Gesammelte Erfahrungen beim Digitalorgelkauf

  • Seite 2 von 4
13.10.2017 07:38
#16 RE: Gesammelte Erfahrungen beim Digitalorgelkauf
avatar
Moderator

Wer sich mit den Stärken der Concerto 346 so identifiziert, wird viel und lange Freude an dieser schönen Orgel haben! Glückwunsch dazu! Prost:

Mir geht's genauso, seit ich meine Ex360 habe. Es will einfach kein Wunsch nach einer Nachfolgerin aufkommen - höchstens der nach einer Zweitorgel. Und da ränge eine große Concerto immer noch Kopf an Kopf mit einer LiveIII um die Gunst als Favoritin.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2017 08:08
#17 RE: Gesammelte Erfahrungen beim Digitalorgelkauf
avatar

Zitat von Wichernkantor

Wer sich mit den Stärken der Concerto 346 so identifiziert, wird viel und lange Freude an dieser schönen Orgel haben! Glückwunsch dazu! Prost:



Besten Dank [smile]

----
Gloria Concerto 346 Positiv | Viscount Cantorum VI Plus

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2017 09:01
#18 RE: Gesammelte Erfahrungen beim Digitalorgelkauf
avatar
Moderator

Gerade habe ich festgestellt, dass ich bei einem Besuch in B. (das muss im Mai 2016 gewesen sein) mal ein paar Klangschnipsel von der C346 auf die Tonmaschine gezogen habe. Ich habe sie mal in meine Dropbox geworfen, die Links kriegst Du per PN. Viel Spaß damit.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2017 15:18
#19 RE: Gesammelte Erfahrungen beim Digitalorgelkauf
avatar
Intonationsmeister

Hallo Pipeorgan,

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur neuen Orgel. Wenn ich das richtig sehe bist Du der Erste mit einer Concerto 346. Welche Ausführung hast Du gewählt? [wink]

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2017 16:57
avatar  mvn
#20 RE: Gesammelte Erfahrungen beim Digitalorgelkauf
avatar
mvn

Vor gut 3 Jahren war ich in der gleichen Situation wie Pipeorgan. Im Sakralorgelforum holte ich mir die Infos zu den wesentlichen Details der verschiedenen Hersteller.

Daraus fiel meine Wahl eindeutig zu Gunsten der Physis-Technologie.

Als Schweizer wollte ich meine neue Orgel in der Schweiz kaufen. Im angetönten Zürcher Orgelhaus erhielt ich die ehrliche und klare Antwort: bei mir kannst du nur eine Johannus kaufen (ich werde meine Kollegen der anderen Marken nicht konkurrenzieren)! Anmerkung: ich hatte mit eben diesem Orgelhaus bereits 2 Kircheninstallationen (Ecclesia und Monarke) realisiert mit positivem Resultat.

Die Kontaktaufnahme bei den "Mitbewerbern" in zwei verschiedenen Landesteilen, die Physis-Orgeln im Sortiment führen, führte leider zu folgenden Erkenntnissen:
Die eine Firma bestand aktuell aus einer einzigen Person im fortgeschrittenen Alter.... (Zukunft?).

Bei der anderen Firma habe ich unglaubliches erlebt: ich fühlte mich als Kunde von Anfang an als "Störfaktor". Meine detaillierten und kritischen Fragen führten dazu, dass ich als "grosse Gefahr" betrachtet wurde, der einzig das Ziel hat, den Preis zu drücken, obschon dass ich in dieser Situation noch gar nie über den Preis gesprochen hatte! Da wurde "gewettert" über die ausländische Konkurrenz. Diesen Kontakt habe ich abgebrochen.

Das führte dazu, dass ich gezwungen war, über die Landesgrenzen zu evaluieren. In Augsburg habe ich schliesslich die entsprechende Kompetenz gefunden - und habe meinen Entschluss bis heute nicht bereut.

