Physis Plus

  • Seite 16 von 32
05.03.2023 17:16
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#226 RE: Physis Plus
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

I would add that the discussion here is less ideological and more articulated. In this forum we share a sound knowledge of Physis and its potential, there is no discussion about that. I suppose that what most of us expected was a new approach to the usability of the product in its default state. So, no need for extravagant nerds to tweak the organ and make it sound at its full potential, all is available after the ON button is pushed. This does not seem to be the case, unfortunately. I would have loved (maybe?) to buy a Physis Plus and have the same customer experience of a user of Hautpwerk and Johannus LiVE, sit down and play. But, since I have a lot of time during my evenings and weekends, maybe this is a godsend for me to fill my time with challenging and rewarding activities, rather than rotting in front of Netflix. So, in this case, I can state that Viscount cares about my psychophysical wellbeing!


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2023 18:24
avatar  Flauten
#227 RE: Physis Plus
avatar

Lieber Paolo,

Du sprichst mir - wie so oft - wieder aus der Seele, und natürlich ganz großen Respekt vor Deiner Beobachtungsgabe und Deinen analytischen Fähigkeiten auf den verschiedensten Gebieten!
Vielleicht solltest Du das Unternehmen "DigitalPipes" gründen, Dich mit den geeigneten und dazu befähigten Leuten zusammentun, und den Markt mit einer - ähnlich den Gloria-Instrumenten - customisierten "Halleluja"-Modell-Reihe aufrollen . . .

Und ja, es schmerzt fast, wie dilettantisch und (für mich) überstürzt Viscount (und z.T. auch K.) Physis+ derzeit auf den Markt bringen und ankündigen. Ich hab mir mal erlaubt, die bis dato veröffentlichten Viscount-Modelle genau zu studieren, und es schaudert mich, was Homepage und Broschüren da alles für Fehler aufweisen. Allein die Koppeln bei den Opera-Modellen können nie und nimmer in der dargestellten Form korrekt sein, das widerspräche jeglicher Orgeltradition. Ich kann auch überhaupt nicht nachvollziehen, warum in der Edelklasse HW und SW aufgebohrt werden, das POS aber bei 11 Registern bleibt. Braucht man da keinen Prinzipal 8' mehr? Und, und, und . . .

Ich wart jetzt mal ab, bis die erste Optimus+ in Augsburg steht, und dann heist es ganz schnell die Frau Gemahlin zu IKEA einzuladen . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2023 18:46 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2023 18:50)
avatar  live3TA
#228 RE: Physis Plus
li

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #220
I remember that I decided to visit a music shop and test the Sonus 60 after watching this video (for those who maintain that promotional videos do not play a role in the customer's journey).


@DigitalPipes -- thanks for the YouTube video link -- regardless of the recording the specificity of the organ sound is audbile. In the text of the video there is this:

There are over 1200 organ voice models in the Physis® Technology Library, which are universal, and available on any size Viscount Organ.

Would someone attending the upcoming Physis+ presentation at Baunatal ask if there will be a similarly large library of voices available for Physis+ OR if the "5 or more voices" per stop is the new "limit". Also, would someone get confirmation on the inability to move pedal voices to manual stops?

Sorry to be so info-needy, but Baunatal is quite a distance from Los Angeles and my travel budget can't manage it at this time.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2023 18:57
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#229 RE: Physis Plus
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von live3TA im Beitrag #229

Sorry to be so info-needy, but Baunatal is quite a distance from Los Angeles and my travel budget can't manage it at this time.


When your travel budget will allow it, fly to Italy, not to Baunatal! You will get all the info you need, will spend some time in a wonderful place, and treat yourself to amazing food

mondaino_veduta_aerea.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2023 19:01
#230 RE: Physis Plus
avatar

Wieeeee? 1200 Voices? Wenn Viscount jetzt schon so spentabel ist und den Editor verschenkt, dann will ich die restlichen mir fehlenden Voices - natürlich auch für lau


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 08:40
#231 RE: Physis Plus
avatar
Administrator

Zitat von live3TA im Beitrag #229
Would someone attending the upcoming Physis+ presentation at Baunatal ask if there will be a similarly large library of voices available for Physis+ OR if the "5 or more voices" per stop is the new "limit". Also, would someone get confirmation on the inability to move pedal voices to manual stops?

Gerne nehme ich beide Fragen mit.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 14:16
avatar  PM
#232 RE: Physis Plus
PM
PM

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #220
Until now, we did not have the chance to fall in love with their instruments at first sight. I remember that I decided to visit a music shop and test the Sonus 60 (...) And it did sound horrible in the shop. However, I had some time to tinker with the settings and detected a small chunk of the instrument's potential.
For me it was more or less the same. I did not like the sound of the sonus organs 'from scratch'.

But.....I read in this forum about the potential of the Sonus/Gloria organs, downloaded the manual, tinkered with the instrument at the shop (Andante Holland; they really granted me all I wanted to tinker with: "if you make it worse, we cen reset it"). And I too was convinced that there was good potential in it to sound very good.

And yes, voicing IS labor intensive.

Even the substitution of excellent voicings from our "Intonations-Tauschbörsche" to my own instrument is time consuming: from (mostly) 3 man organs to a 2 man organ, from 'low'organs (speakers mostly low, near the organ bench) to a cabinet organ (speakers partly high at 18.80 meter near the top of the organ) AND a different room. A one-to-one match is never possible.

For the sake of order: I'm no way an expert. Nevertheless, I learned a lot in this forum, I like experiments and its still fun to tinker with the numerous Physis possibilities.

