Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Einsteigerorgel
Hallo ansgar,
Meinens wissens ist die JdH IV das altere Modell - eventuell nachfragen bei die Händler.
Studio I oder Joh.de Heer III ist teilweise Geschmacksfrage. Ich Persohnlich sollte mich für die Klank von JdH entscheiden. Technisch (betriebssicherheit) macht m.W. wenig Differenz.
Aber ceterum censeo: selbst anhören und spielen sagt mehr wie 1000 Worte.
LG PM
#17 RE: Einsteigerorgel
Der Gebrauchtmarkt der Händler ist nichts für Zauderer. So schnell Angebote hereinkommen, so schnell sind sie wieder weg, sagte mir ein Händler. Ich hatte mal (für ein Forumsmitglied) eine wirklich gute Orgel zu einem absolut fairen Preis ausgekundschaftet. Ein Händler versprach mir montags, die Orgel bis freitags zu reservieren. Die Person, für die ich den Deal angeleiert hatte, überlegte, überlegte, überlegte und überlegte. Bis sie fertig überlegt hatte, hatte ein anderer Kunde entschieden ...
Seither halte ich mich da sehr zurück.
LG
Michael
Zitat von TomR im Beitrag #15
Bei OSI Orgel ist gerade eine gebrauchte Content D 4330 im Angebot....angesichts der Preises von 1250 Euro halte ich das für ein sehr gutes Angebot....
Also die Webseite habe ich gefunden, allerdings nicht die von dir erwähnte Content D 4330 - kannst du mir aushelfen? :-)
Bei OSI Orgel ist gerade eine gebrauchte Content D 4330 im Angebot....angesichts der Preises von 1250 Euro halte ich das für ein sehr gutes Angebot....
http://www.osi-profisoundsysteme.de/gebraucht-spieltische/
Gestatte und verzeihe, dass ich den Advocatus diaboli spiele:
Eine gute Orgel für den Einstieg, sagst du selber... Doch was kommt nach dem Einstieg?
Das ist bei jedem anders. Die einen bescheidenen sich ein Jahrzehnt lang (oder länger) mit dem immer noch funktionierenden Einsteigermodell. Andere sehen sich regelmäßig auf dem Markt um, hören sich neue Instrumente an, prüfen, vergleichen, begeistern sich für den noch authentischeren Klang neu erschienener Modelle...
Da kann es vorkommen, dass der Wunsch nach einer "Fortgeschrittenen-Orgel" in absehbarer Zeit kommt. Dann aber muss das gebraucht erworbene Einsteigermodell wieder verkauft werden, wenn man den dafür aufgewendeten Betrag nicht verloren geben will. Ein Weiterverkauf ist aber vermutlich wieder mit einem Preisabschlag verbunden.
Hat man die Erstorgel dann für wenig Geld erfolgreich verkauft, wie geht es dann weiter? Wählt man dann etwa neuerlich ein Einsteigermodell - diesmal zwar aktuelle Technologie, aber dafür auch empfindlich teurer, so um die 5000 Euro? Oder schielt man dann doch eher nach einem Mittelklasseinstrument ab 7000 Euro oder mehr, um etwas "für längerfristig" zu haben?
Prüfe gut, welcher Typ von Orgelbesitzer du sein willst.
Das ist relativ leicht beantwortet:
Da ich nicht weiß ob ich es schaffe, dran zu bleiben, und zwar sowohl zeitlich gesehen wegen Frau und Kind, als auch von der Lust und Motivation her, soll es erstmal günstig sein.
Vor dem Hintergrund ein Gerät für 5-7k zu kaufen macht m.E. wenig Sinn.
Wenn ich merke dass es mir dauerhaft Spass macht und ich Bock auf was besseres bekomme dann wird das Erstgerät verkauft. Mit dem Verlust kann ich dann besser leben, 1. weil er niedriger ausfällt als wenn ich nach 1 Jahr ein Neugerät verkaufe, und 2. weil ich dann einen Verlust habe weil mir etwas Spass macht, und nicht weil ich zu faul bin oder was auch immer :-)
Von daher aus meiner Sicht eine leichte Entscheidung :-)
Danke trotzdem dass du deine Gedanken teilst!
Ebi
(
gelöscht
)
#23 RE: Einsteigerorgel
Zitat: "...Da ich nicht weiß ob ich es schaffe, dran zu bleiben, und zwar sowohl zeitlich gesehen wegen Frau und Kind, als auch von der Lust und Motivation her, soll es erstmal günstig sein..."
