Englische Physisorgeln

  • Seite 4 von 6
06.04.2020 11:11
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#46 RE: Englische Physisorgeln
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Gibt es eigentlich eine Liste mit allen Voice IDs?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2020 12:43
avatar  Flauten
#47 RE: Englische Physisorgeln
avatar

Die Voice-IDs meiner Concerto 350 hab ich in einer Liste zusammengefasst. Bei Interesse kann iich Dir diese Liste die kommenden Tage mal "benutzerfreundlich" zusammenfassen und dann via Privatnachricht zukommen lassen . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2020 20:23
#48 RE: Englische Physisorgeln
avatar
Administrator

Der weitere Verlauf dieses Threads findet sich im "Schatzkästchen". Bitte dort fortsetzen.

The further course of this thread can be found in the "Schatzkästchen". Please continue there.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 13:13
#49 RE: Englische Physisorgeln
avatar

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #46
Gibt es eigentlich eine Liste mit allen Voice IDs?

Hallo,
gerne stelle ich die Voice-ID's meiner Concerto 350 noch einmal zur Verfügung. Sie ist absteigend nach ID's sortiert und bereinigt (doppelte ID's wurden zusammengefasst).
Viel Spaß und bleibt gesund,
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend
Dateianhänge
  • Registerbibliothek Concerto 350 bereinigt.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 16:38
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#50 RE: Englische Physisorgeln
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Hallo Matthias,

wow! Was hast du dir da für eine Arbeit gemacht! Wahnsinn! Viele Dank dafür.
Kann man die Nummern der einzelnen Voices eigentlich im Editor sehen? Kann man die Rgister auch umbenennen?

Ich habe mir die Orgel 2017 gekauft und den Editor Anfang 2018. Ich habe noch kein Update für Orgel und Editor gemacht. Lohnt sich das? ich scheue dies immer ein wenig, da ich hier immer lese, dass dies nicht so ohne ist und meine Orgel bzw. der Editor praktisch ohne Störung läuft....

Viele Grüße und vielen Dank für deine zeitraubenden Bemühungen

Viola da Gamba


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 17:05
avatar  ahlborn
#51 RE: Englische Physisorgeln
ah

Thanks Matthias,
great and very useful work!

Best regards


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 17:07
avatar  Flauten
#52 RE: Englische Physisorgeln
avatar

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #50
Kann man die Nummern der einzelnen Voices eigentlich im Editor sehen? Kann man die Rgister auch umbenennen?

Ja, mit dem Editor sind die Nummern zu sehen, und man kann ganz bequem die Register umbenennen.

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #50
Ich habe noch kein Update für Orgel und Editor gemacht. Lohnt sich das?

Aus meiner Sicht lohnt sich das auf jedenfall. Ein Update zu instalieren ist überhaupt kein Hexenwerk, eine ausreichende Erklärung über das procedere gibt's auf der viscount-Hompage zu finden. Man benötigt lediglich eine PC mit Internet-Zugang zum downloaden des Updates, einen Speicherstick zum Übertragen der Daten auf die Orgel, und etwas Zeit, denn das Update dauert so knapp eine halbe Stunde (Man muß allerdings nicht an der Orgel sitzen bleiben.).
Seit ich das aktuelle Update installiert habe, läuft der Editor vom Prinzip fehlerfrei.

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 20:37
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#53 RE: Englische Physisorgeln
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Hallo Flauten,

vielen Dank für deine Antwort. Wo sieht man denn diese Nummer?

Reicht es eigentlich aus, wenn ich von derOrgel bzw. vom Editor die jeweils neuste Version upgrade?

Vieel Grüße

Viola da Gamba


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 20:53
#54 RE: Englische Physisorgeln
tr

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #53
Wo sieht man denn diese Nummer?


Du klickst im Editor rechts auf eine Registerwippe und wählst "Set Voice Attributes" aus. Dann erscheint ein neues Fenster mit allen hinter der Wippe hinterlegten Registern. Du findest dort unter anderem die Voice ID und kannst den Namen sowie diverse weitere Einstellungen ändern.
Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #53

Reicht es eigentlich aus, wenn ich von derOrgel bzw. vom Editor die jeweils neuste Version upgrade?


Ja, wenn du einen einigermaßen aktuellen Stand der Orgel-Software (mindestens 1.3.0).

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 21:16
avatar  PM
#55 RE: Englische Physisorgeln
PM
PM

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #53
Reicht es eigentlich aus, wenn ich von derOrgel bzw. vom Editor die jeweils neuste Version upgrade?
Ja und JA und JA!! Ich habe die neueste versionen, also OS 1.14.14 und Editor 1.10.2. Seitdem kein einzige absturz, es fuktioniert einwandfrei.
LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 12:27 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2020 12:27)
#56 RE: Englische Physisorgeln
avatar

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #50
Hallo Matthias,

wow! Was hast du dir da für eine Arbeit gemacht! Wahnsinn! Viele Dank dafür.....

