Einsteigerorgel

  • Seite 3 von 11
12.03.2021 08:46
#31 RE: Einsteigerorgel
avatar
Administrator

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung!

Darf man fragen, wie die Konditionen für einen Mietkauf sind? Das ist vielleicht auch für andere Forianer von Interesse.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 15:17
avatar  Ansgar ( gelöscht )
#32 RE: Einsteigerorgel
An
Ansgar ( gelöscht )

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich das so einfach darf, die Angebotskonditionen hier öffentlich zu posten?
Kann dazu evtl jemand etwas sagen?

Per PN kann ich das natürlich gerne beantworten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 15:33
#33 RE: Einsteigerorgel
avatar
Administrator

Das weiß ich auch nicht, aber PN geht auf jeden Fall. :-)


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 15:33
#34 RE: Einsteigerorgel
avatar
Moderator

Warum nicht? Schließlich handelt es sich um nichts anderes als um einen Preis. In diesem Falle um einen Mietpreis. Und seit wann wären Preise für DO Geheim- oder auch nur Privatsache?
Der Preis ist von derselben, wenn nicht von höherer Relevanz als irgendwelche Details der Ausstattung.
In einem Laden, dessen Preise "geheim" sind, würde ich nicht kaufen wollen - ganz gleich, ob es sich um eine Metzgerei oder ein Orgelhaus handelt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 15:58 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2021 16:18)
avatar  SJL
#35 RE: Einsteigerorgel
avatar
SJL

Hierzu würde ich schon empfehlen, zu differenzieren. Preise und Konditionen, die das übliche und im Markt ohnehin bekannte Niveau (inkl. der sog. "Hauspreise", die ja de facto auch wie Katalogpreise sind) unterschreiten, sind nach meinem Verständnis von vertrauensvoller Geschäftspartnerschaft selbstverständlich individuelle und vertrauliche Informationen. Wenn ich einem bestimmten Kunden einen besonders attraktiven Preis mache, sei es, um ihn zu ködern, zu halten oder weil man ihm vielleicht aus Verbundenheit über jahrelange Treue einen Vorzug gibt, dann habe ich das individuell abgewägt und verbinde das mit der Erwartungshaltung, dass er damit nicht hausieren geht. Wenn ein solcher Vorzugspreis dann für alle sichtbar gepostet wird, triggert das ein Preisniveau, das man einfach nicht jedem Kunden im Durchschnitt gewähren kann oder will. Das mag kurzfristig für die Nachfrager im Markt attraktiv erscheinen, wird sich aber langfristig auf die Profitabilität des Anbieters (und damit auch auf die mögliche Preisflexibilität in der Zukunft) auswirken. Aber das muss jeder mit seinem persönlichen "code of conduct" vereinbaren.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 16:28 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2021 16:30)
avatar  SJL
#36 RE: Einsteigerorgel
avatar
SJL

Vielleicht noch schnell ein Nachtrag, damit mein voriger Beitrag kein Missverständnis hinterlässt:

Das teilweise praktizierte Geheimhalten von Preislisten für Standardmodelle, tw. mit seltsamen Argumenten wie Einfluss von Währungen, Ausstattungsoptionen etc., finde ich natürlich keinesfalls vertrauenserweckend.

Standardpreise/-konditionen für Standardprodukte sollten selbstverständlich möglichst transparent sein, bei individuellen Absprachen hingegen respektiere ich Vertraulichkeit.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 16:34
avatar  Ansgar ( gelöscht )
#37 RE: Einsteigerorgel
An
Ansgar ( gelöscht )

Nachdem der Mietkauf eine Sondervereinbarung zu sein scheint möchte ich die Details nicht posten.

