Physis 2.0 Spekulatiusthread

  • Seite 2 von 4
06.06.2022 08:24 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2022 08:27)
#16 RE: RE:Physis 2.0 Spekulatiusthread
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #15
Zitat von Aeoline im Beitrag #10
Würde ich Harald Viscount heißen, würde ich darauf bestehen, dass "meine" Instrumente "gut" klingen und das nicht der unbedarfte Durchschnittsorganist bzw. "-intonateur" den Klang "meiner" Orgel so stark verändern kann, dass ein unbeteiligter Dritter beim Blick auf das Hersteller-Label einer mangelhaft "intonierten" Orgel sagen könnte: "Ah ja - so beschissen klingt also eine Viscount..."

Ich kann das Argument bald nicht mehr hören.
Wenn ich eine Orgel kaufe, kann ich damit machen, was ich will - das mögen bitte Hersteller wie Verkäufer endlich einsehen. Wenn ich das Ding als dekoratives Möbel zum Abstellen meiner morgendlichen Kaffeetasse erwerbe, geht das niemanden etwas an. Wenn ich die Orgel im Nachhinein mit selbstgeschnitzten Kartoffelstempeln dekoriere, auch nicht. Und wenn ich am Intonationsmenü herumschraube, bis sie klingt wie ein singender Teekessel, auch nicht.


Interessanter Punkt.
Lustigerweise vermute ich, dass die Hausintonation von Viscount tatsächlich so klingt ("singender Teekessel").
Relativ unbedarft bin ich vor ca. 2 Jahren zu einem großen Musikhaus in meiner Nähe gefahren. Die haben halt eine handvoll Orgeln "weil es dazugehört", sind aber überhaupt nicht drauf spezialisiert. Und da habe ich eine Viscount Sonus 40 probegespielt. Und die klang dermaßen schrecklich, dass ich den Händler gefragt hatte, ob jemand "etwas verstellt hätte" - ich kannte mich da noch nicht aus im Physis-Universum.
Daraufhin hat er alles auf Werkszustand zurückgesetzt und es klang immer noch genauso unnatürlich, komisch, wenig überzeugend.
Zu diesem Zeitpunkt waren Viscount Orgeln für mich aus dem Rennen und ich war eher so auf der Suche nach Content o.ä.

Und dann bin ich zum Glück zu Kisselbach gefahren. Und das hat mein Bild wieder um 180° gedreht.
Plötzlich wollte ich unbedingt eine Gloria Concerto/Viscount und eben keine andere mehr.

Also aus dieser zugegeben Einzelerfahrung kann ich nur den Schluss ziehen, dass Viscount aus seinen Werkseinstellungen bei Weitem noch nicht alles herausholt, was möglich ist. Oder dass die Geschmäcker einfach komplett verschieden sind und diese Intonationen in der Gegend von Mondaino als subjektiv sehr stimmig wahrgenommen werden.
Klar brauchen gute Intonationen viel Fachwissen und Zeit. Und mit Schlamperei kann man sicher auch die Werksintonationen nochmal verschlimmbessern. Aber eigentlich sollte Viscount doch an einem Downloadbereich für "gute" Intonationen interessiert sein. Das würde das Produkt weiter stärken, und Viscount könnte ja entweder selbst einen Quality-Check durchführen, ob eine Intonation publikationswürdig ist, oder das über ein Sterne-Rating zumindest steuern. Zumindest Letzteres wäre kaum Zusatzaufwand für den Hersteller.

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2022 08:30
#17 RE: RE:Physis 2.0 Spekulatiusthread
avatar
Administrator

Der Vorschlag mit dem "offiziellen" Rating ist interessant.
Wenn aber Viscount wirklich derart "andersartige" Klangideale verfolgt, so wie du es gerade beschrieben hast - dann würde doch auch das Rating durch Viscount sich innerhalb dieser Parameter bewegen...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2022 08:36
#18 RE: RE:Physis 2.0 Spekulatiusthread
avatar

Wohl wahr.
Ich denke man müsste es dann über objektiv besser fassbare Kriterien steuern.
Der Prinzipalchor muss in sich stimmig sein (gut, "stimmig" ist auch wieder subjektiv...), also zumindest dürfen einzelne Stimmen dann nicht komplett rausstechen, das wäre ja ein zumindest einigermaßen objektivierbares Zeichen, dass bei einer Intonation keine Meisterleistung vollbracht wurde.

The way to go wäre denke ich tatsächlich eine komplett offene Datenbank mit Sternerating. Sowas gibt es aber meines Wissens nirgendswo, weder herstellerseitig noch anderswo. Nur bei uns im geschlossenen Bereich.
Wenn es sowas aber offen gäbe, würden sicher etliche Besitzer (und das dürften ja zigtausend weltweit sein) sich diverse Intonationen runterladen, nur um sie mal auszuprobieren. Da denke ich würde sich durch ein Sternerating sehr schnell Qualität herauskristallisieren. Und das wie gesagt mit quasi null Verwaltungsaufwand durch Viscount, außer, dass sie auf der Webseite den Bereich zur Verfügung stellen.

