Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Nobilis 352
Zitat von Orgelfan im Beitrag #208
Da gibt es ein wunderschönes kleines Stück von Karg-Elert.
https://ks.imslp.net/files/imglnks/usimg...rgel,_Op.83.pdf
Vielen Dank Bernhard für den IMSLP-Link. Dieser Band ist interessant. Bin gespannt, wie die Stücke auf meiner Concerto 350 tönen..
LG
Martin
ZitatZitat von wohli im Beitrag #214
Eine Frage an die NOBILIS-Besitzer: Ist irgendeine der gespeicherten Orgeln auf 440hz gestimmt und lässt sich das ggf. ändern? In der auf der Kisselbach-HP gespeicherten Bedienungsanleitung find ich dazu nix.
LG Bernd
Hallo Bernd:
Folgende Stimmungungen:
Silbermann 419 Hz warum auch immer. Das Original hat 415 Hz
Arp Schnittger 473 Hz
CC 438 Hz
Sauer 438 Hz
Also keine 440Hz. Warum 438 Hz. Das können uns vielleicht Spezialisten beantworten.
Du kannst aber jede Orgel auf 440 Hz einstellen. Aus meiner Erfahrung und Klangempfinden ist es aber bei der Schnitger und Silbermann nicht sinnvoll. (aber bestimmt Geschmacksache, wie immer). Warum die beiden Anderen bei 438 Hz hängen blieben … ????. Wie schon gesagt meine Schnitger habe ich auf Vallotti laufen. Damit bin ich klanglich sehr zufrieden.
Lieber Bernhard -
danke für die schnelle Antwort. Genau die Möglichkeit zur Veränderung habe ich nicht finden können - beim gemeinsamen Musizieren mit Flöte (440hz) allerdings doch sinnvoll ...
Der Cello-Solist bei der Trauerfeier meiner Schwiegermutter bestand auch auf 438hz ...
Lieben Gruß
Bernd
Zitat von wohli im Beitrag #216
Lieber Bernhard -
Zitat
Genau die Möglichkeit zur Veränderung habe ich nicht finden können
Lieben Gruß
Bernd
Das kannst du mit dem Menuepunkt " Fine Tune" machen. Wenn du einen Halbtonsprung dazu benötigst, da Fine Tune im Range begrenzt ist, kannst du Tranpose dazu verwenden. Ist unter Manual I.
#219 RE: Gloria Nobilis 352
Die 438 Hz sind ein Kompromiss. Der Standard a=440 Hz wurde erst 1939 auf der "Pariser Stimmton-Konferenz" eingeführt. Bis dahin lag er bei 435 Hz. In der Praxis mit Streichern und vor allem mit Holzbläsern sind 438 Hz ein guter Wert.
Viele vorher gebaute Orgeln wurden bei Überholungen nach dem Krieg einfach höher gestimmt, d.h. die Pfeifen wurden entsprechend gekürzt.
Mein Orgellehrer war Absoluthörer und seine Ohren waren noch auf 435 Hz geeicht. Als er 1957 seine große Haerpferin bekam, kostete es ein paar Tausend Franken mehr, die längeren Pfeifen für die tiefere Stimmung zu realisieren.
(Damals hatte das Saarland eine eigene Währung, den Saarfranken. 100 Sf entsprachen einem FFr. 1 FFr wurde mit 85 Pfennigen gerechnet.)
LG
Michael
ZitatZitat von wohli im Beitrag #218
das klingt kompliziert - bei der Klassik 226 kann ich im Menü die Frequenzen in Hz einfach mit +/- rauf- oder runtergondeln ...
Kannst du bei der Nobilis auch. Nur wenn du die Silbermann oder Schnitger auf 440 Hz ziehen möchtest musst du vorher mit Transpose einen halben Ton rauf oder runter und dann mit "Fine-Tune" im wahrsten Sinne des Wortes das Finetuning machen. Beim " Fine-Tune" steht nur ein begrenzter Bereich zur Verfügung. Bei der Sauer und CC reicht Fine-Tune.
Kleiner bescheidener Tipp von mir, für Einige vielleicht hilfreich,
bei der Silbermann aus Dresden gibt es im Hauptwerk ein wunderbar sattes 16´ Fagott- Register. Das lässt sich eine Oktave höher gespielt sehr schön als weiteres CF - Register einsetzen. Evt. kombiniert mit dem Bordun 16´oder nach belieben.
#223 Gloria Nobilis 352 - zusätzliche Seq -/+ Daumenpistons
Wie schon zuvor erwähnt, sind zusätzliche Seq -/+ Daumenpistons ein sinnvolles Extra, welches am besten gleich mitbestellt wird. Standardmäßig gibt es zwei Positionen, ganz links (1. und 2. Taster) oder wie auf dem Bild zu sehen (14. und 16. Taster) .
Eine Nachrüstung, wie ich sie jetzt vorgenommen habe ist vom Aufwand her nicht empfehlenswert. Als gelernter Elektrotechniker habe ich mich dieser Herausforderung gestellt, würde es aber nicht nochmal machen.
Meine bessere Hälfte hat zwischendurch gezweifelt, ob ich die Orgel nochmal komplett zusammengebaut bekomme und sie anschließend noch spielt.
IMG_1262.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
#224 RE: Gloria Nobilis 352 - zusätzliche Seq -/+ Daumenpistons
Na, die Nachrüstung ist dir doch sehr gut gelungen! Die Sequenzer-Pistons sehen für mich aus wie ab Werk vorhanden.
Was mich allerdings in deiner Detailaufnahme doch sehr wundert, sind die ungleichmäßig ausgerichteten / gegeneinander verkippten Tasten der Klaviaturen (das müsste doch die TP65LW sein?) . Besonders stark fällt mir das beim zweiten Manual bei den Tönen H und C auf.
Viele Grüße
Trompetendulzian
Ihr lieben Forumianer,
um 16:30 Uhr wurde heute von zwei sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeitern des Kirchenorgelhauses aus Baunatal geliefert und eingemessen. Echtes Spieltischfeeling. die Registerbezeichnungen von der Fa. Kisselbach finde ich für die 4 Samples perfekt. Meine zwei Favoriten sind 1. die Nordner (Sample für mich ein Traum) und 2. die Sauer. Im Moment muss ich mich noch im Menu zurechtfinden, bin nicht so IT erfahren. Arbeite seit heute erst einmal das neuapostolische und evangelische Liedgut orgeltechnisch ab.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!