Concerto vs. Sonus

  • Seite 7 von 12
12.08.2021 12:59 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2021 13:06)
#91 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #87
Könnte das Fehlen unterer Oktaven darin begründet sein, dass das Register auf dem Wippenplatz der Schwebung im Schwellwerk liegt? Möglicherweise hat es die Einstellungen dieses Registers bei der Übertragung der VCE "geerbt"?

Das Fehlen der unteren Oktave habe ich auch bei den Originalintonationen DEUTSCH und Romantisch (VoixCélest8A und 8B) sowie bei UndaMaris 8A. Bei Barock (UndaMaris 8D) sind es 1 1/2 fehlende Oktaven. Symphonisch (ViolaCeles8A) hingegen ist komplett wie auch zum Beispiel VoxAngelica8.

Das wird sicher an den Stimmen liegen, gerade auch in der Kombination mit SW03, der 'Schwebe-Wippe'.

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #88
Die VCE "Cello" ist mir für den europäischen Markt nur als Pedalregister bekannt somit kann der Tonumfang nach oben nur bis c'' Pedalumfang g' + Transposererweiterung gehen. (Aus einigen der Gamben kann man schöne Celli machen).
Schwebungsregister laufen je nach klanglichem Vorbild erst ab c° teilweise auch erst ab f. Ähnlich sieht es ja bei der Kornettfamilie auch aus.

Dagegen spricht, dass es bei einer anderen Intonation einwandfrei funktioniert (das Problem der fehlenden beiden oberen Oktaven blieb durch die Bank bei anderen Stimmen erhalten). Ich habe die andere Intonation genommen, bei der alles korrekt funktionierte und sowohl die Stimmen als auch die Werte aus der anderen Intonation übernommen. Keine Ahnung, wo die Ursache lag, aber das Problem ist dadurch gelöst.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 20:52
#92 RE: Concerto vs. Sonus
tr

Zitat von Choralbass im Beitrag #76
Da teilen sich die ID 0A00 im Pedal das Nachthorn 2 mit dem Korn BRK V im HW, der Sifflote 1 C im SW und der Doucaine 16 im Positiv. Die 0104 teilen sich im Pedal die Posaune 16 A, die Terzzimb III im HW, die TerzMixturVI im SW und die Oboe 8 A im Positiv. Von Eindeutigkeit kann bei diesen IDs wohl nicht die Rede sein.

Welche Version des Editors hast du installiert (aktuell ist 1.11.0) ? Die im Editor und im TXT-Export angezeigten VoiceIDs wurden ja vor längerer Zeit von HEX auf DEC umgestellt und wir waren hier im Forum zu dem Schluss gekommen, dass es seit dieser Umstellung keine Dopplungen mehr gibt und die VoiceIDs als eindeutig angesehen werden können. Witzigerweise ist in den VCEs "schon immer" - ich habe hier welche von 2014, also lange vor Anschaffung meiner Orgel, die auf jeden Fall die Umstellung von HEX auf DEC bei mir miterlebt hat - die VoiceID dezimal angegeben. Du findest sie nach dem Öffnen in einem Texteditor ziemlich am Ende nach der Angabe des Registernamens, allerdings im Gegensatz zum Editor ohne führende Nullen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 20:54
#93 RE: Concerto vs. Sonus
tr

Zitat von Choralbass im Beitrag #91
Keine Ahnung, wo die Ursache lag, aber das Problem ist dadurch gelöst.

Du könntest mal versuchen, den klingenden Bereich manuell anzupassen. Meiner Erinnerung nach zeigt der Editor unter oder über der Klaviatur Begrenzungspfeile an, mit denen zu den Bereich eingrenzen, z.B. für ein Kornett ab g0/c0 o.ä. oder auch erweitern kannst.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 21:26 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2021 21:43)
avatar  PM
#94 RE: Concerto vs. Sonus
PM
PM

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #93
Du könntest mal versuchen, den klingenden Bereich manuell anzupassen. Meiner Erinnerung nach zeigt der Editor unter oder über der Klaviatur Begrenzungspfeile an, mit denen zu den Bereich eingrenzen, z.B. für ein Kornett ab g0/c0 o.ä. oder auch erweitern kannst.

Viele Grüße
Trompetendulzian

Stimmt. Für die Cornet habe ich dass gemacht und auch für ein Pedalmixtur die ich nach Manual verschoben hat. Bei belegen auf ein Manual lief er bis f1 oder so etwas, mit Editor könnte ich es mit die Begrenzungspfeile bis c4 erweiteren.

