Nummerierung der Registerwippen

  • Seite 2 von 5
08.03.2022 19:51
avatar  Aeoline
#16 RE: Nummerierung der Registerwippen
avatar

Dieses Thema ist mittlerweile derart "off topic", dass ich mir erlaube zu sagen:

Besser eine "STILLE" Orgelbank in pink, als eine "LAUT KNARZENDE" Orgelbank in crèmeweiß...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2022 20:00
#17 RE: Nummerierung der Registerwippen
avatar



Tja...

Ich hoffe, an meinem Beitrag lag's nicht...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 07:34
avatar  wohli
#18 RE: Nummerierung der Registerwippen
avatar

Zitat von Aeoline im Beitrag #16

Besser eine "STILLE" Orgelbank in pink, als eine "LAUT KNARZENDE" Orgelbank in crèmeweiß...
VG
Aeoline

Hätt'ste mal eine mit Klappdeckel genommen, die knarzen nicht ...


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 09:18
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Nummerierung der Registerwippen
Gast
( gelöscht )

Zitat von wohli im Beitrag #1
Da die GLORIA-Wippen ja auch An/Austaster sind, braucht man die Etiketten selber nicht befingern ...


wie gemein - Deine Wippen funktionieren oben und unten als Ein/AusTaster?
ich persönlich bin ja überhaupt kein Freund von Registerwippen
(siehe Orgel in Marten - das hat Kämpfe gekostet)
und bin daher total unglücklich mit den jetzigen Wippen meiner Gloria...
in Marten habe ich auch ehrlich gesagt darauf gedrungen, dass die Registertaster nicht mit Nummern graviert werden (ist dann leider anders gemacht worden, allerdings in dunkler Farbe )
aber
braucht Ihr diese Nummern wirklich? Bei den Speichermöglichkeiten?

Zitat von wohli im Beitrag #18
Hätt'ste mal eine mit Klappdeckel genommen, die knarzen nicht ...


Ihre Orgelbank ist eben keine richtige Orgelbank !!!
(Haben Sie Birne Helene? )


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 09:48
#20 RE: Nummerierung der Registerwippen
avatar
Moderator

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #19
Haben Sie Birne Helene?


Apfel mit Schokoladensauce? Hoffentlich nummeriert!


LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 09:53
#21 RE: Nummerierung der Registerwippen
avatar

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #19
in Marten habe ich auch ehrlich gesagt darauf gedrungen, dass die Registertaster nicht mit Nummern graviert werden (ist dann leider anders gemacht worden, allerdings in dunkler Farbe )


Wo ist denn der Nachteil der Nummern? Oder ist es "nur" eine Frage der Ästhetik?

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #19
aber braucht Ihr diese Nummern wirklich? Bei den Speichermöglichkeiten?


Ich bin selbst zwar auch ein begeisterter Setzeranlagennutzer, aber ich habe das Gefühl, dass es Situationen gibt, wo einem der Handbetrieb intuitiver erscheint, was dann die Numemrierung auch wieder sinnvoll erscheinen lässt.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 10:47
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Nummerierung der Registerwippen
Gast
( gelöscht )

natürlich wäre es übertrieben von einem Nachteil zu schreiben - es ist auch eher eine Frage des Platzes als eine der reinen Ästhetik gewesen....
ich nehme an das ist der Grund warum bei vielen Orgeln heute ebenfalls keine Nummern mehr sind.

aber ich will nicht behaupten, dass mein Lebensglück davon abhing
allerdings glaube ich, dass es ab etwa 30 aufzuschreibenden Nummern* einfach unergonomisch wird - und ich will gerne zugeben, dass ich die etwas umständliche Speichermöglichkeit (auf Diskette - kennt das hier noch jemand ) in den vergangenen fast 25 Jahren kaum genutzt habe

