Fundstück ...

  • Seite 2 von 3
28.02.2021 14:17
#16 RE: Fundstück ...
cl

Das ist eine Version,

Zitat von kargelertfan im Beitrag #14
ja wenn schon, dann die royale Fassung:
https://www.youtube.com/watch?v=4yIWBO_7niojump]

bei der das Herz aufgeht. Wenn ein Brautpaar so etwas für unsere Kirche ordern wollte, dann wär nur noch Platz für Brautpaar und das geweihte Gefäß, daß dann in eine Ecke vor die Mary gedrückt würde. Der Rest an feuerpolizeilichen Sitzmöglichkeiten wäre dann dem Orchester vorbehalten. Für die Hochzeitsgesellschaft bieten wir dann eine Audio-Freiluftübertragung an

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 15:54
#17 RE: Fundstück ...
avatar
Administrator

Bei „Jerusalem“ kommt mein innerer Brite durch – besonders, wenn ich den inbrünstigen Gesang bei der Last night of the Proms bestaune:



Einmal möchte ich so einen schallenden Gesang in unseren Landen erleben...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 16:45
#18 RE: Fundstück ...
avatar
Moderator

Gehört zu den Dingen, die ich noch auf der Agenda habe: Realpräsenz bei der "Last Night".
Mein Kumpel Rainer und ich wollen das unbedingt mal live miterleben. Bisher behelfen wir uns auch mit der alljährlichen Konserve.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 16:57
#19 RE: Fundstück ...
avatar
Administrator

Auf meiner Agenda steht das auch.
Neben einer Geldfrage (vernünftige Plätze dort kosten dem Vernehmen nach ein kleines Vermögen...) steht noch eine gewisse Pandemie dem Ganzen im Wege...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 17:14
#20 RE: Fundstück ...
Ni

Zitat von pvh im Beitrag #9
Hallo,
Zitat von Wichernkantor im Beitrag #1
... ohne Worte.

https://www.youtube.com/watch?v=uC2br24hDCE

Das Brautpaar scheint's mit Fassung zu tragen.

Welches Lied ist denn da eigentlich gemeint?

Zitat von Martin78 im Beitrag #8
Gott sei Dank sind die reinen Selbstdarsteller wie im folgenden „Sing-Hallelujah-Einzug“-Video noch in der Minderzahl - und wenn, ist in erster Linie die Geistlichkeit gefordert, solchem Wildwuchs vorzubeugen. Wer es noch nicht gesehen und sich darüber aufgeregt hat, kann es ja mal anklicken:
https://m.youtube.com/watch?v=HfeSk2XwS0w

Ein Pastor ist hier ja gar nicht zu sehen und es sieht auch nicht so aus, als würde ein Gottesdienst stattfinden. Insofern könnte das ja eine entweihte Eventkirche sein. Die Event-Fraktion hat hier im Nordosten mit vielleicht 15 % Christen keine oder extrem geringe kirchliche Bindung, so dass so etwas eigentlich kaum nachgefragt wird.
Übrigens habe ich mich zuerst sehr gewundert, was für einen alten Knacker die Braut denn heiratet. Aber das war ja anscheinend der Vater. Ich verstehe echt nicht, wieso man heutzutage, besonders Frauen, noch solche stocktraditionellen Rituale mitmacht, nach denen der Vater die Tochter dem Schwiegersohn übereignet.

Wie auch immer. Als ehrenamtlicher Hobby-Orgelspieler, der seine Aufwandsentschädigung sowieso dem Cäcilienverein spendet, kann ich immer sagen, dass ich das nicht kann. Das gilt auch für solche Dinge wie "Einzug der Königin von Saba", wo mir der Aufwand viel zu hoch ist, das einzustudieren.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

Was ich nicht verstehe, wenn man das so mag, wieso heiratet man dann in einer Kirche und mietet keine Diskothek?


