neue Physis release: 1.14.15

  • Seite 2 von 3
25.07.2020 16:57 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2020 19:30)
#16 RE: neue Physis release: 1.14.15
avatar
Moderator

Zitat von mvn im Beitrag #14
Ich glaube, die Berner Langsamkeit bewährt sich einmal mehr......


Na ja, vor allem Geduld scheint gefragt. Wenn Du sie aufbringst, bist Du vielleicht der erste Physis-2.0-User unseres Forums ...
Alle Beteiligten schweigen sich beharrlich aus, wann mit dem ersten Serienmodell zu rechnen sei. Und das dürfte ja zunächst mal ein Versuchsballon sein. Bis die komplette Modellfamilie von der kleinen Zweimanualigen bis zum Dickschiff am Markt ist, dürfte ebenfalls etwas Zeit ins Land gehen.

Würden wir wetten, wäre mein Tipp der Herbst '22 für das erste marktfähige Modell.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2020 19:06 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2020 19:07)
avatar  Aeoline
#17 RE: neue Physis release: 1.14.15
avatar

Es ist immer und überall dasselbe...

Man hat V1.0...

Mittlerweile gibt es V3.0...

Gehört hat man schon von V4.0...

Kauft man nun sogleich ein Produkt der V3.0?
...oder wartet man noch auf V4.0?

OK - ihr wisst das alles und auch für den guten Martin ist das nix Neues:

Wer auf den ultimativen Techniksprung warten will, wartet unendlich. Uns allen ist mehr oder weniger klar, dass der Kauf eines technischen Artikels uns bewusst macht, dass das, was wir gekauft haben, morgen schon "von gestern" ist...

"Hätte" ich im Sommer 2012 "gewusst", dass etwa ein Jahr später die Concerto's rauskamen, hätte ich meine Unico NICHT gekauft.

Es ist ein Dilemma. Aber irgendwann, wenn man der Überzeugung ist, dass man etwas "Neues" kaufen will (muss), dann sollte man es einfach auf Basis der aktuellen Marktsituation tun - und die nächsten beiden Jahre die einschlägigen Herstellerseiten meiden...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2020 20:29
#18 RE: neue Physis release: 1.14.15
avatar
Administrator

Wäre ich gerade jetzt auf Orgelsuche, wäre mir die Optimus mit der ARTEM-Technologie als gute Interimsorgel eine Überlegung wert. Bis Physis 2.0 kommt, wird noch ein wenig Wasser den Bach hinunter fließen - und womöglich ist es klug, nicht beim Launch zu kaufen, sondern erste Updates abzuwarten. In Summe könnten das noch 3-5 Jahre sein... eine Zeit, in der ich mit der guten Samplingtechnologie zum Schnäppchenpreis nicht unzufrieden wäre.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2020 22:03
#19 RE: neue Physis release: 1.14.15
avatar
Moderator

Jo, wenn ich mir eine Optimus aussuchen dürfte, wäre es die Trend 344, dazu ein externes 2.1.-System. Ich denke, da kriegt man derzeit für das wenigste Geld am meisten Klang.
Ich halte es auch für realistisch, dass es Physis-2.0-Modelle für etwas gehobene Ansprüche in etwa vier Jahren gibt.
Aber jetzt mache ich die Spekulatius-Tüte zu und lasse mich überraschen ...

LG und
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2020 22:54 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2020 23:04)
#20 RE: neue Physis release: 1.14.15
avatar

@ Gemshorn

Das heißt: Du würdest Dich eventuell von Deiner
"Gloria Concerto 234" trennen?

Vielleicht kann ich Dir helfen:

Auf Facebook wird eine "Gloria Optimus" angeboten, allerdings "nur" die 2.31 und in "Eiche hell".
VB: 3.500 Euro. 😉

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2020 23:21
#21 RE: neue Physis release: 1.14.15
Ma

Also, klanglich ist die Optimus besser als dIe Cantus, keine Frage. Mit dem Tausch würde er sich klanglich aber m.E. nicht verbessern; z.B. die Zungenstimmen finde ich bei der Concerto noch ein Stück besser ...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2020 07:33
#22 RE: neue Physis release: 1.14.15
avatar
Administrator

Zitat von Canticus im Beitrag #20
@ Gemshorn

Das heißt: Du würdest Dich eventuell von Deiner
"Gloria Concerto 234" trennen?


