Renovierung Domorgel St. Stephan

• Seite 10 von 15
02.07.2019 23:17 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2019 23:32)
#136 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
Ro
Romanus ( gelöscht )

Das ist ja noch der alte Spieltisch, an dem ich als Jugendlicher am 15.03.1986 einmal Platz nehmen und eine halbe Stunde lang spielen durfte.

Der wird sicher nicht wiederverwendet, die 3 neuen Spieltische sollen ja jeweils 5 Manuale bekommen.

Antworten

Beitrag melden
24.07.2019 21:11
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#137 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Bei der Gravissima 64' wackelt der Dom.
Was ich heute gehört und leider nicht rechtzeitig aufs Handy geklickt habe, kann m. E. nur sie gewesen sein.
Freut Euch drauf....

Antworten

Beitrag melden
24.07.2019 21:39
#138 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
Administrator

Ah, gibt es im Dom schon etwas zu hören?

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
24.07.2019 21:48
#139 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
Gast
( gelöscht )

Zitat von kirchenmaus im Beitrag #137
Bei der Gravissima 64' wackelt der Dom.

Scheint ja wirklich etwas "Schwerwiegendes" zu sein.

Antworten

Beitrag melden
24.07.2019 21:51
#140 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Jap. Wenn die nicht raumfüllend wird, fress ich einen Besen. Quer.

Antworten

Beitrag melden
24.07.2019 21:57
#141 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
Administrator

Darf ich da dann danebenstehen und ein Beweisvideo fürs Forum machen?

Nun ja. Ich bin und bleibe gespannt auf diese Orgel. Mit der Gravissima hat man der nationalen Orgellandschaft ja nun zumindest gezeigt, wer den Längsten hat.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
24.07.2019 22:01
#142 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Aber den Besen suche ich aus....... Muss ja irgendwo einen aus Lebkuchen geben.... Hoffentlich...

Antworten

Beitrag melden
25.07.2019 18:46
#143 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Es ist zwar keine Superqualität, ich hatte nur mein Smartphone dabei und wollte eigentlich nur mal kurz schauen, wie weit die Riesenorgel gediehen ist, da machten mir "die da oben" (freie Interpretation möglich) die Freude, dass auch -für mich die ersten - paar Töne zu hören waren.

Das Abhören vom Smartphone direkt war enttäuschend, denn die 64' packt der interne Lautsprecher einfach nicht. Aber über Bluetooth mit "gscheiten" Lautsprechern kann man die Stimmgewalt zumindest erahnen: Die große Pfeife spürt man ja mehr, als dass man sie hört, ein bisschen wie ein "Traktor im Tiefflug".

Riesenorgel

Antworten

Beitrag melden
25.07.2019 20:37
#144 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan

Wird das denn ein "richtiges" 64'-Register?

Dann wäre ein für allemal bewiesen, dass die Australier, die Amerikaner und die Österreicher die längsten haben...

VG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
25.07.2019 20:42
#145 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
Moderator

Die armen Intonateure - müssen die bei dieser Sozialgeräusch-Kulisse arbeiten? Ich entsinne mich an einen Intonateur, der pflegte nachts zu arbeiten. Und wenn dann draußen ein Lkw vorbeifuhr, wurde er fast wahnsinnig ...

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
25.07.2019 21:02
#146 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Das geht scheinbar den ganzen Tag so, dieses Gewusel und Gequatsche der Leute...
Der Steffl ist ja ein schönes und imposantes Gebäude, und ich freu mich schon auf die fertiggestellte Orgel....... Und aufs diesbezügl. Forumstreffen...

Aber ganz ehrlich, da gibt's andere Kirchen, die mehr Seele haben, wo ich sehr gerne die hl. Messe mitfeiere...
Eine hl. Messe im Steffl ist (naja, Frühmesse ausgenommen) in meinen Augen eher ein Event als ein Gottesdienst...

Antworten

Beitrag melden
05.08.2019 20:39 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2019 21:55)
#147 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Aeoline im Beitrag #144
Wird das denn ein "richtiges" 64'-Register?
Dann wäre ein für allemal bewiesen, dass die Australier, die Amerikaner und die Österreicher die längsten haben...

So viel ich weiß ist die Gravissima 64´ ein Resultantbass aus 32´ und 21 2/3´.
Alles andere würde mich schon sehr wundern, korrigiert mich, wenn ich mich irre !

Länge ist eben nicht alles.

Antworten

Beitrag melden
04.09.2019 07:36 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2019 09:57)
#148 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
Moderator

Hier ein hörenswerter Beitrag über die Genese der neuen Domorgel bei "radio klassik stephansdom". Im Interview mit dem Domorganisten werden Entstehungsgeschichte und Konzeption der "Restaurierung" deutlich.

https://radioklassik.at/programm/sendung...&sdd=01.09.2019

Leider wurde die Sendung auf 80 Minuten "gestreckt" durch Musikeinspielungen, die zwar nett sind, aber nichts mit dem Projekt direkt zu tun haben. Als gelernter Hörfunker spüre ich, dass da Luft hineingeblasen wurde, um auf die Formatlänge zu kommen. Dazu trägt auch die seeeehr gedeeeehnte Sprechweise des Moderators bei. Sein Gesprächspartner kommt da wesentlich besser und etwas agiler 'rüber. Und nicht zuletzt "verkauft" er sein neues Instrument wirklich gut und sympathisch.

Offenbar bewegt man sich bei Aufbau und Intonation im Zeitplan. Auf der Page
https://www.domorgel.wien/einweihung/
sind die Termine für die Weihefestlichkeiten nachzulesen. Und in den ersten Wochen nach der Weihe sind bereits Organisten von Rang für eine Konzertreihe verpflichtet. Da packt mich schon die Reiselust ...
Auch der WAF dafür liegt bei satten 100 Prozent. (Es geht doch nichts über ein Wiener Kaffeehaus ... )

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
22.09.2019 17:59 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2019 18:11)
#149 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #148
Hier ein hörenswerter Beitrag über die Genese der neuen Domorgel bei "radio klassik stephansdom". Im Interview mit dem Domorganisten werden Entstehungsgeschichte und Konzeption der "Restaurierung" deutlich.

https://radioklassik.at/programm/sendung...&sdd=01.09.2019

Ich wollte mir die Sendung über die Domorgel gerade anhören, finde sie aber unter deinem Link nicht !
Kann es sein, dass sie schon wieder offline ist ?

Antworten

Beitrag melden
22.09.2019 18:44
#150 RE: Renovierung Domorgel St. Stephan
Administrator

Bestimmt.
Ich meine mich erinneren zu können, dass auf Ö1 mal gesagt wurde, dass laut geltendem Mediengesetz die Onlinepräsenz einer Reportage etc. (etwa im Rahmen einer Mediathek) längstens eine Woche lang verfügbar sein darf.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!