkBpICz85s

Antworten

Beitrag melden
21.06.2020 08:59 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2020 09:04)
#171 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan

hier ein Bericht über die Kollaudierung der neuen Riesenorgel, die jetzt quasi mit der vorderen RIEGERIN (=Doppeltraktur, neu) über einen Zentralspieltisch verbunden ist:

https://www.youtube.com/watch?v=xol4rQt7yLs

Die Kollaudierung war am 9. Juni 2020. Hier auch ein Vergleich zu vorher (Organist: Franz Falter):
https://www.youtube.com/watch?v=_lp3I_Z0EU8

Johannes

Antworten

Beitrag melden
21.06.2020 11:09
#172 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan

Danke!
Sehr interessant, der Vergleich, gerade, weil auch dasselbe Stück gespielt wurde!

Viele Grüße
Canticus

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

Antworten

Beitrag melden
21.06.2020 12:23
#173 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
Administrator

Interessant: Im ersten Kommentar unter dem YT-Video steht ein Weihetermin: 3. Oktober 2020.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
21.06.2020 12:31
#174 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
Or
Orgelkater ( gelöscht )

Ich bin gespannt: Ende Juli/Anfang August werde ich in Wien sein und vielleicht ein paar Töne spielen oder hören können.

Antworten

Beitrag melden
26.06.2020 14:28
#175 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
ka

Mir gefällt die "alte" Aufnahme besser. Ich höre da eher ein strukturiertes Stück. Beim neuen Stick klingt es am PC bei mir sehr verwaschen. (Professor Falter hat versucht, mir Orgel spielen beizubringen)

Antworten

Beitrag melden
02.07.2020 18:49
#176 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
Moderator

Die Termine für die Weihe und die folgende Konzertreihe stehen offenbar fest.
Jedenfalls gibt es eine aktualisierte Homepage:

https://www.domorgel.wien

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
04.10.2020 14:10
#177 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
Administrator

Wer heute Vormittag nicht live dabei sein konnte, hier zum Nach-Schauen:

Orgelweihe im Wiener Stephansdom

... leider wieder einmal zerquatscht von den Kommentatoren, wie man es vom ORF gewöhnt ist.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
04.10.2020 14:41
#178 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
Ma

Inkl. abgeschnittener Widor-Toccata.
Unglaublich. Kulturbanausen.

Gloria Concerto 350 Trend

Antworten

Beitrag melden
04.10.2020 17:35
#179 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
ma
martin ( gelöscht )

Eine Strophe "Großer Gott" wurde gegenüber den Programm-Zettel gekürzt. Auch wenn immer betont wurde, wie sehr die Orgel gefehlt hat, beim Gemeindegesang war (bis auf den Fürbitt-Ruf) nur die Chororgel im Einsatz.

Auf ORF III wird um 19:25 die Dokumentation "Eine Riesenorgel für den Stephansdom" gesendet. Zu Ostern gab es schon mal so eine Dokumentation - es wird sich zeigen, ob da was aktualisiert wurde.

Heute abend gibt es auf radioklassik.at um 22:00 noch eine Konzert-Übertragung aus den Stephansdom.
Einweihungsmesse und Konzert um 15:00 wurden dort auch übertragen - mal schauen, was davon in deren Mediathek auftaucht.

Antworten

Beitrag melden
04.10.2020 19:33
#180 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
Me

Konzerte hin oder her, sicher alle gut, aber die Orgelpräsentation von der Firma Rieger bzw. Eberle selbst und gespielt vom Intonateur war heute vom Feinsten. Der Klang zum Weinen schön. Freu mich auch schon auf Nathan Laube...
LG

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!