Physis-Klangpräsentation

• Seite 1 von 3
29.05.2020 17:04 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2020 17:23)
#1 Physis-Klangpräsentation

Ich hatte das Thema schon einmal in einem anderen Zusammenhang angesprochen.
Da wird eine Physis-Orgel von einem Organisten auf YT zum Hören gebracht. Einen authentischen Ohrenschmaus stellen diese Aufnahmen nicht dar, bin ich der Meinung.
Ok, das ist ein Organist, der quasi seine Privatorgel präsentiert.

Aber wenn vom HERSTELLER solche Klangerzeugnisse wie DIESES mit viel Tamtam präsentiert wird, frage ich mich schon, was der sich davon verspricht:

https://youtu.be/glNOdBanBDU

Wenn ich nicht wüßte, daß diese Orgeln viel besser klingen, auch meine eigene, käme ich in echte Zweifel...

Hört sich so an, als hätten sie das Instrument einfach in diese wunderschöne Kirche hineingestellt, zwei Zusatzlautsprecher und noch einen Subwoofer dran, fertig!
Intonation!? Raum!?
Klingt für meine Ohren steril und künstlich! Wie so manche "ältere Elektronenorgel"

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

Antworten

Beitrag melden
29.05.2020 20:27
#2 RE: Physis-Klangpräsentation
tr

Hallo Canticus,

ja, das ist wirklich schade! Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Aufnahme über den Line-Out der Orgel erfolgt ist und somit eben nicht die externe Abstrahlung und darauf angepasste Intonation zu hören ist. In den Sprachaufnahmen hört man ja den Hall der Kirche, der in den Musikaufnahmen vollkommen fehlt.

Diese Präsentation wäre für mich als Interessent jedenfalls nicht besonders ansprechend.

Meiner Meinung nach setzen die Videos von Viscount UK den Standard, sowohl in Sachen Aufnahmequalität als auch inhaltlich.

Viele Grüße
Trompetendulzian

Antworten

Beitrag melden
29.05.2020 20:41
#3 RE: Physis-Klangpräsentation
Administrator

Halb so wild...

Als Physis noch neu war, fuhren + PeterW und ich gerade aus Baunatal heim, nachdem wir dort Kisselbachs heilige Hallen besucht hatten - im CD-Slot des Autos eine Physis-Demo-CD. Es klang damals im Ganzen noch wenig überzeugend, doch bei einem Flötenstück war ein derart unnatürliches und starkes Anblasgeräusch zu hören, dass Bernd sich mit großen Augen zu mir drehte und fragte: „Was ist das?? Schlagzeug???“
Das waren noch Zeiten...

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
29.05.2020 21:02
#4 RE: Physis-Klangpräsentation

@Trompetendulzian

Stimmt! So muß es wohl sein!
Direkt über den Line-Out aufgenommen!

Denn auch die (Mikrofon-)Aufnahmen, die ich in Kirchen gemacht hatte, beispielsweise von einer "Concerto 350 trend", nur mit interner Abstrahlung, klingen ja auch viel besser als das, was auf diesem Video zu hören ist!

Aber die Ergebnisse solcher Direkt-Line-Out-Aufnahmen sind doch hinreichend bekannt!
Wenn da nicht ein sehr guter Nachhall dazugemischt wird, klingt das Ergebnis unheimlich steril und unnatürlich!
In dieser Aufnahme ist auch der Ensemble-Effekt sehr niedrig eingestellt, was den sterilen Effekt noch verstärkt!

Bei Aufnahmen von Viscount-Italien immer wieder festzustellen!
Die stellen dadurch das großartige Licht ihrer Orgeln derartig unter den Scheffel...unglaublich!

Ja, die Aufnahmen von Viscount-USA, aber auch von Viscount-UK sind um Klassen besser!
Darüber hinaus gibt es auch noch "hausgemachte" Aufnahmen wie jene des ausgezeichneten englischen Organisten Jonathan Holmes (Sonus 60 in seinem Wohnzimmer- siehe seinen YT-Kanal!)

