Nobilis 352

• Seite 13 von 29
03.03.2021 08:29 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2021 08:40)
#181 RE: Nobilis 352 - persönliche Optimierung

Zitat
Zitat von clemens-cgn im Beitrag #180
Valotti auf Norden käme in der Fachwelt sicher suboptimal an.

Am häuslichen Instrument gibt es für solche Gedankenexperimete ja heute "Gott sei Dank!" die Möglichkeit, die Temperaturen zu wechseln. Hast Du Dich schon mal an die Werckmeisterstimmungen gewagt? Die müßten in der Nobilis drin sein.
Viel Freude und Erfolg mit der differenzierten Gehörbildung.

Habe gestern die Stimmungen nochmal durchgetestet,. Was meinem Gehör am besten mundete war tatsächlich die Werckmeister III Stimmung. Da ich aber die Schnitger etwas universeller nutzen möchten, weil mir einfach der Klang und die Register super gut ins Ohr gehen habe ich mich jetzt doch nach wie vor für die Vallotti - Stimmung entschieden.
Die Fachwelt möchte mir verzeihenaber das bislang als richtig Betrachtete, warum auch immer, mal auf den Kopf zu stellen ist ja auch ganz spannend und führt oft zu neuen Wegen.

Bei der Digitalorgel hat es ja den Vorteil dass man die Temperierung jederzeit ändern ( anpassen) kann und somit nicht gleich einen Glaubenskrieg auslöst.

Ich bin auf jeden Fall dankbar und froh in einer Zeit zu Leben und eine Orgel zu haben, wo man sich mit dieser hochspannenden Thematik im eigenen Musikzimmer beschäftigen kann und darf.

Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

Antworten

Beitrag melden
03.03.2021 09:03
#182 RE: Nobilis 352 - persönliche Optimierung
Moderator

Moin Bernhard,

vergiß es nie: Das ist Deine Orgel!
Wie Du sie spielst, intonierst, temperierst, anstreichst etc. ist Deine Sache und geht alle selbsternannten Hüter irgendeiner "reinen" Lehre oder Oberästheten einen feuchten Kehrricht an ...
Vor nix und niemandem musst Du Dich dafür rechtfertigen.

Mir ist es absolut wurscht, was ein Dritter von der DO in meinem Arbeitszimmer hält. Mir gefällt sie. Und das allein zählt ...

In diesem Sinne fröhliches ad multos annos!

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
03.03.2021 09:11
#183 RE: Nobilis 352 - persönliche Optimierung

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #183
Moin Bernhard,

vergiß es nie: Das ist Deine Orgel!
Wie Du sie spielst, intonierst, temperierst, anstreichst etc. ist Deine Sache und geht alle selbsternannten Hüter irgendeiner "reinen" Lehre oder Oberästheten einen feuchten Kehrricht an ...
Vor nix und niemandem musst Du Dich dafür rechtfertigen.

Mir ist es absolut wurscht, was ein Dritter von der DO in meinem Arbeitszimmer hält. Mir gefällt sie. Und das allein zählt ...

In diesem Sinne fröhliches ad multos annos!

LG
Michael

Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

Antworten

Beitrag melden
06.03.2021 15:15
avatar  Viola de Gamba ( gelöscht )
#184 RE: Nobilis 352
Vi
Viola de Gamba ( gelöscht )

Hallo lieber Bernhard,

ich muss leider noch vier Wochen auf meine Nobilis 352 warten. Nach dem Du nun einige Zeit Erfahrungen sammeln und höen konntest, sind die Samples im Klang nahe am Original? Pfeifenorgelfeeling?

Herzliche Grüße
Klaus (Viola de Gamba)

Antworten

Beitrag melden
07.03.2021 07:15
#185 RE: Nobilis 352

Zitat von Viola de Gamba im Beitrag #185
Hallo lieber Bernhard,

Zitat
ich muss leider noch vier Wochen auf meine Nobilis 352 warten. Nach dem Du nun einige Zeit Erfahrungen sammeln und höen konntest, sind die Samples im Klang nahe am Original? Pfeifenorgelfeeling?

