Die neue Gloria "Nobilis"

• Seite 5 von 5
02.08.2019 20:02
#61 RE: Die neue Gloria "Nobilis"
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Genau die hatte ich auch vor Augen und in meiner Erinnerung war die Walze recht groß und würde entsprechend tief im Gehäuse liegen.

Antworten

Beitrag melden
05.08.2019 20:36
#62 RE: Die neue Gloria "Nobilis"

Die unterschiedlichen Dispositionen dieser Orgel wären für mich schon interessant, und mit den "aufgeklebten" Registerschildern könnte ich mich durchaus auch anfreunden.
Die aber nicht mögliche Reduzierung des Halls auf "0" (keine Nachhall) ist für mich aber eine definitives Ausschlusskriterium.
Wenn ich in meinem Überzimmer mit Null echtem Hall sitze und meine DO simuliert den Hall einer wie auch immer gearteten Kirche, dann klingt das für mich extrem unbefriedigend. Beim Spielen reduziere ich den Hall daher immer auf den Wert "0", außer ich spiele nächtens mit Kopfhörern. In diesem Fall akzeptiert mein "Hirn" scheinbar das Vorgaukeln des Raumhalls - auch wenn mir beispielsweise auf der "Geruchs-Ebene" dennoch die typischen Wahrnehmung eines Kirchenraums fehlt.

Mit verschrobenem Gruß

Flauten

Antworten

Beitrag melden
06.08.2019 22:24
#63 RE: Die neue Gloria "Nobilis"
Administrator

Die Offtopic-Diskussion rund um das Spiel mit und ohne Hall wurde hierhin ausgelagert: Spiel mit und ohne Hall

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
07.08.2019 07:53
#64 RE: Die neue Gloria "Nobilis"
Moderator

Zitat von Flauten im Beitrag #64

Die aber nicht mögliche Reduzierung des Halls auf "0" (keine Nachhall) ist für mich aber eine definitives Ausschlusskriterium.
Wenn ich in meinem Überzimmer mit Null echtem Hall sitze und meine DO simuliert den Hall einer wie auch immer gearteten Kirche, dann klingt das für mich extrem unbefriedigend.

Mit verschrobenem Gruß
Flauten

Ganz unverschroben: Orgel ist immer Klang im Raum. Das individuelle Klangbild einer Orgel entsteht bei der Intonation in einem definierten räumlichen und akustischen Umfeld. Die Orgel X erfordert also den Raum Y, wenn sie die Orgel X bleiben soll. Gerade bei Denkmalinstrumenten unterstreicht die Verbindung einer Orgel mit der Akusitk eines Raums den singulären Charakter des Instrumentes.
Deshalb haben alle vier Samplesets ihren originalen Raumhall dabei. Und das ist gut und richtig so. Um all das möglichst identisch zu erhalten und zusätzliche "Eigenakustik" zu konterkarieren, wird der Aufstellungsraum jedes Instrumentes eigens eingemessen. Wer das nicht mag, findet am Markt dutzende von Alternativen, bei denen sich der (künstlich hinzugefügte) Hall abstellen lässt.

Michael

Antworten

Beitrag melden
31.08.2019 10:26
#65 RE: Die neue Gloria "Nobilis"
Ma
MarDot ( gelöscht )

Grüss euch,
hat jemand von euch die Nobilis schon einmal begutachtet/angespielt?

Antworten

Beitrag melden
31.08.2019 11:18
#66 RE: Die neue Gloria "Nobilis"
Moderator

Öhem ...

diesen Thread schon mal aufmerksam gelesen ... ?

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
02.09.2019 18:35
#67 RE: Die neue Gloria "Nobilis"
Ma
MarDot ( gelöscht )

Ich dachte, dass aufgrund des Testes in der aktuellen Okey-Zeitschrift es die Orgel schon zu bespielen gibt.

Antworten

Beitrag melden
02.09.2019 19:34 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2019 10:23)
#68 RE: Die neue Gloria "Nobilis"
Moderator

M.W kann man sie (z.B. in Baunatal) nicht nur bespielen (was durch mehrere hirngesteuerte Hand- und Fußpaare bereits geschehen ist), sondern sogar kaufen ...

Zitat von MarDot im Beitrag #67
Ich dachte, dass aufgrund des Testes in der aktuellen Okey-Zeitschrift es die Orgel schon zu bespielen gibt.

Die Sinnhaftigkeit dieses Satzes will sich meinem schlichten Gemüt nicht erschließen. Vor allem die darin ausgedrückte Kausalität ist mir ein Rätsel ...
Zwischen einem Test in "Okey" und der Bespielbarkeit eines Orgelmodells kann ich beim besten Willen keinen zwingenden Kausalzusammenhang erkennen. Ich nehme nicht an, dass es inzwischen eine EU-Verordnung gibt, der zufolge Digitalorgeln erst dann bespielt werden dürfen, wenn eine Unbedenklichkeitserklärung durch ein einschlägiges Magazin vorliegt.

Alles andere wäre eine des seligen Loriot würdige Szene ...

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
04.09.2019 09:20
#69 RE: Die neue Gloria "Nobilis"
cl

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
04.09.2019 11:06
#70 RE: Die neue Gloria "Nobilis"
Administrator

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #69

Treffender kann man es nicht ausdrücken!

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
04.09.2019 14:14 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2019 15:55)
#71 RE: Die neue Gloria "Nobilis"
Moderator

Ich dachte dabei an sowas:

https://www.youtube.com/watch?v=mTfSXIit9qA

Schlechthin genial!

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?