Wollte mich vorstellen und bedanken

  • Seite 3 von 5
30.01.2018 22:19
avatar  Aeoline
#31 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
avatar

Zitat von Machthorn
Du musst mit Wohnwagen-Witzen umgehen können.


Ach Machthorn,

genau dieses Thema habe ich bewusst zu überspielen versucht....

[sad]

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 22:28
avatar  PM
#32 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
PM
PM

Nun ja, Das Gras auf einer anderen Wiese sieht immer grüner aus ... [grin]

Wenn nur im Wohnwagen mein Orgel stehen könnte...

Herzliche Gruß, PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 22:35
#33 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
avatar

Lieber Klaus,

die Türe steht offen. Mehr noch das Herz [wink] Prost:

Van harte uitgenodigt,
tot PM enz.

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 23:54
#34 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
avatar

Zitat von Aeoline

Die haben doch eine Beckerath-Orgel in der Kirche, gelle?

Es mag sein, dass es in Berlin deutlich mehr stille Physis-Anwender gibt. Aber lasst uns mal die Kennzahl "Physis-Manuale je Einwohner" ermitteln... Da stehen wir nicht schlecht da...

LG
Aeoline



Wenn wir dieselbe Kirche meinen, dann haben die eine Orgel von Kreienbrink aus den 60ern, die im vergangenen Jahr von den Orgelbauern Christoph Böttner und Kilian Gottwald sehr überzeugend überarbeitet und erweitert wurde.

Wir haben laut meiner Rechnung übrigens 3,826809534x10-4 Physis Manuale pro Einwohner in Frankenberg, wenn wir von 7 Manualen ausgehen. Das soll erstmal jemand toppen [grin]

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 00:00
#35 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
avatar

Zitat von PM

In die Niederlanden sind sie seeeehr stil.
grüße,
PM




Kann man sich fast nicht vorstellen. Ich war ehrlich gesagt tief beeindruckt, mit welcher Inbrunst und Hingabe das Publikum in der Schlußveranstaltung beim Tag der offenen Tür bei Johannus in Ede die Choräle geschmettert und mitgesungen hat. Das klang auch wirklich gut, sprich nach einer gewissen Übung.
Von daher scheinen mir die Niederländer ein musikalisches Völkchen zu sein.

Eine Orgel im Wohnwagen wäre sicher umsetzbar.

Plan: Wohnwagen auf Basis eine 1:3 Überseecontainers. Das passt.

VG
Festival Trumpet 8'

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 00:11
#36 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
avatar

Zitat von MagisterPerotin

Wenn wir dieselbe Kirche meinen, dann haben die eine Orgel von Kreienbrink aus den 60ern, die im vergangenen Jahr von den Orglebauern Christoph Böttner und Kilian Gottwald sehr überzeugend überarbeitet und erweitert wurde.



Kreienbrink? Da hätte man ja Wolfgang Stockmeier mal versuchen können anzulocken, wäre er nicht 2015 im Alter von 84 Jahren verstorben. Meines Wissens nach hat er weiland das komplette Orgelwerk J.S. Bachs ausschließlich auf Kreienbrink Orgeln eingespielt. Müsste direkt mal gucken, in welcher Ecke des CD-Regals sich die Aufnahmen verstecken.

Zitat von MagisterPerotin

Wir haben laut meiner Rechnung übrigens 3,826809534x10-4 Physis Manuale pro Einwohner in Frankenberg, wenn wir von 7 Manualen ausgehen. Das soll erstmal jemand toppen [grin]



Angesichts dieser überwältigend großen Zahl würde mich jetzt noch interessieren, wie viele dieser Einwohner bei
"Physis" an eine exotische Frucht denken.....

VG
Festival Trumpet 8'

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 01:19
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#37 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Ach Machthorn,

genau dieses Thema habe ich bewusst zu überspielen versucht....


Sorry, wollte nur vorwarnen...

