Concerto vs. Sonus

  • Seite 6 von 12
10.08.2021 22:56 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2021 22:57)
#76 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Noch einmal zurück zu den IDs. Ich habe mir mal erlaubr, mir die TXT-Datei der Silbermann-Intonation der Unico 400 etwas genauer anzuschauen, um sie für die Concerto 234 nachzubauen (was übrigens unter Verzicht des Positivs ganz gut geklappt hat). Dabei fiel mir bei der Angabe der HEX-IDs Folgendes auf:

Da teilen sich die ID 0A00 im Pedal das Nachthorn 2 mit dem Korn BRK V im HW, der Sifflote 1 C im SW und der Doucaine 16 im Positiv. Die 0104 teilen sich im Pedal die Posaune 16 A, die Terzzimb III im HW, die TerzMixturVI im SW und die Oboe 8 A im Positiv. Von Eindeutigkeit kann bei diesen IDs wohl nicht die Rede sein.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 00:57
#77 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Noch eine andere Beobachtung von mir. Beim Laden einiger US-Stimmen habe ich bemerkt, dass diese den exakt gleichen Namen haben wie bereits vorhandene Stimmen, aber eine andere ID. Da im Editor nur der Name, nicht aber die ID angezeigt wird wird es damit schon ziemlich konfus. Man weiss ja nie, welche der beiden Versionen man gerade benutzt. Erst bei der Ausgabe in eine TXT-Datei kann man die ID sehen.

Mal sehen, ob ich morgen zwei namensgleiche Stimmen mit unterschiedlicher ID als Schattenregister auf ein Register legen kann. Solange ich keines von beiden auswähle, solange lassen sich die beiden nicht unterscheiden.

Lege ich sie hingegen auf zwei unterschiedliche Register und wähle beide aus, dann müssten sie beide in der TXT-Datei zu sehen sein.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 09:38 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2021 09:40)
#78 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Zitat von Choralbass im Beitrag #77
Noch eine andere Beobachtung von mir. Beim Laden einiger US-Stimmen habe ich bemerkt, dass diese den exakt gleichen Namen haben wie bereits vorhandene Stimmen, aber eine andere ID. Da im Editor nur der Name, nicht aber die ID angezeigt wird wird es damit schon ziemlich konfus. Man weiss ja nie, welche der beiden Versionen man gerade benutzt. Erst bei der Ausgabe in eine TXT-Datei kann man die ID sehen.

Mal sehen, ob ich morgen zwei namensgleiche Stimmen mit unterschiedlicher ID als Schattenregister auf ein Register legen kann. Solange ich keines von beiden auswähle, solange lassen sich die beiden nicht unterscheiden.

Lege ich sie hingegen auf zwei unterschiedliche Register und wähle beide aus, dann müssten sie beide in der TXT-Datei zu sehen sein.

Liebe Grüsse, Mike

Das geht auch mit dem Editor. Aus dem Kopf heraus ist es der letzte Punkt im Aufgeklappten Menue. Sitze gerade nicht an der Orgel. Dort sind die Register und ID's zu sehen.
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 13:52 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2021 14:01)
#79 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Zitat von StrahlRohrFlöte im Beitrag #78
Das geht auch mit dem Editor. Aus dem Kopf heraus ist es der letzte Punkt im Aufgeklappten Menue. Sitze gerade nicht an der Orgel. Dort sind die Register und ID's zu sehen.
LG
Matthias

Hallo Matthias, sitze gerade am Editor, kann aber nirgendwo die IDs finden (ausser natürlich in der exportierten TXT-Datei).

Zitat von Windlade im Beitrag #24

Ich wollte Dir gerade schon mal die .STY Datei anhängen, aber das System erlaubt es leider (noch) nicht, nur Bilder.
Deshalb erst mal "nur" die Parameterwerte als Bild.

Liebe Grüße,
Wolfgang

Hallo Wolfgang, ich habe die Werte aus dem Bild mal eingegeben und mir das Ergebnis angehört. Es gefällt mir recht gut. Allerdings musste ich den Untersatz32C durch den Untersatz32B ersetzen, da mir dieser offenbar fehlt.

