Stecker für Fußpistons - Gloria Concerto 350

  • Seite 2 von 4
28.10.2022 23:02
#16 RE: Stecker für Fußpistons - Gloria Concerto 350
avatar

Wenn ich es gerade richtig gesehen habe, sind bei der Live III die Fußpistons ohnehin optional, d.h. wenn man sie einbauen lässt, ist es bestimmt sehr flexibel mit der Anordnung. Waren die früher serienmäßig?


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2022 23:22
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#17 RE: Stecker für Fußpistons - Gloria Concerto 350
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von SJL im Beitrag #14


Siehe Anhang. Ich finde die Anordnung ganz praktisch.

II/I, II/P, I/P, Seq-, Seq+, Registercrescendo, Jalousieschweller




Interesting! Is this a Dutch standard? Normally the first swell shoe should be exactly over E and F


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2022 08:12
avatar  SJL
#18 RE: Stecker für Fußpistons - Gloria Concerto 350
avatar
SJL

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #15
Täuscht das, oder sind die deutlich edler (hochwertiger) als diese goldfarbenen welche ich an der Gloria 350 habe?


Habe leider keinen Vergleich


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2022 08:14
avatar  SJL
#19 RE: Stecker für Fußpistons - Gloria Concerto 350
avatar
SJL

Zitat von Regal acht im Beitrag #16
Wenn ich es gerade richtig gesehen habe, sind bei der Live III die Fußpistons ohnehin optional, d.h. wenn man sie einbauen lässt, ist es bestimmt sehr flexibel mit der Anordnung. Waren die früher serienmäßig?


Nein, das war ein Paket mit den TP60LW, den höherwertigen Pedalen, und dann gab es die Pistons quasi gratis dazu.

Die Anordnung habe ich so gewünscht. Normalerweise ist das Plus rechts vom Schweller, was ich aber sehr ungünstig finde.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2022 08:15 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2022 08:49)
avatar  SJL
#20 RE: Stecker für Fußpistons - Gloria Concerto 350
avatar
SJL

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #17
Zitat von SJL im Beitrag #14


Siehe Anhang. Ich finde die Anordnung ganz praktisch.

II/I, II/P, I/P, Seq-, Seq+, Registercrescendo, Jalousieschweller




Interesting! Is this a Dutch standard? Normally the first swell shoe should be exactly over E and F


Die aktuellen Johannus-Modelle mit 2 Schwelltritten (und auch die Gloria Nobilis) haben das so. Ob das holländischer Standard ist, weiß ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2022 09:27 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2022 09:28)
avatar  SJL
#21 RE: Stecker für Fußpistons - Gloria Concerto 350
avatar
SJL

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #13
Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag Umbau Gloria Concerto Fingerpistons

...und wo ich gerade dabei bin - die Anordnung von 6 Koppeln in einer Reihe (FußPistons) sowie einen Setzer abwärts (-) Piston direkt neben dem Schwelltritt finde ich ausgesprochen unideal - Setzer abwärts- ehrlich? braucht das irgendjemand wirklich ?


ich glaube ich habe gerade ein Déjà-vu - aber es freut mich zu lesen, dass ich mit meiner Meinung (mindestens bzgl der Seq - Position) doch nicht ganz alleine bin...


Wieso eigentlich? Ich finde die Minus-Position schon praktisch.

Man kann jederzeit zur vorigen Kombination zurückspringen (entweder, weil ich bewusst einen Echo-Effekt abwechselnd spielen will, ohne jeden einzelnen Schritt hin und her separat programmieren zu müssen, oder wenn ich ggf. aus Versehen einen Klick zu weit gegangen bin, was mir manchmal passiert, so komme ich sehr schnell wieder zurück, quasi eine "UNDO" Funktion).

Auch kann man eine "virtuelle Walze" programmieren, also ein sehr ausgedehntes Crescendo bzw. Decrescendo, in dem ich mich über +/- frei bewegen kann. Da ist ja der Standard-Cresc.Tritt mit 20 Stufen tw. etwas grob geschnitten.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2022 11:30
avatar  Aeoline
#22 RE: Stecker für Fußpistons - Gloria Concerto 350
avatar

Zitat von SJL im Beitrag #21
...wenn ich ggf. aus Versehen einen Klick zu weit gegangen bin, was mir manchmal passiert, so komme ich sehr schnell wieder zurück, quasi eine "UNDO" Funktion).

Auch kann man eine "virtuelle Walze" programmieren, also ein sehr ausgedehntes Crescendo bzw. Decrescendo, in dem ich mich über +/- frei bewegen kann. Da ist ja der Standard-Cresc.Tritt mit 20 Stufen tw. etwas grob geschnitten.

Das sind genau die beiden Gründe, warum ich das "-" links vom Crescendoschweller meiner Unico nicht missen möchte.

Ein Crescendo-Tritt mit 20 Stufen ist ja ein Traum! - der in der Unico hat deren 16... und außerdem schwergängig und somit nur bedingt brauchbar. Daher habe ich die Bänke 14 bis 16 für eine "Walzensimulation" reserviert. Das sind dann immerhin 30 Stufen.

Ein Problem mit dem "+" kommt bei mir recht häufig vor. Entweder ein versehentlicher "Doppeltritt" oder die "Dauerfunktion" schlägt zu. Das ist furchtbar gelöst auf der Unico. "Drücken" und "Halten" des "+" Piston schaltet nach ca. 0,1sek ein weiteres mal hoch. Dann nach 0,1sek noch eine Stufe weiter. Dann fließt es ohne Unterbrechung weiter und weiter und weiter... Ich darf "+" also wirklich nur "antippen" - sonst läuft der Setzer zu weit. Ist das bei anderen Orgeln auch so?

