Viscount Hymmersive 372

  • Seite 3 von 6
22.06.2017 07:40
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#31 RE: Viscount Hymmersive 372
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Das Design lässt sich sicherlich noch optimieren.


Klassische Wippenform in schwarz, Mattierte Oberfläche, Display integriert. Die LED weglassen und statt dessen über die farbliche Gestaltung im Display anzeigen, ob ein Register gezogen ist.

Das stellt allerdings enorme Ansprüche an die Kabelanbindungen der Displays. Diese würden dann auf kleinem Raum bei jeder Betätigung gebogen und müssten das auch viele tausend mal überstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 11:52
#32 RE: Viscount Hymmersive 372
avatar
Administrator

Wenn ich denke, was sich da in den verwichenen Jahren am Markt getan hat, so möchte ich gerne von einer guten Entwicklung sprechen. Schon sehr alt sind die austauschbaren Plättchen, die man vor allem von Viscount kennt. Vor Jahren begrüßten wir dann die doppelt beschrifteten Wippen als unerhörte Innovation: Endlich war es möglich, zwei ganz unterschiedliche Dispositionen an einer Orgel zu verwirklichen - ohne dass der Spieler von "falschen" Beschriftungen verwirrt oder zum mühevollen Auswechseln einer ganzen Palette von Registerplättchen genötigt wurde.
Später kamen die lediglich mit Nummern gekennzeichneten Wippen mit einem darüber angebrachten, austauschbaren Registerband (Content). Dann endlich die bahnbrechende Neukonzeptionierung bei der Johannus LiVE III. Und nun die kompakten OLEDs von Viscount.
Ich freue mich darüber.
Und ich kann Clemens' Schauung in seiner Kristallkugel gut nachvollziehen. [wink]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 18:50
avatar  Aeoline
#33 RE: Viscount Hymmersive 372
avatar

Wofür steht eigentlich "Hymmersive"?

Ist das auch wieder Latein?



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 19:16
avatar  SJL
#34 RE: Viscount Hymmersive 372
avatar
SJL

Lass mich mal mutmaßen: vielleicht ein vom Marketing erschaffenes Kunstwort aus Hymnus und Immersive/Immersion (virtual reality).

Zitat aus Wikipedia: "Immersion (fachsprachlich "Eintauchen" beschreibt den durch eine Umgebung der Virtuellen Realität (VR) hervorgerufenen Effekt, der das Bewusstsein des Nutzers, illusorischen Stimuli ausgesetzt zu sein, so weit in den Hintergrund treten lässt, dass die virtuelle Umgebung als real empfunden wird. [...] "
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Immersion_(virtuelle_Realit%C3%A4t)

Das würde ja einigermaßen auf den von dem Instrument angestrebten Zustand passen. Aber ist nur mein "best guess" [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 19:34
#35 RE: Viscount Hymmersive 372
avatar
Moderator

Abwarten, wie das Teil auf deutsch heißt ...

Vielleicht: "mene, tekel, upharsim"?



Irgendwie geht mir da Heine durch den Kopf:
"Die Magier kamen, doch keiner verstand
zu deuten die Flammenschrift auf dem Display" oder so ...


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 19:50
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#36 RE: Viscount Hymmersive 372
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Aber ist nur mein "best guess"


Ich kann mir kaum vorstellen, dass es eine bessere Erklärung geben kann! Dafuer:

Aber bescheuert klingt's trotzdem.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 20:49
#37 RE: Viscount Hymmersive 372
avatar
Administrator

Hymmersive wird beinahe so ausgesprochen wie das englische immersive, was zu Deutsch umfassend bedeutet.
So dürfte Hymmersive eine Wortneubildung aus Hymn (Kirchenlied) und immersive (umfassend) sein. Meine Vermutung.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2017 18:41
avatar  Rauschbass ( gelöscht )
#38 RE: Viscount Hymmersive 372
Ra
Rauschbass ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Hymmersive wird beinahe so ausgesprochen wie das englische immersive, was zu Deutsch umfassend bedeutet.
So dürfte Hymmersive eine Wortneubildung aus Hymn (Kirchenlied) und immersive (umfassend) sein. Meine Vermutung.