Was ich nicht so ganz verstehe, warum benutzt du sowohl im HW als auch im SW die gleiche Oktave 4 B? Ich würde da eher ein wenig variieren. Übrigens, das Quintadena8B kommt mit deinen Werte sehr gefällig herüber.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 15:38
#80 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Zitat von Choralbass im Beitrag #79
Hallo Matthias, sitze gerade am Editor, kann aber nirgendwo die IDs finden (ausser natürlich in der exportierten TXT-Datei).
Liebe Grüsse, Mike


Hallo Mike,
wenn Du mit der rechten Maustsate auf ein Register gehst und in folgendem Menue auf Set Voice Attributes... gehst, dann öffnet sich von diesem Register eine Liste mit allen möglichen Schattenregistern dieses Register inklusive der Id's.

In den Tiefen unseres Forums haben Trompetendulzian und ich eine Exceldatei veröffentlicht, in der Du alle Register, Schattenregister und die von Ahlborn zur Verfügung gestellten Register mit Id und vermutlich (??) Länderkennung vor findest.
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 16:01 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2021 16:10)
#81 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Danke, Matthias.

So ist wenigstens die ID (wenn auch sehr umständlich) sichtbar. Hat man mehrere Namen doppelt, weil man zum Beispiel zusätzlich die US-Stimmen benutzen möchte, dann sind Fehler eigentlich mehr oder weniger vorprogrammiert. Benutzerunfreundlicher geht es wohl nicht mehr. Das ist für Leute gedacht, die von Nürnberg nach München über Hamburg fahren. Zumal ich mir dann immer noch merken muss, dass die 2000er ID die amerikanische ist.

Jedenfalls habe ich mal eine Mischintonation mit einer VoxHumana 8A in beiden Varianten ausprobiert:

========================
Section: HAUPTWERK
========================
Vox Humana 8' VoxHumana 8A [002065] -2 +4 +0 - +4 - -3 - - 1st POLY +0 +0 C-C# C: 2 C#: 1 [US-Skinnerversion 002065]
========================
Section: SCHWELLWERK
========================
Trompette Harmonique 8' VoxHumana 8A [001078] -2 +4 +0 - +4 - -3 - - 1st C#-C +0 +0 C-C# C: 1 C#: 3 [Kisselbachversion 001978]

Es scheint also zu funktionieren (sie klingen auch recht unterschiedlich). Beim reinen Spielen ist es ja egal, aber das Handling beim Bearbeiten ist vorsichtig ausgedrückt gewöhnungsbedürftig und nicht ungefährlich. Bei einem Editor dieser Preisklasse erwarte ich eigentlich Anderes.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 17:26
#82 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Hallo Mike,
ja, der Editor ist etwas umständlich in seinem Aufbau und der Bedienung. Aber er tut letztlich was er soll. Ich kenne Programme aus meiner beruflichen Tätigkeit, die genauso kryptisch waren. Hat man erstmal verstanden wie sie funktionieren, konnte man arbeiten (wenn auch völlig benutzerunfreundlich).
Die Exceldatei habe ich erstellt um eine Intonation aus der Sammlung hier im Forum besser nachbilden zu können. Übrigens kannst Du die Namen im Editor an gleicher Stelle auch nach Deinem Geschmack umbenennen. Gib einfach mal Physis in der Suche des Forums ein und lese die Beiträge durch. Hier findest Du oft Deine Meinung über den Editor wieder. Aber es gibt viele nützliche Hinweise, die den Editor eigentlich zu einem hilfreichen,wenn auch nicht immer, verständlichen Tool machen.
LG Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 17:45
#83 RE: Concerto vs. Sonus
avatar
Administrator

Zitat von Windlade im Beitrag #24
Hallo Mike,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl, ich bin mit meiner Sonus40 nach drei Jahren immer noch top zufrieden.
Wie lange musst Du denn noch auf das neue Instrument warten?

Ich wollte Dir gerade schon mal die .STY Datei anhängen, aber das System erlaubt es leider (noch) nicht, nur Bilder.
Deshalb erst mal "nur" die Parameterwerte als Bild.

Liebe Grüße,
Wolfgang


Hallo, einfach die gewünschte Datei zippen, dann kann sie leicht an ein Forumsposting angehängt werden.

LG
Gemshorn


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 19:48 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2021 19:49)
#84 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Zitat von StrahlRohrFlöte im Beitrag #82
Übrigens kannst Du die Namen im Editor an gleicher Stelle auch nach Deinem Geschmack umbenennen.

Herzlichen Dank, Matthias. Dort hätte ich eine Umbenennungsmöglichkeit sicher nicht erwartet. Jedenfalls habe ich die US-Stimmen als US kenntlich gemacht. Das erleichtert die Übersicht ungemein und verhindert Querelen mit den anderen Stimmen.

