RE: Forumstreffen Herbst 2017

  • Seite 9 von 13
26.09.2017 18:17
#121 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar
Moderator

Wir lernen daraus: Du brauchst über kurz oder lang den hier:



Oder den hier:



Nichtsdestotrotz: Komm gut durch!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2017 18:52
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#122 RE: Forumstreffen Herbst 2017
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Wie das jetzt im Müncher Raum aussieht, weiß ich natürlich nicht, aber hier in NRW wird es besonders freitags zwischen 16:00 und 19:00 Uhr mit den Wochenendpendlern und länger Arbeitenden auch nochmal richtig voll, voller als mittags.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2017 19:27
avatar  Aeoline
#123 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar

Hier ein Update unseres Programms - Stand heute...

Änderungen in ROT...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2017 09:55
#124 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar

Hallo Harald, hallo Michael
vielen Dank für das tolle Programm. Ich freue mich schon riesig auf das kommende Wochenende.
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2017 13:38
#125 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar
Moderator

Ja, das wird schön! Ich freu' mich, Euch alle zu sehen.
Meine Spitzel vom Wetterdienst haben für den Samstag und Sonntag in der Region Augsburg sonniges Herbstwetter prognostiziert. Erst Montag soll die Schauerneigung deutlich zulegen - aber im Orgelmuseum sind wir ja unter Dach ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2017 15:32
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#126 RE: Forumstreffen Herbst 2017
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Mein ganz herzlicher Dank an die Herren Organisatoren. DAS IST TOP!!!!
Die Vorfreude kennt keine Grenzen mehr!

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2017 09:41
#127 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar

Hallo zusammen...

freue mich auch schon wie ein "Schneekönig" auf das tolle Treffen mit Superprogramm!

Hier hätte ich noch etwas, das vielleicht für den ein oder anderen von Interesse sein könnte:

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2017 09:43
#128 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar

In Krumbach, wo ja manche Forumsteilnehmer übernachten, befindet sich im Ortsteil Hürben die "Apostelkirche", 1863 durch die damalige katholisch-apostolische Gemeinde errichtet.
Ein äußerlich bescheidenes, im englisch-neugotischen Stil daherkommendes Fachwerkgebäude, daß durch seine schöne Innenausstattung überrascht.

Dort wurde seinerzeit auch eine kleine Steinmeyer-Orgel eingebaut.
Vielleicht wäre ja eine Besichtigung möglich?

Auf der Homepage der Gemeinde Krumbach findet man mehr Informationen.

Da die katholisch-apostolische Gemeinde in Hürben das Schicksal aller ihrer Gemeinden teilte, befindet sich die Kirche seit 1966 im Besitz der evangelisch-lutherischen Kirche Bayerns...

LG
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2017 10:51 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2020 09:42)
#129 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar
Moderator

Ich glaube, unser Programm ist ziemlich voll. Was niemanden daran hindern soll, auf eigene Faust loszuziehen. Der Sonntagvormittag ist ja eigens dafür ohne vorgegebenes Programm geblieben.
Ich hätte auch noch ein paar Instrumente auf der persönlichen Begegnungsliste. Zum Beispiel würde ich sehr gern die Seifertine in der Ev. Kirche von Kaufbeuren heimsuchen. Die ist nach übereinstimmenden Aussagen mehrerer Kollegen, die sie geritten haben, ein richtiger Wurf.
Aber leider ist an diesem Wochenende Ev. Posaunentag in Kempten und da ist er Kaufbeurener Kollege Mayr so involviert, dass er keine Zeit für eine Besuchergruppe hat. Mich würde auch die Klaisine aus 1991 in Wörishofen interessieren oder die neue Schmid'sche in Mindelheim, von Siegfried S. aus Immenstadt (ich glaube, ein Neffe des legendären Gerhard) anno 2012 gebaut und von kundigen Leuten aus meiner Amigo-Szene ebenfalls sehr gelobt.
Hier der Link dazu:
https://bistum-augsburg.de/Pfarreien/St....chenmusik/Orgel

