Nobilis 352

• Seite 14 von 29
08.03.2021 15:31
#196 RE: Gloria Nobilis 352 - Mein neues Orgelprojekt 😊

Herzlich willkommen - den Weg kennst du ja fast ...

Antworten

Beitrag melden
08.03.2021 16:26 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2021 16:26)
#197 RE: Gloria Nobilis 352 - Mein neues Orgelprojekt 😊

Zitat von Gemshorn im Beitrag #195

Nun gilt es erstmal, die Zeit bis dahin auszuhalten.

... bin ja nicht ganz orgellos im Moment, in so fern alles gut. Aber 6 Monate sind natürlich arg lang, lieber Klaus ...

Antworten

Beitrag melden
08.03.2021 18:51
#198 RE: Gloria Nobilis 352 - Mein neues Orgelprojekt 😊
Administrator

In der Tat. (Sagt jemand, der Anfang Februar ein neues Auto bestellt hat und als Liefertermin Juni genannt bekam...)

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
08.03.2021 22:08
#199 RE: Gloria Nobilis 352 - Mein neues Orgelprojekt 😊

Glückwunsch, auch von mir, das ist mal eine Ansage, da darf man sehr gespannt drauf sein.

2021/7 Viscount Cantorum Trio mit Hauptwerk und Sweelinq
2023/4 Roland C 30 und einige sehr alte Druckwind - Harmonien
PLZ 96132

Antworten

Beitrag melden
09.03.2021 09:41
#200 RE: Gloria Nobilis 352 - Mein neues Orgelprojekt 😊
SJL

Lieber Bernd,

ein tolles Projekt - hoffen wir, dass die Vorfreude möglichst bald belohnt wird und die Wartezeit subjektiv schnell verfliegt.

Da wird es ja auf der Fußleiste ganz schön voll. Verrätst du uns, wie du die div. Pistons um die 4 Schweller anordnen wirst?

Führt das 32er Pedal zu einer ggü. Standard etwas engeren Mensur, oder hat das Gehäuse in der Breite die nötige Reserve?

Die Anschlüsse auf eine unsichtbare Seite zu verlegen, ist übrigens eine tolle Idee. Ich finde ja Kabel auch was Schreckliches.

Hast du ein Bild von dem Pfeifenprospekt?

VG
Stephan

Antworten

Beitrag melden
09.03.2021 10:50
#201 RE: Gloria Nobilis 352 - Mein neues Orgelprojekt 😊

Lieber Stefan -

das 32er-Pedal wird optional für die LIVE angeboten, war deshalb nach Rückfrage auch problemlos für die Nobilis erhältlich. Die dafür nötige Breite ist also vorhanden ...

Die Anordnung der Pistons ist wie in der Serienversion, nur wandern die Teile durch die Vergrößerung des Schwellerkastens mehr nach links:

6 Koppeln + Seq - [CR-Walze - Exp.1 - Exp.2 - SW] - Seq - CR - ZA - Pl wie in der beiliegenden Datei.

Die Version mit der Walze links-mittig ist die von mir gewählte (BDO-Normgerecht ...).

Übrigens sind pro Manual 34 Daumenpistons möglich, also insgesamt theoretisch 102, deren Position mit etwas Verhandlungsgeschick individuell veränderbar ist ...

Habe gerade kein Foto der Excellent 238 verfügbar - Das "alte Prospekt" ist irgendwo in den Tiefen des Forums abgebildet - ich hatte mein Orgelumbauprojekt 2016 da mal gepostet ("Unsere Spielplätze") ...

LG Bernd

Bildanhänge
imagepreview

swell panel wirh cr-rolle

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
09.03.2021 12:20 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2021 12:21)
#202 RE: Gloria Nobilis 352 - Mein neues Orgelprojekt 😊
SJL

Lieber Bernd,

danke, das ist ja beeindruckend!

Dh. du bekommst eine richtige Walze, nicht nur einen Tritt? Wenn ja, beinhaltet das dann auch mehr als 20 Positionen?

Den Plenum-Piston zu erreichen hält die Bänder jung und flexibel :-) Allerdings natürlich kein Vergleich zu mancher amerikanischen Orgel, wo man sich fragt, wie man sich in dem Wirrwarr der Pistons, tw. sogar noch seitlich des Pedals, noch zurechtfinden soll...

Welche Farbe wirst du bekommen?

Deinen Vorstellungsbeitrag hatte ich auch schon mal gelesen, allerdings scheinen die verlinkten Bilder mittlerweile ins Leere zu gehen, zumindest kommt da eine Fehlermeldung. Vielleicht ist das aber auch meine Firewall o.ä.