Viele Grüße
Bernhard

Antworten

Beitrag melden
30.05.2020 18:33
#5 RE: Physis-Klangpräsentation
PM
PM

Liebe Canticus, danke für die Tipp, ich habe mich die Aufnahmen von Jonathan Holmes angehört. Da sind sehr gute dabei u.a. Franck und Languetuit. Aber Bach finde ich eher steril, es hat kein schönes Plenum (u.A. BWV 543).

Für mich ist Physis sehr gut in grundstimmen wie Streichern ind Flöten, auch Celestes usw, also Romantik klinget schon gut, auch in ff klang. Aber Barock und alter (Buxtehude usw) klinget weniger gut in ff klang. Ich glaube, die (barock) Mixture von Physis sind nicht das beste.

Ist das auch deine Erfahrung?

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger

Antworten

Beitrag melden
01.06.2020 22:07 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2020 22:08)
#6 RE: Physis-Klangpräsentation
ah

I only listened to that video now. Unfortunately the audio seems to be recorded directly from the organ outputs, without correctly setting the reverb and audio panning. The audio result is disappointing, unfortunately. If they had recorded the sound with external microphones, the result would certainly have been better.

Antworten

Beitrag melden
01.06.2020 23:45
#7 RE: Physis-Klangpräsentation
PM
PM

Hi ahlborn,

I thought you too did your recordings from the organ output (the headphone output) - but they are very good!

PS I bought that cable you recommended some time ago, but unfortunately it does not work for some reason, even with Audacity I did not manage to record anything with my Win10 laptop. Also, I cannot hear myself playing when trying to recording myself. Well, the sequenser function works nice….

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger

Antworten

Beitrag melden
02.06.2020 11:17
#8 RE: Physis-Klangpräsentation
ah

yes, I made my recordings with the headphone output, which reduces all sounds to stereophonic panning, but I also adjusted the reverb so that the sounds melt together (wet function). The headphone output has the advantage that it automatically "summarizes" the sound to a stereophonic image, but it also has the contraindication that a little resolution is lost.
That recording seems to have been obtained with the rear outputs, but ... these outputs have not been adjusted (and mixed) for a stereo recording, rather it seems that they have been adjusted for external amplification, and subsequently used to pick up the signal for the recording. If you record in this way, the recording will be very disappointing, because the intonation parameters, panning, reverberation, which are set for external amplification, are very different from the values ​​that are set when recording. In my opinion, they should have provided for a specific regulation to be used only for recording (because they used the rear outputs), and a specific intonation for use with external amplification.

In the recording, you hear the chiff and wind noise sounds as if they were recorded in the anechoic chamber, and the reverberation halo below (in my opinion it is a reverberation added later with an audio editing program) makes listening unlikely, because the listening to anechoic chamber does not include reverberation.

About the cable you purchased: I hope I can help you, but you have to explain exactly how you connected the cables.
I'm not very familiar with Audacity, I use Cool Edit, but it shouldn't be very different..

Antworten

Beitrag melden
02.06.2020 13:38
#9 RE: Physis-Klangpräsentation

@ahlborn

thank you so much for all...
Would you be so kindley to tell to me, where I can hear your records?

Man thanks
Bernhard

Antworten

Beitrag melden
02.06.2020 14:39 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2020 22:11)
#10 RE: Physis-Klangpräsentation
ah

Yes, here you can find some of my tracks (they are only small examples).
The demos are recorded with My Sonus 60, and 40 (for baroque music), except when you find "Organteq" written, in that case they are recorded with an organ simulation software, which uses physical modeling, but is very different than physis .

https://m.soundcloud.com/user4773320

You can scroll down and press "show other tracks" to view all files.

In the demos there is also indicated the custom styles that I used (Italian eclettic, North baroque, Skinner, etc.).

Antworten

Beitrag melden
02.06.2020 20:39
#11 RE: Physis-Klangpräsentation
PM
PM

Zitat von ahlborn im Beitrag #8
About the cable you purchased: I hope I can help you, but you have to explain exactly how you connected the cables.
I'm not very familiar with Audacity, I use Cool Edit, but it shouldn't be very different..
I plugged the 'great' jack in the headphone (below the manuals), the little jack in the microphone input of the laptop. A headphone in the headphone output of my laptop. Starting audacticy and pressed the 'record' butten. There are several recording options in audacity, but none works. Nothing happens.

