Viscount Physis - Neue Softwareversion

  • Seite 2 von 7
27.10.2017 18:07 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2019 20:44)
#16 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
Ma

Zitat von Gemshorn

Bitte, Michal: Wo stelle ich diesen Anschlagdynamik-Parameter ein? Stehe ich komplett am Schlauch??


Ist das nicht "Tracker Touch" im Util./Midi-Menü?

Ich brenne schon darauf, an diesem von mir bisher gänzlich vernachlässigten Parameter rumzuspielen ...

Wundertüte Physis!

P.S. Danke schon jetzt an Michal, Aeoline, Machthorn etc. für die guten Physis-Diskussionen hier, die ich interessiert verfolge!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 18:10
#17 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
Ma

Zitat von Gemshorn

Lieber Aeoline, guckst du hier mal: http://www.ahlborn-orgeln.de/einmanualig.html


Danke für den Link!
Das finde ich alles SEHR überzeugend, bis auf zwei Sachen:
- Zusatzstimme Piano (um der liturgischen Verwendbarkeit sollte so ein Instrument auf jeden Fall eine Klavierstimme haben)
- die Mixtur. Wenn man sie "so" anklickt, klingt sie mit der Rohrflöte zusammen wirklich gut, aber im Plenum (Setzer 7 drücken) klingt sie irgendwie klingelig, grell und steril. Ob das am Zusammenspiel mit dem Spuck-2' liegt?

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 20:13 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2019 20:44)
avatar  Michal ( gelöscht )
#18 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
Mi
Michal ( gelöscht )

Ja, ist im Util-/Midi-Menue. Zuerst "Tracker-Touch" anschalten (sonst hat die Anschlagdynamik nur auf die Orchesterstimmen Auswirkung) und dann unter "Pedal/Keyboard Touch" für jedes Manual und das Pedal die Werte einstellen (TIP: wenn man die Fix-Werte auswählt, kann man die rauf und runterlaufen lassen und dabei immer wieder die Klaviaturtaste drücken und man hört den Unterschied der Anblas- und Spuckgeräusche - und auch der Ansprache der Labialen überhaupt - sofort auch ohne dass man anschlagdynamisch spielt).
Und noch etwas am Rande: die Anschlagdynamik wirkt auch in umgekehrter Richtung, also beim Loslassen der Tasten (die Lingualen reagieren gar nur auf diesen "Release"). Ich höre bei den Zungen aber kaum etwas - vielleicht habe ich da noch nicht kapiert auf welchen Unterschied ich hinhören soll - wenn's jemand weiß, bitte posten!!

PS: Anschlagdynamik bedeutet, dass diese auf Beschleunigung und nicht auf Kraft beim Spiel wirkt. Kraft in Form von "mechanischer Traktur mit allen Koppeln-Spielen" macht auf die Anschlagdynamik keinen Eindruck. Kraft wäre beim After-Touch der entscheidende Auslöser (nur mit After-Touch lässt sich übrigens eine Theater-Orgel stilgerecht spielen - leider hat die Viscount Klaviatur kein Aftertouch). Aber wenn man eine mechanische Traktur beeinflussen will muss man ja auch langsamer oder schneller drücken - somit stimmt die Funktionalität bei der mechanischen Traktur-Pfeifenorgel hier schon überein.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 20:18
avatar  Aeoline
#19 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
avatar

Lieber Michal,

ich freue mich ungemein, wieder von Dir in diesem Forum zu lesen.

Ich hab Dir und Deinem Physis-Sachverstand sehr viel zu verdanken. Als ich in 2012 auf Orgelsuche ging, habe ich ungeheuer viel von Dir gelernt. Vielleicht hätte ich das weiße Schätzchen heute nicht im Wohnzimmer stehen, wenn Du mich damals nicht so ausführlich an die Hand genommen hättest.



Welcome back!

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 20:29
#20 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
avatar
Administrator

Auch von mir herzlichen Dank für die vielen, vielen Einblicke!


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2017 08:44 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2019 20:45)
#21 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
Ho

Zitat von Aeoline

Lieber Michal,

ich freue mich ungemein, wieder von Dir in diesem Forum zu lesen.

Ich hab Dir und Deinem Physis-Sachverstand sehr viel zu verdanken. Als ich in 2012 auf Orgelsuche ging, habe ich ungeheuer viel von Dir gelernt. Vielleicht hätte ich das weiße Schätzchen heute nicht im Wohnzimmer stehen, wenn Du mich damals nicht so ausführlich an die Hand genommen hättest.



Welcome back!