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 15:50 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2023 15:51)
#233 RE: Physis Plus
avatar

Ich habe große Hochachtung vor der Intonationsleistung einzelner User und auch den in diesem Forum für regelmäßige User angebotenen Stimmen-Downloads bzw. Intonations-Downloads! Das zeigt das Potential, welches Communities entwickeln können. Und man ahnt, welches Potential freizusetzen wäre, wenn Hersteller und User dabei auch noch eng zusammen arbeiten würden.

Dennoch würde ich es angesichts der offensichtlichen Qualitätsunterschiede* dieser Privat-Intonationen (s. Videos von Digital Pipes bei Youtube) zum Instrument im Auslieferungszustand für angebracht halten, dass jeder Hersteller, der solch eine Intonationsqualität nicht ab Werk anbieten kann oder mag, seine Orgel dann auch als "Rohdiamant" oder ähnlich kennzeichnet. Wir reden schließlich nicht über eine App zum Preis von wenigen Euro.

* Das scheint mir die Quintessenz aus drei Diskussions-Threads in drei internationalen Orgelforen zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 17:42
#234 RE: Physis Plus
avatar
Administrator

Interessante Anregung.
Also soll das dann fairerweise auch für andere Hersteller gelten? Ich denke jetzt insbesondere an eine exzellent intonierte Johannus Studio 150 im Musikhaus FÖRG, die ihre werks-intonierten Schwestern bei weitem übertroffen hat.
Oder was machen wir dann mit Content?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 17:54
#235 RE: Physis Plus
Ro

Das wäre eine gute Anregung: dass die Hersteller bereits das "Werksmodell" unter Einbeziehung der Userkompetenz auf einen höheren Level heben. Ggf. könnten dann auch "Hauptwerk-like" weitere Intonationen gegen Aufpreis angeboten werden.

Vielleicht wäre dies auch für Viscount eine Möglichkeit, sich von anderen Anbietern zu differenzieren.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 18:25
#236 RE: Physis Plus
avatar
Administrator

Eigentlich sind wir von der PhysisPLUS-Diskussion wieder zum Wunschzettel-Thread übergegangen... Aber ich mache mal mit, es ist gerade so verlockend.

Wenn Viscount wirklich einen Schritt vorwärts machen will, dann müssen customisierte Intonationen mit einem einzigen Ladevorgang vollständig und fehlerlos importiert werden können. Das unselige Gepfriemel mit dem Editor (VCE von hier nach da verschieben etc.) muss enden. Das ist die allererste Vorbedingung für einen halbwegs barrierefreien Tausch oder Import von Intonationen.

Vor Erfüllung dieser Voraussetzung macht es gar keinen Sinn von kaufbaren Intonationen zu reden... Leider.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 18:33
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#237 RE: Physis Plus
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

I cannot import anything in my Ouverture. The system blocks the style on which I am trying to save the voicing and I have to reset the organ to unblock it…


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 18:34
#238 RE: Physis Plus
avatar
Administrator

Autsch...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 19:22 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2023 19:23)
#239 RE: Physis Plus
avatar

Ich weiss wirklich nicht, wo künftig das Problem für die Hersteller ist, einen authentischen Orgelklang in ihrem Instrument mitzuliefern. Denn die Kritik bezieht sich ja nicht darauf, dass der mitgelieferte Klang zu romantisch oder zu barock oder zu sonstwas ist, sondern schlicht "zu unauthentisch". Wenn jemand eine Orgel anbietet, die angeblich alles können soll und man dieses "alles" dann aber dem Käufer aufbürdet es mühselig herauszukitzeln, dann fehlt mir bei fünfstelligen Preisen das Verständnis für "Rohdiamanten". Der Hersteller hätte ja mindestens die Option, die besten Intonationen von Kunden anzukaufen und seinen Kunden zu ermöglichen, diese zu erwerben und leicht zu implementieren.

Das ist so ähnlich, wie wenn man im Restaurant auf die Karte schreibt "Zartes Rumpsteak - 35 Euro" und den Gast dann in die Küche bittet, sich das vorzügliche Steak bitte selbst zu braten und ggf. auch angebrannt zu verzehren und trotzdem den vollen Preis zu bezahlen.

Studio oder Content - die werben bisher nicht damit, dass man sich das alles so zurechtintonieren kann, dass es am Ende dann sensationell besser wird. Und wenn ein Händler eine Studio herrichtet - dann ist das eine Leistung, die man bei dem Händler (mit) kaufen kann.

Ich sehe auch nicht, dass das ein Wunschzettel wäre. Ein Hersteller muss meiner Meinung nach zeigen, dass ihm daran gelegen ist, dem Kunden für sein Geld den bestmöglichen Klang auch zu liefern.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 21:31 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2023 21:58)
#240 RE: Physis Plus
avatar

Bei allem dürfen wir nicht vergessen, daß Paolo und auch ich zwischen der Orgel und dem Ohr im Signalweg noch einen aufwendigen Hall eingeschleift haben.
Ohne diesen klingt meine Orgel mit und ohne Hall zwar immer noch sehr gut, aber eben schon anders. Aber: Wenn jetzt meine Intonation statt auf einer 8.1 Anlage mit 13 Lautsprechern auf einer 2.1 Anlage mit 5 Lautsprechern erklingen soll, wird es klangliche Einbußen geben. Da kann ich noch so viel intonieren, ein Mindestmaß an Technik muß es geben. Und deshalb sollte man von der Einstiegsklasse aus der Konsole nicht zu viel erwarten, trotz Physis Plus. Bei den Aufnahmen von Viscount wird man vermutlich "Barock" verwendet haben. Da sind die Mixturen entsprechend laut und scharf...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!