Kirchenabriss

  • Seite 3 von 5
12.01.2018 05:37
#31 RE: Kirchenabriss
avatar
Moderator

Zitat von Romanus


https://de.wikipedia.org/wiki/Wotrubakirche#/media/File:Wotrubakirche_IV.png



Uups - und ich dachte, die SchäDen durch russische Artillerie seien zwischenzeitlich weitgehend beseitigt?



*Grusel*
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 07:57
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#32 RE: Kirchenabriss
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Wie schreibt Wikipedia: "Kirche ist der Epoche des Brutalismus zuzuordnen". Ist wenigstens einfallsreich. Aber wer geht da Sonntagmorgen gerne rein??


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 08:36
#33 RE: Kirchenabriss
avatar
Moderator

Zitat von Schwarzspieler

Wie schreibt Wikipedia: "Kirche ist der Epoche des Brutalismus zuzuordnen". Ist wenigstens einfallsreich. Aber wer geht da Sonntagmorgen gerne rein??



Treffender kann man es kaum formulieren. Sieht aus wie ein gesprengter Westwallbunker ... [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 08:38
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#34 RE: Kirchenabriss
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Naja. M.E. immer noch schöner als manche neugotische / neuklassizistische Monströsität aus den späten 1800ern ... Stichworte Votivkirche in Wien oder Herz-Jesu-Kirche in Graz ... die zeichnen sich neben dem optischen Eindruck von "wir wären gern, aber leider hat es nicht gereicht" auch meist durch eine entsetzliche Akustik aus. Eigentlich interessant: Der Kölner Dom ist in etwa zur gleichen zeit fertiggestellt worden wie die beiden genannten. Warum "klingt" der so viel besser?


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 09:32
#35 RE: Kirchenabriss
avatar
Moderator

Zitat von Jesaiah

Naja. M.E. immer noch schöner als manche neugotische / neuklassizistische Monströsität aus den späten 1800ern ... Stichworte Votivkirche in Wien oder Herz-Jesu-Kirche in Graz ... die zeichnen sich neben dem optischen Eindruck von "wir wären gern, aber leider hat es nicht gereicht" auch meist durch eine entsetzliche Akustik aus. Eigentlich interessant: Der Kölner Dom ist in etwa zur gleichen zeit fertiggestellt worden wie die beiden genannten. Warum "klingt" der so viel besser?





Weil Akustik Glückssache ist. Die meisten "gerechneten" Akustiken in Kirchen gehen daneben, weil die klugen Rechner einen von gefühlten 100 Faktoren vergessen haben - und genau dieser der entscheidende war ...
Es hilft letztlich immer nur: Probieren und hören, was geht ...

Ein Beispiel aus meiner Praxis: In einer modernen Kirche mit Haupt- und zwei (pfeilerlosen) abgesenkten Seitenschiffen verursachten die Mixturen der neuen Orgel (aus renommiertem Hause) seitliche Flatterechos. Aufgefallen ist das übrigens so richtig beim Versuch, eine CD zu produzieren.
Der Grund war ein ganz einfacher: Die Windladen standen auf einer Mittelempore zehn Zentimeter unterhalb des Deckenkanten-Niveaus der Seitenschiffe. So pusteten die kleinen Mixturpfeifen unterhalb dieses Niveaus entlang bis an die Außenwände, wurden reflektiert, klirrten und flirrten, während die ganze Restorgel dank höherer Pfeifenfüße im Klangkanal des oberen Mittelschiff-Drittels gebündelt und konzentriert wurde. Abhilfe: Alle Mixturen 15 Zentimeter "aufgebänkt". Und es funzte ...

Kein Akustiker und erst recht kein Achitekt war darauf gekommen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 10:25
#36 RE: Kirchenabriss
Ma

Zitat von Jesaiah

Warum "klingt" der so viel besser?


Gut klingen ... sprichst du wirklich vom Kölner Dom??

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 11:04
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#37 RE: Kirchenabriss
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Also, ich hab die beiden Orgelkonzerte, die ich dort gehört habe, in sehr guter Erinnerung...

(Beide auf dem Klais-Schwalbennest).


