RE: Forumstreffen Herbst 2017

  • Seite 8 von 13
21.09.2017 13:39
#106 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar
Moderator

10.00 Uhr ist Gottesdienst in der Ev. Ulrichskirche (mit schöner Klaisine), gleich neben der das Stadtbild beherrschenden kath. Basilika Ulrich & Afra.
In der NAK Augsburg ist um 9.30 Uhr Gottesdienst:
https://www.nak-augsburg.de/augsburg-stettenstrasse

Nach Synagogen, Moscheen, Freimaurerlogen und Baha'ai-Tempeln müsst Ihr selber suchen ... [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 09:23
avatar  udo
#107 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar
udo

Guten Morgen,
vielen Dank für den Hinweis auf den NAK-Gottesdienst in Augsburg. Wie ich gerade auf der angegebenen NAK-Webseite lese, findet der Erntedank-Gottesdienst mit Apostel Wolfgang Zenker statt. Ich denke, das sollten wir uns nicht entgegehen lassen, bei aller Liebe zu Orgeln.... ... Ich bin jedenfalls Dafuer:,

Liebe Grüße
Udo


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 09:34
#108 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar
Moderator

Da ich noch nie in einem Gottesdienst der NAK gewesen bin, wäre das vielleicht eine Gelegenheit, diese Erkenntnislücke zu schließen. Aber ich denke, das können wir auf Zuruf absprechen.
Wiewohl eine gepflegte Dommusik auch was hätte ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 15:05
avatar  Positiv
#109 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar

Ich habe den Gemeindevorsteher der NAK Augsburg kontaktiert und für uns alle eine herzliche Einladung bekommen. Wie der nachfolgende Auszug zeigt, findet ein Gottesdienst statt mit vollem Programm und voller Kirche, zeitlich ähnlich wie der Konfirmationsgottesdienst in Hamburg, da auch Kasualien stattfinden. Zur Orgel werde ich noch gesondert etwas sagen. Selbstverständlich wird uns die Pfeifenorgel vorgeführt, auch hinter dem Orgelprospekt. Und ich habe gefragt, ob wir musikalisch mitwirken könnten:

"Ein Mitspielen im Gottesdienst am 01. Oktober ist nicht möglich, da an diesem Tag unser Apostel Zenker einen Gottesdienst hält, zu dem 10 Gemeinden eingeladen sind. Das Musikprogramm steht schon seit geraumer Zeit fest".

Die Kirche hat so um die tausend Sitzplätze, wir müssen sicher nicht stehen. Also was meint ihr?

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 16:22
#110 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar
Moderator

Das klingt gut - wir sollten aber bedenken, dass wir um 12.15 in Roggenburg erwartet werden und für die Fahrtstrecke 45 Minuten kalkulieren sollten. D.h. wir müssten allerspätestens 11.30 Uhr in Augsburg die Turbinen anwerfen ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 19:23
avatar  Aeoline
#111 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar

Ich denke, wir sollten den Sonntagvormittag als "zur freien Verfügung" ausschreiben.

Jeder mag diese Zeit ausfüllen wir er/sie mag.

Um 12:15 Uhr sollten wir möglichst vollzählig wieder zum nächsten "offiziellen" Programmpunkt zusammen sein. Bis dahin sollte das jeder nach eigenem Gusto entscheiden. Ich denke da an die Hetze in Hamburg von der S-Bahn zum Michel und dann wieder zurück... - das war für einige Teilnehmer körperlich sehr anstrengend. Wir sollte das Programm daher nicht zu eng fassen.

Wir können das ganz entspannt am Samstagabend beim Abendessen noch individuell entscheiden und dann mit den Planungen der Fahrgemeinschaften beginnen.

Ich werde hier in Kürze wieder ein Programm-PDF verlinken. Das können sich dann alle ausdrucken und mitnehmen. So wissen alle, wo wann was geboten wird. Vielleicht findet sich auf diesem Weg ja auch noch der ein oder andere Zaun-/Tagesgast zu der ein oder anderen Veranstaltung.

LG
Aeoline

P.S. - nur noch sieben Tage...


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 20:29
#112 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar
Administrator

Zitat von Aeoline

Ich denke, wir sollten den Sonntagvormittag als "zur freien Verfügung" ausschreiben.

Jeder mag diese Zeit ausfüllen wir er/sie mag.