Viola da Gamba


Gern geschehen. Die Arbeit habe ich mir deshalb gemacht, weil ich bei der Nachbildung der vielen Orgeln, strikt die ID's der Nutzer verwenden wollte, die die Orgel zur Verfügung gestellt haben. Für mich ist die Voice-ID mit den dazugehörigen Parametern, der Orgeln aus der Tauschbörse wichtig, weil die zur Verfügung gestellten Intonationen auch so klingen sollen, wie der "Intonateur" sie in seinem Instrument gespeichert hat. Leider sind für mich in unserer Tauschbörse zwei der interessantesten Intonationen nur bedingt zu verwenden. Dies sind die beiden Instrumente von Aeolines Unico 400, die in der Textdatei noch die alten ID's aufweisen. Interessant deshalb, weil Clemens-cng, Wichernkantor und PeterW diese Intonationen umgesetzt haben. Die drei genannten sind bzw. waren für mich zweifellos die besten Fachleute für diese Arbeit.

Die von mir zur Verfügung gestellte Pdf.-Tabelle kann ich bei Bedarf auch als Excel-Tabelle zur Verfügung stellen, damit Sie sich jeder nach seinen Vorstellungen verändern kann. Ich verzichte hiermit auf Urheberrechte.
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 12:47
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#57 RE: Englische Physisorgeln
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Hallo Matthias,

vielen Dank, ich freue mich, wenn wir die Tabelle als Excel Datei haben.

Ich werde bei Gelegenheit einmal alle IDs kontrollieren.
Aus dem Schatzkästchen habe ich auch einiges ausprobiert. Das ist echt gut.
Ich bin trotzdem froh, dass das Originalinstrument einfach alles übersteigt. Ich habe letztes Jahr in St. Sulpice auf der Bank gesessen und gespielt, danach kommt nicht mehr viel...

Ich führe gerade das Orgel Update durch, das ist spannender als manches Fernsehprogramm....
Ich freue mich sehr darauf, die anderen Stimmen zu installieren. Gibt es da eigentlich Probleme mit der Speicherkapazität...?

Viele Grüße

Viola da Gamba


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 13:07 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2020 14:21)
#58 RE: Englische Physisorgeln
avatar

Hallo Viola da Gamba,
anbei die Excel-Tabelle. Vorsichtshalber habe ich sie im xls.-Format abgespeichert, da nicht jeder das xlsx-Format lesen kann.
Ich denke das der Speicher der Orgel ausreicht um alle Stimmen zu laden. Jede der 55 Stimmen hat (aufgerundet) 15 kb. Das sind ~ 825 kb. Soviel Platz sollte vorhanden sein.
Viel Spaß mit der Excel-Datei. Übrigens es können durchaus kleine Fehler enthalten sein. Bei so
vielen Zahlen und Registern schwirrte mir damals der Kopf.
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend
Dateianhänge
  • Registerbibliothek Concerto 350 bereinigt.xls

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 22:24
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#59 RE: Englische Physisorgeln
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Hallo Matthias,

danke für die Tabelle. Das Update der Orgel und des Editors hat geklappt. Habe noch Widows 7 auf meinem Laptop, ich weiß nicht, ob das ein Problem darstellt. Der Editor hat heute zwischendurch Probleme gemacht und ich musste das Programm schließen. Beim erneuten Start ging es dann.

Viele Grüße

Viola da Gamba


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2020 12:30 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2020 13:13)
#60 RE: Englische Physisorgeln
avatar

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #59
Hallo Matthias,

Habe noch Windows 7 auf meinem Laptop, ich weiß nicht, ob das ein Problem darstellt. Der Editor hat heute zwischendurch Probleme gemacht und ich musste das Programm schließen. Beim erneuten Start ging es dann.

Viola da Gamba

Hallo Viola Da Gamba,
Windows 7 sollte kein Problem darstellen. Der Hinweis im Release des letzten Updates, dass eine verbesserte Komptabilität mit Windows 10 geschaffen wurde deutet ja darauf hin, dass der Physis - Editor für ältere Systeme programmiert wurde. Vielleicht ist aber damit etwas mehr Stabilität erreicht worden, welche in Windows 7 vermutlich nicht vorhanden ist. Einige Mitglieder in unserem Forum haben darauf hingewiesen, dass dann beim Arbeiten mit dem Physis-Editor langsamere Schritte von Vorteil sind, also zwischen jedem Mausklick eine kleine Pause machen.
Übrigens hat Herr Kilian mir empfohlen, meinen USB-Fehler mittels Windows 7 zu testen. Ich habe daraufhin an dem 2. Computer auf einer zweiten Festplatte Windows 7 installiert, aber der Fehler bestand weiterhin.
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!