Für mich werde ich den Namen in den VCE-Dateien wohl umschreiben, damit sie im Fall einer möglichen Neuistallation beim Nachladen den anderen Stimmen nicht in die Quere kommen und gleich ohne Umbenennaktion in der jeweiligen Intonation sogleich nutzbar sind.

Das macht mir das Leben im Editor jedenfalls erheblich leichter und auch sicherer.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 21:03
#85 RE: Concerto vs. Sonus
cl

Zitat von Choralbass im Beitrag #76
Noch einmal zurück zu den IDs. Ich habe mir mal erlaubr, mir die TXT-Datei der Silbermann-Intonation der Unico 400 etwas genauer anzuschauen, um sie für die Concerto 234 nachzubauen (was übrigens unter Verzicht des Positivs ganz gut geklappt hat). Dabei fiel mir bei der Angabe der HEX-IDs Folgendes auf:
Da teilen sich die ID 0A00 im Pedal das Nachthorn 2 mit dem Korn BRK V im HW, der Sifflote 1 C im SW und der Doucaine 16 im Positiv. Die 0104 teilen sich im Pedal die Posaune 16 A, die Terzzimb III im HW, die TerzMixturVI im SW und die Oboe 8 A im Positiv. Von Eindeutigkeit kann bei diesen IDs wohl nicht die Rede sein. Liebe Grüsse, Mike

Die Parallel ID-s kommen doch grundsätzlich gar nicht unbedingt hinderlich. Der Gleichgebrauch taucht doch nur, wie Du selbst schreibst, zwischen Pedal und Manualstimmen auf. Das hat mich bislang nicht gestört. Oder gedenkst Du ein Pedalnachthorn 2´in ein Manual zu verlegen? Da fehlen doch anschließend ein paar Töne in der Tastenbelegung. Ich bin mir sicher, daß Du der erste wärst, der sich darüber beschwert ;-)

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 23:18
#86 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #85
Die Parallel ID-s kommen doch grundsätzlich gar nicht unbedingt hinderlich. Der Gleichgebrauch taucht doch nur, wie Du selbst schreibst, zwischen Pedal und Manualstimmen auf. Das hat mich bislang nicht gestört. Oder gedenkst Du ein Pedalnachthorn 2´in ein Manual zu verlegen? Da fehlen doch anschließend ein paar Töne in der Tastenbelegung. Ich bin mir sicher, daß Du der erste wärst, der sich darüber beschwert ;-)


Hallo Clemens,

ich habe einfach nur mal über den Tellerand geschaut und festgestellt, wie das bei der Unico 400 ist. Da ich selber keine Unico 400 habe ist das für mich und mein Herumgewurschtel ohnehin nicht relevant. Jedenfalls ist eine ID, die gleich viermal vorkommt keine Unique ID, die eine Stimme eindeutig bezeichnen kann.

Was den praktischen Gebrauch angeht, es geht mir nicht darum, ein Register wohin auch immer eigenmächtig zu verlegen, sondern eine bereits bestehende (und wohl funktionierende) Intonation auf die Erfordernisse einer Concerto 234 zu reduzieren. Also die Pedal-, Hauptwerk- und Schwellwerkregister (unter Auslassung überzähliger Register) 1:1 nachzubilden. Auf die Positiv-Register muss ich verzichten, man kann mit einer Zweimanualigen eben nicht Alles haben.

Bei meinem Baumeister-Projekt habe ich inzwischen zwei Versionen. Bei der einen Variante fehlen im SW01 (Cello8) und im SW02 (Gedackt 8A) jeweils die obersten beiden Oktaven. Bei der anderen Variante (ebenso Cello8 und Gedackt 8A) ist alles komplett. Dafür fehlt im SW3 (UndaMaris8A) die untere Oktave. Mal schauen, woran das liegt. Jedenfalls habe ich sie nicht aus dem Pedal kopiert und das eine Mal funktioniert das Eine, das andere Mal das Andere. Ein Beinbruch ist das nicht, aber er fällt schon auf.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 08:11
#87 RE: Concerto vs. Sonus
avatar
Administrator

Könnte das Fehlen unterer Oktaven darin begründet sein, dass das Register auf dem Wippenplatz der Schwebung im Schwellwerk liegt? Möglicherweise hat es die Einstellungen dieses Registers bei der Übertragung der VCE "geerbt"?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 10:11 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2021 10:12)
#88 RE: Concerto vs. Sonus
cl