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 17:45 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2021 17:46)
avatar  pvh
#21 RE: Fundstück ...
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Niederrheiner im Beitrag #20

Was ich nicht verstehe, wenn man das so mag, wieso heiratet man dann in einer Kirche und mietet keine Diskothek?

weil in Hollywood-Filmen in Kirchen und nicht in Diskotheken geheiratet wird?
Sicher wurde bei der Tanzchoreographie auf irgendein Vorbild aus Film und Fernsehen zurück gegriffen.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 17:50 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2021 17:51)
avatar  Orgelkater ( gelöscht )
#22 RE: Fundstück ...
Or
Orgelkater ( gelöscht )

Da ich mir das zu meinem 60. gönnen mag, hatte ich schon mal erkundigt wo die Reise - zumindest finanziell - hingeht.

https://www.ticketpool.de/tickets/preise...Daten_Id=450043

Das Sparschwein wächst...

HG


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 18:03
#23 RE: Fundstück ...
avatar

Zitat von Martin78 im Beitrag #8
Gott sei Dank sind die reinen Selbstdarsteller wie im folgenden „Sing-Hallelujah-Einzug“-Video noch in der Minderzahl - und wenn, ist in erster Linie die Geistlichkeit gefordert, solchem Wildwuchs vorzubeugen. Wer es noch nicht gesehen und sich darüber aufgeregt hat, kann es ja mal anklicken:
https://m.youtube.com/watch?v=HfeSk2XwS0w

Ich bin nicht besonders konservativ, aber das läuft meinem (katholischen) Verständnis eines Sakralraums entschieden zuwider.


unpackbar....


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 18:54 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2021 18:54)
avatar  SJL
#24 RE: Fundstück ...
avatar
SJL

Zitat von Orgelkater im Beitrag #22
Da ich mir das zu meinem 60. gönnen mag, hatte ich schon mal erkundigt wo die Reise - zumindest finanziell - hingeht.

https://www.ticketpool.de/tickets/preise...Daten_Id=450043

Das Sparschwein wächst...

HG





Wir können ja schauen, ob wir hier 12 Leute und 25 k€ für die "private Loge" zusammenbringen , das wäre doch ein nettes Forumstreffen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 20:19
#25 RE: Fundstück ...
avatar
Administrator

Zitat von Orgelkater im Beitrag #22
Da ich mir das zu meinem 60. gönnen mag, hatte ich schon mal erkundigt wo die Reise - zumindest finanziell - hingeht.


Heiliger Bimbam. Moderne Wegelagerei...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 20:20
#26 RE: Fundstück ...
avatar

Nabend zusammen.

Ich halte es bei den Hochzeiten immer so, dass im Gottesdienst selbst ein enger Bezug zur Liturgie und zum Gemeindesgesang bestehen muss. Etwas zum Tränen verdrücken (meditativ besinnliches ;-) ) nach dem Ja-Wort ist, soweit klassisch geprägt, ebenso.
Ein besonderer musikalischer Wunsch kann dann zum Auszug gerne gespielt werden, da bin ich dann offen für vieles, aber nicht alles. Aber als Eintracht Frankfurt Fan, wie auch unser Pfarrer, habe ich für eine Eintracht-Fan-Paar-Hochzeit zum Auszug eine kleine Variation/Improvisation über die Eintracht-Hymne „Im Herzen von Europa“ gespielt. Kirche kann an dieser Stelle (zum Ende) ruhig auch etwas profaner schwungvoll sein. Ein Lefebury-Wely ist ja ein passendes Beispiel - wobei er auch für seinen Stil weder in der Madeleine noch an St Sulpice vom Klerus wirklich gemocht wurde....