Was ich für mich sagen kann:
Der Mietkauf macht das Gerät für diejenigen die es anschließend behalten nur ein wenig teurer.
Wer aber wie ich sehr unsicher ist ob er/sie dabei dabeibleibt, der zahlt bei Rückgabe m.E. relativ viel.
Wie gesagt bei Interesse mehr per PN, bzw steht es natürlich jedem frei direkt bei Kisselbach anzufragen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 17:26
avatar  wohli
#38 RE: Einsteigerorgel
avatar

Eigentlich logisch - wenn ich ein Gerät vermiete, dass nach einem Jahr nur noch die Hälfte an Marktwert hat, muss ich als Händler, der das Teil dann ja auch noch zum aktuellen Marktwert weiterverkaufen muss, anders kalkulieren als wenn der Kunde es dann nimmt. Der zahlt dann in einem Jahr (mindestens) den Preis, den das Gerät ein Jahr zuvor gekostet hat - obgleich es soviel dann nicht mehr wert ist ... und so trägt sich inklusive Zinsen alles. Macht also nur dann Sinn, wenn man gerade nicht flüssig ist, aber ziemlich sicher, das Teil haben zu wollen ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 17:40
avatar  Ansgar ( gelöscht )
#39 RE: Einsteigerorgel
An
Ansgar ( gelöscht )

Bernd du hast natürlich recht, wobei du wohl ein wenig übertrieben hast bzgl Hälfte des Marktwertes nach einem halben Jahr :-)
Wer aber mein Eingangsposting gelesen hat weiß, dass ich den Mietkauf genau vor dem Hintergrund angefragt hatte ggf zurückgeben zu können. Und dafür taugt es leider m.E. nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 17:44 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2021 17:45)
avatar  wohli
#40 RE: Einsteigerorgel
avatar

Ich sprach von einem Jahr und habe es vielleicht deshalb auch so drastisch formuliert, um die Händlerproblematik zu verdeutlichen.

In deinem Fall hast du natürlich recht, Ansgar!

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 17:49
#41 RE: Einsteigerorgel
avatar

Hallo Forianer,

Heute wurde meine Einsteigerorgel Cantorum Duo von OSI geliefert und aufgestellt.
Ist noch nicht alles an seinem Platz, aber ich bin natürlich Happy.
Ausstattung: 30 Tasten BDO Pedal in Eiche massiv, Orgelbank Eiche massiv, Spieltisch Untergestell Eiche massiv,
Schweller für Schwellwerk 2. Manual, und Cresendo Schweller.
Dazu nen Subwoofer und 2 Aktivboxen.

Jetzt gibt's keine Ausreden mehr, Jetzt ran an an die Tasten und üben, üben, üben.
Ich Versuch Bilder anzuhängen, wie gesagt, nur mal auf die schnelle aufgestellt und angeschlossen, das wird noch optimiert.

2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132
Bildanhänge
imagepreview

20210312_163350.jpg

download

imagepreview

20210312_163351.jpg

download

imagepreview

20210312_163419.jpg

download

imagepreview

20210312_163523.jpg

download

imagepreview

20210312_163547.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 17:52
#42 RE: Einsteigerorgel
avatar

Warum die Bilder richtig angezeigt, aber beim Öffnen aufm Kopf stehen, kann ich nicht sagen?
Aber ärgerlich.

2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 17:53
avatar  Aeoline
#43 RE: Einsteigerorgel
avatar

Nööö - bei mir öffnet sich alles ordentlich und in richtiger Ausrichtung.

Danke für die Fotos. Ich finde, dass das sehr "orgelig" aussieht.

Viel Spaß damit...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 17:54 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2021 17:55)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#44 RE: Einsteigerorgel
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Späteinsteiger im Beitrag #42
Warum die Bilder richtig angezeigt, aber beim Öffnen aufm Kopf stehen, kann ich nicht sagen?
Aber ärgerlich.

Hallo,
wenn ich die Option "Diashow" wähle, werden die Bilder lagerichtig anzeigt...


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 17:56
#45 RE: Einsteigerorgel
avatar

Ok, also dann bitte über die Option Diashow anzeigen lassen.

2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!