Herzliche Grüße
Klaus (Viola de Gamba)

Hallo lieber Klaus,

Ich habe die Orgeln persönlich live noch nicht gehört, aber ich höre mir die Orgel auch mal gerne über CD oder YOUTUBE an. Da gibt grade von der Arp Schnitger eine schöne Registervorstellung. Ich versuche auch die Orgeln immer mit der entsprechenden Litereatur zu spielen. Grade gab es im Februar aufe der Johannus - Seite das Agnus Dei von Bizet für die CC. Einfach wunderbar.

Deine erste Frage kann ich aufgrund dieser Erkenntnise mit einem klaren JA beantworten.

Ebenso deine zweite Frage .... absolutes Pfeiffenorgel - Feeling ---- JA. Du darfst Dich auf die neue Nobilis wirklich freuen. Geniese die Vorfreude und ich kann Dir versprechen, die tägliche Freude wenn du auf Ihr spielen darfst wird noch viel größer sein und ich denke wie bei mir auch bleiben.

Wie du sehen konntest habe ich ja schon einiges von meinen Erfahrungen geschrieben und auch schon entsprechende Einstellungen (auf Grund meiner persönlichen und räumlichen Empfindung verändert).

Kurzum du hast jede Menge Orgel vor Dir .... ich hoffe dass die Wartezeit nicht mehr solange für dich ist. Manchmal gehts ja schnell. Bei Fragen darfst du dich jederzeit gerne an mich wenden.

Nach dem Frühstück gehts dann wieder an die:

Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

Antworten

Beitrag melden
07.03.2021 14:18 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2021 19:25)
#186 RE: Nobilis 352

Hallo Klaus,

ich schließe mich den Aussagen von Bernhard voll und ganz an.
Gerade die kleinen Ungleichheiten innerhalb eines Registers macht dieses Gefühl an einer „echen PO“ zu sitzen aus. Besonders in der „Console“ Einstellung.

Das stärkste "Pfeifenorgel Gefühl" habe ich immer noch bei der Sauer Orgel bei schnellen Läufen oder Triller hat man wirklich das Gefühl an einer pneumatischen Orgel zu sitzen. Das Ansprechverhalten ist so vollkommen anders als bei den 3 anderen Orgeln und das macht für mich diese Authentizität aus.

Jürgen

Gloria Nobilis 352

Antworten

Beitrag melden
08.03.2021 08:46
#187 RE: Nobilis 352

Zitat von Hornprinzipal im Beitrag #187
Hallo Klaus,

Zitat

ich schließe mich den Aussagen von Bernhard voll und ganz an.
Gerade die kleinen Ungleichheiten innerhalb eines Registers macht dieses Gefühl an einer „echen PO“ zu sitzen aus. Besonders in der „Console“ Einstellung.

Das stärkste "Pfeifenorgel Gefühl" habe ich immer noch bei der Sauer Orgel bei schnellen Läufen oder Triller hat man wirklich das Gefühl an einer pneumatischen Orgel zu sitzen. Das Ansprechverhalten ist so vollkommen anders als bei den 3 anderen Orgeln und das macht für mich diese Authentizität aus.

Jürgen

Da kann ich Dir nur zustimmen. Ich habe etwas länger gebraucht mit der Sauer warm zu werden, aber inzwischen habe ich Sie auch lieben gelernt. Mir gefällt besonders die Clarinette im PO, wunderschön im CF mit der Rohrflöte. Inzwischen versuche ich auch die Orgel, als ein Instrument zusehen und je nachdem was ich spiele die entsprechende Orgel dazu zu verwenden. Ich habe mir auch angewöhnt das HW bei der Sauer und der CC wir im Original auf das 1 Manual zulegen. Das hält Jung und Fit.

