Viscount Physis - Neue Softwareversion

  • Seite 3 von 7
08.03.2018 22:01
avatar  PM
#31 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
PM
PM

Zitat von Aeoline

Die Version 1.14.2 ist online(...)Deswegen lohnt es sich nicht einmal für dieses "Update" einen eigenen Thread zu starten.

Lieber Aeoline, wen man diese update nicht installiert und die folgende update, sag 'update 1.15', erhalt wichtige neue Register die ich haben will. Kan ich dan 1.15 ohne weiteres installieren oder muss man immer alle vorgehende updates installiert haben?

LG, PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2018 22:36
avatar  Aeoline
#32 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
avatar

Hallo PM,

seit (einigen) Jahren ist es so, dass Du immer das aktuelle Update einfach aufspielen kannst.

Voraussetzung ist, dass Du mindestens V1.3.0 auf Deiner Orgel am Laufen hast. Als ich meine Orgel am 13.11.2012 bekam, war V1.7.1 drauf. Also ist V1.3.0 noch deutlich älter als 2012.

Insofern gibt es wohl kaum noch eine Physis-Orgel, die auf dem Softwarestand vor V1.2.0 orgelt.

Somit dürfte es für die überwältigende Anzahl von Physis-Orgel-Besitzern so sein, dass man jederzeit ein Update aussetzen kann. Entscheidet man sich dann für das nächste oder übernächste Update, hat man automatisch alle Verbesserungen der vorhergehenden Updates mit an Bord.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2018 22:41 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2019 20:49)
#33 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
avatar
Intonationsmeister

Hallo PM
Die Updates sind ab 1.3 immer kumuliert und schließen Vorgänger immer mit ein wenn diese nicht installiert wurden. Ich sehe gerade Harald war schneller aber genau so ist es. Du kannst also nie ein Update verpassen.

LG Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2018 23:02
avatar  PM
#34 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
PM
PM

Aeoline und Frank, danke für deine Antworte (das ist die charme dieses Forums, es gibt hier immer kompetente und hilfbereite Leute). !

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2019 18:13 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2019 20:49)
avatar  Aeoline
#35 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
avatar

Mir fällt gerade auf, dass seit der Veröffentlichung des letzten Sub-Sub-Updates auf V1.14.2 bereits mehr als 10 (in Worten: Zehn) Monate vergangen sind.



Überhaupt sind seit geraumer Zeit keine Verbesserungen mehr im Physis-Betriebssystem bzw. in der Klangbibliothek für den "Otto-Normal-Organierer" vorgenommen worden...



Wie war das mit dem "Ende-der-Fahnenstange"??



Befinden wir uns an demselben?

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2019 19:44 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2019 20:49)
avatar  PM
#36 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
PM
PM

Hoffentlich nicht.
Vielleicht arbeiten die Viscount-Ingenieure an einen fabelhaften Durchbruch, insbesondere in Bezug auf die klang von Zungen und Mixturen (M.e. die größte Schwäche bei der Physisorgeln).

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2019 21:34 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2019 20:50)
#37 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
avatar
Administrator

Zungen und Mixturen?
Ich glaube, gerade darauf ist man bei Viscount recht stolz - was ich insbesondere im Bezug auf die Mixturen durchaus verstehen kann (aber dazu gibt es im Forum mindestens eine gegenteilig lautende Meinung...).

Ich fürchte fast, dass man in Italien so zufrieden mit dem Erreichten ist, dass einfach nicht weiter verfeinert wird.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2019 23:27
avatar  PM
#38 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
PM
PM

Hallo Gemshorn, du hat recht, ich sagte es mit etwas zu wenig Nuance.

Es gibt sicher Zungen und Mixturen die sehr schön sind, aber:
- ich vermisse bei die Trompeten einige mit die typischen 'raue' klang, die in vielen großen Niederländischen Orgeln zu finden sind (zB alte Kirche von Amsterdam, große Kirche von Dordrecht).
- bei die Mixturen vermische ein bestimmte Typus milde, breite Barockmixtur und auch ein Mixtur mit dem sich ein Franzözisch Plein Jeu machen lasst.

Dies ist natürlich sehr persönlich, eine Geschmackssache. Und ein bisschen Meckern auf hohem Niveau. Denn da sind in der Tat viele schöne Zungen und Mixturen darin. Ach, wen man etwas schönes hat, werde man es immer noch schöner….

LG PM.

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2019 23:50 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2019 20:50)
avatar  Larigot
#39 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
La

Zitat von Gemshorn

Ich fürchte fast, dass man in Italien so zufrieden mit dem Erreichten ist, dass einfach nicht weiter verfeinert wird.



Nö, in Mondaino ist man dabei, für das bevorstehende Update V. 2.0 unsere Wunschliste abzuarbeiten...
Die Hoffnung stirbt zuletzt

Ich tippe aber tatsächlich auf ein größeres Update mit grundsätzlich neuen Features.

LG
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2019 07:13
#40 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
avatar
Administrator

Zitat von PM

- bei die Mixturen vermische ein bestimmte Typus milde, breite Barockmixtur und auch ein Mixtur mit dem sich ein Franzözisch Plein Jeu machen lasst.


Ich glaube, zumindest der erste Fall ist genau das, was auch Forumskollege Romanus seit Jahren einmahnt.