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2022 10:37
#19 RE: RE:Physis 2.0 Spekulatiusthread
avatar

So ein Sternerating sollte demokratisch sein, genau. Ich glaube nicht, dass es da wirklich objektive Kriterien gibt.
Ich erinnere mich an ein Video, wo jemand seine Sonus 60 nachintoniert hatte und wohl recht zufrieden mit dem Ergebnis war -- aber die Klänge aus meinem Lautsprecher waren einfach schröck-lich!
Ähnlich in diversen offiziellen Werbevideos von Content. Besonders die Zungen dudeln (finde ich) auf eine Art, dass mir jede Lust vergeht. Nicht so, wie ein echtes Krummhorn dudeln soll (das dudelt auch, aber eben krummhörnlich-majestätisch), sondern wie ein alter Gameboy, dass es sofort ganz billig klingt. Das liegt sicher zum Teil auch an der Aufnahme (vielleicht zu einem großen Teil), aber selbst dann hätte ich gehofft, dass die Leute ihr Video mal selbst abspielen und anhören, bevor sie es freischalten. Auf die Art speicherte sich bei mir im Kopf ein: "Braucht man gar nicht erst probieren". Am Ende ist das aber subjektiv, und es wäre doof, beim Ausprobieren im Geschäft deswegen im Voraus auszuschließen..

Also wenn es da halbwegs objektivierbare Kriterien gibt, dann spiegeln die sich in einem demokratischen Rating vielleicht noch am besten wider; auf keinen Fall würde ich das den Herstellern überlassen =)


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2022 20:26
#20 RE: RE:Physis 2.0 Spekulatiusthread
tr

Zitat von SaintSernin im Beitrag #7
Eine graphische Arbeitsoberfläche, Tastatur und Monitor evtl von Viscount mit den nötigen Anschlüssen und nicht für 1000 Hersteller. Kompatibilität aller Instrumente mit der gleichen Hardware.

Man könnte auch statt des aktuellen Monochromdisplays einen 10 Zoll-Touchscreen verbauen oder den Editor als iOS und Android-App zur Verfügung stellen, so dass die Intonation via Tablet/Chromebook/... durchgeführt werden könnte. Dann sollte die Orgel per Bluetooth und/oder WLAN ansprechbar sein. Das hätte auch den Vorteil, dass man sich beim Intonieren frei im Raum bewegen kann.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2022 21:50
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#21 RE: RE:Physis 2.0 Spekulatiusthread
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Ich fände es auch gut, wenn der Bildschirm über Bluetooth mit einem externen Gerät verbunden werden könnte.
Aber ich möchte nicht wissen was das kostet.
Im Herbst werden wir mehr wissen.
Viola da Gamba


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2022 06:50
avatar  Subbass
#22 RE: RE:Physis 2.0 Spekulatiusthread
avatar

Was für die Klaviaturen gilt, gilt auch für die Software: Digitalpianos sind der Digitalorgel immer einen Schritt voraus. Holzkernklaviaturen sind ab dem mittleren Preissegment Standard, ebenso wie Bluetooth. Und die passende App zum E-Piano gibt’s schon längst: https://youtu.be/-Z3O-Uxs8HQ Wann werden unsere Orgeln endlich smarter?


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2022 06:51 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2022 06:52)
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#23 RE: RE:Physis 2.0 Spekulatiusthread
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Klangdesign sollte für Viscount und auch für Kisselbach etwas sein, was zum Angebot dazu gehört. Egal ob Physis 1.0 oder 2.0. Kelkheim ist ein schönes Beispiel. Hier wurde das Instrument von Leuten aus dem Forum sehr gut klanglich gestaltet. Das sollte bei einem solchen Großprojekt, aber auch bei der Orgel für zu Hause eine Leistungsoption sein. Und dazu braucht man Erfahrung und die entsprechenden Voraussetzungen.

