Englische Physisorgeln

  • Seite 2 von 6
12.03.2020 20:08
#16 RE: Englische Physisorgeln
We

Ein Superfortschritt wäre es dabei, wenn die neuen Physis-Orgeln die Registerwippen mit OLED-Displays aus der Hymmersive bekämen.

Viele Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2020 21:22
#17 RE: Englische Physisorgeln
avatar

Zitat von Weidenpfeife im Beitrag #16
Ein Superfortschritt wäre es dabei, wenn die neuen Physis-Orgeln die Registerwippen mit OLED-Displays aus der Hymmersive bekämen.




Das wäre ein riesen Schritt, wenn die Wippe auch das tatsächlich hinterlegte Register anzeigen könnte. Keine Raterei und keine Aufkleber mehr.

Mal abwarten


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2020 22:12
#18 RE: Englische Physisorgeln
avatar
Moderator

Hinter diesen Fort-schritt im wahrsten Wortsinne kommt Viscount nicht mehr zurück. Das wäre das Mindeste, was man von einem neuen Produkt erwarten sollte, denke ich. Aber wir haben ja in diesem Forum wiederholt darauf hingewiesen, dass man bei Physis klanglich durchaus noch eine Schippe nachlegen kann ...
Dürfen auch zwei Schippen werden ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2020 20:37
avatar  Flauten
#19 RE: Englische Physisorgeln
avatar

Zitat von Weidenpfeife im Beitrag #16
Ein Superfortschritt wäre es dabei, wenn die neuen Physis-Orgeln die Registerwippen mit OLED-Displays aus der Hymmersive bekämen.


Ein wirklicher Superfortschritt wäre meines Erachtens, wenn man - endlich - via Editor mindestens die bereits jetzt vorhandenen Parameter jedes einzelnen Tons verändern könnte . . .
Dann könnte man von einer echten Intonation der Physis-Orgeln sprechen . . .
Und ich hätte dann das große Problem. dass ich ernsthaft überlegen müsste, ob ich mein jetzige DO gegen eine neue eintausche . . .

Mit hoffnungsvollem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2020 20:45
#20 RE: Englische Physisorgeln
tr

Es gibt übrigens in diesem Jahr von Viscount UK eine Videoreihe mit Stücken für Hochzeiten und Beerdigungen. Den Anfang macht Elgars Nimrod auf einer Envoy 35 F.
Ich habe zwischenzeitlich bei Viscount UK angefragt, ob sie mir ein Angebot für die englische Intonation meiner Concerto 234 erstellen können. Mal sehen, wie die Rückmeldung aussieht.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2020 20:48
#21 RE: Englische Physisorgeln
avatar
Administrator

Halt uns auf dem Laufenden; ich glaube, die Antwort interessiert hier einige!


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2020 23:40
#22 RE: Englische Physisorgeln
cl

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #20
Mal sehen, wie die Rückmeldung aussieht.

Ich drück Dir die Daumen

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2020 19:57
#23 RE: Englische Physisorgeln
tr

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #22

Ich drück Dir die Daumen

Sprichst du zufällig aus Erfahrung?
Bisher kam leider keinerlei Rückmeldung auf meine persönliche Mail, jedoch habe ich zwischenzeitlich zwei Newsletter von David Mason bekommen, in denen er darauf hinweist, dass der Showroom zwar geschlossen ist, sie aber trotzdem aktiv sind, ein gut gefülltes Lager haben und unter anderem e-Mails beantworten. Ich weiß auch zufällig von einer Chorum, die sie definitiv letzte Woche ausgeliefert haben.
Die Demo-DVD, die ich vor Monaten über die Webseite angefordert habe, hat ebenfalls noch nicht den Weg über den Ärmelkanal gefunden.
Naja, es drängt ja nicht und zu gegebener Zeit hake ich nochmal nach.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2020 21:32
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#24 RE: Englische Physisorgeln
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Also ich bin auch sehr gespannt, was bei deiner Anfrage herauskommt. Momentan habe ich ein wenig Zeit und setze mich mit der Intonation meiner Orgel ein wenig auseinander. Da interessieren mich die englischen Intonationskünste natürlich sehr. Generell würde ich mich gern noch mehr hierzu mit einigen verständigen, es fehlt nur die Zeit. Ich hoffe, dass bald wieder einmal jemand eine fertige Intonation zur Verfügung stellt. Ich bastle immer, aber halte die Ergebnisse noch nicht für ausgereift. Momentan ist es eine an Ladegast angelehnte Intonation.