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 11:45
#38 RE: Kirchenabriss
Ma

Natürlich, die Orgeln klingen sehr gut - aber die brutal kräftige Querhausorgel beispielsweise nur ab dem Vierungsbereich. Im Landhaus klingt die wie ein Fernwerk. Will meinen: Ich finde den Raum einfach zu groß, den bekommt man nicht gleichmäßig beschallt. Und als singender Gottesdienstteilnehmer hat man m.E. aufgrund dieser riesigen Raumverhältnisse auch nicht das Gefühl, dass ein erhebender, kompakter Gemeindegesang entsteht ...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 12:00
#39 RE: Kirchenabriss
avatar
Moderator

Zitat von Martin78

Natürlich, die Orgeln klingen sehr gut - aber die brutal kräftige Querhausorgel beispielsweise nur ab dem Vierungsbereich. Im Landhaus klingt die wie ein Fernwerk. Will meinen: Ich finde den Raum einfach zu groß, den bekommt man nicht gleichmäßig beschallt. Und als singender Gottesdienstteilnehmer hat man m.E. aufgrund dieser riesigen Raumverhältnisse auch nicht das Gefühl, dass ein erhebender, kompakter Gemeindegesang entsteht ...



Clemens kennt ein Plätzchen, da klingen sie beide ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 12:05
#40 RE: Kirchenabriss
Ma

Zitat von Wichernkantor

Clemens kennt ein Plätzchen, da klingen sie beide ...


Daran habe ich nicht den geringsten Zweifel! [wink]
Ich vermute aber, dass man, um dieses Plätzchen zu ergattern, mindestens anderthalb Stunden vor den Orgelfeierstunden dort aufkreuzen muss ...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 13:58
avatar  Romanus ( gelöscht )
#41 RE: Kirchenabriss
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Jesaiah

Naja. M.E. immer noch schöner als manche neugotische / neuklassizistische Monströsität aus den späten 1800ern ... Stichworte Votivkirche in Wien oder Herz-Jesu-Kirche in Graz ... die zeichnen sich neben dem optischen Eindruck von "wir wären gern, aber leider hat es nicht gereicht" auch meist durch eine entsetzliche Akustik aus. Eigentlich interessant: Der Kölner Dom ist in etwa zur gleichen zeit fertiggestellt worden wie die beiden genannten. Warum "klingt" der so viel besser?


Okay, jedem seine Meinung !
Hier nochmal zum Vergleich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wotrubakirche#/media/File:Wotrubakirche_IV.png "schöner als manche neugotische / neuklassizistische Monströsität aus den späten 1800ern"
Und hier die beiden oben zitierten neugotischen Monströsitäten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Votivkirche_(Wien)#/media/File:Wien_Votivkirche_um_1900.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Herz-Jesu-Kirche_(Graz)#/media/File:Herz_Jesu_Kirche,_Graz,_%C3%96sterreich.jpg
Es ist dein gutes Recht, die Wotrubakirche schöner zu finden, wohlgemerkt, das ist eben dein Geschmack, aber ich wage zu behaupten, dass du damit eher zu einer Minderheit gehörst. [wink]
Wenn du die beiden o.g. "neugotischen Monströsitäten" schon so hässlich findest, beeindruckt es dich vermutlich auch nicht, dass beide über große, historisch-romantische Walcker-Orgeln aus dem späten 19. Jahrhundert verfügen und die Kollegen im Kölner Dom vermutlich froh wären, etwas gleichwertiges zu haben. Ich rede jetzt nicht von der "Größe" bzw. Anzahl der Register, mein Motto war immer "Qualität vor Quantität" und bei manchen Orgelkonstruktionen, die einfach nur "groß" sind, drängt sich für mich schon eher der Begriff "Monströsität" auf, ich rede von Klangfülle, Weichheit, Verschmelzungsfähigkeit, das ist für mich "Klangschönheit", aber okay, jedem das seine !

Die Grazer Herz-Jesu-Kirche kenne ich nicht persönlich, die Wiener Votivkirche (auch nicht zu Unrecht "Ringstraßendom" genannt) schon, für mich ungeachtet ihrer Entstehungszeit ein architektonisches Meisterwerk, in meinen Augen sogar fast schöner als der Stephansdom, weil symmetrischer mit 2 gleich großen Türmen, stimmiger, stilistisch homogen, dem Kölner Dom gar nicht unähnlich, wenngleich natürlich kleiner.
Auch ihre Akustik finde ich beeindruckend, letztere ist bekanntlich auch für den Klang der Orgel mitentscheidend und diesen habe ich schon vielfach in Konzerten und auf CDs bewundert und wage zu behaupten, dass ich damit nicht allein bin.
Und wo konkret hat es hier eigentlich "nicht gereicht" ?

