Digitalorgel in Filialkirche

  • Seite 3 von 3
13.02.2021 11:23
#31 RE: Digitalorgel in Filialkirche
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #30
Vor allem für die tiefen Frequenzen ist der Boden eine wichtige Reflexionsfläche nach oben.


Der Subwoofer steht am Boden, nur die Hochtöner sind höher montiert. Dann müsste es also passen...


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2021 11:28
#32 RE: Digitalorgel in Filialkirche
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #30
Ein Grund, warum die barocken Orgeltheoretiker für die Register des Oberwerks "scharffe und penetrante Mensuren" forderten.


Interessant... da werde ich besonders darauf achten. Zum Glück gibt es bei Cantus 238 im Bereich der Mixturen Auswahlregister die zum Teil ziemlich scharf sind...


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2021 11:59
#33 RE: Digitalorgel in Filialkirche
avatar
Moderator

Entscheidend ist nicht die Theorie, sondern der reale Klang im Raum.
Ceterum censeo: Wer klingt, hat Recht ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2021 22:58 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2021 23:10)
#34 RE: Digitalorgel in Filialkirche
avatar

Liebe Forianer,
Ich möchte euch nun ein kleines Fazit meiner Installation in der kleinen Kirche geben.

Wie Eingangs erwähnt gibts dort eine Gloria Cantus 238 mit externem Dave 8. Ich war klanglich mit der Situation unzufrieden und dachte an eine Erweiterung oder Austausch der Orgel.

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #5
Die Orgel ist nicht das Problem - die Abstrahlung auch nicht. Denn beide Komponenten der Hardware taugen etwas. Mit entsprechender Positionierung lässt sich da sicher etwas verbessern.

Nach wochenlangem Probieren und Testen konnte ich wirklich was rausholen ... und zwar ohne Zusatzkomponenten.
Den Kommentar von Wichernkantor kann ich also nur bestätigen.

Die Hochtöner des Dave 8 waren sehr hoch hinter dem Hochaltar montiert. Diese habe ich auf Anregung
von clemens-cgn tiefer gesetzt und lasse sie nun mit mehr Abstand zur Wand strahlen. Das brachte einen enormen Klangvorteil.

Dann habe ich auf Vorschlag von Festival Trumpet 8' jedes einzelne austauschbare Register in verschiedenen Registerlautstärken durchgetestet. Währenddessen schraubte ich immer wieder am Equalizer herum.
Mir war bisher nicht gewusst, dass man an einer Gloria Cantus doch so viel am Klang machen kann.

Ich finde die Orgel kann sich nun hören lassen und ich möchte mich hiermit bei jedem von euch für die hilfreichen und informativen Beiträge bedanken.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2021 09:04
#35 RE: Digitalorgel in Filialkirche
avatar
Administrator

Mir war das auch nicht bewusst.
Umso mehr: Glückwunsch, dass das Werk doch noch gelungen ist!

Darf ich fragen: Was änderte sich an den Registern beim Durchtesten auf verschiedenen Lautstärken?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2021 10:40 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2021 10:42)
#36 RE: Digitalorgel in Filialkirche
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #35
Darf ich fragen: Was änderte sich an den Registern beim Durchtesten auf verschiedenen Lautstärken?

Beim Ziehen eines einzelnen Registers ist es natürlich nur die Lautstärke an sich.
In Kombination mit anderen Registern mischen sich bestimmte Register jedoch ganz anders, je nachdem wie laut man sie einstellt. Zudem ändert sich durch den Equalizer zum Beispiel das Spucken der Pfeife. Im Plenoklang kann dies eine relativ große Veränderung erzielen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2021 10:59
#37 RE: Digitalorgel in Filialkirche
avatar
Administrator

Ich verstehe, danke für die Erläuterung.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2021 21:58
#38 RE: Digitalorgel in Filialkirche
Ul

Ich habe diesen interessanten Thread erst jetzt gesehen und ich kann sehr vieles bestätigen. Schön, dass die Orgel nicht ersetzt wurde.
In regelmäßigen Abständen bespiele ich eine Gloria Cantus 238 in einer typischen Betonkirche der 70er Jahre. Wände sind Sichtbeton, Decke holzverkleidet. Inzwischen ist die Kirche zum Columbarium umgebaut und hat dadurch ziemlich viele Einbauten erhalten. In diesem Zusammenhang wurde die Orgel angeschafft.
Der erste Einsatz war fürchterlich. Stahlharter Klang, keine Mischung der Register. Dann habe ich mal in der Registerbibliothek gesucht und probiert und immer mehr wuchs der Klang zusammen. Alles übrigens nur mit Hosenbeinbeschallung. Es sind 80 Sitzplätze vorhanden, allerdings nicht immer ausgelastet. Literaturspiel ist unproblematisch, die Gemeindebegleitung schwierig. Hier fehlt die externe Klangabstrahlung.
Fazit: Die Intonationsmöglichkeiten sind vielfältiger, als erwartet. Die klanglichen Verbesserungen sind groß.
Aber: Oft wird eine solche Orgel bestellt, von einer Stadtverwaltung, Friedhofsverwaltung, Bestattungsinstitut o.ä. ohne begleitende musikalische Expertise. Die Orgel wird geliefert, Empfang bestätigt. Ende.
Es ist immer hilfreich, wenn ein interessierter Organist dabei ist und auf Intonation Wert legt. Dann sieht das Ergebnis ganz anders aus.
Glückwunsch zur Nachbearbeitung und viel Freude.
LG Ulrich


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2021 22:31
#39 RE: Digitalorgel in Filialkirche
avatar

Zitat von UlrichDu im Beitrag #38
Alles übrigens nur mit Hosenbeinbeschallung.

Gibts mittlerweile externe Lautsprecher? Das bringt echt wahnsinnig viel! Der Organist merkt vielleicht im ersten Moment nicht viel, weil eine Hosenbeinbeschallung ja auf den Spielenden ausgerichtet ist, aber für die Zuhörenden und Mitsingenden sind das zwei Welten. 😉


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2021 22:37
#40 RE: Digitalorgel in Filialkirche
Ul

Leider noch nicht. Ich hatte den Betreiber des Columbariums darauf hingewiesen, aber momentan liegt es wohl an den Kosten.
In welchem Teil von Südtirol arbeitest du?
Es ist ja eine wunderschöne Gegend mit vielen interessanten Orgeln, gerade in den kleinen Dörfern entdeckt man oft richtige Schätze. In meiner Jugend waren wir oft in der Gegend von Meran unterwegs, später auch im Grödental.
LG Ulrich


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2021 22:42
#41 RE: Digitalorgel in Filialkirche
avatar

Freut mich, wenn dir die Gegend hier gefällt. Wohne in der Nähe von Brixen...

Also ich denke dass die Kosten einer externen Abstrahlung z.B. Dave 8 um 500€ doch zu tragen sein müssten...


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2021 22:45
#42 RE: Digitalorgel in Filialkirche
Ul

Eigentlich ja, ich habe selber auch eine Dave8 für mein Cantorum V, wenn ich in einer orgellosen Kapelle unterwegs bin.
Vielleicht baue ich es zu Demonstrationszwecken mal auf.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!