Wollte mich vorstellen und bedanken

  • Seite 4 von 5
07.02.2018 22:08
avatar  ( gelöscht )
#46 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
Gast
( gelöscht )

Da möchte ich, wenn auch verspätet, ein


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 19:15
avatar  Aeoline
#47 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
avatar

Zitat von MagisterPerotin
...Letztendlich ist es die Concerto 350 geworden mit TP65LW-Manualen...


Hatte ich ganz vergessen zu fragen...

Warum hast Du keine AWK-Klaviaturen genommen?
"Gefühlt" empfand ich keine großen Unterschiede zur 65LW - sind aber etwas günstiger...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 20:33
#48 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
avatar

Also da gibt es ein paar Dinge, die mir durch den Kopf gingen: Ich liebäugelte als allererstes mit den AWK-Tastaturen, weil sie doch etwas günstiger waren und die Vollholzmanuale den Preis an sich ja schon ganz schön in die Höhe treiben, außerdem der Punkt, dass hier das Verschleißteil der Druckpunktmatten entfällt.

Ein Gegenargument war für mich, und das mag sich sehr merkwürdig anhören, die einstellbare Gewichtung. Ich kenne das Phänomen auch von höhenverstellbaren Orgelbanken, dass man manchmal dazu neigt Pedalpassagen, die nicht richtig gehen erstmal durch Kurbelei und "Optimierungswahn" an der Bank beheben zu wollen, anstatt einfach mal die Stelle richtig zu üben. Hätte ich die Möglichkeit die Gewichtung der Tasten einzustellen, würde mir wohl ständig im Kopf herumspuken ob das wohl wirklich "mein" Gewicht ist, ob man da nicht etwas ändern sollte. Am Ende komme ich zu sehr von der Pfeifenorgel und bin mit dem Gedanken vertraut, sich einfach an Gegebenheiten anzupassen. Ich gehe da nach dem Prinzip "Freiheit durch Grenzen". Ich wollte einfach nicht riskieren ständig über die optimale Gewichtung nachzudenken.

Am Ende gab aber das Haptische den Ausschlag. Das ist halt ein total subjektiver Punkt, aber für mich fühlten sich die TP65 LW einfach echter an. Da kann man glaube ich auch gar nicht viel begründen. Das fühlt wohl jeder anders. Ich dachte mir dann aber auch, dass der Kaufpreis sowieso hoch ist. Bei ein paar hundert Euronen sollte man da jetzt auch nicht mehr geizen. Man würde sich wohl doch am Ende ärgern.

Was mich eher ins Schwanken brachte, war die TP8LW, die sich für mich auch sehr sehr gut anfühlte. Aber das Gefühl, dass da irgendwo doch kein Holz ist, gefiel mir intuitiv einfach nicht.

UHT war natürlich ein Traum, aber dann wären drei Manuale nicht mehr drin gewesen. Da war die Priorität dann eine andere.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 20:37
avatar  Aeoline
#49 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
avatar

Zitat von MagisterPerotin
...Bei ein paar hundert Euronen sollte man da jetzt auch nicht mehr geizen. Man würde sich wohl doch am Ende ärgern.


Wie wahr!

Nichts wäre für mich schlimmer, als dass man 12T€ für eine Orgel ausgibt und dann jedesmal, wenn man sich dran setzt die Gedanken kommen: "Hätte ich doch..."

Deswegen ist es bei mir auch die Unico geworden und nicht die Rembrandt...

[grin]

Dafuer:



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 20:39
#50 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
avatar
Administrator

Ich fürchte, ich muss jetzt mal die Bombe platzen lassen: Auch die Viscount-Standardklaviaturen lassen sich in ihrer Gewichtung einstellen.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 20:44
#51 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
avatar

Dann sei es so [grin]

Das trat für mich nicht klar hervor und am Ende bleibt trotzdem das Anschlagsgefühl, welches mir eher zusagte.

Also bereue ich die Entscheidung trotzdem nicht [smile]

Eine Verbesserung zu meiner bisherigen Kunststoffklaviatur wird es so oder so.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 20:47
avatar  Aeoline
#52 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
avatar

Zitat von Gemshorn
...Auch die Viscount-Standardklaviaturen lassen sich in ihrer Gewichtung einstellen...


Stimmt! - aber die Standard-Viscount-Klaviaturen sind nun mal nicht aus Holz.

Und Holz ist nun mal Holz. Obwohl ich als stümperhafter Laie dem kaum eine Bedeutung zumesse, so kann ich mir schon vorstellen, dass das für einen "Profi" ein entscheidendes Kriterium ist.

Neee - ich versuche jetzt nicht, Gemshorn mit einer Parallele aus der Automobilindustrie zu überzeugen... - das kappt eh nicht... [grin] D [grin]

Ich habe die Klaviaturen bei der Unico aus rein optisch-ästhetischen Gründen ausgewählt - und nicht aus Gründen des Spielgefühls...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 22:07
#53 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
avatar
Administrator

Das Fehlen der AWK an meiner Concerto wird letzten Endes der Grund sein, warum ich nochmals wechseln werde. [sad]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 22:41
avatar  Aeoline
#54 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
avatar

Zitat von Gemshorn

Das Fehlen der AWK an meiner Concerto wird letzten Endes der Grund sein, warum ich nochmals wechseln werde. [sad]


Diese bestimmte Aussage schreit quasi nach einem eigenen Thread! - wenn nicht nach einem eigenen Forum!

[grin]

Das wäre dann die - äääh - neunte Orgel? - Und was wird es wohl werden?

Rodgers, Allen, Johannus, Hauptwerk, Noorlander, Mixtuur, Content würde ich mal sagen... - scheiden aus...



Ich erinnere mich an Deine Begeisterung für die Gloria Optimus.

Also tippe ich mal auf eine Gloria Optimus 238 GLX mit AWK-Klaviaturen...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 23:39
#55 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
avatar

Zitat von Gemshorn

Das Fehlen der AWK an meiner Concerto wird letzten Endes der Grund sein, warum ich nochmals wechseln werde. [sad]



Wieso fehlen sie? Oder ist die Orgel länger in deinem Besitz als es die AWKs gibt?

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 10:10
#56 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
avatar
Administrator

Ja, in der Tat. Obwohl ich mir da gar nicht ganz sicher bin.
Ich erinnere mich aber, dass mich die 1. Auflage der AWK nicht sonderlich begeistert hat - da gab es einiges nachzuarbeiten. Inzwischen sind die Dinger aber recht schön und angenehm zu spielen.

@Aeoline:

Zitat
Also tippe ich mal auf eine Gloria Optimus 238 GLX mit AWK-Klaviaturen...


GLX? Eine neue Variante?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 10:13
avatar  Aeoline
#57 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
avatar

Zitat von Gemshorn

@Aeoline: GLX? Eine neue Variante?


DLX - Herr, vergib' mir diesen Dreckfuhler um kurz vor 23 Uhr...



VG
Aeoline

P.S. - wie wäre es mal mit nem dritten Brett? - wenn schon AWK, dann sind drei AWK's doch besser als zwei...
Ich hätte da einen brandgeheimen Geheimtipp...


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 10:19
#58 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
avatar
Administrator

Ach was. Wenns das gäbe, hätte ich längst eine einmanualige...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 10:57
avatar  Aeoline
#59 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
avatar

Zitat von Gemshorn

Ach was. Wenns das gäbe, hätte ich längst eine einmanualige...


Hä?



I only understand railwaystation...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 11:09
#60 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
avatar

Harald,
your englisch is four runaways:
Dein Englisch ist ja echt zum wechlaufen

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!