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 21:49
#95 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Hallo Trompetendulzian,

ich habe die aktuelle Version. Bisher habe ich bei meinen eigenen Beobachtungen nur eindeutige IDs gesehen (ausser in der TXT-Datei von der Unico 400). Ich hatte lediglich ein Problem mit gleichen Dateinamen bei unterschiedlichen IDs, weiss jetzt aber, wo ich die Namen ändern kann um Namensgleichheiten zu vermeiden.

Was ich noch immer nicht gefunden habe ist die Übernahme einer Stimme aus einer anderen Intonation. Das Laden zusätzlicher Stimmen klappt bei mir nur aus vorhandenen VCE-Dateien.

Ausserdem weiss ich mittlerweile, dass es nicht ratsam ist, die Wippen zu vertauschen, da dies global auf alle vier Orgeln greift.

Wenn etwas mit den Begrenzungspfeilen war, dann nur unfreiwillig. Ich bin noch nicht so weit, das praktisch nutzen zu können.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 21:57
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#96 RE: Concerto vs. Sonus
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Als Hauptwerk-Anwender kann ich hier nicht mitreden, aber wer mit so viel Wissen, Fleiß und Durchhaltevermögen an die Programmierung der Orgel rangeht, der hat auch das Zeug dazu, einen Hauptwerk-PC zu bändigen


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 22:20
#97 RE: Concerto vs. Sonus
tr

Hallo Mike,

Zitat von Choralbass im Beitrag #95
Was ich noch immer nicht gefunden habe ist die Übernahme einer Stimme aus einer anderen Intonation. Das Laden zusätzlicher Stimmen klappt bei mir nur aus vorhandenen VCE-Dateien.


vermutlich habe ich noch nicht ganz verstanden, was du genau meinst: Grundsätzlich kannst du dir doch anschauen, welches Schattenregister beispielsweise in der Intonation "Barock" auf der Registerwippe "Prinzipal 8'"ausgewählt ist, in eine andere Intonation wechseln, die du gerade bearbeitest und dort dasselbe Schattenregister auswählen. Klar, du kannst nicht die kompletten Intonationsparameter im Editor per "Copy & Paste" übernehmen, jedoch zumindest aus einer zuvor exportierten TXT-Datei abschreiben.
Jede Intonation bezieht sich auf den in deiner Orgel vorhandenen und den jeweiligen Wippen zugeordneten Registerfundus. Eine STY-Datei liefert keine VCE-Dateien mit sondern nur die Information, welches auf der Wippe vorhande Register ausgewählt ist und welche Intonationsparameter angewendet werden sollen. Fehlende VCEs lassen sich nur durch den manuellen Einzelimport in der Orgel nachrüsten bzw. müssen, wenn sie bereits in der Orgel vorhanden sind, vor dem Laden der STY-Datei auf die entsprechende Wippe kopiert werden.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2021 01:28
#98 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Ja, genau das meinte ich, Trompetendulzian.

Anschauen kann ich mir Vieles. Aber wenn ich mit einer Kopie der Barock.STY arbeite kann ich nicht auf Stimmen zurückgreifen, die vielleicht in der DEUTSCH.STY als Schattenregister vorkommen, nicht aber in der Barock.STY. Es sei denn, ich lade sie aus einer VCE.Datei. Dazu muss ich die VCE.Datei aber erst einmal haben.

Schaue ich mir die TXT.Datei einer fertigen Intonation (egal für welches Orgelmodell) an und sehe dort ein Prinzipal 8R oder einen Choralbass 3F, habe es aber nicht im Fundus (und auch nicht als VCE), dann muss ich auf ähnliche Stimmen wie zum Beispiel Prinzipal 8M ausweichen.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2021 13:21
#99 RE: Concerto vs. Sonus
avatar
Administrator

Zitat von Choralbass im Beitrag #98
wenn ich mit einer Kopie der Barock.STY arbeite kann ich nicht auf Stimmen zurückgreifen, die vielleicht in der DEUTSCH.STY als Schattenregister vorkommen, nicht aber in der Barock.STY. Es sei denn, ich lade sie aus einer VCE.Datei. Dazu muss ich die VCE.Datei aber erst einmal haben.