Hallo Ansgar
Vielleicht könnte auch eine weitere Alternative für dich in Frage kommen, die ich vor vielen Jahren realisiert habe. Nachdem für mich der Entschluss feststand, dass ich Pfeifenorgel spielen und lernen wollte und ich dafür auch nach einer Übungsorgel für zu Hause Ausschau gehalten habe, begegnete ich für mich zum ersten Mal einer Digitalorgel. Zu dem Zeitpunkt war für mich noch nicht klar, ob ich das Wagnis, mit über 40 das Orgelspiel zu lernen, von Dauer sein würde. Der Verkäufer merkte auf jeden Fall sofort meine Begeisterung dafür und bot mir an, nachdem ich ihm meine Situation geschildert hatte, das Instrument erstmal für einen geringen Monatsbetrag zu mieten und nach einem Jahr zu entscheiden, ob ich es kaufen möchte. Falls die Bedenkzeit nicht ausreichend wäre, hätte ich auch noch ein weiteres Jahr weiter mieten können.
Im Falle eines Kaufs - so das damalige Angebot - würden die geleisteten Mietzahlungen auf den Kaufpreis angerechnet.
Mir hat die Idee gefallen und so habe seinerzeit ich die Offerte angenommen. Wenn es anders gewesen wäre und ich mich gegen die Fortsetzung des Orgelspiels entschieden hätte , dann wäre mein finanzieller Aufwand im kleinen Rahmen geblieben.
Mittlerweile bin ich bei meiner 3. Digitalorgel - meinem persönlichen Trauminstrument - angekommen und immer noch ein begeisterter Orgelschüler....
Ebi
(
gelöscht
)
#24 RE: Einsteigerorgel
Zitat von TomR im Beitrag #19
http://www.osi-profisoundsysteme.de/gebraucht-spieltische/
Hallo Ansgar
Bedingt dadurch, dass ich mich längere Zeit auf dem relevanten Gebraucht-Digitalorgel-Markt umgesehen habe, glaube ich, die Preise, die verlangt werden, einigermassen gut einordnen zu können. Mit diesem Background kann ich dir sagen, dass die CONTENT-Orgel D 4330 wirklich günstig daherkommt....
Ebi
(
gelöscht
)
#25 RE: Einsteigerorgel
#26 RE: Einsteigerorgel
Hallo Ansgar,
Auch eine kurze Nachricht von mir.
Der Kauf einer Orgel ist immer eine Investition und ein jeder setzt sich seine Schmerzgrenze unterschiedlich.
An deiner Stelle würde ich keine Gebrauchtorgel kaufen, die älter als 10 Jahre ist.
In den letzten Jahren hat sich im Digitalorgelbau viel getan. Besonders im Bereich der Klaviaturen und im Klang gibt es deutliche Verbesserungen. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass ältere Instrumente nicht wirklich die Freude am Orgelspiel wecken, wenn es aus dem Lautsprechern brummt und die Tastaturen scheppern. Du schreibst es soll Spaß machen... ich denke je toller die Orgel ist, desto mehr hat man Lust sich dranzusetzen und zu üben.
Solltest du doch etwas mehr Geld zur Verfügung haben, würde ich dir raten die günstigsten aktuell erhältlichen Modelle unter 5.000€ anzuschauen und diese in Betracht zu ziehen.
https://kisselbach.de/de/produkt/gloria-cantus-2-31-trend/
https://kisselbach.de/de/produkt/johannus-studio-150/
https://kisselbach.de/de/produkt/viscount-cantorum-duo-set/
https://www.kirchenorgel.at/orgeln-cemba...ustria-edition/
Alternativ kann auch das Mieten eines Instruments interessant sein, wie Edi geschrieben hat. Das würde ich tun, wenn du jetzt schon in Betracht ziehst das Instrument nach einem Jahr wieder herzugeben.
Lg
stplattner
Hmmm.
Also die Idee mit dem mieten ist vielleicht gar nicht so doof...
Hängt natürlich davon ab was es monatlich kostet.
Wobei ich ja ehrlich sagen muss, dass mich mieten oder leasen eigentlich eher abstößt als anzieht, weil mich monatliche Zahlungen nerven.
Aber ich denk mir das mal durch und frag mal beim Händler nach!!
#28 RE: Einsteigerorgel
Hallo Ansgar,
Ich habe bis vor kurzem ja auch noch gesucht,und den Markt und das Forum beobachtet.
Mit etwas Geduld und Endscheidungsfreude lässt sich hier sicher, etwas in deinem Preisbereich finden.
Allerdings musst du schnell sein, wie Michael schon schrieb.
Die besseren Angebote sind meist nur kurz im Netz.
OSI kann ich dir nur empfehlen, Ich würde dort super beraten und fündig.
Auch Mietkauf ist bei OSI möglich.
Ansonsten gilt, den Markt beobachten und wen was passendes kommt, schnell zuschlagen.
Gruss Josef
Ansgar
(
gelöscht
)
#30 RE: Einsteigerorgel
Update:
Habe mir die Studio 150 und die Cantus 231 angeschaut, gefallen mir beide, haben beide Vor- und Nachteile.
Mietkauf fand ich von den Konditionen her nicht wirklich interessant, ich gebe der Sache jetzt einfach noch 1-2 Wochen und schaue ob sich etwas auf dem Gebrauchtmarkt auftut, ansonsten schlage ich zu :-)
Lieben Dank an euch alle!
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!