Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Nobilis 352
#226 RE: Nobilis 352
#227 RE: Nobilis 352
#228 RE: Nobilis 352
Frage an die NOBILIS 352-Besitzer: Auf der Kisselbach-HP findet sich bei der Beschreibung folgender Satz:
Intonationmöglichkeiten: JDRC – klangliche Optimierung auf den Raum sowie PC unterstützte Registerintonation Ton für Ton
Was ist darunter wohl zu verstehen, geht das mit Bordmitteln oder bedarf das eines optionalen Programmes?
LG Bernd
ZitatZitat von wohli im Beitrag #231
Frage an die NOBILIS 352-Besitzer: Auf der Kisselbach-HP findet sich bei der Beschreibung folgender Satz:
Intonationmöglichkeiten: JDRC – klangliche Optimierung auf den Raum sowie PC unterstützte Registerintonation Ton für Ton
Was ist darunter wohl zu verstehen, geht das mit Bordmitteln oder bedarf das eines optionalen Programmes?
LG Bernd
Ich weiß nur dass die Orgel bei der Lieferung speziell mit Hilfe des PC´s und Mikrofonen auf den Raum eingepegelt wird. An der Orgel kannst du im Nachhinein nur die Lautstärke der einzelnen Töne anpassen. Wenn du mehr möchtest musst du das Programm kaufen oder evt. verhandeln.
#233 RE: Nobilis 352
M.W. wird dieses Programm nicht an Endkunden verkauft. Und das ist gut so. Eine Silbermann oder Sauer an "persönliche" Klangvorlieben anzupassen, erscheint mir höchst kontraproduktiv. Den Charakter dieser Instrumente machen eben die Lautstärken-Relationen und Mensurverläufe der einzelnen Stimmen aus, die gegeben sind. Sie werden beim Einmessen auf den Aufstellungsraum optimiert und ggf. mit dem Intonationsprogramm korrigert, falls an einzelnen Tönen dem Raum geschuldete Abweichungen auftreten. Das ist im Preis enthaltener Service.
Wer "basteln" will, ist mit einer Physis-basierten Orgel erheblich besser bedient. Da kann er sich seine "eigene" Cavaillé et al. stricken - was einige unserer Forianer brillant hingelegt haben!
LG
Michael
ZitatZitat von Wichernkantor im Beitrag #233
M.W. wird dieses Programm nicht an Endkunden verkauft. Und das ist gut so. Eine Silbermann oder Sauer an "persönliche" Klangvorlieben anzupassen, erscheint mir höchst kontraproduktiv. Den Charakter dieser Instrumente machen eben die Lautstärken-Relationen und Mensurverläufe der einzelnen Stimmen aus, die gegeben sind. Sie werden beim Einmessen auf den Aufstellungsraum optimiert und ggf. mit dem Intonationsprogramm korrigert, falls an einzelnen Tönen dem Raum geschuldete Abweichungen auftreten. Das ist im Preis enthaltener Service.
Wer "basteln" will, ist mit einer Physis-basierten Orgel erheblich besser bedient. Da kann er sich seine "eigene" Cavaillé et al. stricken - was einige unserer Forianer brillant hingelegt haben!
LG
Michael
Da stimme ich dir zu 100% zu.
ZitatZitat von wohli im Beitrag #235
War auch nie meine Intention - sonst hätte ich eine PHYSIS-Orgel bestellt. Wollte das nur mal generell wissen, weil das da so etwas kryptisch formuliert stand ...
Ich spiele meine Nobilis ja jetzt schon eine ganze Zeit, inzwischen habe ich auch die Sauer richtig ins Herz geschlossen, einfach nur schön, und bin jeden Tag aufs Neue begeistert. Freu mich schon wenn ich Ende nächstes Jahres in meinen nächsten Lebensabschnitt wechseln darf. Endlich mehr Zeit.
Zitat von SJL im Beitrag #200
Lieber Bernd ...
Hast du ein Bild von dem Pfeifenprospekt?
VG
Stephan
Sorry, hat lange gedauert, aber jetzt kömmts ...