Aeoline



Lieber Michal,

mir geht es ganz ähnlich wie Aeoline. Nach meinem Dafürhalten solltest Du recht eigentlich nicht unter 'Novize', sondern ebenso unter "Allwissendes Orakel" rubriziert werden...
Auch ich verdanke Dir und unzähligen anderen Ungenannten hier im Forum viel, sei es, dass ich im persönlichen Austausch bereits unmittelbar von Ihrer Expertise habe profitieren dürfen, sei es, dass ich durch unzählige, von immensem Fachwissen zeugende Beiträge indirekt Rat bei diversen Fragen habe einholen können, worum ich wirklich dankbar bin!
Euch allen, Genannten wie Ungennaten (doch nicht 'Un-Bedachten' ), daher ein großes
und herzliche Grüße
Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2017 16:03 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2019 20:45)
#22 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
tr

Zitat von Michal

Ja, ist im Util-/Midi-Menue. Zuerst "Tracker-Touch" anschalten (sonst hat die Anschlagdynamik nur auf die Orchesterstimmen Auswirkung) und dann unter "Pedal/Keyboard Touch" für jedes Manual und das Pedal die Werte einstellen (TIP: wenn man die Fix-Werte auswählt, kann man die rauf und runterlaufen lassen und dabei immer wieder die Klaviaturtaste drücken und man hört den Unterschied der Anblas- und Spuckgeräusche - und auch der Ansprache der Labialen überhaupt - sofort auch ohne dass man anschlagdynamisch spielt).
Und noch etwas am Rande: die Anschlagdynamik wirkt auch in umgekehrter Richtung, also beim Loslassen der Tasten (die Lingualen reagieren gar nur auf diesen "Release"). Ich höre bei den Zungen aber kaum etwas - vielleicht habe ich da noch nicht kapiert auf welchen Unterschied ich hinhören soll - wenn's jemand weiß, bitte posten!!


Danke für deine Erläuterung! Ich habe mich schon seit einiger Zeit gefragt, was "Tracker Touch" für eine Funktion sein soll. Anhand der Beschreibung im Physis-Handbuch wäre ich nie im Leben darauf gekommen, dass es sich um eine Auswertung der Anschlagdynamik handelt und man diese auch noch beeinflussen kann:

Zitat
TRACKER TOUCH: simulates the typical tracker touch of mechanical organs that affects the attack
times. Attack time is delayed on flue pipes only, release is delayed on all stops. (Physis Reference Manual Ver. EU 1.15)


Da frage ich mich schon, was sich der Autor bei dieser nebulösen Beschreibung gedacht hat...

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2017 22:17
#23 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
avatar

Eine weitere gute Erklärung zum Tracker Touch findet ihr hier:

https://www.viscount-organs.com/technology/physis-specifics/

Besten Gruss
Pipeorgan

----
Gloria Concerto 346 Positiv | Viscount Cantorum VI Plus

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2017 11:08
#24 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
tr

Zitat von Pipeorgan

Eine weitere gute Erklärung zum Tracker Touch findet ihr hier:
https://www.viscount-organs.com/technology/physis-specifics/


Danke für den Hinweis! Die Seite kannte ich bisher noch nicht.
Die Behauptung

Zitat
On a tracker pipe organ, as more stops are engaged, the keys become harder to press.


kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Warum sollte bei einer mechanischen Pfeifenorgel die benötigte Kraft zum Öffnen des Tonventils größer werden, wenn ich mehr Register ziehe? Der Winddruck im Inneren der Lade ist bei geschlossenem Ventil doch immer derselbe, egal ob keins, eins oder alle Register eines Werkes gezogen sind. Dass der Kraftaufwand beim Ankoppeln anderer Werke über mechanische Koppeln steigt, ist hingegen klar.
Selbst bei mechanischen Kegelladen, zumindest den Bauarten, die mir bisher untergekommen sind, läuft ja immer die gesamte Mechanik mit, egal wie viele Register gezogen sind.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 21:00 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2019 20:48)
avatar  Aeoline
#25 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
avatar

Die aktuelle Softwareversion ist nunmehr V1.14.1.

Aber keinerlei Informationen über die Veränderungen...





LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 21:03 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2019 20:48)
#26 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
avatar
Administrator

Viscountpolitik. Selber rausfinden.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 21:08 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2019 22:04)
avatar  Aeoline
#27 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
avatar

Wahrscheinlich ein minor-minor-bug-fix weil irgendeinem steinreichen südostasiatischem Kunden seine Unico 1200 beim customizing des 127. Audiokanal oder 11. Subkanal ein Furz quer sitzt...



'Tschuldigung...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 21:27 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2019 20:48)
#28 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
avatar
Administrator

Komisch, an etwas in der Art hatte auch ich gedacht.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 15:06
avatar  PM
#29 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
PM
PM

Zitat von Gemshorn

Jedenfalls scheint mir die neue Umbenennbarkeit bedeutsam. ..... man hat an der Dateioberfläche eine weitere Ebene eingezogen, die eben eine beliebige Benamsung ermöglicht


Stimmt. Geht mit Editor:

Start mit der Voices Map --> R Maustaste verwenden auf eine ‚Stop‘ (z.b. Vox Humana) --> im Pop-up Menu „voice attributes“ wählen --> es erscheint ein Liste mit ‚voices‘ und ID’s, z.b. Clarinet A – ID 000113, Clarinet B – ID 000142. Die nahm der ‚Voice‘ kann man andern (trompetendulcian?), das ID selbstverständlich nicht.

Hoffentlich ist dies hilfreich.

Gruß, PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2018 22:08 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2019 20:49)
avatar  Aeoline
#30 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
avatar

Die Version 1.14.2 ist online...



Wer davon mehr erwartet als einen Bugfix eines möglichen Problems, welches erst mit 1.14.0 aufgetreten ist, der wird enttäuscht sein...



Deswegen lohnt es sich nicht einmal für dieses "Update" einen eigenen Thread zu starten.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!