RE: Forumstreffen Herbst 2017

  • Seite 7 von 13
10.09.2017 13:15
avatar  Aeoline
#91 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar

Ein Kühlschrank ist nicht unbedingt erforderlich. Die Waren, die per Online-Shop versendet werden, sind ausnahmslos in Blechdosen - und somit seeeeehr lange haltbar!

Im Laden wird es die Sachen sicher auch ohne Metallmantel geben...



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 14:17
#92 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn

Ein Kühlschrank für den Kofferraum?
Wie geil ist das denn??



VW macht's mit Originalzubehör möglich. Dafür ist sogar eigens eine Steckdose hinten eingebaut. Das Gerät hat sich bestens bewährt. Gekühlte Getränke für unterwegs und auf der Rückfahrt Platz für verderbliche Mitbringsel ...
Nicht mal übermäßig teuer, so ein Gerät.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 18:01
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#93 RE: Forumstreffen Herbst 2017
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
VW macht's mit Originalzubehör möglich.


Und wer keinen VW hat, kann z.B. sowas hier nutzen. Wichtig ist nur eine Zigarettenanzünderbuchse in Reichweite.
https://www.amazon.de/EZetil-Mirabelle-E24-Thermoelektrische-K%C3%BChlbox/dp/B00BJF9JPC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1505059063&sr=8-1&keywords=k%C3%BChlbox+auto
Bei denen darf man sich zwar nicht die gleiche Kühlleistung vorstellen wie bei einem richtigen Kühlschrank. Was aber schon vorgekühlt ist, wird zumindest nicht wärmer.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2017 14:39
#94 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar
Moderator

In Roggenburg habe ich gerade die Orgelführung festgeklopft. Ich hatte Anfang Juli angefragt und die sofortige Zusage von dort ist irgendwo im digitalen Nirwana versickert. Deshalb habe ich gerade nochmal telefonisch nachgefragt.

Die haben dort in der Abteikirche Mittagsgebet und im unmittelbaren Anschluss daran dürfen wir die große Schmid'sche in Augen- und Ohrenschein nehmen.

@Harald: Geschickterweise sollten wir das Mitttagessen danach terminieren - so gegen 13.30. Ich hoffe, bis dahin ist niemand verhungert.

Ursberg wäre dann in aller Ruhe und gesättigt am Nachmittag dran.
Beide Orte liegen nur wenige km von unserem Quartier entfernt.

Damit zeichnet sich folgende inhaltliche Grobstruktur ab:

Freitag Anreise

Samstag ab 10 Uhr in der Augsburger Filiale des Hauses Kisselbach, im Anschluss an die Nahrungsaufnahme Besichtigung zweier Kircheninstallationen in der Nähe der Filiale.

Sonntag Gottesdienstbesuch ad libitum, Mittag Orgelführung in Roggenburg, danach kurze Mittagspause, Nachmittag Orgelerkundung in Ursberg.

Montag nach dem Auschecken im Quartier Fahrt nach Valley, ich habe uns dort für 10 Uhr angekündigt. Bis zum frühen Nachmittag sollten wir uns dort auf jeden Fall umtun, vielleicht langt uns noch die Zeit, in aller Ruhe irgendwo in einer lokalen Lokalität ein Abschiedsmahl zu halten.

Für die Bahnfahrer empfiehlt sich Rückfahrt ab München Hbf, die S-Bahn-Haltestelle in Valley ist fußläufig bequem vom Museum zu erreichen. Natürlich improvisieren wir auch gern einen Shuttle-Dienst.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2017 18:06
#95 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar
Administrator

dem Organisatorenduo Harald und Michael.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2017 11:12
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#96 RE: Forumstreffen Herbst 2017
ma
matjoe1 ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 18:46
#97 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar
Moderator

Gerade habe ich nochmal mit dem Organisten in Ursberg telefoniert. Wir sind am Sonntagnachmittag, 01. Oktober, herzlich willkommen.
Allerdings hat die Kirche "nur" eine Holzhey-Orgel. Von der zweiten im Chor existiert nur noch der Prospekt, das Werk wurde in den 20er Jahren entfernt.

Wenn es Euch nicht zuviel wird, kann ich mich noch für den späten Nachmittag um Zugang zur Orgel in Violau kümmern - eine schöne Sandtnerin, an der ich während meiner Jungkantorsjahre im Allgäu zweimal mit barocken Franzosen konzertiert habe. Damals war sie nagelneu und hat mir klanglich sehr gut gefallen. Da der derzeitige Pfarrer gelernter Orgelbauer ist, dürfte sie funktionieren.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 18:52
#98 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar
Administrator

Mir wirds nicht zuviel... Bitte, Michael.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 21:44
#99 RE: Forumstreffen Herbst 2017
Me

Mir auch nicht ...


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 22:53
#100 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar
Intonationsmeister

Das Programm wird immer ja immer besser.
Schade das früher der Wert dieser Instrumente nicht erkannt wurde.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2017 10:07
#101 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar

Das kann eigentlich nie zu viel werden. Vielen Dank Michael .

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2017 15:10
avatar  udo
#102 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar
udo

hallo Michael,
na sicher doch, mir ist kaum etwas zuviel.....

liebe Grüße
Udo


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2017 17:19
#103 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar
Moderator

Alles klar, Anfrage ist 'raus.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2017 09:47
#104 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar
Moderator

Violau ist gebongt.

Wir können die Orgel im Anschluss an eine Andacht am späten Nachmittag/frühen Abend in Augen- und Ohrenschein nehmen.

Somit sieht die "Sonntagstour" folgendermaßen aus:

Nach dem Mittagsgebet Führung in Roggenburg.
Nach dem Mittagessen Ursberg.
Von dort ist es eine gute halbe Stunde Fahrt bis Violau.

@Harald:
Wenn wir in Violau oder Umgebung zu Abend essen, dann wäre 19.00 Uhr ein realistischer Zeitpunkt. Sollten wir im Standquartier dinieren, ist Reservierung für 19.30 sinnvoll.

Ich hab' jetzt für den Sonntagvormittag nix Konkretes ausgemacht, könnte mir aber vorstellen, dass so mancher einen Gottesdienst besuchen will.
Ich selber hätte Lust, mal zu hören, was die Augsburger Dommusik so bietet.
Um 9.00 Uhr oder um 10.30 gibt es da Gottesdienste, die es uns ermöglichen würden, pünktlich in Roggenburg zu sein.
Im Dom gibt es zwei Orgeln: eine pneumatische aus der Jahrhundertwende vom damaligen Hoforgelbauer Franz Borgias Maerz (letztmalig generalüberholt 2014 - müsste also in gutem Zustand sein) und eine mechanische aus den späten 80ern vom lokalen Meister Rudolf Kubak.
Bilder und Dispos guckst Du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Augsburger_Dom

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2017 10:19
#105 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar
Administrator

Bei einem Kirchgang in den Augsburger Dom wäre ich gerne dabei.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!