Physis "aufbohren"

  • Seite 2 von 3
13.11.2021 21:40
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#16 RE:Physis "aufbohren"
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn im Beitrag #33
Maybe the "flourishing community" is not as important for Viscount as we wanted to believe? ]


This is a reasonable assumption, sadly.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2021 21:49
#17 RE:Physis "aufbohren"
avatar
Administrator

... Aber: Das macht nichts.
Die Physis-Gemeinde ist auch dann ein Segen, wenn sie in Mondaino unbemerkt bleibt.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2021 22:31
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#18 RE:Physis "aufbohren"
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn im Beitrag #35
... Aber: Das macht nichts.
Die Physis-Gemeinde ist auch dann ein Segen, wenn sie in Mondaino unbemerkt bleibt.


It is indeed! :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2021 08:06
#19 RE:Physis "aufbohren"
avatar
Moderator

Ich finde es beeindruckend, was unsere Physis-Cracks aus ihren Instrumenten herausholen. Das hätte ich nicht für möglich gehalten, nachdem ich seinerzeit die erste Physis-Orgel gehört hatte.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2021 09:23 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2021 09:25)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#20 RE:Physis "aufbohren"
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #37
Ich finde es beeindruckend, was unsere Physis-Cracks aus ihren Instrumenten herausholen. Das hätte ich nicht für möglich gehalten, nachdem ich seinerzeit die erste Physis-Orgel gehört hatte.

LG
Michael


And it is not over yet, Michael! ;)

If Viscount is a Mercedes, we are the AMG team! I have written somewhere else in the forum that I am currently working on reverb spatialisation in the time domain. I attach a file of the first results (had to compress to mp3 to be able to upload), although this is still a work in progress. The piece is a prelude on "Grosser Gott wir loben Dich" by Paul Fey.

What do you think? :)

Dateianhänge
  • Sonus 60 Spatialised Reverb.mp3

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2021 11:23
avatar  SJL
#21 RE:Physis "aufbohren"
avatar
SJL

Hallo Paolo,

klingt wirklich beeindruckend gut!

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2021 11:23
#22 RE:Physis "aufbohren"
avatar
Administrator

Finde ich auch. Wie bearbeitest du den Reverb?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2021 11:30
avatar  Flauten
#23 RE: RE:Physis
avatar

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #20
What do you think? :)

Ich bin sehr beeindruckt!
Haben Sie das mit der Intonation gespielt, die Sie vor kurzem unter dem Namen "Digital3-Voicing Parameters.txt" hier vorgestellt haben?
Mich würde mal interessieren, wie das ohne Hall klingt.
Ich persönlich habe mit dem Hall noch immer ein grundsätzliches Problem:
Meine DO steht in einem relativ kleinen Raum mit entsprechend minimaler Akustik. Spiele ich jetzt in diesem Raum ein Instrument, eine Flöte, einen Dudelsack, ein Klavier, eine Triangel, egal was, dann höre ich dieses Instrument so, wie es in diesem Raum klingt. Spiele ich jetzt mit meiner DO, dann fremdelt mein Gehirn damit, wenn ich hier künstlichen Hall dazugebe.
Höre ich jetzt Ihre Aufnahme, dann klingt diese Aufnahme vollkommen authentisch wie in einer Kirche aufgenommen. Mein Gehirn versetzt mich sozusagen in diesen Raum, wohl wissend, dass das eben "nur" einen Aufnahme ist. Spiele ich mit exakt dem gleichen Hall auf meiner DO, dann sagt mir mein Kopf: Du bist nicht in diesem Raum! Lass deinen Bleistift fallen, blättre um, höre auf das Geräusch der Tastatur, singe mit, das tut doch ganz anders . . .
Trotzdem. Ich beneide Sie schon um Ihr enormes Wissen um Klang und Intonation, und um Ihr technisches Verständnis, dies dann auch noch entsprechend umzusetzen!

Mit beindrucktem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2021 11:37
avatar  ahlborn
#24 RE: RE:Physis
ah

The piece played by Paolo sounds beautifully well!


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2021 11:42 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2021 11:43)
avatar  ahlborn
#25 RE: RE:Physis
ah

Zitat von Gemshorn im Beitrag #22
Finde ich auch. Wie bearbeitest du den Reverb?


I believe that Paolo completely bypasses the built-in reverb and built-in amplification.
If I understand correctly, he uses the external outputs that he connects to a pc to generate the reverb (and maybe also an environmental correction system, such as Dirac Live?), and from there the signal is amplified with external amplifiers and speakers.

But maybe Paolo will explain to us in detail how his system is structured


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2021 12:13
avatar  Flauten
#26 RE: RE:Physis
avatar

Zitat von ahlborn im Beitrag #25
If I understand correctly, he uses the external outputs that he connects to a pc to generate the reverb (and maybe also an environmental correction system, such as Dirac Live?), and from there the signal is amplified with external amplifiers and speakers.

So habe ich Paolo auch verstanden, er läst die externe Signale durch einen Raum-Korrektur-Software laufen und ergänzt anschließend - ebenfalls über eine extrene leistungsstarke Software - den wiederum auf seinen Raum hin optimierten Hall.
Und er hat uns angeboten, uns dies am Objekt live zu zeigen, möchte aber, aus absolut verständlichen Überheberrechts-Gründen, auf eine genaue Beschreibung via Video oder Text o.ä. verzichten.

Mit mittäglichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2021 13:44
avatar  Aeoline
#27 RE: RE:Physis
avatar

Genau so habe ich es auch verstanden. Und mehr möchte ich von ihm auch gar nicht wissen. Ich respektiere voll und ganz, dass er sein erarbeitetes Wissen nicht einfach per Video oder PDF im Internet zur Verfügung stellt - auch hier im Forum nicht.

Mir genügt, was ich da von seinen Instrumenten höre um einschätzen zu können, was er durch externe Raum- und Hallsimulationen aus einem trockenen Physis-Klang herausholt.

Wenn er es uns persönlich zeigen würde - bei einem persönlichen Workshop - und das hat angedeutet, dann würde mich das natürlich ausgesprochen stark interessieren und ich würde sagen, dass ein Forumstreffen bei ihm in der Näher erforderlich wird...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2021 13:54
#28 RE: RE:Physis
avatar
Administrator

Der Workshop - wo auch immer - fände auch mein Interesse!


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2021 13:55
#29 RE: RE:Physis
avatar

@Aeoline (u. a.) ...

"Wenn er (Paolo) es uns persönlich zeigen würde - bei einem persönlichen Workshop - und das hat angedeutet, dann würde mich das natürlich ausgesprochen stark interessieren und ich würde sagen, dass ein Forumstreffen bei ihm in der Nähe erforderlich wird..."

Ihr wißt aber, wo er wohnt!?

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2021 14:12
#30 RE: RE:Physis
avatar
Administrator

Jo. Ich hab da sicher näher als ihr Deutsche...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!