Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neueste Allen-APEX-Technologie
#16 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
Jo, mechanische Traktur mit atmender Windversorgung scheint eine ernstzunehmende Alternative zu werden. Vielleicht sollte man ein Startup gründen ... ?
Meine Gemahlin jammert meistens über lauwarmen Kaffee - vor allem, wenn die Traktur auf Energiesparmodus geschaltet ist.
Interessant wäre in puncto Geräuschentwicklung auch ein synauraler Vergleich mit den Alu-Trakturen von gewissen Serienorgeln aus den 60ern. Ich hatte da schon immer Assoziationen zu einer Kaffeemühle ...
Ein weites Feld für bahnbrechende Grundlagenforschung und innovative Konzepte ...
LG
Michael
#18 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
Gut - subito:
Wir hatten seinerzeit beim Besuch des Orgelhauses Magunia anlässlich des Forumstreffens in Stade die Gelegenheit, uns von der ausgezeichneten Verarbeitungsqualität diverser Allen-Orgeln zu überzeugen.
Anschließend nahmen wir eine Installation in der NAK Achim in ausführlichen Augen- und Ohrenschein. Einige von uns hatten Zugangsschwierigkeiten zur klanglichen Ästhetik - auch der Unterfertigte. Am ehesten überzeugten mich die nach angelsächsischem Brauch "anwachsenden", diskantbetonten Prinzipalchöre, die sich ausgezeichnet zur Führung eines kräftigen Gemeindegesangs eignen. Was in Achim allerdings unter dem Etikett "Silbermann" segelte, war inspiriert von den "Stilorgeln" à la Silbermann, die in den USA von einigen Firmen gebaut wurden. Denn auch dort gab es eine "Orgelbewegung" von den 50er bis zu den 70er Jahren - Uwe Pape hat darüber vor 44 Jahren ein interessantes Buch herausgegeben. Guckstu hier:
https://www.zvab.com/servlet/SearchResul...erika&isbn=&kn=
(Dieses "Revival" führte u.a. dazu, dass finanzstarke Gemeinden in den "Nordstaaten" entlang der Ostküste statt der üblichen Pitman-gesteuerten Konfektionsware von Skinner oder Möller für eine "1st Congregational Church" oder eine "Lutheran Cathedral" z.T. rekordverdächtige mechanische Instrumente von Beckerath, Rieger oder Flentrop über den Teich schippern ließen.)
Ich entsinne mich, dass den meisten Teilnehmern beim abendlichen "Nachkarten" die "französelnden" Stimmen der Orgel in der NAK Achim am wenigsten zusagten.
LG
Michael
Zitat von Gemshorn im Beitrag #10
Jura? Du Krösus!
Wer hat's erfunden...???
Es gibt zwei gaaaanz wichtige Dinge im Leben:
1. Das Aroma meines Kaffees, den ich mir eben genehmige . --> Jura
2. Der Klang meiner Orgel
Ersteres ist abhängig vom Hersteller und den Bohnen. Für Zweiteres bin ich selber hauptverantwortlich...
LG
Martin
#20 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
#22 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
#25 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
Ah, quasi historische Aufführungspraxis! Darauf dieses:
https://www.youtube.com/watch?v=gJ9GM3Zaulk
LG und
Michael
Kannte ich noch gar nicht! Herrlich!
Den Wenigen unter uns, die den Text nicht auswendig beherrschen, sei diese Seite wärmstens anempfohlen:
http://www.berndkolb.ch/Bachseite/BWV201_300/BWV0211.htm
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!