Was Larigots Tipp auf ein herannahendes größeres Update betrifft: Möglich ist alles.
Doch wer weiß schon, ob grundlegende neue Features nicht doch mehr Rechenleistung und somit einen neuen Prozessor benötigen?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2019 16:59
avatar  Larigot
#41 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
La

Zitat von Gemshorn

Doch wer weiß schon, ob grundlegende neue Features nicht doch mehr Rechenleistung und somit einen neuen Prozessor benötigen?



Oder (auch) neue Gehäuse. Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Display-Taster der Hymmersive auch in die Physis-Welt Einzug halten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2019 17:09
#42 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
We

Zitat von Larigot

Oder (auch) neue Gehäuse. Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Display-Taster der Hymmersive auch in die Physis-Welt Einzug halten.


Diese Display-Taster sind in der Tat faszinierend. Aber ich habe den Eindruck, dass selbst die Hymmersive derzeit noch nicht sonderlich verbreitet ist. Da könnte noch sehr viel Zeit ins Land gehen, bevor man diese Taster an einer Physis-Orgel sieht.

Viele Grüße
Wilfried


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2019 23:36
#43 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
cl

Ich meine eine Mitteilung von Gemshorn zu erinnern, der Viscount bzgl. der Display-Taster angefragt hatte: "Coming soon" zur Antwort bekam.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2019 10:44
#44 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
avatar
Moderator

Ich denke, dass der Hymmersive-Spieltisch mit seinen Tastern (die m.E. die Belegungsfrage bei wechselnen Samplesets als erste und bisher einzige sinnvoll lösen) solange ein Nischenprodukt bleibt, bis Viscount diese Innovation an die Physis-Orgeln weiterreicht. Denn dort ergeben sie angesichts der großen Registerdatenbank mindestens genausoviel Sinn. Und im Zeitalter wachsender Datenbanken müssen alle Hersteller aller Systeme wohl allmählich über Lösungen nachdenken, wie sie ihre Registerzüge oder Wippen dazu bringen, dem Spieler die aktuelle und reale Belegung anzuzeigen - und zwar nicht in "Echtzeit", sondern vorweg. Ich jedenfalls möchte kein Instrument spielen, bei dem ich nicht vorab weiß, ob sich hinter der Anzeichnung "Flöte 4'" Rohr-, Quer-, Gedackt-, Offen- oder Hohlflöte verbergen. Und die Option, auf einem fummeligen Display irgendwo rechts neben den Klaviaturen (wohlgemerkt nach der Betätigung des Zuges oder der Wippe) nachzugucken, was da gerade tönt, halte ich für einen schlechten Scherz. Denn erstens höre ich es, zweitens ist es dann zu spät und drittens brauche ich meinen Kopp dann meistens gerade für wichtigere Sachen ... [grin]

Bleibt das Aufrüsten der Physis-Orgeln mit den Hymmersive-Tastern aus, glaube ich nicht, dass sich das Konzept zum großen Verkaufserfolg entwickelt. Denn der Kunde bekommt - zu einem Preis, zu dem es schon Komplett-Instrumente der Oberklasse gibt - einen nackten "Arbeitsplatz". Den Rechner nebst Betriebssoftware, die Abstrahlung und die Samplesets muß er zukaufen. Schnell ist da die 20-T€-Schallmauer durchbrochen, wenn man Wert auf (dem klanglichen Potential) angemessene Klangqualität legt. Und ich entsinne mich an eine Aussage von Peter Voitz, dass der Kunde für eine hochwertige Hauptwerk-Lösung seine finanzielle Schmerzgrenze bei ca. 15 T€ ansetzt. Und dafür gibt es schon sehr ordentliche Noorlander-Komplett-Pakete, wie wir beim Forumstreffen im Frühjahr '18 feststellen konnten.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2019 12:58 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2019 20:39)
avatar  PM
#45 RE: Viscount Physis - Neue Softwareversion
PM
PM

Zitat von Wichernkantor
...bei dem ich nicht vorab weiß, ob sich hinter der Anzeichnung "Flöte 4'" Rohr-, Quer-, Gedackt-, Offen- oder Hohlflöte verbergen.

Es kan immer schlimmer. In einer meine Barockintonationen verbirgt sich ein Sifflöt 11/3 hinter die Voix Celeste und eine Oktav 2' hinter die Prestant 8. Mutatis mutandis gibt es auch sowas bei eine Romantische intonation.
Für befreundete 'gastorganisten' ist das unspielbar. :schock: Ich wahle fur diese immer die standardstyle die auf die registerschriften steht, sei es mit einige Intonatorische arbeid (die Hollandische standardstyle ist mir ein bisschen zu 'soft').

Zitat von Wichernkantor
Den Rechner nebst Betriebssoftware (...) muß er zukaufen.

Kleine Korrektur: Laut die Viscountwebsite ist ein Rechner dabei (allerdings nur 16GB, für ein 3-manualiges sampleset ist das eher wenig) und Windows betriebssoftware.

Im Übrigen stimme ich zu, dass das Hymmersive nicht die finanziell attraktivste Option ist, weder im Vergleich zu einem guten DO noch im Vergleich zu Noorlander oder Mixtuur. Aber wenn Physis mir die Oledlosung kommt, werde ich mein heutige DO sicherlich tauschen (angemessener Preis vorausgezetzt).

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!