Ich wünsche Allen ein gute Woche.

Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

Antworten

Beitrag melden
08.03.2021 13:34
#188 Gloria Nobilis 352 - Mein neues Orgelprojekt 😊

Nach längerem Anbrüten entwickelt sich nun ein Ei ...

Wie bereits an anderer Stelle angedeutet, liebäugele ich schon länger mit einem neuen Instrument, zumal meine GLORIA 238 Excellent mit Zinnpfeifenabstrahlung in diesem Jahr 20 wird ...

Klar war, dass die Orgel statt der bisher 2 Manuale nun (mindestens) drei haben sollte, klar war auch, dass eine Hauptwerklösung für mich nicht in Frage kam, da ich einfach nur spielen will und nicht sammeln ... HOFFRICHTER-verwöhnt sollte es auf alle Fälle aber eine virtuelle Lösung sein.

Die Wahl fiel auf die GLORIA NOBILIS 352, die für mich ausgewogen dimensioniert ist um meine Klangwünsche zu erfüllen.

Nachdem ich 2016 meine GLORIA 238 Excellent mit einer Walzen-Schweller-Lösung aufgerüstet habe, die über zwei zusätzliche Schweller (also Walze + 3 Schweller) meine Expander-Batterie (bis zu 6 Expander über MIDI-Kette) separat ansteuern können sollte, war klar, dass das zu mindestens für den bei mir verbleibenden HOFFRICHTER SE24m auch in der neuen Orgel so möglich sein sollte. Nach Abklärung bei Kisselbach zur Realisierungsmöglichkeit wird das Instrument nun also - wie gehabt - mit Walze + 3 Schwellern gebaut [von links nach rechts: CR - Exp.1 - Exp. 2. - SW-Intern]

Fußpistons wird es geben für Koppeln und Setzeranlage (Serie) + zusätzlich für Zungen ab, Walze ab und Plenum. Die Setzeranlage (Seq +/-) wird über zusätzliche Daumenpistons unter allen 3 Manualen gut greifbar werden. Weitere Daumenpistons wird es ebenfalls unter dem Hauptwerk (Man. II) für alle Koppeln und dem CR geben. Die Orgelanwahl/Hörposition-Pistons wandern eine Etage höher unter das Schwellwerk.

Darüber hinaus werden die Manuale mit Holzkern/Holzbelag ausgerüstet und die Orgel erhält das optional mögliche 32er Pedal .
Dazu eine stabile Bank inkl. aufklappbarem Notenfach, die hoffentlich nicht knarzt ...
Das verstellbare Notenpult sowie eine hochwertige 76cm-Notenbeleuchtung, die am Notenpult befestigt ist und somit "mitläuft" (CL-04 von Knöchel) gehören ebenfalls zur Ausstattung, ebenfalls die praktischen im Angelsächsischen gebräuchlichen drehbaren Metallbügel, die das Zuschlagen oder Verblättern von insbesondere dicken oder störrischen Notenbüchern vermeiden helfen.

Die AUDIO- und MIDI-Anschlüsse werden nach hinten verlegt, um das Gewurstele der Kabel aus dem Blickfeld zu haben ...

Ach ja - auch ein digitales Zimbelsternchen und Chimes ziehen mit ein ... Deshalb wird es auch noch bis September dauern, bis das Örgelchen kömmt - die Entwicklungsabteilung von JOHANNUS ist noch dabei die für die DS-Core-Technik der NOBILIS anzupassen .

Da es für die vorhandene 5-kanalige Zinnpfeifenprospekt-Abstrahlung praktisch nix mehr gibt, war die Idee diese zu mindestens optisch zu nutzen - von einer Einbindung in die optimale interne 6.1-Abstrahlung der NOBILIS wurde abgeraten, da klangtechnisch eher kontraproduktiv . Eventuell notwendige Arbeiten erledigt dann der Tischler (praktischerweise mein Nachbar ...)