Da hast du meinen Beitrag nicht genau genug gelesen.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2020 09:28
#23 RE: neue Physis release: 1.14.15
avatar

@ Gemshorn

Oh sorry! 😱
Bitte löschen!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2020 12:40
#24 RE: neue Physis release: 1.14.15
avatar
Administrator

Nö, warum denn löschen?
Vielleicht hat ja jemand Interessa an dem Angebot auf Facebook.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2020 12:47
avatar  mvn
#25 RE: neue Physis release: 1.14.15
avatar
mvn

Zitat von Martin78 im Beitrag #21
Also, klanglich ist die Optimus besser als dIe Cantus, keine Frage. Mit dem Tausch würde er sich klanglich aber m.E. nicht verbessern; z.B. die Zungenstimmen finde ich bei der Concerto noch ein Stück besser ...

Da gebe ich dir absolut recht - aber die Mixturen haben mich bei der Optimus absolut begeistert...

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2020 21:04
avatar  Flauten
#26 RE: neue Physis release: 1.14.15
avatar

Auch von meiner Seite aus vielen Dank an Martin und Ahlborn für deren aufschlussreiche Erklärungen zu Physis 2.0!

Das kligt alles sehr schlüssig und weckt die Neugierde auf das kommende - wenn auch mit einem weinenden Auge realistischerweise erkannt und akzeptiert werden muss, dass damit bei Physis 1.0 das technische Ende der Fahnenstange erreicht sein dürfte . . .

Aber seis drum, jetzt wird erstmal kräftig weiter intoniert und mit exteren Lautsprechern der Klang optimiert, und dann warten wir mal auf die ersten Modelle mit der neuen Technik, und dann warten wir mal, bis die ersten Kinderkankheiten auskuriert sind, bzw. es vielleicht auch aktraktive Concerto-2.0-Modelle gibt, und daaaann können wir mal ja anfangen, über eine evtl. Neuinvestition nachzudenken.

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2020 01:41
#27 RE: neue Physis release: 1.14.15
Do

Dear Alborn! Goodnight ! I need your help ! You know, I bought the American version of the Sonus 359 by mistake, but it is also very good and there is an English organ as one of the styles. The problem is that I can’t adjust the voices in any way and also adjust the volume of each voice. I go to Voices and when I click on some register, and there are options for wind strength and volume, here I can’t no plus or minus .What am I doing wrong? The whole monastery is at a loss. And also the alternative voices leave when I leave the settings. Oh Ahlborn For Christ's sake, tell me what to do !! ??? I read the manual and did not find an answer. Hope only for you. I send you greetings from hot Tel Aviv. Big Thanks


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2020 08:40 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2020 08:41)
avatar  ahlborn
#28 RE: neue Physis release: 1.14.15
ah

Good morning.
Physis organs have 8 styles, the first 4 are factory "presets" and cannot be edited. The other four are "users" and are editable.
Maybe you are looking to edit a prest style?
If you want to edit it, you must first set the corresponding user style:

American = User 1
Baroque = User 2
Romantic = User 3
English = User 4


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2020 09:32
avatar  Aeoline
#29 RE: neue Physis release: 1.14.15
avatar

Zitat von ahlborn im Beitrag #28
...Maybe you are looking to edit a prest style?...

Yes. That's what I expect too...
You can use the four user styles for editing only. For a smarter way of working and editing the voices I would recommend you to save your favorite preset (I think - the English one...) using the File-Manager-Function.

Then you can load all four userstyles with the same English-style you've saved.

Then you can try and modify and even change voices e.g. in user-style 1 to 3, to examine which voice or which settings are best for you.

Why use three user-styles for this?

Because you can quick compare the results of e.g. one Prinzipal 8 in Great with another Principal 8 in Great with another Diapason 8 in Great by simply highlighting a different userstyle. You don't have to permanently change the voices / settings to hear the different results.

User-style 4 is for your "final" results. If you found out the best solution / voice / setting for your current tab, you store this in user-style 4. So, user-style 4 will become step-by-step "your" favorite English-style.

Best regards from cold center of Germany...
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2020 09:47
avatar  ahlborn
#30 RE: neue Physis release: 1.14.15
ah

Yes, this is the method that I also use when I have to "finalize" a style: loading the same Style on three different positions allows you to listen to the small differences in changes, quickly. It is also a way to program a style starting from a common base, for example from English to American. You can feel the differences that are initially small until they become bigger and bigger, so as to differentiate the two styles until the desired result is achieved.

Off topic: it's nice to hear that it's cool in Germany.. here in the small town where I live today 41°C is expected!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!