Viele Grüße
Viola da Gamba


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2020 18:55
#25 RE: Englische Physisorgeln
avatar
Intonationsmeister

Hallo Viola da Gamba,

Meine Adaption der Ladegast Wernigerode ist fast fertig. Ein Instrument was auch für die kleineren Concertos interresant ist, weil sie nur 33 Register besitzt. Das 3. Manual hat nur 4 Stimmen. Neu ist das ich alle überzähligen Register der 355cc per local off ausgeschaltet habe.
Die neue Physistechnik müsste schon einen Quantensprung darstellen damit ich meine wieder hergebe. OLED´s alleine reichen dafür nicht aus. Wirkliche Einzelton Intonation, feinere Klangdetails, bedienerfreundlicher Editor ohne Abstürze serienmäßig mit Drahtloser übertragung und natürlich wieder ein ACC Spieltisch ständen auf meiner Wunschliste.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2020 22:39
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#26 RE: Englische Physisorgeln
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Hallo Frank,
danke für deine Nachricht. Ich orientiere mich von der Größe der Ladegast Orgel an Köthen. Chemnitz und Wien Musikverein. Das 3. Manual ist ja i.d.R nur ein Echowerk und somit viel kleiner als das unserer CC 355. Klanglich höre ich mir die zahlreichen Klangbeispiele von Merseburg und Schwerin an. Ich übe gerade sehr viel Liszt. In diesem Zusammenhang bin ich auf den Organisten Bernhard Ruchti aufmerksam geworden. Er hat eine faszinierende Aufnahme von Ad nos in Merseburg gemacht.

Viele Grüße
Viola da Gamba


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2020 21:03
#27 RE: Englische Physisorgeln
tr

Da wir gerade keinen allgemeinen aktuellen Physis-Thread haben, poste ich es mal hier. Im amerikanischen Orgelforum, das ansonsten im Bereich Digitalorgeln sehr Allen-lastig ist, gibt es einen Thread zu Physis, in dem unter anderem unser Mitforianer ahlborn aktiv ist. Ich finde ihn nicht nur aufgrund der Reaktionen der Amerikaner sehr lesenswert.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2020 08:47
#28 RE: Englische Physisorgeln
avatar

Zitat von Canticus im Beitrag #1
Vor einiger Zeit wurde das schon einmal hier angesprochen: Die Briten betreiben hervorragende Arbeit mit den von ihnen spezifizieren Physis-Orgeln! Die Webseite ist sehr umfangreich und wird stets aktuell gepflegt: www.viscountorgans.net
Dagegen ist m.E. der deutsche Sprachraum Entwicklungsland! ....


Danke Dir für den Hinweis. Habe gerade mal auf der Website nachgeschaut und „meine“ DO (die Gloria Concerto 468CC mit angepasster Disposition) verglichen. Die vergleichbaren Modelle (z.B. Sonus Ouverture) liegt im Preis mal bei 48.000 Pfund versus 29.000€ bei Kisselbach.

WO ist da klanglich der Unterschied, der diese Differenz rechtfertigen würde? Oder ist es das grundsätzlich gleiche Modell?

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2020 09:03
#29 RE: Englische Physisorgeln
avatar
Administrator

Danke für das Gegenüberstellen der beiden Preise - das wurde in der Diskussion bisher überhaupt nicht bedacht.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2020 09:10
#30 RE: Englische Physisorgeln
avatar
Moderator

Mich würde interessieren: Was rechtfertigt diese Preisdifferenz?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!