Physis Plus

  • Seite 17 von 32
06.03.2023 22:18
avatar  live3TA
#241 RE: Physis Plus
li

Zitat von Gemshorn im Beitrag #232
Zitat von live3TA im Beitrag #229
Would someone attending the upcoming Physis+ presentation at Baunatal ask if there will be a similarly large library of voices available for Physis+ OR if the "5 or more voices" per stop is the new "limit". Also, would someone get confirmation on the inability to move pedal voices to manual stops?

Gerne nehme ich beide Fragen mit.


Thank you, Gemshorn.

I thought of a possible follow-up question regarding the library of 1,200 voices: if there is not such a library available for Physis+, is it because the new Physis+ voicing parameter capabilities can "reproduce" all the old library's voices and more, OR, is it because Viscount doesn't want to support such a library? It is a tough question to ask someone else to ask, but I would be grateful if you'd be able to ask a more friendly version of the question.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 22:30
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#242 RE: Physis Plus
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

maybe it is because it will take some time for Moris to tour around the world and listen to all the stops


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 23:30
#243 RE: Physis Plus
avatar
Administrator

live3TA, ich nehme auch die Frage nach der Bibliothek mit.
Die Vermutung, dass intonatorisch beim neuen Physis mehr geht und man ergo nicht so viele Grundstimmen braucht, hat etwas für sich - unterstreicht aber zugleich die These bzw. den Vorwurf, der Kunde bekomme vorrangig (?) einen Rohdiamanten samt Werkzeugkasten. Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich das schlecht finden soll... es gab Zeiten, da rief das Forum nach genau so etwas. Heute scheint perfekter Klang ab Werk das höhere Gut zu sein.
Tempora mutantur.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 05:33 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2023 05:52)
avatar  SJL
#244 RE: Physis Plus
avatar
SJL

Ich sehe da eigentlich keinen Paradigmenwechsel.

Es spricht ja grundsätzlich viel für umfangreiche Intonationsmöglichkeiten. Soll doch jeder seine Klänge mit maximaler Frei- und Feinheit optimieren dürfen (da finde ich ja z.B. meine LiVE unnötigerweise unflexibel).

Aber es spricht eben noch viel mehr dafür, eine Orgel ab Werk mal prinzipiell "perfekt" (im Sinne von maximal authentisch oder glaubwürdig) klingen zu lassen. Eine Feinpolitur der Nachkommastellen muss ja dadurch nicht ausgeschlossen sein.

Daher nochmal:

Zitat von SJL im Beitrag #221
...es geht hier nicht um Geschmack bzw Stilistik, sondern um die triviale Frage: klingt die Orgel echt oder nicht


Zitat von Laurie 3.0 im Beitrag #240
Denn die Kritik bezieht sich ja nicht darauf, dass der mitgelieferte Klang zu romantisch oder zu barock oder zu sonstwas ist, sondern schlicht "zu unauthentisch".


Analog: wenn man einen Neuwagen erwirbt und ihn gerne in ein mattes Restmülltonnen-Grau umlackieren oder das Fahrwerk noch minimal straffer einstellen will, ist das Geschmackssache. Wenn ich aber erstmal 6 Wochen in die Werkstatt muss, damit er überhaupt sauber geradeaus fährt, ist das als Geschäftsmodell einfach nicht nachvollziehbar.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 07:01 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2023 08:24)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#245 RE: Physis Plus
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von SJL im Beitrag #245
Wenn ich aber erstmal 6 Wochen in die Werkstatt muss, damit er überhaupt sauber geradeaus fährt, ist das als Geschäftsmodell einfach nicht nachvollziehbar.


The situation is possibly worse because there is no garage that can fix it, one has to do it on their own.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 10:36
#246 RE: Physis Plus
avatar

Zitat von Laurie 3.0 im Beitrag #240
Das ist so ähnlich, wie wenn man im Restaurant auf die Karte schreibt "Zartes Rumpsteak - 35 Euro" und den Gast dann in die Küche bittet, sich das vorzügliche Steak bitte selbst zu braten und ggf. auch angebrannt zu verzehren und trotzdem den vollen Preis zu bezahlen.

Ein gutes Beispiel, es bedeutet aber auch....
Zitat von Ippenstein im Beitrag #241
statt auf einer 8.1 Anlage mit 13 Lautsprechern auf einer 2.1 Anlage mit 5 Lautsprechern erklingen soll, wird es klangliche Einbußen geben....

dass es einen Unterschied macht, ob das Steak in einer Profiküche oder auf einem Campingkocher gegarrt wird. Also wird es für den Hersteller schwierig, den perfekten Klang von der Stange anzubieten. Ein Grund mehr für mich, erst einmal die Entwicklung abzuwarten, denn mein Steak (C350) ist für mich auf den Punkt gegarrt. Aber noch haben wir das neue Produkt nicht gehört.
LG Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 11:55
#247 RE: Physis Plus
Ro

Klar, es wiederholt sich schon sehr viel, und die Diskussion ist auch teilweise speklativ...