Ich glaube, dass ich nichts vergessen habe, was mir wichtig ist. David Kisselbach hat sich als ein äußerst kompetenter Ansprechpartner erwiesen, der jede meiner Anfragen ernst genommen und zügig eruiert hat. Ich danke euch allen für Informationen und Tipps. All das hat mir sehr geholfen, meine Wunschorgel zu realisieren.

Nun gilt es nur noch zu warten ...

und zu warten ...

und zu warten ...

LG Bernd

Antworten

Beitrag melden
08.03.2021 14:14 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2021 14:15)
#189 RE: Gloria Nobilis 352 - Mein neues Orgelprojekt 😊

Wow, das ist mal ein Projekt

Dann viel Vorfreude. PS: Was ist da SW-Intern?

Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

Antworten

Beitrag melden
08.03.2021 14:22
#190 RE: Gloria Nobilis 352 - Mein neues Orgelprojekt 😊
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo Wohli

Das klingt ja sehr vielversprechend und spannend.
Dass du den Hoffrichter-Expander SE24m behalten möchtest, kann ich gut nachvollziehen, ich spiele auch immer wieder gerne damit. Auch die Vollholz-Klaviaturen sind sicher eine lohnenswerte Idee; welcher Hersteller wird werden?
Hast du schon einen Käufer für deine Gloria Excellent 238?

Antworten

Beitrag melden
08.03.2021 14:23
#191 RE: Gloria Nobilis 352 - Mein neues Orgelprojekt 😊

SW - Intern ist das Nobiliseigene Schwellwerk (Man.III)

LG Bernd

Antworten

Beitrag melden
08.03.2021 14:25
#192 RE: Gloria Nobilis 352 - Mein neues Orgelprojekt 😊

Danke

Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

Antworten

Beitrag melden
08.03.2021 14:32
#193 RE: Gloria Nobilis 352 - Mein neues Orgelprojekt 😊

Zitat von Ebi im Beitrag #191
... die Vollholz-Klaviaturen sind sicher eine lohnenswerte Idee; welcher Hersteller wird werden?
Hast du schon einen Käufer für deine Gloria Excellent 238?

Hallo Eberhard -

Das werden die FATAR-Klaviaturen TP65LW: Untertasten Ebenholz, Obertasten Eiche.

Vor dem Hintergrund, dass das Teil recht alt ist, wird sich kaum jemand darum reißen. Habe es zuletzt auch fast ausschließlich mit dem HOFFRICHTER betrieben ...

LG Bernd

Antworten

Beitrag melden
08.03.2021 14:47
#194 RE: Gloria Nobilis 352 - Mein neues Orgelprojekt 😊
Administrator

Das wird ne tolle Neuanschaffung, lieber wohli!
Nun gilt es erstmal, die Zeit bis dahin auszuhalten.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
08.03.2021 15:11
#195 RE: Gloria Nobilis 352 - Mein neues Orgelprojekt 😊
Moderator

The cat ist out of the bag - and it is a huge one!

Wumms! Was für ein Gerät!
*Verblüfft guck*, was alles geht, wenn man es nur haben will und ein Händler mitzieht! Ein wichtiger Bezugsfall für andere Wünsche. ( Standard-Klaviaturen aus Holz z.B. ...)
Ich gehe mal davon aus, dass Johannus die Software und das Sample für den Zimbelstern mehr als einmal nutzen will und ab dem Zeitpunkt X (ich definiere ihn mal auf Jahresende) auch gewöhnliche Sterbliche in den Genuss dieses Features kommen.

Für Deine Pioniertat gebührt dir der rote Bocksbeutel-Orden I. Klasse (Schwarzriesling)! Zur Verleihung komme ich vorbei, wenn das Gerät sicher bei Dir gelandet ist.

LG, viiiiiel Vorfreude und noch mehr Freude nach Lieferung!
Michael

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!