Gotteslob digital

• Seite 3 von 3
22.05.2022 20:09
#31 RE: Gotteslob digital
tr

Zitat von 2nd_astronaut im Beitrag #29
In der bayr. LK beliebt ist seit einigen jahren ein lila Band mit Vorspielen (sehr spezifisch :-D, ich weiß grad wirklich weder titel noch herausgeber), die sind vom blatt spielbar und auch brauchbar.

Meinst du eventuell Orgelvorspiele zum EG, herausgegeben von Johannes Muntschick?

Antworten

Beitrag melden
24.05.2022 06:53
#32 RE: Gotteslob digital

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #31
Zitat von 2nd_astronaut im Beitrag #29
In der bayr. LK beliebt ist seit einigen jahren ein lila Band mit Vorspielen (sehr spezifisch :-D, ich weiß grad wirklich weder titel noch herausgeber), die sind vom blatt spielbar und auch brauchbar.

Meinst du eventuell Orgelvorspiele zum EG, herausgegeben von Johannes Muntschick?

Nein, diesen Band: https://www.bodensee-musikversand.de/Not...gen-230786.html

Antworten

Beitrag melden
24.05.2022 10:08
#33 RE: Gotteslob digital
Moderator

Ja, das ist ein sehr empfehlenswertes Buch. Da haben erfahrene Praktiker gut klingende und gut spielbare Vorspiel-Literatur geschrieben. Ich habe es noch in einem stabilen Einband mit textiler Rückenbindung - offenbar ist man bei einer Neuauflage auf Ringbindung umgestiegen. Angesichts der Dicke des Buches ist das leider ein Rückschritt.

Da ich einige der Autoren persönlich kenne, hatte ich vor Jahren schon angeregt, einen Folgeband aufzulegen. Denn solche Musik von hohem praktischem Wert kann man nicht genug haben. Aber offenbar wartet man damit bis zum "EG neu". Wenn ich das noch erlebe, werde ich sicher keinen Orgeldienst mehr versehen. Denn den 75. Geburtstag habe ich mir als finale Demarkationslinie für das öffentliche Spiel gesetzt. Immer unter der Prämisse, dass ich bis dahin die Trefferquote halbwegs halten kann und der liebe Gott keine anderen Pläne hat ...

Der Muntschick-Band ist eigentlich in weiten Teilen ein zweiter Aufguß einer Uralt-Publikation (damals bei Merseburger verlegt) aus den 50ern, entstanden für und in den DDR-Kirchen. Vieles darin wird heute (m.E. zu Recht) als spröde, konstruiert und "unsinnlich" empfunden.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
24.05.2022 11:37
#34 RE: Gotteslob digital

Die DDR Bände habe ich noch hier und nutze sie ab und an im Kath. Gottesdienst.
Auch wenn es etwas "spröde" Klänge sind, passen sie gut zu einer meiner Orgeln aus den 1950er Jahren.
Ich mag z.b. die kleine Fantasie über Nun ruhen alle Wälder von Volker Bräutigam.

Plz 40591

Antworten

Beitrag melden
03.10.2024 12:44
#35 RE: Gotteslob digital
Ma

Ich hatte mir jetzt überlegt, mir den Stick zu kaufen und nun ist er vergriffen. Mir wäre es im Wesentlichen darum gegangen, Liedblätter als PDF auf dem Tablet zu haben, um das Hantieren mit dem Gesangbuch zu umgehen.
Gibt es jemand, die/der den Stick verkaufen möchte? Oder die Lieder irgendwo abgespeichert hat und Teilhabe gewähren würde? ;-)

Antworten

Beitrag melden
03.10.2024 16:52
#36 RE: Gotteslob digital

Ich würde gerne helfen, aber das geht wohl nicht in dieser Weise. Denn ohne den Stick ist die mitgelieferte App nicht funktionsfähig. Ich nutze selbst den Stick bei Recherchen über Lieder in anderen Diözesanteilen oder zum Suchen nach Liedern aus dem früheren Gotteslob, die ich gelegentlich in Blattform ausdrucke und in Gottesdiensten austeile. Alle Lieder abzuspeichern wäre eine enormer Zeitaufwand.

