Zimbelstern für Physisorgeln

  • Seite 2 von 3
06.12.2019 22:45
#16 RE: Zimbelstern für Physisorgeln
avatar
Administrator

Interessant die Information, dass den Amerikanern die begehrte Software zur Erstellung von Voice-Definitionen an die Hand gegeben wurde...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2019 08:58
avatar  ahlborn
#17 RE: Zimbelstern für Physisorgeln
ah

Zitat von Aeoline im Beitrag #15

Within this new "version", a lot of things may come true that regular physis users have expectied for a long time - e.g. the Zimbelstern or other voices based on physical modeling...



What stops do you need? I have a small library of extra stops, if I can, I will gladly help you.



Zitat von Gemshorn im Beitrag #16
Interessant die Information, dass den Amerikanern die begehrte Software zur Erstellung von Voice-Definitionen an die Hand gegeben wurde...


Viscount America subsidiary has the possibility of creating new stops because it acts on a market totally different from the European one. The American aesthetic is totally different from ours, and the best choice is that they are independent in creating new stops similar to American organs, which they know better than European Viscount engineers.
This does not mean that their sound database is totally different, in fact most of the stops come from Mondaino (maybe over 80%), but they have some additional stops programmed by them.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2019 09:00
avatar  wohli
#18 RE: Zimbelstern für Physisorgeln
avatar

Zitat von Romanus im Beitrag #9
Ein Feature, das ich nicht wirklich brauche ...


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2019 11:50
#19 RE: Zimbelstern für Physisorgeln
tr

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #12
@ Trompetendulcian: Was hast Du denn an Deinen Orchestrals gepusht?



Hallo Clemens,

die Concerto 234 Trend verfügt standardmäßig nicht über Orchestrals. Die 200 € wurden für die erwähnte Standard-Orchestral-Card fällig. Um einen Zimbelstern hinzuzufügen müsste diese Karte mit neuen Samples neu geflasht oder komplett gegen eine neue Version ausgetauscht werden und das Physis-Betriebssystem muss natürlich in der Lage sein zu erkennen, dass es jetzt als zusätzliche Orchesterstimme einen Zimbelstern ansprechen kann.

Die technischen Details und Möglichkeiten, die Viscount für den amerikanischen Markt zur Verfügung stellt, hat Ahlborn in der Zwischenzeit ja bereits erläutert.

Übrigens kann ich nur empfehlen, an einem regnerischen Sonntagnachmittag mal die verschiedenen englischsprachigen Physis-Dokumentationen zu vergleichen. Im US-Handbuch finden sich im Kapitel "14.6 Detailed MIDI Implementations" Angaben zu allen denkbaren Querkoppeln, die im EU-Handbuch nicht zu finden sind. Das dürfte die Diskussion von neulich wieder befeuern .

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2019 12:07
#20 RE: Zimbelstern für Physisorgeln
tr

Zitat von Aeoline im Beitrag #15

That is confirming, what I have expected: Zimbelstern or whatever is possible is a orchestral sampling based voice. It can not be implementated in a common physis organ by simply adding a hardware card and flashing an official software update. It requires a "non-standard-action"...


Hallo Aeoline,

da möchte ich widersprechen, denn dies ist genau das Vorgehen, das Ahlborn beschrieben hat: Die aktuelle Orchestral-Card muss mit den ergänzten Samples beschrieben werden, was nur der Viscount-Support kann, da er über die entsprechenden Programmiertools verfügt.
Dann muss die neue Karte mit ihren Möglichkeiten im Physis-System bekanntgemacht werden.

Ich halte es für durchaus möglich, dass die funktionellen Erweiterungen, die Viscount US realisiert, auch in die europäischen Physis-Updates einfließen. Diese These stützt meine Beobachtung, dass die Download-Links auf der US-Webseite von Viscount auf dieselben .PHY-Dateien zeigen wie diejenigen der europäischen Webseite. Aus den aktuellen Release-Notes wissen wir ja momentan nur, dass in den vergangenen, nicht für den Endkunden verfügbaren Minor-Updates Funktionen zum Customizing hinzugefügt wurden. Dies kann beispielsweise der Umgang mit einer neuen Version der Orchestral-Kartensoftware sein.


Zitat von Aeoline im Beitrag #15

It's just the same like in many other kinds of electronic or digital devices: the older the original becomes, the more enthusiastic's users increase - even busts - the limits of the origin.


Die Enthusiasten sind in diesem Fall die US-Repräsentanten von Viscount, die auf die Wünsche ihrer Kunden reagieren (die vermutlich auch ganz gut dafür bezahlen).

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2019 12:13
#21 RE: Zimbelstern für Physisorgeln
cl

Hallo Trompetendulzian,
herzlich danke für den Hinweis. Es hätte ja werden können, wenn aus Modaino der Wille dazu da gewesen wäre.... Die Zeit für fremdsprachige Lektüre möchte ich dann doch lieber in Übezeit investieren :-).