Hm??
Wenn du eine bestimmtes Register grundsätzlich in der Orgel hast, dann ist es für sämtliche Intonationen verfügbar.
Kannst du ein Beispiel nennen, welches Schattenregister du in der einen Intonation vorfindest und in der anderen nicht?

Für ein paar selbstgestrickte Dispositionen habe ich mir per Editor auf den Platz eines Vierfüßers auch einmal einen Achtfüßer kopiert (nicht: verschoben). Das ist mit dem Editor möglich. Das kopierte Register ist aber auch weiterhin auf seinem "Stammplatz" verfügbar.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2021 19:22
#100 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Hallo Gemshorn,

ich finde in machen TXT-Dateien Namen wie Choralbass 3F, Prinzipal 8R oder Quintfl2 2/3, die ich bei mir bisher noch nicht gefunden habe.

Wenn ich eine Stimme kopierte, dann ist sie am Originalplatz immer noch vorhanden, das ist mir schon klar. Es sei denn, es ging dabei irgendetwas schief.

Falls Interesse besteht hänge ich mal meine bisherige mitteltönige Intonation an.

Liebe Grüsse, Mike

Dateianhänge
  • mitteltoenig.rar

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2021 22:23
#101 RE: Concerto vs. Sonus
avatar
Administrator

Danke für die Details, Mike.
Hm. Woher stammen die Textdateien? Hier aus dem Forum oder ggf. aus einer (internationalen) Facebookgruppe?
Meine Vermutung geht in die Richtung, dass derjenige, der Dispositionen mit diesen Registern teilt, womöglich kein deutscher Kunde ist...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2021 23:27 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2021 23:32)
#102 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Hallo Gemshorn,

ich habe eben mal nachgeschaut. Die Bezeichnungen Choralbass4F und Quintfl2 2/3 habe ich aus der Silbermann-Intonation aus diesem Forum, also aus einer Unico 400. Das mag einiges erklären.

Schade, dass ich die Originalstimmen nicht hören kann, denn damit fehlt mir für meine Umsetzung auf die Concerto 234 die Grundlage, welche der in Frage kommenden Ersatzstimmen dieser jeweils am nächsten kommen.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2021 07:52
#103 RE: Concerto vs. Sonus
avatar
Administrator

Ja, ich verstehe.

Zum (vielleicht schwachen) Trost: Als ich mich vor etlichen Jahren, als die Unicos noch recht neu waren und es noch lange keine Gloria Concerto gab, durch die Registerbibliothek quälte, fand ich darin viel Unnötiges bzw. schlecht Klingendes vor. Als Jahre später die Concerto vom Stapel lief, präsentierte sich mir eine „bereinigte“ Registerbibliothek, aus der die schlechten Erbsen aussortiert und stattdessen etliche neue VCEs in den Fundus aufgenommen worden waren, die es in den Unicos nicht gibt.

So gesehen kannst du dir eine originale Unico-Dispo vielleicht nicht in allen Details nachbauen, aber du verlierst dadurch nicht viel.
Wenn du eine Möglichkeit findest, einmal das originale Register, um das es dir geht, zu hören (vielleicht beim Besuch in einem Orgelhaus, wo eine Unico steht?), wirst du in der Klangbibliothek der Concerto vermutlich nicht nur eine, sondern gleich mehrere in Frage kommende VCEs finden - da bin ich mir beinahe sicher.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2021 12:06
#104 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Das heisst also, beim Umstricken einer Silbermann für die Concerto 234 sich bei den strittigen Stimmen subjektiv für eine der infragekommenden Stimmen zu entscheiden. Ich möchte ja die Mühe der ursprünglichen Intonationsersteller würdigen und eine Lösung möglichst auch in ihrem Sinne erreichen.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2021 14:27
#105 RE: Concerto vs. Sonus
tr

Hm, also ich bin der Meinung, dass je nach Modell und Zielmarkt ein Schattenregister anders benannt sein kann, die dezimale VoiceID jedoch eindeutig ist. Da die Namen auch mittels Editor frei anzupassen sind, ist dies letztendlich die einzige Möglichkeit, eine gemeinsame Bezugsgröße zu schaffen.
Beispielsweise heißt das Register mit der VoiceID [002024] in den Instrumenten Concerto 234 und 350 Octave 4C, in der Concerto 355 cc jedoch Octave 4D und das Register mit der VoiceID [002026] wird in der Concerto 234 und 350 als Principal 4B, in der Concerto 355 cc jedoch als Principal 4A bezeichnet.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!