"Wer Ohren hat zu hören"...

• Seite 3 von 3
08.11.2021 11:36 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2021 11:36)
#31 RE: "Who has ears to hear..."ese

@ Flauten

Ja, zum Thema "Physis" und dem in den Physis- Orgeln serienmäßig eingebauten Nachhall hatte ich in einem anderen Thread Folgendes geschrieben:

"Ich spiele ab und an in einer kleinen Kapelle eine Concerto 350 auch nur mit den vier festen Werksintonationen
Das geht auch ganz gut, auch, weil nur der reale Raum für den Raumklang sorgt.
Zuhause aber, in einem Wohnzimmer, ist die Situation, was den Raumklang betrifft, natürlich eine völlig andere.
Da ist man auf eine überzeugende Raumsimulation angewiesen, die für ein realistisches Raumerlebnis sorgen muß, wenn man nicht nur "trocken" spielen möchte. So etwas kostet und macht richtig Arbeit, trägt aber echte Früchte, wie die eindrucksvollen Aufnahmen von "DigitalPipes" beweisen.
Das ist das eigentliche Manko:
Bei der Raumsimulation hat man bei diesen Orgeln gespart, und das Erlebnis fällt bisweilen recht unrealistisch und "blechern" aus.
Die fehlende, überzeugende Raumsimulation ist bei den Physis-Orgeln, bei Digitalorgeln überhaupt, das Hauptproblem, im Gegensatz zu den auf "Hauptwerk" - bzw. "Live"- Technik basierenden Instrumenten.

Allerdings spiele ich aber mit den tollen Custom-Intonationen, die hier von selbstlosen Forianern erstellt wurden, und mit denen das "Physis"-System erst richtig interessant wird, doch lieber als nur mit den vier Werksintonationen."

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

Antworten

Beitrag melden
08.11.2021 12:31
#32 RE: "Who has ears to hear..."ese

Den Klang einer großen Orgel im kleinen Musik-Kämmerchen zu reproduzieren, bleibt die Herausforderung. Meiner Meinung nach wird das realistisch nur gelingen, wenn es auch im Rücken des Organisten und ggf. seitlich oder über ihm aktive Klangquellen gibt, die den realen Raumklang überlisten. Doch genau dies löst einen Wust an Intonationsbedarf aus. Soll der auch weiterhin auf die User abgeschoben werden? Oder soll man künftig die Intonateure für die Wohnzimmerorgel künftig mehrere Tage mit Kost und Logis beherbergen?

Wer dafür eine Lösung hat, wird den letzten großen Quantensprung in der Digital-Orgel-Entwicklung auslösen.

Antworten

Beitrag melden
08.11.2021 15:30 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2021 16:18)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#33 RE: "Who has ears to hear..."ese
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

My Sonus 60 is amplified with a 5.1 surround system and the perception is certainly of a more enveloping sound compared to a stereo setup.

Tuning the system is not a big deal. There are software solutions, used both in hi-end hifi and in the luxury automotive industry, which correct the response of the system both in the frequency and time domain.

The organ voicing is not dependent on the audio system one uses, it is dependent on the room simulation chosen (which enhances or depresses certain frequencies and dramatically shapes the timbre of the instrument).

There is however one critical factor that no digital or virtual software has addressed so far (and on which I am working right now) and relates to the location of the organ divisions in the domain of time. Hauptwerk, by sampling the wet sound of the organ, provides the most realistic sound because the different divisions - and their different locations in space - influence the amount of dry sound, early and late reflections. What it does not do, however, is to respect the time response of the different divisional locations. Our ear can process a sound delay of 400 microseconds, which is the distance between the ears on our head and, according to this (and together with amplitude), can precisely locate where a sound is coming from. With both digital and vpo the sounds originates from the same point in space (and therefore in time) and this gives an unnatural “wall of sound” kind of effect.

I have already solved this last problem with a kind of “hausgemacht” solution but now I want to take it to the next level. As soon as I have something acceptable (for my standard), I will post it.

So, if you want already a quantum organ audio system, it is already available ;)

Ciao

Paolo

Antworten

Beitrag melden
09.11.2021 22:00 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2021 22:01)
#34 RE: "Who has ears to hear..."ese

Dear Paolo,

I appreciate your efforts very much and admire what you can tease out on your instrument. Since I know your recordings, you are the reference for me.
You once sent me your intonation by e-mail and I played around with it a bit, but in the end the attraction was greater for me to create my own intonation, and so I continue to work on my own optimizations and learn week by week.
But what I would appreciate - as I'm sure many others would - would be even deeper explanatory posts about your findings regarding the reverb and your configuration. The dry sound as it comes out of the organ is already excellent with many prefabricated configurations, but what you do with the reverb just puts the crown on the whole thing. Therefore, I and I'm sure many others here would very much welcome the opportunity to learn from you. I share your concerns though - I'm afraid there are quite a few out there who would like to monetize your selfless efforts and ultimately exploit your commitment. Therefore, as a pure amateur and hobby organist, I am grateful for every single hint, no matter how small, that I can get here.

Best regards

Stephan

Gloria Concerto 350 Trend DLX

Antworten

Beitrag melden
10.11.2021 20:05
#35 RE: "Who has ears to hear..."ese
Di

Dear Stephan,

If we organise a Physis Tuning Workshop, I will be happy to explain ALL the details to the participants. But no videos, pictures and other docs.

;)

Antworten

Beitrag melden
10.11.2021 20:43 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2021 20:45)
#36 RE: "Who has ears to hear..."ese

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #35
If we organise a Physis Tuning Workshop

Da wär ich sofort dabei, und ich gelobe schon jetzt, keinen Bild- und Tonaufnahmen zu machen.
Ein derartiger Workshop wäre wirklich ein absolutes Highlight für alle Physis-JüngerInnen!
(Sorry, das ich auf Deutsch schreibe, aber mein Englisch ist noch schlechter, als mein Orgelspiel . . .)

Mit hoffnungsvollem Gruß

Flauten

Antworten

Beitrag melden
10.11.2021 21:38
#37 RE: "Who has ears to hear..."ese
SJL

Ich glaube, da er ohnehin die automatische Übersetzung im Browser aktiviert hat (dafür sprechen die englischen Zitate deutscher Beiträge), ist die Sprache vermutlich egal. Meines Erachtens ist es am besten, jeder schreibt in der Sprache, die er am besten beherrscht. Ein gutes Deutsch per Google nach Englisch übersetzt funktioniert sicher besser als ein unbeholfenes Englisch .

Antworten

Beitrag melden
10.11.2021 21:46
#38 RE: "Who has ears to hear..."ese
Di

Zitat von SJL im Beitrag #37
Ich glaube, da er ohnehin die automatische Übersetzung im Browser aktiviert hat (dafür sprechen die englischen Zitate deutscher Beiträge), ist die Sprache vermutlich egal. Meines Erachtens ist es am besten, jeder schreibt in der Sprache, die er am besten beherrscht. Ein gutes Deutsch per Google nach Englisch übersetzt funktioniert sicher besser als ein unbeholfenes Englisch .

unbeholfenes Englisch?

Antworten

Beitrag melden
10.11.2021 21:53
#39 RE: "Who has ears to hear..."ese
Administrator

Solches Englisch, das Leute wie ich sprechen, Paolo...

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!