Marten_Immanuel_Orgel_Registertaster.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
geplant war LED oben links (wie im Bild), Fußzahl oben rechts (quasi eine Zeile höher als hier und deutlich größer), und die Namen unten linksbündig - allerdings hatte ich ganz andere Felder vorgesehen nicht diese 4x7
und tatsächlich habe ich an einigen Details damals stunden- und tagelang gefeilt
(alles für die Katz)

also ich brauche die Nummerierung weder in Marten noch an anderen Orgeln
(und ich komme recht viel rum)
aber ich bin ja auch kein Maßstab (bzw mein eigener )



*ich habe so ein ganz topmodernes TelekomunikationsGerät welches (it's magic - i know)
ein geradezu naturgetreues Abbild des LEDleuchtzustandes erstellen und fast sofort wieder zeigen kann
Sachen gibt's...


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 12:36
#23 RE: Nummerierung der Registerwippen
avatar

Gerade beim ständigen Wechsel zwischen unterschiedlichen Dispositionen finde ich es ausgesprochen hilfreich, nicht jedes Mal nachzählen zu müssen, sondern einfach Nummern notieren zu können. So kann ich nach dem Einschalten gleich wieder direkt auf die vorherige Registrierung zugreifen. Gegebenenfalls auch Setzer plus Korrekturen.

Allerdings nummeriere ich nicht durchgehend, sondern für jedes Manual einzeln.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 16:34
avatar  mvn
#24 RE: Nummerierung der Registerwippen
avatar
mvn

Ich schätze Register-Nummern sehr, insbesondere bei unserer Stadtkirchenorgel (Metzler III / 57). So schreibe ich mir jeweils die Nummern auf die Partituren (auf dem iPad) - das ist zeitsparend - obwohl ich trotzdem manchmal Änderungen vornehme.

Für die anderen Dienstinstrumente (1 bis 2-manualig) nicht, da ich gleiche Stücke jeweils anders registriere (Register- und Klangunterschiede). Da verwende ich meinen "Kopfsetzer"...

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 16:51
#25 RE: Nummerierung der Registerwippen
Ge

Ich wäre auch immer für Register-Nummern. Trotz aller Setzer-Möglichkeiten, die es außerdem nicht überall und so unbegrenzt wie modern gibt. Von den Orgeln die ich letzte Zeit spielen durfte war eine mit freien Kombinationen und die andere mit 8-facher Setzer. Also finde ich Registrierungsvermerke in Noten mit Nummern eh praktikabler.
Es ist aber wieder nun meine sehr persönliche Meinung


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 18:02
avatar  SJL
#26 RE: Nummerierung der Registerwippen
avatar
SJL

Vor allem verstehe ich nicht, warum die das nicht einfach werksseitig schon mit auf das Schildchen aufprägen. Das bisschen "Druckerschwärze" kann doch die Welt nicht kosten und würde solche Basteleien unnötig machen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 20:39
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: Nummerierung der Registerwippen
Gast
( gelöscht )

Vielleicht habe ich mich (mal wieder) unklar ausgedrückt aber
bevor ich auf die Idee komme 15-30 Nummern aufzuschreiben
mache ich lieber schnell ein Foto
genauso wenn ein Pfarrer seinen Zettel mit den Liednummern & Strophen "selbst braucht"

aber das ist sicherlich eine Frage der Präferenzen
(ich denke auch sehr bildhaft) und natürlich der Vorlieben und nicht zu vergessen
der Erfahrungen (das haben wir schon immer so gemacht ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 21:06
#28 RE: Nummerierung der Registerwippen
avatar

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #27
Vielleicht habe ich mich (mal wieder) unklar ausgedrückt aber
bevor ich auf die Idee komme 15-30 Nummern aufzuschreiben
mache ich lieber schnell ein Foto
genauso wenn ein Pfarrer seinen Zettel mit den Liednummern & Strophen "selbst braucht"

aber das ist sicherlich eine Frage der Präferenzen
(ich denke auch sehr bildhaft) und natürlich der Vorlieben und nicht zu vergessen
der Erfahrungen (das haben wir schon immer so gemacht ;-)