Fazit: das Forumstreffen 2017 hat mir neu die klanglichen Vorteile von Physis aufgezeigt -bei den beiden Kirchen-Installationen - der Ecclesia 450 und der Kapella 235.

Die Beschaffungsmöglichkeiten im Schweizer-Markt sind aktuell sehr begrenzt. Es fehlen leider detaillierte und kompetente Vergleichsmöglichkeiten. Der Markt ist offenbar zu klein - schade!

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2017 17:10
#21 RE: Gesammelte Erfahrungen beim Digitalorgelkauf
avatar
Moderator

Beim abendlichen Palaver in Krumbach hatten wir es ja auch mal von den hohen Lebenshaltungskosten in CH. Wie ist denn bei Euch das Preisniveau bei DO? Wird der günstige Kurs des Franken zum Euro an den Kunden weitergegeben oder zahlt Ihr "Ortszuschlag"?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2017 17:19
avatar  mvn
#22 RE: Gesammelte Erfahrungen beim Digitalorgelkauf
avatar
mvn

Genau, 1. hätte ich in der CH wesentlich mehr bezahlt (+ 20%) und 2. hätte ich für eine 2-jährige Garantie nochmals einen Aufpreis von mehreren hundert Fränkli bezahlen müssen. Bei Kisselbach wurde mir zudem eine Ersatzteil-Garantie von 20 Jahren schriftlich versprochen!

Das waren dann noch die "Dessert-Stückchen".

P.S. Übrigens, mit Herr Gerlach habe ich keine Preisverhandlungen geführt. Ich bin der Meinung, dass Qualität seinen Preis haben muss!

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2017 17:31
avatar  Ebi ( gelöscht )
#23 RE: Gesammelte Erfahrungen beim Digitalorgelkauf
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo Michael
Ich habe hier in der Schweiz meine erste Digitalorgel gekauft und einen saftigen "Ortszuschlag" bezahlt. Zu jener Zeit gab es dieses Forum noch nicht und das Bauer-Forum hatte ich noch nicht entdeckt. Zum Glück war das dann bei meiner zweiten Orgel anders und ich konnte diese bei Fa. Kisselbach erwerben.
Generell gibt es hier auf fast alles einen" Ortszuschlag", am meisten bei Grundstücken, Hotels, Restaurants, ja sogar auf Autos, die dann meistens eine nicht vergleichbare Ausstattung haben ("Swiss Edition". PCs und Elektronik sind zumeist vergleichbar und da lohnt sich ein Einkauf jenseits der Landesgrenzen nicht immer.
Was das Leben hier neben der schönen Landschaft und den freundlichen Leuten jedoch sehr angenehm macht, sind zwei Punkte:
1. Es gibt einen zünftigen Ortszuschlag bei den Löhnen und Gehältern
2. Es gibt einen zünftigen Abschlag bei den Steuern.

summa summarum: es lebt sich hier fantastisch....und es hat sehr schöne Pfeifenorgeln und renommierte Orgelbauer...


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2017 18:09
#24 RE: Gesammelte Erfahrungen beim Digitalorgelkauf
Ma

Zitat von mvn

Bei Kisselbach wurde mir zudem eine Ersatzteil-Garantie von 20 Jahren schriftlich versprochen!


Hallo Martin,

war das für deine Viscount-Concerto 234? *staun*

Ist es nicht so, dass alleine Johannus mit einer so langen Ersatzteilverfügbarkeit Werbung macht, oder irre ich da?

Mich würde es auf jeden Fall freuen, wenn auch Viscount diesen Service bieten würde.

