Englische Physisorgeln

  • Seite 1 von 6
10.03.2020 09:46 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2020 09:51)
#1 Englische Physisorgeln
avatar

IMG-20200310-WA0012.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Vor einiger Zeit wurde das schon einmal hier angesprochen: Die Briten betreiben hervorragende Arbeit mit den von ihnen spezifizieren Physis-Orgeln! Die Webseite ist sehr umfangreich und wird stets aktuell gepflegt: www.viscountorgans.net
Dagegen ist m.E. der deutsche Sprachraum Entwicklungsland!
Wenn es nicht so aufwendig wäre, würde ich sogar eine Reise nach Bicester vorschlagen...
Ob man da irgendwie, trotz "Brexit" mal rankommt?

Hier füge ich mal anhand des Beispiels
"Regent 356" = Unico 400 die in GB festgelegten, vier Werksdispositionen als Fotos bei!

Viele Grüße
Canticus

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

IMG-20200310-WA0009.jpg

download

imagepreview

IMG-20200310-WA0010.jpg

download

imagepreview

IMG-20200310-WA0011.jpg

download

imagepreview

IMG-20200310-WA0013.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2020 10:14
#2 RE: Englische Physisorgeln
avatar
Moderator

Das "Kochrezept" für diese Klangbilder muss ja wohl letztlich auf derselben Technik beruhen, die in jeder Concerto und in jeder Viscount-Physis-Orgel steckt. Man muss nur an die Daten kommen. Das wäre zumindest eine Anfrage in Mondaino wert. Ich glaube nicht, dass der technische Aufwand höher ist. Es laufen wahrscheinlich nur modifizierte Rechenoperationen.
Aber wenn die Informationen gewöhnlich gut unterrichteter Kreise zutreffen, gibt es bald ohnehin ein Physis 3.0.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2020 11:07 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2020 11:10)
#3 RE: Englische Physisorgeln
avatar

Also,

ich denke, anfragen müßte man da eher bei
Mr Mason in Bicester. Er, bzw. sein Haus erstellen diese Intonationen...

Und...nun ja, wenn das neue "Physis 3.0" wirklich so bahnbrechend sein sollte wie orakelt wird, dann werden vermutlich "die Karten ganz neu gemischt"...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2020 11:50
#4 RE: Englische Physisorgeln
avatar
Moderator

Das steht zu erwarten - oder zu befürchten ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2020 17:40
#5 RE: Englische Physisorgeln
avatar
Administrator

Ich zweifle, ob Mondaino (selbst auf Anfrage) die Alleinstellungsmerkmale ihrer Geschäftspartner wo auch immer einfach herausrückt...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2020 19:01
#6 RE: Englische Physisorgeln
tr

Ich hatte vor längerer Zeit ja schon einmal beim Viscount-Händler in Edinburgh vorbeigeschaut, dort aber leider kein Physis-Instrument vorgefunden. Seitdem hatte ich vor, mich einmal an Viscount in Bicester zu wenden und zu erfragen, ob man die englische Intonation für die Sonus 40 nebst ggf. erforderlichen Register-Definitionen dort bekommen bzw. käuflich erwerben kann.
Canticus, falls du Kontakt mit Viscount UK aufnimmst, wäre ich an der Antwort sehr interessiert!

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2020 20:29
#7 RE: Englische Physisorgeln
avatar

Mal sehen, vielleicht frage ich mal an...
Aber wie Wichernkantor oben schrieb:
Wenn "Physis 3.0" herauskommt, werden die Karten eh neu gemischt...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2020 21:39
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#8 RE: Englische Physisorgeln
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Hallo,
was heißt das denn Physi 3.0? Wird das auf unserer CC anwendbar sein?


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2020 22:25
avatar  Aeoline
#9 RE: Englische Physisorgeln
avatar

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #8
was heißt das denn Physi 3.0? Wird das auf unserer CC anwendbar sein?

Wohl kaum...

Der angekündigte Quanten-Sprung bei Physis wird wohl nicht mit den bestehenden Instrumenten kompatibel sein. Ein Upgrade wird wohlmöglich nicht möglich oder zumindest exorbitant teuer sein... - es wird neue Hardware benötigt...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2020 22:38
#10 RE: Englische Physisorgeln
We

Ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung des noch gemunkelten Physis 3.0.
Wenn so etwas kommt und sehr gut klingt, stünde für mich die Frage nach einer Zweitorgel im Raum. Ich hoffe in dem Fall nur, meine Familie würde das nicht für Vermessenheit oder Hybris halten ,
Oder ich müsste intensiv nach einem Interessenten für meine derzeitige Concerto suchen.

Viele Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2020 08:33
#11 RE: Englische Physisorgeln
avatar
Administrator

Physis 3.0 wäre beinahe einen eigenen Thread wert, wenn das Thema nicht einstweilen noch so spekulativ wäre...
Derzeit kann ich mir nicht vorstellen, dass die Verbesserungen derart überragend sein könnten, dass ich meine Concerto unter den Hammer bringen würde wollen... Wie gesagt, derzeit.
Zudem ist die Orgel bei mir zuhause - wenngleich schon etliche Jahre alt - immer noch so gut wie neu, sodass mir der realistischerweise erwartbare Verkaufspreis vermutlich zu gering wäre.
Aber warten wir ab.
Vielleicht gebe ich ja nach der Präsentation der neuen Physisgeneration ganz andere Töne von mir (und die neuen Orgeln erst recht ...).


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2020 08:53
#12 RE: Englische Physisorgeln
avatar
Moderator

Meinen Informationen zufolge sind Hard- und Software für das neue Physis völlige Neuentwicklungen, d.h. in keiner Weise kompatibel mit dem bisherigen Physis. Keine neue Modellgeneration, sondern eine neue Modellreihe.
Wir könnten jetzt unsere Spekulatiustüten aufreißen - aber bei Aldi gibt es noch keinen. Die haben gerade Probleme, das hysterische Volk mit Desinfektionsmitteln zu versorgen ...

Fassen wir uns in Geduld. Vielleicht bringt ja das Weihnachtsgeschäft die große Innovation und unser Herbsttreffen wird brandaktuell. Dann gibt's vermutlich auch wieder Spekulatius bei Aldi ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2020 16:29 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2020 16:30)
#13 RE: Englische Physisorgeln
cl

@ Canticus,
es steht Dir doch frei, selbständig Kontakt mit den Engländern bezüglich Registerdateien und Intonationsparametern aufzunehmen. Nur wer an der Quelle fragt, hat auch die Chance auf eine Antwort ;-). Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, hatte ich Dir vor längerer Zeit genau diesen Hinweis gegeben. Einen Intonationsdatentransfer zum Nulltarif schließe ich allerdings aus ;-)

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2020 09:43 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2020 09:55)
avatar  geris
#14 RE: Englische Physisorgeln
avatar

Auf die neue Physisreihe bin ich ja gespannt wie ein englischer Langbogen ...

Gruß aus dem Waldecker Land
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2020 09:54
#15 RE: Englische Physisorgeln
avatar
Moderator

Jo, das könnte (und sollte) ein Quantensprung werden.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!