Physis Release 1.14.18

  • Seite 2 von 5
24.06.2021 22:26
#16 RE:Physis Release 1.14.18
avatar

Das neue Update hat auf der Sonus 40 ca. 20 Minuten gedauert. Ging ohne Unterbrechung durch.
Bisher funktioniert alles wie vorher... Muss aber noch genauer prüfen...

VG Wolfgang

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2021 22:55
#17 RE: RE:Physis Release 1.14.18
avatar
Administrator

Zitat von Canticus im Beitrag #15
1.14.16?

Inzwischen bewegt Viscount sich bereits in
1.14.18


Ja, darüber wird seit einigen Tagen hier diskutiert. Aber stimmt schon: Neues Update, neuer Thread; habe die neuen Beiträge unter einem neuen Thread mit diesmal richtigem Namen versammelt.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2021 12:10 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2021 12:23)
avatar  ahlborn
#18 RE: RE:Physis Release 1.14.18
ah

Zitat von Canticus im Beitrag #12


Interessanterweise hatte Viscount einem Sonus-60- (Concerto 350)-User in Bezug auf die auch bei seiner Orgel auftretenden Aussetzer bei schnellem Spiel und voller Registrierung signalisiert, daß es auch an einem Hardware-Problem liegt.
Schaut man in eine Sonus-60/Concerto 350-Orgel hinten hinein auf die Platinen-Boards, bemerkt man bei einem davon tatsächlich eine Lücke in Form einer fehlenden Platine::
Von 7 Steckplätzen sind nur 6 besetzt.

Bei der Concerto 355cc/Ouverture sind allerdings alle 7 Steckplätze mit Platinen besetzt.
Bei diesen Modellen wird wohl, auch wegen der Querkoppeln eine größere Rechenleistung erforderlich.




Yes,
the "missing" card in the Sonus 60 is a DSP card. As I said in another post, the number of DSP cards is calculated based on the number of stops and the presence of sub/super octave.
In very large models, cards with 4 DSPs are also used.
In this photo you can see a combination of two cards with 2 DSP, and 2 cards with 4 DSP (the higher ones).

Certainly the advantage of this modular system is the possibility of modification. You can add cards, and these are plug and play, they are automatically recognized and automatically configured.

The continuous software implementations, and the continuous improvements, make the Physis system always "current".
I believe that even with the release of the new Physis 2.0, Viscount will continue to provide software and hardware support for Physis 1.0.

This is also because the Physis 1.0 platform is used in many custom organs (such as Regents), which with their high cost must guarantee support for many years.
I believe Physis 1.0 will still have a very long life.

Bildanhänge
imagepreview

20210625_122233.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2021 13:56
#19 RE: RE:Physis Release 1.14.18
avatar

@ Ahlborn

Thank you very much for your competent answer.
What fo you think about the new Update 1.14.18, instead to build in aditionally boards for correction of the dropout-problems?

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2021 13:59 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2021 14:06)
avatar  Michal ( gelöscht )
#20 RE: RE:Physis Release 1.14.18
Mi
Michal ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn im Beitrag #13

Mit dem von dir, Michal, verwendeten Begriff Livehaftigkeit tue ich mir recht schwer, da er nicht zu meinem Wortschatz gehört. "Glaubhaftigkeit" kommt möglicherweise dem nahe, was du mit Livehaftigkeit meinst.



Wenn man auf Google nach "livehaftig musikwiedergabe -lindenberg" sucht (Lindenberg muss man ausklammern weil der hat eine CD, die so heißt) kommen immer noch 507 von 14.600 Ergebnissen auf "livehaftig".

Einige der ersten Zitate (zur Erklärung der mit diesem Begriff zusammen verwendeten Eigenschaften):

"natürliche Tonalität, lebendig, livehaftig, körperlich und substanzvoll" analog-forum.de

"Für Freunde livehaftig-anspringenden Klangs" stereo.de

"Authentische, livehaftige Musikwiedergabe; höchste musikalische Auflösung ab der untersten Oktave" ascendo.de

"Livehaftig" Überschrift zu Verstärker Naim Supernait 2

"Authentisch, echt, livehaftig" Wittmann-hifi.de

"unfassbar gut, livehaftig und dynamisch" soundvisionfidelity.de

"Musikalität dieses Lautsprechers, der das Wort “livehaftig” neu definiert" bohne-audio.com

Ich denke "livehaftig" ist überhaupt der wichtigste Begriff um elektronische Tonwiedergabe oder dessen Erzeugung zu beschreiben.
Vielleicht ist der Springende Punkt zur Livehaftigkeit beim Unterschied von PA (Bühne) zu Hifi-Wiedergabe (Wohnzimmer) zu beobachten.
Aus dem musiker-board.de "Eine HiFi-Endstufe verstärkt komprimierte und gemasterte Musik mit relativ geringer Dynamik, also Spitzenpegel kaum höher als Durchschnittspegel. PA-Endstufen dagegen verstärken oft recht dynamische Signale, d.h. sie brauchen viel mehr Dynamikreserven".

