Nummerierung der Registerwippen

  • Seite 1 von 5
05.03.2022 14:15
avatar  wohli
#1 Nummerierung der Registerwippen
avatar

Nachdem das Fehlen der Nummerierung der Registerwippen bei meiner NOBILIS langsam nervt, habe ich das hier

https://www.amazon.de/dp/B09MRN24WB?ref_..._302_E_DDE_dt_1

besorgt und angebracht. Die Etiketten sind wetterfest und kleben gut und sind rückstandsfrei wieder zu entfernen.

Das Ergebnis lässt sich, glaube ich, sehen und erfüllt seinen Zweck optimal. Da die GLORIA-Wippen ja auch An/Austaster sind, braucht man die Etiketten selber nicht befingern ...

Lieben Gruß
Bernd

Bildanhänge
imagepreview

001.jpg

download

imagepreview

002.jpg

download

imagepreview

003.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2022 15:53
#2 RE: Nummerierung der Registerwippen
avatar

Danke für diesen Tip! Hab ich gleich für meine Gloria Optimus bestellt.
LG, Willi


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2022 18:46
#3 RE: Nummerierung der Registerwippen
avatar

Das klingt unkompliziert und sieht gut aus!

In der Produktbeschreibung waren allerdings die Marketing-Ritter unterwegs -- trotzdem gut zu wissen, dass das "weiße Hintergrunddesign" aufwändig designt wurde, um die Lesbarkeit der schwarzen Ziffern zu steigern; als Laie macht man sich ja keine Vorstellung, was da alles dahinter steckt ;)

Damit sich das 15er-Pack Etiketten gelohnt hat, sollten aber zur Sicherheit noch ein paar zusätzliche DO angeschafft werden, oder nicht? (=


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2022 20:26 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2022 20:27)
avatar  wohli
#4 RE: Nummerierung der Registerwippen
avatar

Ein paar Sets braucht's schon - wenn man etwas schief aufgeklebt hat, kann man das zwar rückstandsfrei entfernen, das Etikett - ein dünner Film - ist ist aber definitiv hin. Also brauchts ein Neues. Ich habe zunächst mit den Nummer über 70 "geübt" um dann sicher verkleben zu können ... Drei Sets habe ich verbraten, drei bekommt mein Bruder - der Rest ist halt "über". Aber bei dem Preis kein Problem ...


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2022 22:27 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2022 22:33)
#5 RE: Nummerierung der Registerwippen
avatar

BRAVO!!

Sieht wirklich sehr gut aus! 👍🏻

Herzlichen Glückwunsch!

Gleich noch eine Frage:
Wo gibt's denn diese tollen, praktischen, "englischen" drehbaren Messing-Krampen für das Notenpult?

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2022 08:03
avatar  wohli
#6 RE: Nummerierung der Registerwippen
avatar

Habe ich bei der Bestellung der Orgel bei Kisselbach direkt mitgeordert, sollte da also auch nachbestellbar sein.

Lieben Gruß
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2022 08:57
#7 RE: Nummerierung der Registerwippen
avatar
Administrator

Zitat von Regal acht im Beitrag #3
(...) dass das "weiße Hintergrunddesign" aufwändig designt wurde, um die Lesbarkeit der schwarzen Ziffern zu steigern; als Laie macht man sich ja keine Vorstellung, was da alles dahinter steckt ;)



Die aufgeklebten Nummern sehen sehr gut aus. Dass sich das erwähnte Hintergrund-Weiß mit dem "Elfenbein" der Viscount'sche Wippen beißt, ist ein bisschen schade - bei Johannus tritt dieses Problem natürlich nicht auf, wie man sieht.
Vielleicht gibt es die Aufkleber auch mit transparentem Hintergrund?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2022 09:14
avatar  wohli
#8 RE: Nummerierung der Registerwippen
avatar

habe länger nach einer Lösung gesucht - eine Leiste mit Nummer passt hier nicht wirklich über alle Wippen isb. im Pedalbereich. Diese Lösung finde ich akzeptabel, aber die Zahlen dürfen gerne auch etwas diskreter im Sinne von kleiner sein. Eine transparente gefällige Lösung habe ich nicht gefunden. Und bei runden Etiketten ist das Ausrichten auf die richtige Position und damit auch waagerecht noch fummeliger ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2022 13:12
#9 RE: Nummerierung der Registerwippen
avatar

@ wohli

...oooh ja!!

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

20220305_224233~2.jpg

download

imagepreview

20220305_224252~2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2022 13:43
avatar  wohli
#10 RE: Nummerierung der Registerwippen
avatar

wobei die runden zentral ins Runde noch halbwegs geht, aber die waagerechte Ausrichtung ist halt die Fummelei ... und das bei normalen Wippen sicherlich noch komplizierter ... Ich hatte ursprünglich mit runden schwarzen mit weißen Nummern geliebäugelt, die gab's aber nicht in der passenden Größe ...


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2022 15:03
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Nummerierung der Registerwippen
Gast
( gelöscht )

Zitat von Regal acht im Beitrag #3
...trotzdem gut zu wissen, dass das "weiße Hintergrunddesign" aufwändig designt wurde, um die Lesbarkeit der schwarzen Ziffern zu steigern; als Laie macht man sich ja keine Vorstellung, was da alles dahinter steckt ;)
(=


Ja wirklich, der durchschnittliche Laie macht sich überhaupt keine Vorstellungen davon was alleine die Auswahl des richtigen Farbtons für eine wesentliche und weitreichende Entscheidung darstellt - auf einer violetten Orgelbank neigen Organisten vermehrt zum Hetzen...

ein frisches steingrau gefällig ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2022 16:06
#12 RE: Nummerierung der Registerwippen
avatar

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2022 16:34
avatar  wohli
#13 RE: Nummerierung der Registerwippen
avatar

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #11
auf einer violetten Orgelbank neigen Organisten vermehrt zum Hetzen...




Welches "Hetzen" meinst du?


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2022 17:47
#14 RE: Nummerierung der Registerwippen
avatar

... auch, wenn sie geblümt ist? (Die Orgelbank, meine ich) (=

Was ist nochmal Trumpf? ;)


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2022 19:41
#15 RE: Nummerierung der Registerwippen
cl

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #11
... - auf einer violetten Orgelbank neigen Organisten vermehrt zum Hetzen...


Auf einer violetten Orgelbank ist halt musikalisch ewiger ADVENT oder ständige FASTENZEIT

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!