Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Renovierung Domorgel St. Stephan
Romanus
(
gelöscht
)
#136 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
Zitat von kirchenmaus im Beitrag #137
Bei der Gravissima 64' wackelt der Dom.
Scheint ja wirklich etwas "Schwerwiegendes" zu sein.
Es ist zwar keine Superqualität, ich hatte nur mein Smartphone dabei und wollte eigentlich nur mal kurz schauen, wie weit die Riesenorgel gediehen ist, da machten mir "die da oben" (freie Interpretation möglich) die Freude, dass auch -für mich die ersten - paar Töne zu hören waren.
Das Abhören vom Smartphone direkt war enttäuschend, denn die 64' packt der interne Lautsprecher einfach nicht. Aber über Bluetooth mit "gscheiten" Lautsprechern kann man die Stimmgewalt zumindest erahnen: Die große Pfeife spürt man ja mehr, als dass man sie hört, ein bisschen wie ein "Traktor im Tiefflug".
Riesenorgel
Wird das denn ein "richtiges" 64'-Register?
Dann wäre ein für allemal bewiesen, dass die Australier, die Amerikaner und die Österreicher die längsten haben...
VG
Aeoline
#145 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
Das geht scheinbar den ganzen Tag so, dieses Gewusel und Gequatsche der Leute...
Der Steffl ist ja ein schönes und imposantes Gebäude, und ich freu mich schon auf die fertiggestellte Orgel....... Und aufs diesbezügl. Forumstreffen...
Aber ganz ehrlich, da gibt's andere Kirchen, die mehr Seele haben, wo ich sehr gerne die hl. Messe mitfeiere...
Eine hl. Messe im Steffl ist (naja, Frühmesse ausgenommen) in meinen Augen eher ein Event als ein Gottesdienst...
Romanus
(
gelöscht
)
#147 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
Zitat von Aeoline im Beitrag #144
Wird das denn ein "richtiges" 64'-Register?
Dann wäre ein für allemal bewiesen, dass die Australier, die Amerikaner und die Österreicher die längsten haben...
So viel ich weiß ist die Gravissima 64´ ein Resultantbass aus 32´ und 21 2/3´.
Alles andere würde mich schon sehr wundern, korrigiert mich, wenn ich mich irre !
Länge ist eben nicht alles.
#148 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
Hier ein hörenswerter Beitrag über die Genese der neuen Domorgel bei "radio klassik stephansdom". Im Interview mit dem Domorganisten werden Entstehungsgeschichte und Konzeption der "Restaurierung" deutlich.
https://radioklassik.at/programm/sendung...&sdd=01.09.2019
Leider wurde die Sendung auf 80 Minuten "gestreckt" durch Musikeinspielungen, die zwar nett sind, aber nichts mit dem Projekt direkt zu tun haben. Als gelernter Hörfunker spüre ich, dass da Luft hineingeblasen wurde, um auf die Formatlänge zu kommen. Dazu trägt auch die seeeehr gedeeeehnte Sprechweise des Moderators bei. Sein Gesprächspartner kommt da wesentlich besser und etwas agiler 'rüber. Und nicht zuletzt "verkauft" er sein neues Instrument wirklich gut und sympathisch.
Offenbar bewegt man sich bei Aufbau und Intonation im Zeitplan. Auf der Page
https://www.domorgel.wien/einweihung/
sind die Termine für die Weihefestlichkeiten nachzulesen. Und in den ersten Wochen nach der Weihe sind bereits Organisten von Rang für eine Konzertreihe verpflichtet. Da packt mich schon die Reiselust ...
Auch der WAF dafür liegt bei satten 100 Prozent. (Es geht doch nichts über ein Wiener Kaffeehaus ... )
LG
Michael
Romanus
(
gelöscht
)
#149 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
Zitat von Wichernkantor im Beitrag #148
Hier ein hörenswerter Beitrag über die Genese der neuen Domorgel bei "radio klassik stephansdom". Im Interview mit dem Domorganisten werden Entstehungsgeschichte und Konzeption der "Restaurierung" deutlich.
https://radioklassik.at/programm/sendung...&sdd=01.09.2019
Ich wollte mir die Sendung über die Domorgel gerade anhören, finde sie aber unter deinem Link nicht !
Kann es sein, dass sie schon wieder offline ist ?
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!