Immersive bedeutet "eintauchend" (z.B. in eine virtuelle Realität; im Spracherwerb ist die Methode der "immersion" das sogenannte "Sprachbad" die vollkommene Aussetzung der Lernenden einer authentischen Sprachumgebung ohne Muttersprache) - die Orgel soll also das Eintauchen in die Welt der Musik (wie lyrisch) ermöglichen...
Naja.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2017 18:45
avatar  Rauschbass ( gelöscht )
#39 RE: Viscount Hymmersive 372
Ra
Rauschbass ( gelöscht )

Zitat

Überspitzt ausgedrückt könnte man sogar Johannus vorwerfen, gegen Physis kein echtes Mittel zu haben,


Sorry, aber es gibt Leute, die können dem Physis-Klang (auch einer 355cc etc.) nichts abgewinnen. Zum Beispiel ich.
Da sind mir die Beschränkungen der Sampling-Technologie lieber als der - in (nicht nur) meinen Ohren - immer künstliche Physis-Klang.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2017 19:26
#40 RE: Viscount Hymmersive 372
avatar

Den Ausführungen Rauschbass kann ich mich nur anschließen mit den Worten eines alten Freundes und Geschäftspartners:
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2017 20:07
avatar  robertM
#41 RE: Viscount Hymmersive 372
ro

Zitat von Rauschbass

Sorry, aber es gibt Leute, die können dem Physis-Klang (auch einer 355cc etc.) nichts abgewinnen. Zum Beispiel ich.
Da sind mir die Beschränkungen der Sampling-Technologie lieber als der - in (nicht nur) meinen Ohren - immer künstliche Physis-Klang.



Auch wenn sich hier jetzt die Sampling-Orgel -Fraktion aus der Deckung wagt:
Ich hatte bei meinem Besuch der Orgeltage letzte Woche extra nochmal besonders die von einem Kunden getestete 355CC und Concerto 350 mit angehört. Ich muss leider auch sagen, das der Klang in meinen Ohren steril und z.T. zu perfekt erscheint, ähnlich wie die ersten sampling -Orgeln mit noch niedrigem Digitalisierungsgrad und nur kurzen sampling-loops. Beides führt nach kurzer Zeit (bei mir) zu Langeweile.
Ungeachtet dessen halte ich die Physis-Technologie für eine echte Alternative aber noch nicht auf dem Niveau guter Sampling- (oder Hauptwerk)-Orgeln angekommen.

Gruss
Robert


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2017 21:40
#42 RE: Viscount Hymmersive 372
avatar
Administrator

Zitat von Rauschbass

Immersive bedeutet "eintauchend" (z.B. in eine virtuelle Realität; im Spracherwerb ist die Methode der "immersion" das sogenannte "Sprachbad" die vollkommene Aussetzung der Lernenden einer authentischen Sprachumgebung ohne Muttersprache) - die Orgel soll also das Eintauchen in die Welt der Musik (wie lyrisch) ermöglichen...
Naja.


Danke für die Wortbedeutung, mein online-Wörterbuch spuckte sie nicht aus.
"Eintauchend" macht natürlich Sinn, wenn es um Hauptwerk und Vergleichbares geht.
Bis zum Forumstreffen im Herbst, steht so ein Ding hoffentlich auch in Augsburg; meine Neugier ist wahrlich groß.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2017 17:54
#43 RE: Viscount Hymmersive 372
avatar
Administrator

Nun auch auf der Homepage von Viscount: http://www.viscountinstruments.com/hymmersive-372.html


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2017 18:37
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#44 RE: Viscount Hymmersive 372
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Also mir persönlich gefällt das Design mit Ausnahme der fehlenden Füllung unten sogar richtig gut! Den Kontrast zwischen den dunkeln Registerfeldern mit den farbigen Beschriftungen vor hellem Holz mag ich gerne.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2017 21:16
avatar  elias.orgel ( gelöscht )
#45 RE: Viscount Hymmersive 372
el
elias.orgel ( gelöscht )

Hallo,

die Abhandlungen hier über die Bedeutung von "Hymmersive" sind Spekulationen oder weiß jemand genau was das bedeuten soll (Autorenabsicht ist ja nicht unbedingt gleich Textintention [wink]

die Idee mit den OLED Register Tastern finde ich grundsätzlich gut
die Ausführung (wie ich sie auf den Bildern erkennen kann) allerdings würde mich wahrscheinlich nicht ansprechen
erstens mag ich Register (Schalter Wippen Züge was auch immer) nicht so gerne über dem Manual
auch wenn ich weiß, dass das durchaus oft vorkommt, ich finde es ab 3 Manualen eher unpraktisch (persönlicher Geschmack) daher behagt mir diese lange Leiste von 32 Tastern über dem 3. Manual nicht
entsprechend wären mir die Felder rechts und links daher nicht groß genug (8 Taster)
die SauerOrgel in DoDorstfeld hatt(e) bis zu 14 Wippen nebeneinander (Brehmen auch)
J.Glebe hat bis zu 15 Züge in einem ViertelKreis
anders ausgedrück
ich würde immer eine grafische Anordnung der Register bevorzugen
was bei der hier vorgestellten Hymmersivelösung nicht möglich wäre

ich persönlich würde sagen
ein guter Ansatz aber noch nicht praktisch (geschweige denn der große Wurf)

gruß oliver


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!