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2019 13:43
#22 RE: Zimbelstern für Physisorgeln
tr

Hallo Clemens,

der Kommentar bezüglich der diversen Dokus war mehr allgemein gemeint als direkt an dich gerichtet. Ich hätte das vielleicht besser darstellen sollen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2019 13:54
#23 RE: Zimbelstern für Physisorgeln
tr

Jetzt noch ein kleines Off-Topic von mir:
Ahlborn hatte ja erwähnt, dass die Orchestral Card über 32 MB Speicher für die Instrumentensamples verfügt. Erinnert ihr euch noch an die Wavetable-Daugherboards, die man ab Mitte der 90er erwerben konnte, um den FM-Sound der damals üblichen Soundkarten für MIDI-Anwendungen (z.B. Spielesoundtracks) zu pimpen? Diese verfügten in der bezahlbaren Variante gerade einmal über 1 MB Sample-ROM! Ich kann mich noch gut daran erinnern, welcher beeindruckende Sound aus meinen PC-Boxen kam, nachdem ich meinen SoundBlaster 16 mit einem Terratec-Board (mehr war nicht finanzierbar) aufgerüstet hatte. Heutzutage werden kostet Speicherplatz nichts mehr und die Soundtracks werden von Orchestern eingespielt. Selbst mein Notensatzprogramm nutzt mittlerweile eigene SoundFonts und ich bin mir nicht sicher, ob der mit Windows 98 (?) eingeführte Microsoft GS Wavetable SW Synth, der auf einmal in Software konnte wofür man vorher dedizierte Hardware brauchte, überhaupt noch in aktuellen Windows-Versionen vorhanden ist.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 11:03 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2019 11:07)
avatar  Romanus ( gelöscht )
#24 RE: Zimbelstern für Physisorgeln
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #19

die Concerto 234 Trend verfügt standardmäßig nicht über Orchestrals. Die 200 € wurden für die erwähnte Standard-Orchestral-Card fällig.

Das wundert mich, denn meine Concerto 234 (ob Trend oder normal, spielt das dafür eine Rolle ?) hat Orchestrals, ohne dass ich diese extra bestellt hätte, allerdings merkt man das nicht gleich, denn sie sind in den Alternativ-Stimmen des Kornett-Registers versteckt:
Wenn man sich in der Registerbibliothek durch alle Kornette, Sesquialtern und Zimbeln durchgescrollt hat, kommt plötzlich Piano und diverse Orchesterinstrumente, 2 verschiedene Harpsichord(Cembalo)-Varianten, Celesta und sogar ein schönes Glockenspiel. Dass nicht auch noch ein Zimbelstern dabei ist, kann ich verschmerzen.

In der Bedienungsanleitung steht darüber zwar kein Wort, aber man merkt es, wenn man die Alternativregister durchstöbert.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 11:08
#25 RE: Zimbelstern für Physisorgeln
avatar

Hallo Romanus,
tatsächlich haben die 2-manualigen Trend-Concertos keine Orchesterstimmen.
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 13:12
avatar  Ebi ( gelöscht )
#26 RE: Zimbelstern für Physisorgeln
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von StrahlRohrFlöte im Beitrag #25

...tatsächlich haben die 2-manualigen Trend-Concertos keine Orchesterstimmen...

...auch keine versteckten, so wie von Roman beschrieben?


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 13:33
#27 RE: Zimbelstern für Physisorgeln
avatar
Administrator

Doch, haben sie. Romanus hat Recht; bei der Concerto 234 Trend stecken die Orchestrals hinter dem Kornett (HW), hinter der Schwebung (SW) und im Pedal auf einer Wippe, die ich gerade nicht auswändig weiß...

Die Homepage von Kisselbach weist Orchestrals anscheinend nur bei jenen Modellen aus, wo für sie eine eigene Wippe reserviert ist; bei der Concerto 234 ist das aber nicht der Fall. In den Tiefen der Bibliothek sind dennoch etliche (gesamplete) Nicht-Orgel-Stimmen gespeichert.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 14:34
#28 RE: Zimbelstern für Physisorgeln
tr

Zitat von Gemshorn im Beitrag #27
Doch, haben sie. Romanus hat Recht; bei der Concerto 234 Trend stecken die Orchestrals hinter dem Kornett (HW), hinter der Schwebung (SW) und im Pedal auf einer Wippe, die ich gerade nicht auswändig weiß...

Die Homepage von Kisselbach weist Orchestrals anscheinend nur bei jenen Modellen aus, wo für sie eine eigene Wippe reserviert ist; bei der Concerto 234 ist das aber nicht der Fall. In den Tiefen der Bibliothek sind dennoch etliche (gesamplete) Nicht-Orgel-Stimmen gespeichert.

Das gilt jedoch nur, wenn die Orchestral Card auch vorhanden ist. Möglicherweise besteht hier eine Abhängigkeit vom Modelljahr?
Ich habe meine Orgel Mitte 2017 beauftragt und musste die Orchesterstimmen explizit dazukaufen. Im Prospekt von damals werden die Orchesterstimmen bei der Concerto 234 Trend nicht aufgeführt, bei der Concerto 234 mit Rollverdeck jedoch schon.
Aktuell ist es auf der Kisselbach Homepage ebenfalls so dargestellt: Concerto 234 Trend / DLX ohne Orchesterstimmen, Concerto 234 / DLX mit Orchesterstimmen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass man die Orchestral Card weglässt, um die beiden Gehäusevarianten preislich etwas stärker voneinander abzusetzen oder den Einstiegspreis für das kleinste Physis-Instrument durch Weglassen eines wenig genutzten Features noch einmal zu reduzieren.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 14:36
#29 RE: Zimbelstern für Physisorgeln
tr

Zitat von Romanus im Beitrag #24

Das wundert mich, denn meine Concerto 234 (ob Trend oder normal, spielt das dafür eine Rolle ?)

Ja: Trend hat sie mindestens seit meinem Kauf 2017 nicht, normal schon.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 14:42
#30 RE: Zimbelstern für Physisorgeln
avatar
Administrator

Das ist in der Tat interessant; vielleicht hat sich da im Zuge der Produktpflege wirklich etwas verändert. Meine Concerto 234 ist ja einige Jahre älter als deine.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!