Wie schon gesagt, ein tolles Projekt!

LG
Stephan

Antworten

Beitrag melden
09.03.2021 12:41
#203 RE: Gloria Nobilis 352 - Mein neues Orgelprojekt 😊

Indeed - die Bilder sind weg ... schaun'n mer mal, ob ich die irgendwo in meinen Dateien noch finde.
Die Zahl der CR-Positionen ließ sich nicht verändern ohne Eingriffe in das Betriebssystem. Allerdings ist bei einer Walze der Abstand zwischen den einzelnen Positionen größer, so dass die differenzierter anwählbar sind.
Die Gehäusefarbe bleibt beim Standard Eiche hell, da das ja irgendwo noch mit dem vorhandenen Zinnpfeifenprospekt korrelieren soll. Ein "Aeoline-Weiß" (vor leicht rosé-Wandhintergrund im Wohnzimmer) war zunächst mal angedacht, aber das Umlackieren der "Altlasten" war mir dann doch zu aufwändig.

LG Bernd

Antworten

Beitrag melden
09.03.2021 19:56
#204 RE: Gloria Nobilis 352 - Mein neues Orgelprojekt 😊

Zitat von wohli im Beitrag #204
.. Ein "Aeoline-Weiß" ...

VG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
15.03.2021 08:51
#205 Gloria Nobilis 352 - beeindruckend sehr nahe am Original

Gestern hatte ich Zeit und Muße, einen klanglichen Vergleich der Schnittger Orgel zwischen der Nobilis 352 und einer über ein 5.1 System abgespielten CD von Dabringhaus und Grimm. Im Booklet dieser CD sind alle Registrierungen enthalten, so dass ich sehr gut den direkten Vergleich vornehmen konnte.

Kurz gesagt: Es ist beeindruckend, wie nah die Nobilis am Original ist!

Jürgen

Gloria Nobilis 352

Antworten

Beitrag melden
15.03.2021 08:55
#206 RE: Gloria Nobilis 352 - beeindruckend sehr nahe am Original

Das erfreut das Herze doch sehr ...

Lieben Gruß
Bernd

Antworten

Beitrag melden
15.03.2021 10:29
#207 RE: Gloria Nobilis 352 - beeindruckend sehr nahe am Original

Da gibt es ein wunderschönes kleines Stück von Karg-Elert.
Nenia op.83.1 ist u.a. im Freiburger Orgelbuch No.2. Das habe ich am Wochenende dauergespielt. Passt exakt auf die Sauer.
Tipp: HW auf Manual I .. hilft bei denn letzten 2 Takten. Die Sauer -Orgel erschließt so langsam mein Herz.

auch unter:
https://ks.imslp.net/files/imglnks/usimg...rgel,_Op.83.pdf

Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

Antworten

Beitrag melden
15.03.2021 10:42
#208 RE: Gloria Nobilis 352 - beeindruckend sehr nahe am Original
Moderator

Zitat von Orgelfan im Beitrag #208
Passt exakt auf die Sauer.

Karg-Elert kannte und schätzte diese Orgel. Er war ja Professor für Komposition in Leipzig. Es wäre mal interessant, zu vergleichen, wie "wörtlich" sich seine oft sehr detailliert angegebenen Registrierungen realisieren lassen.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
15.03.2021 11:57
#209 RE: Gloria Nobilis 352 - beeindruckend sehr nahe am Original

auch unter:https://ks.imslp.net/files/imglnks/usimg...rgel,_Op.83.pdf

Oh, vielen Dank für diesen Literatur-Tipp!
Schade, dass ich "dienstlich" derzeit ohne Pedal auskommen muss, ansonsten gibt's in diesem Werk einiges Interessantes zu entdecken . . .

Mit dankbarem Gruß

Flauten

Antworten

Beitrag melden
15.03.2021 12:25
#210 RE: Gloria Nobilis 352 - beeindruckend sehr nahe am Original

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #209
Passt exakt auf die Sauer.

Zitat
Karg-Elert kannte und schätzte diese Orgel. Er war ja Professor für Komposition in Leipzig. Es wäre mal interessant, zu vergleichen, wie "wörtlich" sich seine oft sehr detailliert angegebenen Registrierungen realisieren lassen.

LG
Michael

Hallo Michael, ich habe wie folgt registriert:

HW: I Gemshorn 8 + Gedackt 8; Koppel III zu I
PO: II Rohrflöte 8 + Clarinette 8
SW: III Soloflöte 8 + Lieblich Gedackt 8 + Waldflöte 2
P: Subbass 16 + Harmonica 16; Koppel III zu Pedal

Zwar nicht ganz die Originalbezeichungen, aber klingt gut.

Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!