Viola da Gamba


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2022 09:16
#24 RE: RE:Physis 2.0 Spekulatiusthread
avatar
Moderator

M.W. ist man bei der Entwicklung des neuen Physis-Systems angetreten, vor allem die klangliche Authentizität weiter zu verbessern. Jedenfalls war das erklärtes Ziel des Forschungsprojektes der Universität in Ancona, die die Software in enger Kooperation mit und im Auftrag von Viscount entwickelt hat. Mich interessiert vor allem, ob und inwieweit das gelungen ist - d.h. wie groß oder klein die Lücke zwischen dem realen Orgelklang und der Physis-Imitation ist.
Wichtig wäre mir auch, dass ich ohne Peripheriegeräte und/oder Zukauf teurer Software die wichtigen intonatorischen Parameter bearbeiten kann. Dazu würde m.E. unbedingt gehören, dass jede Registerwippe mit jeder Stimme der Datenbank belegt werden kann - wie es der Expander CM 100 schon vor 15 und mehr Jahren ermöglichte. Ein weiteres hilfreiches Werkzeug an Bord wäre die Lautstärkenregelung jedes einzelnen Tons, um die vor allem in kleineren Wohnräumen äußerst penetranten stehenden Wellen zu eliminieren. Für beide Funktionen braucht man beim derzeitigen Physis unsinniger Weise den Editor.
Ob ich die Orgel mit Smartphone, Kaffemühle oder Klospülung vernetzen kann, ist für mich eher sekundär.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2022 09:26
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#25 RE: RE:Physis 2.0 Spekulatiusthread
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Der Klang ist sicher die wichtigste Komponente.
Ich habe mich immer daran gestört, dass man auf dem Minidisplay rechts arbeiten muss. Bluetooth und Vernetzung gehört mittlerweile zum Standard und macht das Instrument besser nutzbar.

Viola da Gamba


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2022 10:11
avatar  wohli
#26 RE: RE:Physis 2.0 Spekulatiusthread
avatar

wat dem een sin uhl ist dem andern sin nachtigall


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2022 11:08
avatar  geris
#27 RE: RE:Physis 2.0 Spekulatiusthread
avatar

Wenn schon Vernetzung, dann aber über VPN!


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2022 11:21
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#28 RE: RE:Physis 2.0 Spekulatiusthread
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Hauptsache irgendwie...


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2022 11:43
#29 RE: RE:Physis 2.0 Spekulatiusthread
avatar

.. solange es sicher genug ist, dass nicht der Nachbar vom KGB sich drahtlos in die Orgel einwählen kann und dann alle Intonationsparameter ändert oder nachts um drei auf vollem Werk die 565 spielen lässt.
Ich wäre ja eher für so ein Inselsystem, wo Tom Cruise sich wenigstens aufwändig durch den Lüftungsschacht quetschen muss, um an das Diskettenlaufwerk von der Orgel zu kommen ;)
Und um Himmels Willen sollte die Orgel nicht mit dem Internet telefonieren, um "das Nutzererlebnis zu verbessern".


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2022 14:03 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2022 14:09)
#30 RE: RE:Physis 2.0 Spekulatiusthread
avatar

Zitat
Ich kann das Argument bald nicht mehr hören.
Wenn ich eine Orgel kaufe, kann ich damit machen, was ich will - das mögen bitte Hersteller wie Verkäufer endlich einsehen. Wenn ich das Ding als dekoratives Möbel zum Abstellen meiner morgendlichen Kaffeetasse erwerbe, geht das niemanden etwas an. Wenn ich die Orgel im Nachhinein mit selbstgeschnitzten Kartoffelstempeln dekoriere, auch nicht. Und wenn ich am Intonationsmenü herumschraube, bis sie klingt wie ein singender Teekessel, auch nicht.


Genau so ist es. Ginge es darum, Verschlimmbesserungen des Klanges um jeden Preis zu verhindern, dann dürfte es auch keine externe Abstrahlung geben, denn auch dort lässt sich Vieles falsch machen. Oder noch konsequenter gedacht, Orgeln werden nur noch an Leute verkauft, die auch sicherstellen können, dass der Aufstellungsort der Orgel optimal ist. Oder der Kunde muss vorspielen, ob er auch fehlerfrei auf der Orgel spielen kann, ohne das Image des Orgelherstellers zu beeinträchtigen.

Auch die Frage, wieviele Leute tatsächlich mit dem Editor herumschrauben finde ich nicht sehr relevant. Da ist es schon wesentlich relevanter, wieviele Leute auf die Ergebnise derer zurückgreifen konnen und wollen, die uns schöne neue Intonationen bescheren. Entscheidend ist nicht, was man selber machen kann, sondern was insgesamt verfügbar ist und was einen persönlich davon interessiert.

Übrigens fände ich es ausgesprochen hilfreich, wenn sich auch die Intonationswert aus dem Level und Pitch Edit-Menü des Editors in eine Textdatei (oder von mir aus auch in eine andere Intonation) übertragen liessen. Denn bisher gingen mir diese Werte bei der Konvertierung einer 3-manualigen Intonation auf eine 2-manualige verloren (ich arbeite übrigens an eine Tool, welches diese Werte übertragen kann, das kann amer noch einen Moment dauern).

Wenn Physis 2.0 auf den Markt kommen wird, dann wird das alte Physis keineswegs tot sein, allein schon aus Kostengründen. Aber auch die alter Version könnte man mit dem einen oder anderten Feature noch ein wenig praxisbezogen aufrüsten.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!