LG
Ein anderer Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2017 19:23
#25 RE: Gesammelte Erfahrungen beim Digitalorgelkauf
avatar

Zitat von SaintSernin

Hallo Pipeorgan,

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur neuen Orgel. Wenn ich das richtig sehe bist Du der Erste mit einer Concerto 346. Welche Ausführung hast Du gewählt? [wink]

LG
Frank



Vielen Dank, Frank

Das ich der erste Käufer bin, hoffe ich nicht. Hier im Forum mag es aber zutreffen. Ich werde auf jeden Fall berichten, sobald das gute Stück aufgestellt und im Rahmen eines Hauskonzertes eingeweiht wurde [smile]

----
Gloria Concerto 346 Positiv | Viscount Cantorum VI Plus

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2017 19:25
#26 RE: Gesammelte Erfahrungen beim Digitalorgelkauf
avatar

Zitat von Wichernkantor

Gerade habe ich festgestellt, dass ich bei einem Besuch in B. (das muss im Mai 2016 gewesen sein) mal ein paar Klangschnipsel von der C346 auf die Tonmaschine gezogen habe. Ich habe sie mal in meine Dropbox geworfen, die Links kriegst Du per PN. Viel Spaß damit.

LG
Michael



Fantastisch - das hilft mir die Zeit bis zur Lieferung zu überbrücken. Höre ich mir am Wochenende erstmal in Ruhe an.

----
Gloria Concerto 346 Positiv | Viscount Cantorum VI Plus

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2017 19:26
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#27 RE: Gesammelte Erfahrungen beim Digitalorgelkauf
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Liebe Forianer,

das Klangvolumen der LIVE III war für mich auch letzlich einer der Gründe, die gegen diese Orgel sprachen. Dies ist mir v.a. bei der CC Orgel von Notre Dame aufgefallen. Die Orgel wirkte auf mit trotz der Spieltischposition zu weit weg. Die Tiefen waren ebenfalls zu wenig ausgeprägt und gerade diese klingen am Original wirklich hervorragend. Das Original der Silbermann Orgel hat mir gut gefallen und die Nordener Schnitger Orgel ist einfach ein Ohrenschschmaus. Aber ein Pedalsolo, egal bei welchem Sampleset, überzeugte mich nirgends. Das schien mir die Converto Baureihe doch anders. Die Abstrahlung der Positiv ist sicher noch eine Bereicherung.
Ich habe gerade auf meiner CC 355 eine Reger Choralphantasie (Straf mich nicht in deinem Zorn) gründlich aufgewärmt und für ein Konzert vorbereitet. Und hier ist das Klangvolumen echt beeindruckend, wobei dies nicht unbedingt Lautstärke bedeutet. Ich denke, dass die Gehäusegröße hier enscheidend ist. Aber trotzdem muss ich auch bei meiner Orgel feststellen: es ist eine Digitalorgel und keine Pfeifenorgel. Ein Reger auf einer etwa gleich großen Pfeifenorgel entwickelt in den Crescendophasen viel mehr Klangtiefe (wenn die Orgel einigermaßen gut ist) Aber trotzdem, die Möglichkeiten, die sich durch die Stimmbibliothek der Concerto ergeben, sind unendlich und machen, egal in welcher Epoche man sich bewegt, viel Freude. Von daher: Gratulation zum Kauf!!!


Viola da Gamba


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2017 19:35
#28 RE: Gesammelte Erfahrungen beim Digitalorgelkauf
avatar

Zitat von SaintSernin

Welche Ausführung hast Du gewählt?


Gloria Concerto Positiv 346, mit:
• Furnier in Eiche Hell
• Disposition im Standard, aber eine Änderung im Schwellwerk (Viola di Gamba), mit neuer Manubrienbeschriftung
• Pedal in RACO Ausführung
• Klaviaturen in Holzbelagausführung (TP8LW)

----
Gloria Concerto 346 Positiv | Viscount Cantorum VI Plus

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2017 20:27
#29 RE: Gesammelte Erfahrungen beim Digitalorgelkauf
cl

O mit Freude lese ich: Ein weiterer bewußter Nutzer einer Radialpedalform.
Hast Du es in der 30 od. 32-Tonvariante?

lbG
clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2017 20:31
#30 RE: Gesammelte Erfahrungen beim Digitalorgelkauf
avatar

Die 30 tönige Variante.

----
Gloria Concerto 346 Positiv | Viscount Cantorum VI Plus

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!