-> Ich denke mit "glaubhaft" kann man eher den Begriff "authentisch" beschreiben.

Mit livehaftig meint man eher die anspringende Dynamik, die [Achtung wieder so ein Wort] "Unmittelbarkeit" des direkten Musikmachens im Gegensatz zur rein auf "Ausgewogenheit und Ehrlichkeit" getrimmten Wiedergabe derselben Musik. (Wikipedia: Als „unmittelbar“ wird dabei generell dasjenige bezeichnet, was ohne vorherige Verarbeitung oder Ursache gegeben ist. Unmittelbar ist also alles, was durch keinen Prozess und keine anderweitige Erklärung verständlich gemacht und daher ursprünglich ist)

Kurz: es gibt Dinge, die springen einen förmlich an und man ist mittendrin und es gibt Gegebenheiten, da ist man eher Zuschauer-/hörer. Es ist also eine Frage der Position, die man einnimmt, also der Relation zu den erlebten Tönen.
Ist man drin oder hört man nur zu?
Mit livehaftig meint man wohl, dass man "drin" sein will oder kann. Dynamik, Impulsivität und auch Lautstärke spielen auch eine Rolle.

Oder anders herum: man kann einen Film im TV anschauen und man kann ihn im Kino anschauen oder gar (wenn möglich) mit VR-Technik. Der Film (also die Orgelpfeifen) ist (sind) immer gleich - das ERLEBNIS der Livehaftigkeit jedoch ein ganz anderes!

Ich gehe noch weiter (und komme somit zur Interpretation von Gemshorn von "livehaftig" zurück): "Glaubhaftigkeit kommt möglicherweise dem nahe, was du mit Livehaftigkeit meinst"
NEIN! Bei einem Instrument ist mir die Livehaftigkeit sogar wichtiger als die Authentizität!
Weil ich zuhause kein Museum sondern Spaß am Musizieren haben möchte.
Wenn beides einhergeht - umso besser! Danke Physis!

LG
Michal


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2021 14:44
#21 RE: RE:Physis Release 1.14.18
avatar
Administrator

Danke für die Erklärung.
Überhaupt danke für den Hinweis auf die enorme Zahl der Google-Fundstellen, inklusive des Hinweises auf die Ausklammerung von Lindenberg. Auf das muss man erst einmal kommen.
Leider bin ich nicht Google, dass ich das alles parat hätte...

Wie ich schon sagte: Begriffe aus diesem Bereich zu "erklären" ist schwierig... Ob ich aus den vielen Worten das gleiche herauslese wie du, bleibt fraglich. Aber sei's drum. Ich muss den Begriff ja nicht verwenden.
Auch dein "Nein" zu meinem Vorschlag der Glaubhaftigkeit hat nur so viel Inhalt, als wir beide unterstellen, dass du das selbe mit "Glaubhaftigkeit" konnotierst wie ich. Aber wer weiß das schon.

Die von dir ins Spiel gebrachte "Unmittelbarkeit" hat das selbe Problem; folge ich der zitierten Wikipedia-Erklärung, bleibt das Unmittelbare in meinem Denken eine Fiktion, eine abstrakte Idee - denn ich halte schlicht alles für vermittelt.

So bleibe du gern bei deiner Begrifflichkeit, so wie ich bei meiner bleibe.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2021 16:48
avatar  mvn
#22 RE: RE:Physis Release 1.14.18
avatar
mvn

Ich hatte an meiner Concerto 350 Trend anfangs Woche eine "neue akustische Erscheinung", die bisher nie aufgetreten ist:

Ich übe aktuell die Kirchensonate KV 336 von Mozart (Orgel mit Orchester) ein. Zum Üben hatte ich folgende Registrierung: HW: Rohrflöte 8', Blockflöte 4'. Positiv: Rohrgedackt 8', Kleingedackt 4'. Koppel: Pos / HW

Bei den schnellen Läufen vermisste ich plötzlich die Obertöne - es war, wie plötzlich die beiden 4' - Register ausgesetzt hätten!
In den langsameren Passagen verschwand diese Erscheinung wieder...

Mich erstaunt, dass Viscount so schnell das update 1.14.18 entwickelt hat, aufgrund der offensichtlichen "Aussetzer" z.B. im Tutti.