Ich vermute mal, dass der Herausgeber mit seinem Verkaufsstop auf die doch vielfältige Kritik an der Software reagiert hat. Denn die Software hat Schwächen:
- die Erstellung von Liedblättern ist suboptimal,
- das Programm ist nicht in der Lage, reine Textteile des GL zu kopieren und in andere Textverarbeitungen einzufügen,
- auch Lieder können (im Unterschied zur Software "Gotteslob auf CD-Rom" (1975) nur in einem Grafikformat über die Zwischenablage in andere Programme eingefügt werden.

Nähere Informationen zur Problemlage siehe
https://www.mein-gotteslob.de/online/

Beste Grüße,
kargelertfan

Antworten

Beitrag melden
03.10.2024 21:14
#37 RE: Gotteslob digital
Administrator

Ich erstelle mir alle benötigten Notenschnippsel, tlw. auch mit speziell ausgewählten Strophen, mit MuseScore selber. Passt dann auch zum Gesamtlayout (Fonts, Seitenbreite, Rastralgröße...).

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
03.10.2024 21:52
#38 RE: Gotteslob digital
Ma

Leider kann ich, obwohl angemeldet, keine Links sehen, nur die Aufforderung, mich anzumelden.
Ich weiss schon, dass die App ohne Stick nicht funktioniert, deswegen fragte ich ja, ob jemand denselben verkaufen will. Die Mängel der Software sind mir bewusst. Dennoch bin ich mit der sticklosen Testversion dahin gekommen, zu sagen, ok, für mich passt es.

Antworten

Beitrag melden
03.10.2024 23:50
#39 RE: Gotteslob digital
fa

Ich habe den Stick, aber der Support ist eher kritisch zu sehen. Eine neue App-Version, die massive Probleme beheben würde (Kopieren über Zwischenablage funktioniert unter Windows 11 fast nie, was angeblich an der Grafikkarte liegt - bei mir NVidia), ist seit langem angekündigt, aber bisher nicht umgesetzt.
Bei Psalmen habe ich festgestellt, dass oft die Unterstreichungen oder die Klammern fehlen.
Der Wunsch nach einer digitalen Version eines Gesangbuchs ist – neben den vielen urheberrechtlichen Problemen – häufig auch technisch nicht einfach umzusetzen.

Antworten

Beitrag melden
04.10.2024 06:21
#40 RE: Gotteslob digital
Ma

Mal was anderes in diesem Zusammenhang: Da schreibt einem einer eine private Nachricht und versucht man zu antworten, kommt die Meldung, es sei ein Fehler aufgetreten oder man habe nicht die Berechtigung. Links aufrufen: Keine Berechtigung. Nutzerprofile: Keine Berechtigung. Macht das eigentlich Spaß, die Leute zu gängeln oder ist die Forensoftware vielleicht auch nicht besser als das GL digital?!

Also, meine E-Mail ist martin.kondziella@gmail.com

Vielen Dank

Antworten

Beitrag melden
04.10.2024 07:04
#41 RE: Gotteslob digital
Administrator

Die Forensoftware tut, was sie soll. Neu registrierte User haben hier noch nicht den vollen Zugriff auf alle Funktionen - dies wurde aufgrund langjähriger Erfahrung als Schutz gegen unerwünschte Aktivitäten so eingerichtet und funktioniert in dieser Hinsicht bestens.
Ich habe dich zum nächsten Grad der Mitgliedschaft aufgestuft, nun sollte es auch mit Links und PN klappen.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
04.10.2024 08:05
#42 RE: Gotteslob digital
Ma

Danke. Mindestens auf persönliche Nachrichten sollte man aber von vornherein antworten können, sonst macht es keinen Sinn, dass man welche erhalten kann.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!