Auf dem Weg zur ersten Digitalorgel...

  • Seite 3 von 3
05.08.2019 10:54 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2019 10:55)
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#31 RE: Auf dem Weg zur ersten Digitalorgel...
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #30
Denn oft gibt es da einen erheblich günstigeren Paketpreis als beim nachträglichen Einzelkauf.

Mir hat Kisselbach die Software sogar kostenlos zur Verfügung gestellt und ich habe auch davon Gebrauch gemacht. Der ab Werk tatsächlich etwas schrille Klang insbesondere des Prinzipalchors ab 2' aufwärts in den barocken Intonationen lässt sich damit leicht abmildern. Kisselbach bietet übrigens auch den Service an, die Orgel initial auf den Raum hin abzustimmen, ist sogar Teil der Auslieferung. Dann musst du dich da selbst nicht mit rumplagen.

Ich wünsche dir viel Vorfreude und noch mehr Spielfreude!


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2019 15:10
avatar  PM
#32 RE: Auf dem Weg zur ersten Digitalorgel...
PM
PM

Zitat von Einklang im Beitrag #29
Ich danke Euch Allen an dieser Stelle sehr für Eure zahlreichen, ausführlichen und differenzierten Ratschläge und Erfahrungen sowie die nette Aufnahme in Eurem Forum. Ohne diese Seite hätte ich noch viel mehr wie ein Ochs vorm Berg gestanden und mich im DO-Jungle komplett verlaufen!
Ich stimme zu! Das war vor ca. 2 Jahren auch meine Erfahrung.

Herzlichen Glückwunsch mit dein neue Instrument und viel, viel Spaß beim Spielen. Ich kann der rat von Machthorn und Wichernkantor, Intonat dabei zu kaufen/fragen, 100% zustimmen!
Hoffentlich hören wir auch Ihre ersten und spätere Erfahrungen mit die Neuling!

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2019 16:26
avatar  pvh
#33 RE: Auf dem Weg zur ersten Digitalorgel...
pv
pvh

Hallo,

Zitat von PM im Beitrag #32
Ich kann der rat von Machthorn und Wichernkantor, Intonat dabei zu kaufen/fragen, 100% zustimmen!

so wie ich die Beschreibung der Klassik-Serie auf der Homepage von Kisselbach verstehe, scheint Intonat standardmäßig im Lieferumfang zu sein.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2019 18:38
avatar  Aeoline
#34 RE: Auf dem Weg zur ersten Digitalorgel...
avatar

Auch von mir:

Glückwunsch zur neuen Orgel!



Die Klassik 240 ist eine sehr gute Wahl. Eine üppige Disposition wird Dich sehr lange nix vermissen lassen. Die Klangabstrahlung hat Dir gefallen - von Anfang an... - das ist ein Zeichen für die rechte Wahl...

Die Entscheidung für die Pistons und das geschweifte Pedal ist ebenfalls weise getroffen.

Insofern wünsche ich Dir, dass Dir die Zeit bis zur Lieferung nicht zuuuu lange wird... - Vorfreude ist mitunter die schönste Freude...

Viele Grüße
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2019 14:08
avatar  Einklang ( gelöscht )
#35 RE: Auf dem Weg zur ersten Digitalorgel...
Ei
Einklang ( gelöscht )

Liebes Forum,

nach langem Warten ist meine Klassik 240 während einer urlaubsbedingten Abwesenheit endlich geliefert worden:
https://photos.app.goo.gl/a9XkEK754sgk9XAL7

Ich bin mit Haptik und Klang sehr zufrieden und möchte mich noch einmal ganz herzlich für Eure vielen guten Ratschläge bedanken!

Eine Sache bezüglich der ich gerade noch etwas unsicher bin, sind die Geräusche beim Pedalspiel und zwar das Reiben der Filzauflagen der Pedale am Gehäuse. Ich höre das grundsätzlich nur bei leisem Spiel und ohne Kopfhörer. Was mich etwas verwundert, ist, dass das Spielgeräusch bei den jeweiligen Tönen unterschiedlich stark zu hören ist. Hier ein kurzes Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=_J_R2h2EEZ4&feature=youtu.be

Hier etwa lässt sich das "e" vollkommen geräuschlos bewegen, während das "fis" recht laut daherkommt. Das "gis" ist etwas leiser. Ist das ein Konstruktionsfehler oder spinne ich gerade ein wenig und das sind die ganz normalen Pedalgeräusche? Bei meinem Probespielen bei Kisselbach hatte ich da nicht so drauf geachtet.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2019 17:11
#36 RE: Auf dem Weg zur ersten Digitalorgel...
avatar
Administrator

Herzliche Gratulation und vielen Dank für die Fotos vom Aufstellungsort.
Ich wünsche dir viel Freude beim Spielen und Genießen!


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2019 17:35
#37 RE: Auf dem Weg zur ersten Digitalorgel...
avatar
Intonationsmeister

Hallo Benjamin,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Orgel. Das mit den schleifenden Filzen wird sich vermutlich noch einspielen. Ansonsten hilft wohl nur der Austausch gegen einen dünneren Filz. Wenn´s nicht besser wird einfach bei Kisselbach anrufen.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!