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2022 12:26
avatar  SJL
#23 RE: Stecker für Fußpistons - Gloria Concerto 350
avatar
SJL

Hallo Aeoline,

Die "Dauerfunktion", wie du sie beschrieben hast, gibt es bei meiner Orgel zum Glück nicht. Man muss also bewusst neu auslösen, um eine Stufe weiter zu kommen. Aber manchmal habe ich das Gefühl, da überspringt der Piston eine Stufe, vielleicht wenn man eher von der Seite tritt o.ä. Eine genaue Forensik zu dem Phänomen gibt es bislang nicht, weil es auch nur sehr selten passiert. Aber es passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2022 12:33
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#24 RE: Stecker für Fußpistons - Gloria Concerto 350
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Aeoline im Beitrag #22
"Drücken" und "Halten" des "+" Piston schaltet nach ca. 0,1sek ein weiteres mal hoch. Dann nach 0,1sek noch eine Stufe weiter. Dann fließt es ohne Unterbrechung weiter und weiter und weiter... Ich darf "+" also wirklich nur "antippen" - sonst läuft der Setzer zu weit. Ist das bei anderen Orgeln auch so?


Do you mean that the combinations keep on changing automatically, position after position, bank after bank, non stop?


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2022 12:51
#25 RE: Stecker für Fußpistons - Gloria Concerto 350
avatar

Zitat von Aeoline im Beitrag #22
...oder die "Dauerfunktion" schlägt zu. Das ist furchtbar gelöst auf der Unico. "Drücken" und "Halten" des "+" Piston schaltet nach ca. 0,1sek ein weiteres mal hoch. Dann nach 0,1sek noch eine Stufe weiter. Dann fließt es ohne Unterbrechung weiter und weiter und weiter...

Wer ist darauf gekommen, dass man sowas brauchen könnte? Ist das nicht, wie wenn man eine Taste drückt, und dann entscheidet die Orgel eigenmächtig, dass offenbar ein Glissando bis zum höchsten Ton zu spielen ist?
Und was ist, wenn dann irgendwelche Kombinationen erreicht werden, die gar nicht programmiert worden sind -- sind dann alle Register ab? Das muss ein großer Spaß sein, wenn es aus Versehen im Konzert passiert o.O
Oder ist da vielleicht einfach nur irgendein Kontakt verklemmt?


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2022 13:09
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#26 RE: Stecker für Fußpistons - Gloria Concerto 350
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Regal acht im Beitrag #25

Oder ist da vielleicht einfach nur irgendein Kontakt verklemmt?


I think this must certainly be the case...


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2022 13:14 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2022 13:15)
#27 RE: Stecker für Fußpistons - Gloria Concerto 350
avatar

@ahlborn:
"A small note: in the Sonus series, the pistons of the combinations actually light up (if you try them with the rear panel open, you will see that they light up). They just haven't pre-drilled the holes in the wood (you can always do them carefully).
If you wonder why they have not prepared the standard light holes, the answer is that the cable used does not include a line for the Tutti piston LED (while the LED lines of the combinations are all there, and were preproggramed for other models). So it would be unaesthetic to have the combinations that light up and not the Tutti."

Also...das macht nun mich wieder hellhörig, und nun hoffe ich auf kompetente Erleuchtung , denn genauso bin ich mit meiner Orgel im Zuge meiner Umgestaltung des Gehäuses verfahren:
Wenn ich richtig liege, gehört die
"Sonus Ouverture", in meinem Falle die "Concerto 355cc" auch zur "Sonus"-Serie, bei der, im Gegensatz zu den "Unicos", zumindest in Europa, beleuchtete Fuß-Pistons nicht zum Standard gehören, was ich schon etwas bedaure.
Aus diesem Grunde hatte ich seinerzeit, weil ich das vermutete, was Du, @ahlborn, beschrieben hattest, auch bei meiner Orgel der Fall sein könnte, die Plastikschildchen entfernt und dahinter vorsichtig Löcher in das Gehäuse gebohrt.
Indeß:
Leider gehen aber bei meiner Orgel keine Lichter auf ...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2022 13:33 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2022 13:34)
avatar  ahlborn
#28 RE: Stecker für Fußpistons - Gloria Concerto 350
ah

I have not tried with the Ouverture, but on the Sonus 60 the pistons of the Couplers (sorry, in my post I confused combinations pistons with couplers pistons) light on.
The +/- pistons must clearly not light up.

However, the hole in the wood should be done with the piston completely disassembled, because the LED is almost in contact with the wood, and drilling the wood with the piston mounted could mean damaging the LED, and dirtying the contact with wood dust.
Are you sure you haven't accidentally damaged the LEDs?


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2022 14:24 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2022 14:26)
#29 RE: Stecker für Fußpistons - Gloria Concerto 350
avatar

@ahlborn"
"Are you sure you haven't accidentally damaged the LEDs?"

JA, da bin ich ganz sicher, denn es waren da unten keine LEDs zu sehen.
Und: JA,ich hatte vor dem Bohren sämtliche Pistons demontiert, weil ich ja den gesamten Orgelspieltisch mit Klebefolie (andere Holzfarbe) überzogen hatte.
Dazu war ja die vorherige Entfernung der Fußpistons notwendig (siehe Bildanhang)...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

20220811_215545.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2022 14:53 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2022 14:58)
avatar  ahlborn
#30 RE: Stecker für Fußpistons - Gloria Concerto 350
ah

This is strange, because the pistons are the same for each model, but maybe for some reason I don't know, they used pistons without LEDs..

In other Sonus models the pedal pistons have LEDs even if the cabinet is not drilled for lighting.

Also the CMP1985 Concerto 350 certainly has the pistons with the led, you can clearly see the welding at the top of the circuit of each piston in the photo of the first post


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!