Stecker für Fußpistons - Gloria Concerto 350

• Seite 1 von 4
28.10.2022 18:23
#1 Stecker für Fußpistons - Gloria Concerto 350
Gast
( gelöscht )

Guten Abend,

ich habe heute die Fußpistons "Setzer vor" / "Setzer zurück" meiner Gloria Concerto 350 getauscht. Hierbei habe ich gesehen, das ein Stecker übrig ist (siehe Foto). Weiß jemand, mit welcher Funktion der Stecker besetzt ist?

Viele Grüße
CMP1985

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20221028_181829643~2.

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
28.10.2022 19:07 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2022 19:07)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#2 RE: Stecker für Fußpistons - Gloria Concerto 350
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

@ahlborn certainly knows

Why did you change the pistons, if I may ask?

Antworten

Beitrag melden
28.10.2022 19:28 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2022 19:29)
#3 RE: Stecker für Fußpistons - Gloria Concerto 350
Gast
( gelöscht )

Ich habe die Pistons getauscht, weil ich das "vor" so viel besser intuitiv treffe, v.a. wenn es schnell gehen muss.

Antworten

Beitrag melden
28.10.2022 19:34 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2022 19:35)
#4 RE: Stecker für Fußpistons - Gloria Concerto 350
ah

Yes, the cables are designed to be mounted on instruments with a different number of pistons. Sockets not used for a particular model are simply left unattached.
I have no idea if the function of that socket is programmed anyway (maybe it is a mixture reversible?), It would be enough to disconnect the plug from a piston and connect that unused plug and try.

A small note: in the Sonus series, the pistons of the combinations actually light up (if you try them with the rear panel open, you will see that they light up). They just haven't pre-drilled the holes in the wood (you can always do them carefully).
If you wonder why they have not prepared the standard light holes, the answer is that the cable used does not include a line for the Tutti piston LED (while the LED lines of the combinations are all there, and were preproggramed for other models). So it would be unaesthetic to have the combinations that light up and not the Tutti.

Yes, I also inverted the sequencer +/- pedal pistons.
The answer is that while playing, it is easier to find the piston closest to the pedal expression, and generally the "forward" piston is the one you use most often, so the foot has to find it more easily.

Antworten

Beitrag melden
28.10.2022 19:40 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2022 19:41)
#5 RE: Stecker für Fußpistons - Gloria Concerto 350
Di

Thanks for the answer, I thought about something like that too... It is cheaper to leave an unused cable there rather than having two different assembling schemes.

The issue of the + piston position of the sequencer is something that caused a lot of troubles to me too, at the beginning, because I was constantly hitting the - instead of the +. I think the engineers in Mondaino must have heard my praises, from a far, whenever this happened...

Antworten

Beitrag melden
28.10.2022 20:44
#6 RE: Stecker für Fußpistons - Gloria Concerto 350
Gast
( gelöscht )

So a uniform wiring harness harness is installed, which is only partially used. I also suspected something like this and I know it from the automotive sector.

I would have preferred also the "-" Piston on the left side of the pedal expression. But the cable on the socket is unfortunately not long enough for a change to the left side. So it remains for now with this improvement.

Antworten

Beitrag melden
28.10.2022 20:56
#7 RE: Stecker für Fußpistons - Gloria Concerto 350
Di

Zitat von CMP1985 im Beitrag #6

I would have preferred also the "-" Piston on the left side of the pedal expression. But the cable on the socket is unfortunately not long enough for a change to the left side. So it remains for now with this improvement.

Oh well, that would be a dream!

Antworten

Beitrag melden
28.10.2022 21:01
#8 RE: Stecker für Fußpistons - Gloria Concerto 350
ah

Yes, that's exactly what I did when I fitted the optional pistons to my Sonus 40: right side +, left side -. They are very comfortable.
I had to add some cable because the standard one was not long enough to have the two pistons so far apart.
Fortunately the cabinet was pre-drilled for adding pistons, so positioning and alignment was much easier.

Bildanhänge
imagepreview

20221028_205154.jpg

download

imagepreview

20221028_210023.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
28.10.2022 21:03 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2022 21:04)
#9 RE: Stecker für Fußpistons - Gloria Concerto 350

Hä?

The "-" Piston is located at my Unico on the left side of the expression pedal...

...while the "+" piston is on the right side...

I'd wonder about if there are opposite arrangements...

VG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
28.10.2022 21:11
#10 RE: Stecker für Fußpistons - Gloria Concerto 350

Beim Kauf meiner Concerto habe ich es auch gleich tauschen lassen. Setzer rückwärts benötige ich eigentlich nicht und bei drei Schwellpedalen ist mir " +" dann zu weit rechts. Ich möchte den Setzer halbwegs mittig betätigen können. Das in der Folge "-" jetzt etwas seltsam liegt ist für mich also kein Nachteil.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

Antworten

Beitrag melden
28.10.2022 21:44
#11 RE: Stecker für Fußpistons - Gloria Concerto 350
SJL

Ich habe bei mir -/+ genau in der Mitte des Gehäuses, also minus etwa über cis und plus etwa über dis. Damit kann man beides mit beiden Füßen erreichen. Die Schwelltritte liegen dann rechts davon.

VG
Stephan

Antworten

Beitrag melden
28.10.2022 21:49
#12 RE: Stecker für Fußpistons - Gloria Concerto 350
Di

Zitat von SJL im Beitrag #11
Ich habe bei mir -/+ genau in der Mitte des Gehäuses, also minus etwa über cis und plus etwa über dis. Damit kann man beides mit beiden Füßen erreichen. Die Schwelltritte liegen dann rechts davon.

VG
Stephan

Can you post a picture?

Antworten

Beitrag melden
28.10.2022 22:11
#13 RE: Stecker für Fußpistons - Gloria Concerto 350
Gast
( gelöscht )

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag Umbau Gloria Concerto Fingerpistons

...und wo ich gerade dabei bin - die Anordnung von 6 Koppeln in einer Reihe (FußPistons) sowie einen Setzer abwärts (-) Piston direkt neben dem Schwelltritt finde ich ausgesprochen unideal - Setzer abwärts- ehrlich? braucht das irgendjemand wirklich ?

ich glaube ich habe gerade ein Déjà-vu - aber es freut mich zu lesen, dass ich mit meiner Meinung (mindestens bzgl der Seq - Position) doch nicht ganz alleine bin...

Antworten

Beitrag melden
28.10.2022 22:47 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2022 22:52)
#14 RE: Stecker für Fußpistons - Gloria Concerto 350
SJL

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #12
Zitat von SJL im Beitrag #11

VG
Stephan

Can you post a picture?

Siehe Anhang. Ich finde die Anordnung ganz praktisch.

II/I, II/P, I/P, Seq-, Seq+, Registercrescendo, Jalousieschweller

20221028_223701.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
28.10.2022 22:53
#15 RE: Stecker für Fußpistons - Gloria Concerto 350
Gast
( gelöscht )

Täuscht das, oder sind die deutlich edler (hochwertiger) als diese goldfarbenen welche ich an der Gloria 350 habe?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!