Die VCE "Cello" ist mir für den europäischen Markt nur als Pedalregister bekannt somit kann der Tonumfang nach oben nur bis c'' Pedalumfang g' + Transposererweiterung gehen. (Aus einigen der Gamben kann man schöne Celli machen).
Schwebungsregister laufen je nach klanglichem Vorbild erst ab c° teilweise auch erst ab f. Ähnlich sieht es ja bei der Kornettfamilie auch aus.
Über die grundsätzlichen Modellanpassungen (ggfs. mit Ersatzstimmen) auf ein anderes Modell ist doch bereits reichlich hier im Forum (auch im Schatzkästchen) geschrieben. Du kannst Dich jetzt darüber ärgern (wozu Dich niemand verpflichtet hat!), oder Dich über die geleistete Vorarbeit von anderen Forianern freuen und kreativ mit den Vorlagen aus dem Schatzkästchen umgehen, um "Dein" Instrument zu kreiren. Weiterhin viel Erfolg.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 11:02
#89 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Zitat von Choralbass im Beitrag #79
Zitat von StrahlRohrFlöte im Beitrag #78
Das geht auch mit dem Editor. Aus dem Kopf heraus ist es der letzte Punkt im Aufgeklappten Menue. Sitze gerade nicht an der Orgel. Dort sind die Register und ID's zu sehen.
LG
Matthias

Hallo Matthias, sitze gerade am Editor, kann aber nirgendwo die IDs finden (ausser natürlich in der exportierten TXT-Datei).

Zitat von Windlade im Beitrag #24

Ich wollte Dir gerade schon mal die .STY Datei anhängen, aber das System erlaubt es leider (noch) nicht, nur Bilder.
Deshalb erst mal "nur" die Parameterwerte als Bild.

Liebe Grüße,
Wolfgang

Hallo Wolfgang, ich habe die Werte aus dem Bild mal eingegeben und mir das Ergebnis angehört. Es gefällt mir recht gut. Allerdings musste ich den Untersatz32C durch den Untersatz32B ersetzen, da mir dieser offenbar fehlt.

Was ich nicht so ganz verstehe, warum benutzt du sowohl im HW als auch im SW die gleiche Oktave 4 B? Ich würde da eher ein wenig variieren. Übrigens, das Quintadena8B kommt mit deinen Werte sehr gefällig herüber.

Liebe Grüsse, Mike




Hallo Mike,

im Anhang hab ich die STY-Datei und nochmal den Ausdruck der Parameter gepackt - Danke an Gemshorn für den ZIP-Tipp ;-)

Ich verwende übrigens im HW die "Octave_4_B" aber im SW die "Octava_4_B", das ist wohl die italienische Variante, die etwas sanfter klingt.

Die Werte für Release Detune bei den Labialen und auch die Werte für AT und FS bei den Zungen hab ich recht hoch eingestellt, aber sonst höre ich da wenig Unterschied zum Standard, vor allem wenn mehrere Stimmen klingen.

Hoffe Du hast Spass damit, oder kannst etwas für einen eigenen übernehmen...
Und Danke für Dein Lob zur Quintadena, an der hab ich auch lange "geschraubt"

Viele Grüße,
Wolfgang

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)
Dateianhänge
  • barock md.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 12:00
#90 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Zitat von Windlade im Beitrag #89

Ich verwende übrigens im HW die "Octave_4_B" aber im SW die "Octava_4_B", das ist wohl die italienische Variante, die etwas sanfter klingt.

Die Werte für Release Detune bei den Labialen und auch die Werte für AT und FS bei den Zungen hab ich recht hoch eingestellt, aber sonst höre ich da wenig Unterschied zum Standard, vor allem wenn mehrere Stimmen klingen.

Hoffe Du hast Spass damit, oder kannst etwas für einen eigenen übernehmen...
Und Danke für Dein Lob zur Quintadena, an der hab ich auch lange "geschraubt"

Viele Grüße,
Wolfgang

Ja, so hätte ich es auch gemacht. Beim Hin- und Herübertragen habe ich den Unterschied schlicht übersehen. Hat mich halt gewundert.

Jedenfalls haben mich deine Werte inspiriert. Die Stimmen habe ich inzwischen weitgehend zusammen, auch wenn sie teilweise noch deutlich vom Original entfernt sind. Aber ich orientiere mich in der ersten Version zunächst an meinem Geschmack und komme jetzt in die Phase, wo ein Feintuning angebracht erscheint. Gerade die mitteltönige Stimmung reagiert mitunter auf Nuancen recht sensibel.

Vielen Dank für deine Inspirationen.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!