Ich werde mir das update installieren - bin gespannt, ob diese Erscheinung wieder auftritt!

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2021 16:57
avatar  Michal ( gelöscht )
#23 RE: RE:Physis Release 1.14.18
Mi
Michal ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn im Beitrag #21

So bleibe du gern bei deiner Begrifflichkeit, so wie ich bei meiner bleibe.


Nein, ich wollte eigentlich gar keinen philosophischen Diskurs. Das ist alles eh nur Haarspalterei. Man kann da viel schreiben - das Ergebnis ist meist nicht real verwertbar.

Ich wollte nur sagen, dass es noch mehrere Aspekte bei einer Digitalorgel zuhause gibt als alles möglichst 1:1 original wie in der entsprechenden Kirche mit dem spezifischem Originalinstrument wiederzugeben. Das ist ja schon ein Grund warum die Leute Hauptwerk & Co. kaufen. Ich auch. Aber es gibt halt noch mehr Schwingungen in der Luft, oder?

LG
Michal


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2021 17:38
avatar  PM
#24 RE: RE:Physis Release 1.14.18
PM
PM

Zitat von ahlborn im Beitrag #18
I believe that even with the release of the new Physis 2.0, Viscount will continue to provide software and hardware support for Physis 1.0
dear ahlborn, do you already have any hints about the advantages or additional feutures of 2.0 above 1.0?

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2021 17:49
avatar  PM
#25 RE: RE:Physis Release 1.14.18
PM
PM

@gemshorn und @michal:

Wittgenstein (Philosophische Untersuchungen par.43): Die Bedeutung eines Wortes ist sein Gebrauch in der Sprache.

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2021 21:01 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2021 21:04)
avatar  ahlborn
#26 RE: RE:Physis Release 1.14.18
ah

@ Canticus: I think they are two different approaches.
My two Sonus already had some additional DSP cards, and therefore the computing power is already very over abundant compared to the needs imposed by the registers, so the update v.1.14.18 should not have had any effect,

and instead...

there is an improvement.

I think the note repetition algorithms have been changed, as it now feels much more realistic and closer to a pipe organ when repeating notes very quickly. Previously, there was a kind of "simplification" of the sound when repeating very fast notes when using large amounts of stops.
Now everything seems more "right". You can feel the difference even when making the ornaments very fast.
I am very happy with this update.

@ PM: I tried to ask (a few months ago) my engineer friend if he could give me some preview news, but unfortunately he didn't know much (a lot of company information must remain secret).
The only substantial news is that the new Physis uses a hardware and software platform totally different from the current one, so it will not be possible to update the new Physis software on the previous hardware.

Speculations are therefore open on what the new physis could be.

Could it be a new organ line?
Then we can expect new consoles, perhaps a new amplification system .. or perhaps stops tabs with displays like on the Hymmersive console...

But perhaps it could also be incorporated into the current organ lines while maintaining the same consoles; the same thing happened with the first and second Prestige series (Prestige I, II etc. vs. Prestige 100, 80, etc.).
If that were the case, keeping the amplification system unchanged, the stops tab, etc. hypothetically it would be possible to replace the entire board cage with the new one to allow the upgrade to the new Physis, but this would be possible while maintaining the backward compatibility of amplification, keyboard circuits, stops tab circuits, etc.
But these are just fanciful speculations... we can be more precise when we officially see the first Physis 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2021 21:19
#27 RE: RE:Physis Release 1.14.18
avatar
Administrator

I really hope that Viscount will choose tab stops that will be able to show the proper stop name... similar to those in the Hymmersive organ or better: similiar to those in the Johannus LiVE...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2021 22:20
#28 RE: RE:Physis Release 1.14.18
avatar

Es fällt mir, ehrlich gesagt, schwer zu glauben, daß durch das Update 1.14.18 das Problem der Aussetzer ernsthaft behoben wird, wenn man eine Orgel hat, bei der offensichtlich nicht die dafür erforderlichen Platinen eingebaut sind...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2021 22:26
avatar  PM
#29 RE: RE:Physis Release 1.14.18
PM
PM

Thx for your answer, ahlborn! At this moment we can only wait... I'm very curious which improvements will be made.

@ gemshorn, may be the E=paper solution of the LiveIII will be very expensive. For me a hymmersive-like solution suffices - but of course this is very personal.

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2021 22:42
#30 RE: RE:Physis Release 1.14.18
avatar
Intonationsmeister

Ich habe das Update installiert. Was bei schnellen stakkato Spiel mit voller Registrierung auffällt ist das der Klang nicht mehr so abrupt endet sondern wie beim Original für Millisekunden nachschwingt. Insgesamt ein etwas angenehmerer Klang.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!