Ich habe den Eindruck, dass Du gar nicht nicht verstanden hast, worum es hier eigentlich geht: eine möglichst zeit- und platzsparende Technik, sich die Registrierung eines Orgelstücks für sein Instrument zu notieren. Das geht m.E. am schnellsten dadurch, dass man sich die Nummern der Manubrien mit Bleistift oder sonstigem Stift in den gedruckten oder als Datei vorliegenden Musikalien notiert. Was soll da ein Foto, von was eigentlich? Ich will doch nicht erst mein Smartphone bemühen, um ein schlecht leserliches Mini-Photo aufzurufen, oder gar nochmal ein zusätzliches Stück Foto-Papier zu verschwenden!

Viele Grüße,
Willi


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 21:11
#29 RE: Nummerierung der Registerwippen
avatar
Administrator

Ich verfolge den Thread mit viel Interesse, weil er für mich einen Nebenschauplatz des größeren Themas "Registerbeschriftung in Zeiten flexibler Digitalorgeln" darstellt.

Für mich gut denkbar wäre eine Durchnummerierung der Wippen - dort wo bisher eben der Registername und die Fußzahl steht. Über den Wippen stelle ich mir eine Art Einschubleiste vor, in die man Registerplättchen (idealerweise von oben) einsenken kann, sodass der Spieler völlig frei über die Art der Disposition verfügen kann. Ähnlich wie beim Spiel "Rummikub", wo man ebenfalls eine Plättchenhalterung vor sich hat, auf der man völlig frei seine Spielplättchen sortieren und auflegen kann.

Was bräuchte eine Orgel dazu?
- eine "Führungsschiene", auf die man die Plättchen legen oder stecken kann
- einen Sack voll unterschiedlicher Registerplättchen

Klingt nun nicht sonderlich verteuernd.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2022 08:01
avatar  wohli
#30 RE: Nummerierung der Registerwippen
avatar

Zitat von SJL im Beitrag #26
Vor allem verstehe ich nicht, warum die das nicht einfach werksseitig schon mit auf das Schildchen aufprägen. Das bisschen "Druckerschwärze" kann doch die Welt nicht kosten und würde solche Basteleien unnötig machen.


Das Problem sind die doppelt - also mit 2 Registern verschiedener Orgeln - beschrifteten Plättchen: Da ist definitv kein Platz mehr für eine Zahl, die sonst bei den mir bekannten 1-Dispo-Orgeln ja auch vorhanden ist. Also muss man wenn man so etwas haben möchte ausweichen: Auf der Wippe selbst oder darüber oder darunter. Da bei der NOBILIS die letzten beiden Varianten aus Platzgründen wegfallen, blieb nur die von mir gewählte Möglichkeit. Ein werkseitiges Prägen auf die Wippen selbst dürfte das ganze extrem verteuern, da jede Wippe aufgrund der Nummer somit zum Unikat würde. Das ist bei den Schildchen anders, da diese ja sowieso individuell geprägt werden.

Zitat von kargelertfan im Beitrag #28
... eine möglichst zeit- und platzsparende Technik, sich die Registrierung eines Orgelstücks für sein Instrument zu notieren. Das geht m.E. am schnellsten dadurch, dass man sich die Nummern der Manubrien mit Bleistift oder sonstigem Stift in den gedruckten oder als Datei vorliegenden Musikalien notiert...



Genau darum geht es. Die von mir beschriebene Möglichkeit ist optisch ansprechend, mit wenig Aufwand und Geld realisierbar und erfüllt den gewünschten Zweck optimal. Darüber habe ich berichtet, nicht mehr und nicht weniger. Wer so etwas nicht braucht oder will, braucht es oder will es nicht.

Lieben Gruß
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!