Lieben Gruss
Stephan

P.s. Und dass die Hochzeitsgemeinde im ersten Video so tapfer mitsingt ist allen Respekt wert ;-)

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 20:24
#27 RE: Fundstück ...
avatar
Administrator

Klassisch allein garantiert noch gar nix.
Ein Jubilar der Gemeinde ließ heute Vormittag einen Sänger auftreten, der nach dem Postludium - also eigentlich eh nach dem Gottesdienst - Puccinis E lucevan le stelle aus der Oper Tosca von der Empore schmetterte, begleitet von Laptop und transportablem Lautsprecher.

Wer den Text noch nie in deutscher Übersetzung las:

Und es leuchteten die Sterne,
und es duftete die Erde
es knarrte die Gartentür
und Schritte streiften über den Sand.
Sie trat ein, duftend,
sank mir in die Arme.


In der zweiten Strophe noch „kirchentauglicher“:

Oh! Süße Küsse, o sehnsüchtiges Kosen,
indes ich bebend den schönen Körper enthüllte!
Für immer ist mein Liebestraum verflogen.
Die Stunde ist vorbei und ich sterbe verzweifelt!
Und hab das Leben niemals so sehr geliebt!


Angesichts des hohen Alters des genannten Jubilars ist die vorletzte Zeile ein wenig makaber...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 20:26
#28 RE: Fundstück ...
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #18
Gehört zu den Dingen, die ich noch auf der Agenda habe: Realpräsenz bei der "Last Night".
Mein Kumpel Rainer und ich wollen das unbedingt mal live miterleben. Bisher behelfen wir uns auch mit der alljährlichen Konserve.

LG
Michael


Ich war 2002 in meiner Londoner Zeit dabei uns es ist noch mehr Spektakel, als live im TV - und das find ich schon immer klasse. Da geht die Wutz ab, super gelöste Stimmung schon lange vor dem Start, auch vor der RAH. Und bei Rule Britannia sind Hupen, Fanfaren und Co fast lauter als das Orchester.
Tickets sind aber schwierig zu bekommen, da normalerweise eine nicht geringe Anzahl an normalen Prom-Tickets erworben sein müssen. Ich habe damals auch über einen Veranstalter fast doppelte Preise zahlen müssen, um überhaupt etwas zu bekommen, dafür waren die auch klasse - wenn auch nicht in den Stalls.

Also wärmstens zu empfehlen - und frühzeitig Hotel oder B&B buchen. Ist wie bei uns in Frankfurt, wenn Buchmesse ist, da kostet jede Kaschemme gleich mal das dreifache...

LG
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 20:26
avatar  pvh
#29 RE: Fundstück ...
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #26
Ein besonderer musikalischer Wunsch kann dann zum Auszug gerne gespielt werden, da bin ich dann offen für vieles, aber nicht alles. Aber als Eintracht Frankfurt Fan, wie auch unser Pfarrer, habe ich für eine Eintracht-Fan-Paar-Hochzeit zum Auszug eine kleine Variation/Improvisation über die Eintracht-Hymne „Im Herzen von Europa“ gespielt. Kirche kann an dieser Stelle (zum Ende) ruhig auch etwas profaner schwungvoll sein.

mit dem "Gehet hin in Frieden" ist der Gottesdienst beendet. Das Nachspiel kann dann immer "freier" sein.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 20:27 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2021 20:27)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#30 RE: Fundstück ...
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn im Beitrag #25
Heiliger Bimbam. Moderne Wegelagerei...


Es geht ja auch anders, siehe Zitat aus Wikipedia:

"Bei Konzerten in der Royal Albert Hall gibt es neben den Sitzplätzen auch sehr preiswerte Stehplätze (2018: sechs Pfund pro Konzert). Die Besucher, die sich für diese Plätze direkt vor der Bühne (in der Arena) oder auf der Galerie entscheiden, werden Promenaders (engl. ‚Spaziergänger‘) oder kurz Prommers genannt. Viele von ihnen besuchen die Konzerte schon seit Jahrzehnten, manche seit mehr als 40 Jahren. Einige verpassen während einer Saison kein einziges Konzert. Jedes Konzert wird live im BBC Radio 3 übertragen."


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!