Aber ich bin der Überzeugung, dass die Diskussion schon hilfreich/ Auswirkungen haben kann auf die zukünftig konkret angebotenen Produkte von Viscount/ Kisselbach bzw. Verbesserungen/ Updates etc.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 12:46 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2023 13:23)
avatar  SJL
#248 RE: Physis Plus
avatar
SJL

Naja, ganz so spekulativ ist es auch nicht. Bevor jetzt wieder alle aufstöhnen, ein Video sei doch nicht dasselbe wie der echte Ohrenschein, das ist mir natürlich klar. Andererseits habe ich es aber auch noch nicht erlebt, dass eine Video-Aufnahme diametral anders klänge als das echte Instrument. Einfaches Beispiel: selbst ein miserabel aufgenommener Handy-Mitschnitt einer Pfeifenorgel klingt immer noch unverkennbar nach dieser Pfeifenorgel, und nicht nach "Elektronium". Daher wüsste ich nicht, wieso das Video aus einem perfekten Orgelklang das machen sollte, was wir auf den Videos gehört haben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 14:41 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2023 14:55)
#249 RE: Physis Plus
avatar

Wenn die vielen vollgeschriebenen Seiten diesmal dazu führen, dass ein gewisser Hersteller in einigen Wochen authentisch klingende Demo-Instrumente ausliefert und nicht wie ein gewisser Hersteller vor rund anderthalb Jahrzehnten etwas ausliefert, das ich bis heute mit einem "Nanu?" (proportional zum stolzen Preis) bezeichnen würde - dann hat sich aus meiner Sicht der Aufwand bereits gelohnt. Ich drücke kräftig die Daumen, dass einige Mitlesende und speziell dieser Hersteller aus den vielen guten Beiträgen die richtigen Schlüsse ziehen.

Die Auswirkungen eines Erfolges werden wir ebenso zu spüren bekommen, wie die Folgen eines Scheiterns, denn dies sind ganz andere Zeiten!

Und ich denke gerade wieder an PeterW+, Dieter Schuster+ und andere, was die zu dieser Diskussion beigetragen hätten...

Nachtrag: Was 1975 mal überzeugender Orgelklang war und noch heute nachdenklich macht...

https://www.youtube.com/watch?v=S-RFz0LuLFg&t=135s


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 17:40 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2023 17:41)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#250 RE: Physis Plus
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

I watch this professionally-prepared video, I get an idea of what the organ does, and how it sounds.



then I watch this home-made video of the same instrument, with a different sample set, and I can tell that I perceive the same level of sonic credibility:



I can also tell that both are recorded from the line out of the organ. Personally, I think that this model of organ could sound a little brighter, for my taste, but this is maybe because I am not twenty any more and I am progressively losing my ability to hear high frequencies.

It is undoubtedly a good performing machine, worth a test. If I know something about audio, I can expect the organ to sound actually worse when played live because of the interaction with the environment. Yes, the organ has an automatic calibration system (clever move, Johannus) but I know that does not solve all the troubles related to the room. Probably, if I want to enjoy the instrument at its full potential, I would use the headphones, and then it will sound like in the video. But many peope here have this instrument so, they can tell how was their customer journey in this respect.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 18:04
avatar  SJL
#251 RE: Physis Plus
avatar
SJL

Ciao Paolo,

ich stimme dir zu, die LiVE Demos (Videos in Youtube und auch Audios auf der Johannus Webseite) geben ein recht faires Bild von der realen Tonqualität ab. Natürlich variieren die Sample-Sets individuell, aber die grundsätzliche Klangqualität lässt sich ganz gut auf die Realität übertragen. Anders ausgedrückt, wer die LiVE in der Demo gehört hat, wird vom Original vermutlich nicht fundamental überrascht werden.

Viele Grüße
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 18:07
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#252 RE: Physis Plus
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von SJL im Beitrag #251
Anders ausgedrückt, wer die LiVE in der Demo gehört hat, wird vom Original vermutlich nicht fundamental überrascht werden.



I am sure of it


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 18:39 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2023 18:40)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#253 RE: Physis Plus
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 19:21
#254 RE: Physis Plus
avatar

Zitat von @DigitalPipes: "Something new!"

Der Vergleich mit "Something old!" drängt sich geradezu auf:

https://youtu.be/khG_sK_EZq4

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 20:52 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2023 20:54)
avatar  ahlborn
#255 RE: Physis Plus
ah

Good evening dear friends.
I occasionally follow this interesting discussion, unfortunately various (serious) family problems prevent me from actively participating in the discussion.
Before Physis Plus dominates the market, we can still have a lot of fun with Physis 1, and so I have a little present for you all…
In the treasure chest section you will find some additional stops that are very beautiful..
Consider it a small pre-Easter gift..

Physis: Unsere VCE-Sammlung (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!