Zitat
Wenn nur im Wohnwagen mein Orgel stehen könnte...


Hätte da eine Idee auf Basis eines Hoffrichter-Manualblocks, der sich an der Wand hochklappen lässt, ebenso das Pedal. Kombiniert mit zwei Accupipes wäre das eine veritable Physis-Orgel. Das wäre aber eher für die Selbstbauprojekteecke.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 11:55
avatar  PM
#38 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
PM
PM

@ Festival Trumpet 8: „seeeehr stil“ bezieht sich nur auf Besitzer von ein Physis-Orgel, die auch die Physis-möglichkeiten nutzen wollen. Wenn es um Orgelfreunde geht, hast du recht, die sind sicher da, auch bei mir in die nahe. Aber die haben Hauptwerk-fertiglösungen oder die übliche sampling orgeln wie Content, Eminent oder Johannus.

Die Orgel ist in die Niederlande sicher nicht Tod, kürzlich hat z.B. ein treffen für Amateurorganisten 200 Personen angezogen. Und es gibt ein florierendes Organistenvereen, meistens Amateure, mit 800+ Mitglieder. Anderseits, ein Forum wie dieses Saklralorgelforum gibt es leider nicht (daher bin ich Froh hier Mitglieder su sein).

@ die „Wohnwagenberatung“: FT8 und Machthorn, danke für die guten Tipps, [grin] D, soll vielleicht mit RSS noch mal gut klingen auch, leider bin ich kein Bastler.

@ Uwe: Danke, vielleicht wen ich im Ruhestand gehe….oder wen es wieder ein Treffen gibt bei Johannus in Ede. [smile]

Gruß, PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 12:01
#39 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
avatar

Zitat von PM

Vielleicht sollte ich nach Deutschland auswandern .... [wink]



Gute Idee, dann könnten wir leichter kommunizieren. [wink]
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 12:32
#40 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
Ho

Oh,
Ihr Lieben,
seid zwar schon viel weiter,
doch darf ich dennoch ein herzliches Willkommen an MagisterPerotin hinterdreinschicken? Prost:
Herzliche Grüße also und Willkommen,
Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 22:34
avatar  Aeoline
#41 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
avatar

Zitat von MagisterPerotin

Wenn wir dieselbe Kirche meinen, dann haben die eine Orgel von Kreienbrink aus den 60ern, die im vergangenen Jahr von den Orgelbauern Christoph Böttner und Kilian Gottwald sehr überzeugend überarbeitet und erweitert wurde.



Ja - Du hast natürlich Recht. Wie komme ich bloß auf Beckerath? -

Es ist eine Kreienbrink. Ich erinnere mich daran, in der Zeitung letztes oder vorletztes Jahr gelesen zu haben, dass sie "restauriert" und erweitert wurde. Leider habe ich keine Details finden können. Ich wusste bis dato nicht, dass es eine Kreienbrink ist. Natürlich habe ich dann auch sofort an die Bach-Gesamteinspielung auf Kreienbrink-Orgeln gedacht, die ich - wie Festival Trumpet 8 - zu Hause habe.

Zitat von MagisterPerotin

Wir haben laut meiner Rechnung übrigens 3,826809534x10-4 Physis Manuale pro Einwohner in Frankenberg, wenn wir von 7 Manualen ausgehen. Das soll erstmal jemand toppen [grin]



Hach! - ich liebe solche Kennzahlen!

Bei der Kennzahl PMPR(*) liegt Frankenberg also bei 3,826809534x10-4

Eigentlich ist das ja nur die halbe Wahrheit. Wir spielen ja auch mit den Füßen - zumindest die meisten von uns. Also müssten wir wohl eine weitere Kennzahl PKPR(**) ermitteln. Würdest Du das übernehmen und die Kennzahl für neun Keyboards ermitteln? - damit lassen wir Berlin noch deutlicher hinter uns...

[grin] D [grin]

Was die "Jericho-Posaune" angeht...