My be I should buy an 'interface'? I did some basis search on internet and have read about that.

PS:
I must confess it is not very important. I mostly use the onboard Viscount sequenser to hear my own playing, mainly for studying purposes.
The idea to record real sounds from my organ came to me when I heard other "Physis recordings". In have considerd buying a Zoom H2N (recommended by Michael - Wicherncantor) but mostly there is noise in the neighbourhood (traffic, a school, playing childs, family, and so on). So I eventually didn't buy one.
With a recording from the output of the organ itself this must be no problem, so I thought 'may be there's an easy way'. I'm rather helpless when it come to cables and connections, outputs, inputs and so on.

Antworten

Beitrag melden
02.06.2020 21:05 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2020 21:05)
#12 RE: Physis-Klangpräsentation
tr

Hallo PM,

um deine Orgel aufnehmen zu können, benötigst du eigentlich einen Stereo-Line-Eingang, also ein externes Interface, wenn dein PC keinen Line-Eingang hat. Mikrofoneingänge können in der Regel nur Mono, das heißt, du verlierst einen Kanal, und haben einen anderen Pegel als Line-Eingänge.

Zu Audacity: Hast du den korrekten Eingang ausgewählt? Du findest in der Standardansicht eine "Gerät Werkzeugleiste / Device Toolbar", in der du die Aufnahmequelle auswählen kannst und eine "Mixer Werkzeugleister / Mixer Toolbar" in der du die Quelle einpegeln kannst. Dazu kannst du auch die Funktion "Monitoring" nutzen, die durch Klicken in die Aussteuerungsanzeige "Recording Level" aktiviert wird. "Irgendetwas" sollte passieren. Du kannst auch testweise ein Loopback-Device (gibt es bei Audio Host Windows WASAPI) zur Aufnahme definieren und auf deinem PC Musik abspielen.

Viele Grüße
Trompetendulzian

Antworten

Beitrag melden
03.06.2020 10:36 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2020 10:39)
#13 RE: Physis-Klangpräsentation
ah

Yes, the laptop's mic input is probably mono, and doesn't accept a stereo signal.
If you decided to buy the Zoom H2n, in reality, it could be an effective and plug and play solution, because you can connect the cable you purchased to the Zoom line in socket (which is definitely stereo) and record directly. In the Zoom phone jack you can connect headphones so you listen to what you are recording live.
You don't have to tinker with any audio recording software, the solution is much more practical.

1) Insert the cable (headphone organ socket to Line In Zoom)
2) adjust the organ headphones volume (usually a value around -9)
3) insert the headphones in the Zoom head socket to listen to what you play (the Zoom is capable of monitor function)
4) press Rec button... and record! All much simpler!

When you insert the line in cable into the Zoom, the built-in microphones are probably disconnected, therefore external noises are excluded!

Antworten

Beitrag melden
03.06.2020 10:45 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2020 10:51)
#14 RE: Physis-Klangpräsentation

Ich kann das Zoom H2n als kompaktes, intuitiv zu bedienendes Werkzeug für Aufnahmen von akzeptabler Qualität nur empfehlen. (Preis mittlerweile um die 140 Euronen.)

Allerdings würde ich für ein realistisches Klangbild der Orgel im Raum die eingebauten Mikrophone verwenden. Die am line-out abgenommenen Klänge begeistern mich nicht. Vor allem der Hall wirkt da so richtig "angeklebt". Damit sie in meinen Ohren überzeugend klingen, ist eine Menge kosmetische Nachbehandlung mit "Audacity" oder dem mac-internen "cubase" nötig.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
03.06.2020 11:08
#15 RE: Physis-Klangpräsentation
ah

When recording with line in, in my opinion for best results, you need to adjust the reverb to "Chapel", the Wet function activated to Low and the reverb set to +7 (above the line).
All stops have panning set to "Poly". In this way the reverberation is credible.
Most of my recordings are made this way; maybe in some I used the reverb with a value of +15.

It is absolutely necessary to set the wet function, because the sounds merge correctly. Otherwise, the sounds become "artificial".

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!