Physis-Klangpräsentation

  • Seite 3 von 3
04.06.2020 17:38
avatar  Flauten
#31 RE: Physis-Klangpräsentation
avatar

Zitat von SJL im Beitrag #30
Wobei ich trotzdem der Meinung bin, dass eine DO auch komplett ohne Hall und Raum zwar nicht unbedingt schön aber immer noch nach richtiger Orgel klingen sollte...

Das ist wie bei der Pfeifenorgel: Die kann ja vom Prinzip auch in jedem beliebigen Raum (kleinst bis riesig, halligst bis pfurz-trocken, . . .) stehen, und bei einer entsprechenden Intonation wird sie dann gut oder weniger gut klingen.
Ich hab schon relativ große PO in Mega-kleinen Räumen gehört, und die haben bei Einzelregistern als auch im Tutti phantastisch geklungen . . .
Da ich ja eigentlich von der PO kommen, tue ich mich deshalb immer noch sehr schwer mit dem künstlich Hall einer DO oder HW-Orgel. Das klingt für mich dann eher wie eine CD-Aufnahme, und nicht wie "live". Jedes Geräusch (Atem, Summen, Bleistift-runterfallen, Umblättern, . . .) steht für ich im krassen Widerspruch zum künstlich erzeugten Hall meiner DO - drum spiels ich nach wie vor so gut wie immer ohne den geringsten Hallanteil. Auch meine Intonationen richtige ich mir ohne jeglichen Hall ein.

Mit herzliche Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2020 18:44
#32 RE: Physis-Klangpräsentation
avatar

Dumme Frage: Für welche Orgeltypen stehen die Abkürzungen DO und PO ? Mit HW und GO bin ich schon vertraut. Seit meinen lange zurückliegenden Wehrpflichtzeiten (dort war ein geflügeltes Wort "BwAküFi" = Bundeswehrabkürzungsfimmel habe ich dieses Ausmaß an Abkürzungen nicht mehr erlebt.
Einer Aufklärung harrend verneige ich mich vor den Wissenden,
Willi


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2020 18:51
#33 RE: Physis-Klangpräsentation
avatar
Moderator

Digitalorgel = DO.
Pfeifenorgel = PO.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!