LG Bernd
PS: Das Placebo-Zimbelsternchen wartet schon getreulich digital belebt zu werden ...
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ihr lieben Forumianer,
danke schön!! für die lieben Wünsche zu meiner Gloria Nobilis 352. Hab mich darüber gefreut!
Ich kann nur sagen das ich für meine Ohren von den vier Samples begeistert bin. Besonders hat es mir die Nordnerin angetan.
Ohne eure Beratungen hier wäre mir die Bestellung nicht so leicht gefallen. Am Ende konnte ich von eurem Wissensschatz und Empfehlungen echt profitieren. ALLES richtig gemacht. Vielleicht kommt ja noch in der Zukunft die Vater-Müller-Orgel aus Amsterdam zu den Samples dazu, oder die Bätz-Orgel aus Utrecht. Wer weiss.... Das wäre echt klasse!
Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
Klaus
#239 RE: Nobilis 352
Zitat von wohli im Beitrag #231
LG Bernd
Hallo,
um noch etwas mehr Licht in die Sache zu bringen:
jDRC steht für Johannus Digital Room Correction. Das ist eine Software, die wir bei Johannus über mehrere Monate entwickelt haben, die die räumliche Abstrahlung basierend auf akustischen Messungen am Aufstellungsort der Orgel so anpasst, dass zum Einen am Hörplatz eine Einbettung des Orgelspielers in den Orgelklang (Immersive Audio) geschieht und zum Anderen Klangverfärbungen, die durch Reflexionen im Raum entstehen, entgegenwirkt. Ähnliche Systeme kennen wir von Soundprojektoren aus dem HiFi-/Heimkinobereich. Diese sind aber aufgrund ihrer Ausrichtung auf Filmsound nicht gut für digitale Orgeln geeignet, deshalb mussten wir bei Johannus ein eigenes System entwickeln. JDRC wurde von Anfang an für LiVE-basierte Instrumente entwickelt. Jeder Händler, der LiVE-Instrumente ausliefert, hat dazu einen Koffer mit der benötigten Hardware, u.a. ist ein kalibriertes Mikrofon enthalten, dessen Kalibrierungsdaten jDRC bekannt sein müssen. Zusätzlich muss jDRC natürlich die Orgel bekannt sein (Lautsprecheranordnung, Anzahl der Kanäle etc.).
Einigen von Euch habe ich bei einem Besuch in Ede dieses System schonmal demonstriert.
Für die Einzeltonintonation gibt es zusätzlich die Software Intonat 7. Mit dieser Software ist bei allen DScore-basierten Orgeln eine Einzeltonintonation möglich, d.h. für jeden einzelnen Ton können Parameter wie Bass, Treble, Tremulanttiefe, Stimmung, Windstabilität, zufällige Tonhöhenschwankungen etc. pp. eingestellt werden. Dies macht für LiVE-Orgeln natürlich nicht wirklich Sinn, sehrwohl aber für andere DScore-basierte Orgeln und die Intonation kann sehr schnell Tage bis Wochen in Anspruch nehmen durch die viele Möglichkeiten.
Zusätzlich gibt es in Intonat 7 bei LiVE-Orgeln mit dynamischer Registerbeschriftung die Möglichkeit, pro Sampleset die Beschriftung zu verschieben, also z.B. Prinzipal 8 immer auf Registerzug 3 von unten links innen oder so. Im Auslieferungszustand orientiert sich die Anordnung soweit möglich an der originalen Anordnung, aber letztlich kann man sich die Anordnung auch so machen, wie es für jeden selbst am besten erscheint. Dies macht nur bei dynamischen Registerbeschriftungen Sinn, bei festen Beschriftungen natürlich nicht.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Raphael
#240 RE: Nobilis 352
Zitat von Viola de Gamba im Beitrag #238
Vielleicht kommt ja noch in der Zukunft die Vater-Müller-Orgel aus Amsterdam zu den Samples dazu, oder die Bätz-Orgel aus Utrecht. Wer weiss.... Das wäre echt klasse!
Extrem
LG
Michael
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!