Zimbelstern für Physisorgeln

  • Seite 1 von 3
05.12.2019 22:30
#1 Zimbelstern für Physisorgeln
avatar
Administrator

IMG_20191205_222854.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auf Facebook gefunden.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2019 22:53
avatar  Aeoline
#2 RE: Zimbelstern für Physisorgeln
avatar

Als "Orchestral" ohne Probleme implementierbar...

Die "Orchestrals" sind "Samples" - und somit ist da vom Katzen-Schnurren über Hahnenschrei bis zum Zimbelstern alles möglich...

Nur - es bleibt die düstere Vorahnung, dass nicht alles, was möglich und von den Kunden gewünscht wird, von Viscount auch in der Breite zur Verfügung gestellt wird. Das Problem haben wir seit Jahren mit den *.vcd-Dateien sehnlich vermisster Physis-Stimmen...

Insofern bleibt nur die (schwache) Hoffnung auf V2.0

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2019 23:05
#3 RE: Zimbelstern für Physisorgeln
avatar
Administrator

Der Kerl auf Facebook behauptet aber, dass der Zimbelstern für alle Physisorgeln purchaseable sein wird...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 11:11
#4 RE: Zimbelstern für Physisorgeln
tr

Na dann bin ich mal gespannt, welche Kosten für das Upgrade entstehen. Im amerikanischen Physis-Handbuch wird übrigens bereits ein Piston zum Ein-und Ausschalten des Zimbelsternes aufgeführt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 13:58
#5 RE: Zimbelstern für Physisorgeln
avatar
Administrator

Beim Forumstreffen hatten wir noch darüber philosophiert und eigentlich unisono die Möglichkeit verworfen...
So schnell kann es gehen.

Nicht dass ich den Zimbelstern nun unbedingt brauche, aber gerade um Weihnachten herum sind Zimtsterne doch eine Freude.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 18:03
#6 RE: Zimbelstern für Physisorgeln
avatar
Moderator

In gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen wird gemunkelt, dass ein verbessertes Physis bedeutend mehr kann als mit dem Stern zimbeln ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 18:10
avatar  wohli
#7 RE: Zimbelstern für Physisorgeln
avatar

gibts da auch die Nachtigall und Ofenrohr 4'???


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 19:35
avatar  Aeoline
#8 RE: Zimbelstern für Physisorgeln
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #6
In gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen wird gemunkelt, dass ein verbessertes Physis bedeutend mehr kann als mit dem Stern zimbeln ...

Ja - mit NGP (Next-Generation-Physis) mag und wird vermutlich viel mehr gehen... - aber bleiben wir mal kurz bei CGP (Current-Generation-Physis...)

Wenn da jemand sowas in Aussicht stellt, dann kann es nur CGP betreffen, weil bis NGP noch ein paar Jahre vergehen werden. Eine neue Orchestral-Stimme (und was anderes könnte ein Zimbelstern IMHO niemals sein...) lässt sich nur über eine Update-Datei einspielen. Die gibt es m.W.n. nur bei Viscount auf der Firmen-HP.

Insofern müsste da ein Update V2.x mal kommen, bei dem dann mal wieder echte zählbare Verbesserungen enthalten werden - z.B. ein Zimbelstern als Orchestral. Allein daran fehlt mir der Glaube, zumal man uns vor kurzem erzählte, CGP sei "fertig".

Eine andere Möglichkeit könnte sein, dass "jemand" - ggf. auch auf der anderen Seite des Atlantiks - die Physis-Update-Dateien gehackt hat. Dann ist natürlich vieles möglich. Ob man das dann offiziell verkaufen darf bzw. kann ist wieder eine andere Frage.

Wir haben schon oft über unsere Wünsche geschrieben, was uns an Zusatzstimmen noch so gut gefallen würde im Physis-Stimmenfundus... - dann könnte der Hacker ja auch vielleicht solche Wünsche erfüllen??



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 19:59
avatar  Romanus ( gelöscht )
#9 RE: Zimbelstern für Physisorgeln
Ro
Romanus ( gelöscht )

Ein Feature, das ich nicht wirklich brauche, was ich mir bei Physis wünsche, darf als bekannt vorausgesetzt werden !


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 20:03
#10 RE: Zimbelstern für Physisorgeln
avatar
Administrator

Hier wird so viel spekuliert, dass ich mich gerade frage, ob ich vielleicht zu viel aus dem eingangs geposteten Textstücklein heraus gelesen hätte.