Zitat von MagisterPerotin


...Die statistische Wahrscheinlichkeit gleich zwei "Nachbarn" zu treffen ist ja eigentlich verschwindend gering. Umso erstaunter und erfreuter bin ich.

ZITAT VON: FESTIVAL TRUMPET 8 AM 28. JANUAR 2018, 21:03:39

P.S.: Gelegentlich sollten wir Frankenberger uns mal treffen um über spezielle Orgelregister wie "Rauschwerk" und "Jerichotrompete" zu diskutieren. Prost!

Aber immer gerne...



...wäre mein Vorschlag, dass wir Dein freudiges Ereignis der Orgellieferung im Februar abwarten und Du uns dann einläDst - ich bringe die Posaune mit und Du gibst uns auf der Concerto ein kleines A-Konzert...

Fänd' ich passend...

VG
Aeoline

(*) PMPR = Physis-Manuals-per-Resident
(**) PKPR = Physis-Keyboards-per-Resident


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 23:04
#42 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
avatar

Zitat von Aeoline

Was die "Jericho-Posaune" angeht...

...wäre mein Vorschlag, dass wir Dein freudiges Ereignis der Orgellieferung im Februar abwarten und Du uns dann einläDst - ich bringe die Posaune mit und Du gibst uns auf der Concerto ein kleines A-Konzert...

Fänd' ich passend...

VG
Aeoline

(*) PMPR = Physis-Manuals-per-Resident
(**) PKPR = Physis-Keyboards-per-Resident



Dafuer:

Hatte ganz vergessen, dass Aeoline gelegentlich auch ganz brauchbare Ideen hat.

Ich stelle das Rauschwerk bereit. Habe da gerade wieder in Form einer 5-fach Mixtur neu intoniert.

VG
Festival Trumpet 8'

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 23:16
avatar  Aeoline
#43 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
avatar

Zitat von Festival Trumpet 8
...Hatte ganz vergessen, dass Aeoline gelegentlich auch ganz brauchbare Ideen hat...


Was - bitteschön - soll denn das heißen?



Zitat von Festival Trumpet 8
...Ich stelle das Rauschwerk bereit. Habe da gerade wieder in Form einer 5-fach Mixtur neu intoniert...


Dafuer: Dafuer: Dafuer:

Hä hä hä... - und wir können alles alleine genießen, weil Wichernkantor bis 20.02. auf Entzug in der REHA ist...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 00:08
#44 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
avatar

Zitat von Aeoline

Leider habe ich keine Details finden können. Ich wusste bis dato nicht, dass es eine Kreienbrink ist. Natürlich habe ich dann auch sofort an die Bach-Gesamteinspielung auf Kreienbrink-Orgeln gedacht, die ich - wie Festival Trumpet 8 - zu Hause habe.




Der Orgel wurden neue Manuale, eine Ausreinigung und zwei neue Pedalregister spendiert (Oktavbass 8´ und Fagott 16´. Vorher war das Instrument untenrum immer etwas schwachbrüstig. Macht jetzt wirklich Spaß darauf zu spielen.

Zitat von Aeoline


...wäre mein Vorschlag, dass wir Dein freudiges Ereignis der Orgellieferung im Februar abwarten und Du uns dann einläDst - ich bringe die Posaune mit und Du gibst uns auf der Concerto ein kleines A-Konzert...




Wir können das gerne bei Gelegenheit einrichten.

Der Frankenberger PKPR-Wert liegt übrigens bei: 4,920183687x10-4

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 06:16
avatar  Aeoline
#45 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
avatar

Zitat von MagisterPerotin

Der Frankenberger PKPR-Wert liegt übrigens bei: 4,920183687x10-4



Voll krass!



Also knapp 5...

Ich frag' mal bei Kisselbach, ob sie in Frankenberg noch weitere PM-Orgeln ausgeliefert haben...

Danke für die Berechnungen.

[wink]

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!