Halte ich für angemessen und weise. Dafuer:


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 22:21
#113 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar
Moderator

Jaaa, kein Stress ...
Gehen wir's locker an und entscheiden nach Lage. Dafuer:


LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2017 21:14
avatar  Aeoline
#114 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar

Sooo... - es wird spannend...



Hier unser Programm - Stand heute...

Könnte recht spannend, aber auch anstrengend werden. Auf jeden Fall: Sehr gut! - Dafuer:

Und vergesst die Saunalaatschen nicht...

[grin] D

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2017 23:51
#115 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar
Intonationsmeister

Hallo Harald,
Danke für das ausführliche Programm. Ich werde gleich mal mein Navi programmieren.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2017 06:57
#116 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar
Moderator

Gerade habe ich von unserer Mitforistin "Metallgedackt" folgenden Hinweis bekommen:
Am sog. "Kapitelsamt" um 9.00 im Dom seien am kommenden Sonntag die Domsingknaben beteiligt. Sie haben nicht den schlechtesten Ruf. Das könnte durchaus hörenswert sein.

Aber ich denke, wer wo hin geht, können wir in aller Ruhe beim Dinieren ausmachen.

Ich freu' mich jedenfalls auf



und


Euch allen eine gute Anreise und LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2017 07:01
#117 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar
Administrator

Auch meinen herzlichen Dank für die minutiöse Programmgestaltung.
Den Hinweis mit den Sängerknaben nehme ich dankbar auf; ich denke, ich weiß schon, wohin ich Sonntag Früh gehe... [wink]

Gibts bei euch in DE auch eine "Stoßzeit" Freitag Mittag oder Nachmittag, wo man die Autobahnen bereits wieder verlassen haben sollte?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2017 08:36
#118 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar
Moderator

Rund um die urbanen Ballungsräume (München, Augsburg) ballt es sich am Freitagnachmittag immer - an diesem besonders, da durch den "Brückentag" (Montag) zum Nationalfeiertag am Dienstag ein verlängertes Wochenende möglich wird. Allerdings geht der Trend an Deinem Anreisetag wohl eher in die Gegenrichtung. Rund um München musst Du jedoch ab 14 Uhr damit rechnen, dass es stocken kann.
Der Rückweg am Montag dürfte entspannter laufen, da das Verkehrsaufkommen geringer ausfallen wird als an einem normalen Montag. Die große Rückreisewelle setzt erst am Dienstag ein.

Ich nehme mal an, Du kommst ab Grenze via A3 und nimmst ab Deggendorf die A92 Richtung München. Kritisch ist das kurze Stück A99, der Münchener Außenring, den Du kaum vermeiden kannst, weil Du auf die A8 Richtung Stuttgart musst. Butterbrot und ein paar gute Orgel-CDs gegen die Ungeduld könnten da hilfreich werden ...
Du fährst die A8 sinnvoller Weise (an Augsburg vorbei) bis zur Abfahrt Zusmarshausen, dann hast Du den Quellverkehr rund um Augsburg elegant ausmanövriert. Über Dinkelscherben zur B300 (Richtung Memmingen), die führt dann unweigerlich nach Krumbach.

Komm gut durch und LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2017 16:49
#119 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar
Administrator

Danke für die Warnungen und die genaue Wegbeschreibung.
Ich habe vor, mich gänzlich der Navigationssoftware auf meinem Smartphone anzuvertrauen. Meine Frage zielte also eher auf die zu vermeidenden Stoßzeiten ab; die kann ich nämlich durch eine entsprechend frühe (oder späte) Abreise umschiffen.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2017 18:06
avatar  Positiv
#120 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar

Die sog. Kernzeit bei den flexiblen Arbeitszeitmodellen endet in Deutschland so um die 12.30 h freitags und die Schulen verzichten ab 13.00 Uhr auf die Schüler. Wenn Mammi alles gepackt hat, kann es um 13.30 h dann (Richtung SüDen) losgehen. Der Gleittag wird dann eher der 2.10. sein. Auf der Strecke Wien-München bin ich vor Langeweile schon fast gestorben. Aber wenn Du vor 12.00 Uhr durch München durchbist, läuft es dahinter (auch nicht) besser. [sad] Ich hatte mal in grauen Vorzeiten in Augsburg einen Vorstellungstermin freitags 14.00 Uhr und bin dann von München aus auf der Autobahn pünktlich 16.00 Uhr in Augsburg angekommen. Die neue Stelle war gestrichen.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!