Verstanden hätte ich:
- Der Zimbelstern wurde bereits in einer Physisorgel installiert.
- Er ist auf einer "orchestral card" gespeichert und wird in Verbindung mit einem Softwareupdate zu bedienen sein.
- Er kann für alle bereits existierenden und für neue Physis-Orgeln erworben werden.

Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, erübrigen sich doch die bereits zahlreichen Spekulationen hier im Thread.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 20:05 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2019 20:05)
#11 RE: Zimbelstern für Physisorgeln
tr

Zitat von Aeoline im Beitrag #8

Wenn da jemand sowas in Aussicht stellt, dann kann es nur CGP betreffen, weil bis NGP noch ein paar Jahre vergehen werden. Eine neue Orchestral-Stimme (und was anderes könnte ein Zimbelstern IMHO niemals sein...) lässt sich nur über eine Update-Datei einspielen. Die gibt es m.W.n. nur bei Viscount auf der Firmen-HP.


Im oben zitierten Facebook-Post ist von einer Orchestral-Card die Rede. Ich denke daher nicht, dass es mit einem durch den Kunden ausführbaren Softwareupdate getan ist, sondern zusätzlich Hardware in der Orgel ausgetauscht / neu geflasht werden muss. Immerhin war für die Orchestrals bei meiner Concerto 234 ab Werk ein Aufpreis von ca. 200 € fällig.

Edit: Gemshorn war schneller.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 20:35
#12 RE: Zimbelstern für Physisorgeln
cl

@ Trompetendulcian: Was hast Du denn an Deinen Orchestrals gepusht?

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 20:41 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2019 20:41)
avatar  Aeoline
#13 RE: Zimbelstern für Physisorgeln
avatar

Wir wissen, dass in den Physis-Orgeln diese Steckkarten verbaut sind, die für die Klangerzeugung verantwortlich sind.

Hier wird von einer zusätzlichen Karte UND einem Software-Update gesprochen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine Hardware-Karte zum Kauf anbietet, die auf die Platine gesteckt werden muss, und einfach so funktioniert. Also braucht es ein Software-Update der Physis-Software.

Damit wären wir bei dem von mir vermuteten "cracked-Betriebssystem-Update"...

Klar ist das alles Spekulatius... - aber zum Einen in der Adventszeit sehr angebracht und zum Anderen enthalten gefühlt 20% aller Forum-Posts spekulatives...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 21:55
avatar  ahlborn
#14 RE: Zimbelstern für Physisorgeln
ah

Good morning,
The orchestral voice card have a 32 MB flash for sampling technology sounds.
Unfortunately the orchestral card cannot be reprogrammed by software update. The card must be removed and reprogrammed with a special connector and a special software. It is not an operation that the user can perform.
The American distributor have the software for the development of new stops (both physical modeling and sampling), and therefore can create a database of new sounds that do not exist in Europe. And it clearly has the possibility of reprogramming the orchestral card for new instruments or those already purchased by customers.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2019 22:43
avatar  Aeoline
#15 RE: Zimbelstern für Physisorgeln
avatar

Zitat von ahlborn im Beitrag #14
Good morning,
The orchestral voice card have a 32 MB flash for sampling technology sounds.
Unfortunately the orchestral card cannot be reprogrammed by software update. The card must be removed and reprogrammed with a special connector and a special software. It is not an operation that the user can perform.

That is confirming, what I have expected: Zimbelstern or whatever is possible is a orchestral sampling based voice. It can not be implementated in a common physis organ by simply adding a hardware card and flashing an official software update. It requires a "non-standard-action"...

Zitat von ahlborn im Beitrag #14
The American distributor have the software for the development of new stops (both physical modeling and sampling), and therefore can create a database of new sounds that do not exist in Europe. And it clearly has the possibility of reprogramming the orchestral card for new instruments or those already purchased by customers.

This also fits what I have guessed: a modified "version" of the organs operating system is required. Within this new "version", a lot of things may come true that regular physis users have expectied for a long time - e.g. the Zimbelstern or other voices based on physical modeling...

It's just the same like in many other kinds of electronic or digital devices: the older the original becomes, the more enthusiastic's users increase - even busts - the limits of the origin.

Best regards,
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!