Die Region ist mit guten Instrumenten gesegnet, viele davon relativ neu. In den 80ern gab es in jedem Städtchen einen hauptamtlichen Kollegen und es wurden ziemlich viele neue Orgeln gebaut. Weil die Region prosperierte, waren die Gemeinden finanzkräftig und litten noch nicht unter den Zerfallserscheinungen der Volkskirche. Orgelbauten hatten einen hohen Imagewert und wurden von breiter Zustimmung getragen.
Das "Streichkonzert", dem viele Vollzeit- oder "Hochprozent"-Stellen zum Opfer fielen, setzte erst nach der Jahrtausendwende ein. Wenn heute ein Kantor in den Ruhestand tritt, wird die Stelle erst mal um mindestens 30 Prozent gekürzt. Und das (eigentlich gut ausgebaute) Musikschul-System gibt die Teilzeitstellen für Musikunterricht zum Auffüllen des Gehaltskontos in immer weniger Fällen her.
Bei unserem Besuch in Ottobeuren vor einem Jahr hat uns ja der (hoch qualifizierte und promovierte) Kollege dort erzählt, dass er nur noch durch seine zusätzliche Tätigkeit an der lokalen Musikschule eine solide Existenzgrundlage hat ...
Und solche Beispiele gibt es in den größeren kath. Gemeinden der Gegend zuhauf.
Dasselbe erzählte uns ja damals der engagierte OBM Weber, der uns die Holhzey in Rot zeigte. Er hat seinen Betrieb "abgewickelt" und arbeitet nur noch in der Pflege und Wartung - und selbst da werden die Aufträge knapp.
Eine kirchenmusikalische Szene, die ich in meinen Jungkantorsjahren im Allgäu als gepflegt und vielfältig erlebt hatte, blutet offenbar materiell und personell aus ...

Na ja, freuen wir uns auf das, was davon übrig ist und genießen wir es ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2017 13:24
avatar  Positiv
#130 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar

Herrn OBM Weber habe ich auf der Liste und für kath-höri wohl bereits mit Erfolg beworben, sobald die Renovierungen anstehen. OBM Weber ist ursprünglich aus dem Freiburger Raum. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit einer Sakralorgeltruppe, die durchaus etwas in der Orgellandschaft zu bewegen weiß Prost: Natürlich darüber hinaus....

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2017 13:34
avatar  geris
#131 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar

Zitat von Wichernkantor

...
Eine kirchenmusikalische Szene, die ich in meinen Jungkantorsjahren im Allgäu als gepflegt und vielfältig erlebt hatte, blutet offenbar materiell und personell aus ... [sad]

...



Eine traurige Entwicklung, die leider auch in anderen Regionen zu beobachten ist. [sad]


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2017 22:33
avatar  Aeoline
#132 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar

Ich wünsche allen Teilnehmern am Forumstreffen eine schadensfreie Anreise.

Wir treffen uns ab 18 Uhr im Hotel im Gastraum.

Lasst euch nicht hetzen und in Gefahr bringen - wenn's bei dem ein oder anderen später wird, dann ist es halt so. Hauptsache alle kommen gesund an!

Dafuer:

Bis morgen
LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2017 07:09
avatar  udo
#133 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar
udo

Vielen Dank lieber Harald
für deine Mühe und Wünsche . Jetzt gehts los......

Ich wünsche ebenfalls allen eine stress- und schadenfreie Reise.
Bis heue Abend
Liebe Grüße
Udo


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2017 07:38
#134 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar
Administrator

Guten Morgen, ihr Lieben.
Gerade richte ich mir ein gutes Frühstück, nach dem ich mich gemütlich auf die Reise begeben werde. Ich habe eine unheimliche Vorfreude auf unser Wochenende und sage jetzt: Bis heute Abend beim Kickoff-Dinner!


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2017 07:41
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#135 RE: Forumstreffen Herbst 2017
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ich wünsche allen Teilnehmern eine angenehme Anreise und gute Fahrt! Ich glaube, euch erwartet ein tolles und eindrucksvolles Wochenende! Ich wünsche euch viel Vergnügen!

Ich bin zwar immer noch ein wenig traurig, nicht dabei sein zu können, umso mehr aber freue ich mich jetzt schon auf eure Berichte und Bilder!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!