Auf Wikipedia findet sich übrigens auch ein kurzes Klangbeispiel von der Grazer Herz-Jesu-Orgel.

Da fällt mir ein: Was für eine Orgel befindet sich eigentlich in der Wotrubakirche ?
Den Wiki-Autoren ist sie jedenfalls keine Erwähnung wert und auch in Günter Lade´s Buch findet sich nichts darüber, nicht mal die "Liste der Orgeln in Wien" gibt darüber Auskunft:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Orgeln_in_Wien


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 16:01
#42 RE: Kirchenabriss
cl

Wotruba und Wallfahrtskirche Neviges stammen so ziemlich aus der gleichen Epoche.
In Neviges gehörte eine Ahlborn C-35 zur Erstausstattung. In Wotruba tippe ich ebenfalls auf ein Elektronium

Zitat von Martin78
...Ich vermute aber, dass man, um dieses Plätzchen zu ergattern, mindestens anderthalb Stunden vor den Orgelfeierstunden dort aufkreuzen muss ...


Als Einzelperson, der die Chuzpe besitzt auch über Bänke zu klettern, haben auch 5 Minuten vor Beginn gereicht. Wer ganz sicher gehen will, bringt sich einen Klappstuhl mit. Von den akustisch besten Plätzen aus, sind zumindest Teile beider Orgeln ohne Kopfbewegung sichtbar....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 16:20
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#43 RE: Kirchenabriss
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Zitat von Romanus


https://de.wikipedia.org/wiki/Wotrubakirche#/media/File:Wotrubakirche_IV.png




Würg!
(Sorry)

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 16:39
#44 RE: Kirchenabriss
cl

Zitat von Jesaiah

Naja. M.E. immer noch schöner als manche neugotische / neuklassizistische Monströsität aus den späten 1800ern ...


Aus österreichischer Sicht ist der Neogotikverdruss nachvollziehbar. In Nord- Ost- und Westdeutschland sind viele große Neugotische od. Neoromanische Großkirchen den Bomenhageln im 2. WK zum Opfer gefallen. Einer Rekonstruktion analog zur Frauenkirche Dresden, oder dem Berliner Schloss, stand die Architektengeneration des Wiederaufbaus entgegen. Geld war auch nicht gerade im Überfluß da. In Hannover die große Kirche St. Maria in Hainholz (beherbergt die ehem. Braunschweiger Domorgel) stark vereinfachter Wiederaufbau in Backstein, St. Joseph stark vereinfachter Wiederaufbau mit Übertünchung sämtlicher Reste des Freskenbestandes - Berlin, Moabit Dominikanerkirche (der Haß auf Neogotik ging soweit, daß man fast die original-gotischen Seitenaltäre verbrannt hätte. In Köln- Mülheim, Köln-Kalk, Architekturbrüche (Man sollte immer an die Kriegereignisse erinnert werden).
In der Kölner Innenstadt, Herz-Jesu: Der statisch intakte neogotische Kapellenkranz brutal abgebrochen. Eine Hälfte der Kirchenschiffes ist noch neogotisch, die andere Beton-Backsteinarchitektur.....

Einen eigentlich architektonischen Bauunfall in der Neogotik hat sich in Notre Dame de Laeken(BE), erhalten.
Wenn man aus der Ferne auf die Kirche zukommt (Größe etwa wie Votivkirche in Wien) wirkt es wie eine weiße Neogotische Kathedrale. Je näher man kommt kann man erkennen, daß es sich hier in der Detailgestaltung der Außenhaut um Scheinarchitektur handelt. Weil das Geld für die Steinmetze ausging, hat man auf die genaue Ausgestaltung der Krabben verzichtet. Den Platz der Krabben nehmen (vereinfachte) steinerne Klötzchen ein.
Die Kirche ist allein wegen der Scheyven-Orgel (ein C-Coll-Dialekt) eine Reise wert.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 17:00
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#45 RE: Kirchenabriss
jo
jogo31 ( gelöscht )

Kommt immer auf die Umsetzung an. Wir haben hier auch einen Kirchenanbau (an die bestehende Kirche aus der Barockzeit) aus der Zeit des "Betonbarock", gebaut 1973-1981, allerdings hat man hier beschlossen (außer die Pfeiler) den Beton mit Farbe zu verdecken. Ich finds - jaja ich weiß, Eigenlob stinkt - nicht schlecht.

http://se-haertsfeld-kochertal.de/ebnat-pfarrkirche


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!