Physis Plus

  • Seite 20 von 32
16.07.2023 22:27
#286 RE: Physis Plus
avatar
Intonationsmeister

Um mal wieder in die Realität zu kommen, beim Forentreffen konnten wir 3 unterschiedliche intonierte Optimus plus Modelle hören und alle 3 waren besser als die in den Demo Videos aufgenommenen. Sogar die P-33 die noch unangetastet aus Mondaino dastand war besser. Wenn das ein Verkaufstrick sein soll um die Maestro und Opera Modelle besser aussehen zu lassen dann ist der echt miserabel. 🤥

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2023 16:27
avatar  Flauten
#287 RE: Physis Plus
avatar

Ich geb Dir schon recht, die Instrumente mögen live recht ansprechend klingen, und man kann ggfs. die Intonation verbessern.
Wäre ich allerdings ein potentieller Kunde und würde ich mich für eine DO interessieren: Diese tonal grottenschlechten Videos würden mich erst einmal davon abhalten, solch ein Instrument live testen zu wollen.
Als ich für mich in Erwägung gezogen hatte ein DO zu kaufen, hatten mich die verfügbaren Klangbeispiele auf den diversen Homepages mehr als abgeschreckt. Gott sei Dank konnte ein guter Bekannter mich dazu überreden, gemeinsam nach Augsburg zu fahren und dort verschiedene Instrumente zu testen, und Gott sei Dank ist Augsburg nicht weit weg von meinem Wohnort, denn ohne diese beiden Faktoren hätte ich wahrscheinlich bis heute noch keine DO bei mir stehen . . .
Und zu Physis+: Bis dato konnte ich noch kein Instrument live testen, aber ganz ehrlich: Das was man bisher an Aufnahmen hat hören können und die übereilte, unkoordiniert wirkende Markteinführung hat mein Interesse an dieser Technik doch merklich abflauen lassen.

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2023 15:03
avatar  Flauten
#288 RE: Physis Plus
avatar

Ah, es geht auch ein bisserl besser:
Das neueste Video zeigt eine Live-Improvisation mit Wayne Marshall, und hier scheint der Ton direkt im Raum aufgenommen worden zu sein. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich da nicht auch ein wenig künstlichen Hall vernehme, aber dieses Video ist klanglich schon deutlich überzeugender, als alles bisher von Viscount veröffentlichte Physis+-Material.
Nehmt Euch eine halbe Stunde Zeit, und ihr werdet vermutlich über weite Strecken klanglich spannendes und recht überzeugendes hören. Es gibt zwar noch einige Schwachpunkte (beispielsweise im Plenum, oder die Mixturen), aber daran kann man ja arbeiten . . .

Mit freudigem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2023 16:23
avatar  wohli
#289 RE: Physis Plus
avatar

In Entenhausen würde man dazu grmpf sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2023 16:29
avatar  Flauten
#290 RE: Physis Plus
avatar

Es geht mir nicht um die musikalische Qualität des dargebotenen, sondern um den zu hörenden Klang.
Und zu diesem würde ich - im Vergleich zu den bisher gehörten Aufnahmen - schon eher "holla" sagen . . .
Etliche Einzelstimmen und auch viele Kombinationen klingen in diesem Video schon recht authentisch . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2023 17:42
#291 RE: Physis Plus
avatar
Administrator

Schön und gut. Aber solange die Orgeln im Schauraum nicht überzeugen, können die Musiker und Unternehmer Videos produzieren, so viel sie wollen - überzeugen wird mich das nicht, denn ich weiß ja nicht, wie die den Klang eventuell gepimpt haben.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2023 18:00
#292 RE: Physis Plus
Ro

Klar, das Hörbild, das man selbst am Instrument vorfindet, ist letzendlich maßgeblich. Aber einige gute Präsentation per Video schadet gewiss nicht... Eine schlechte Aufnahme kann schon verhindern, dass man sich in einen Schauraum verirrt....


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2023 18:18
#293 RE: Physis Plus
avatar
Intonationsmeister

Die Aufnahme erfolgte wohl in einer Kirche mit natürlicher Akustik. Musikalisch nicht unbedingt meine Richtung, erinnert mich stellenweise an Pierre Pincemaille. Aber hier kommts ja auf den Klang an. Teilweise exotische Mixturen mit Septime und None glaube ich. So ein Teil haben wir ja mittlerweile auch in Form der Alliquot 3-fach. Wirklich überzeugt bin ich vom Klang auch noch nicht. Es wirkt manchmal recht künstlich besonders die Toneinsätze, aber erstaunlich das sie Wayne Marshall gewinnen konnten. Über die Art der Abstrahlung wird leider nichts verraten. Ich sehe es wie Gemshorn, ich muss selbst an der Orgel sitzen und dann vom Klang überzeugt sein. Mir gefällt meine jedenfalls besser.

LG Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2023 19:48
avatar  SJL
#294 RE: Physis Plus
avatar
SJL

Zitat von Flauten im Beitrag #288
Ah, es geht auch ein bisserl besser:
Das neueste Video zeigt eine Live-Improvisation mit Wayne Marshall, und hier scheint der Ton direkt im Raum aufgenommen worden zu sein. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich da nicht auch ein wenig künstlichen Hall vernehme, aber dieses Video ist klanglich schon deutlich überzeugender, als alles bisher von Viscount veröffentlichte Physis+-Material.
Nehmt Euch eine halbe Stunde Zeit, und ihr werdet vermutlich über weite Strecken klanglich spannendes und recht überzeugendes hören. Es gibt zwar noch einige Schwachpunkte (beispielsweise im Plenum, oder die Mixturen), aber daran kann man ja arbeiten . . .

Mit freudigem Gruß

Flauten


Auch nicht schön, weder der Klang, noch das Stück. Aber vielleicht findet sich ja eines Tages doch noch die eine Aufnahme dieser neuen Orgelreihe, die für meine Ohren tatsächlich nach Pfeifenorgel klingt. Bis dahin bleibe ich dabei: so schlecht kann die Aufnahmetechnik gar nicht sein, dass das in echt eigentlich ganz toll klingt und es nur an der Umsetzung liegen kann.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2023 21:26
avatar  trm
#295 RE: Physis Plus
avatar
trm

Michael und Frank

Da drängt sich mir eine vielleicht naheliegende Frage auf:
Wie war denn der Rohzustand der Gloria Optimus Plus bei Kisselbach, bevor ihr selbige so verhunzt habt, daß sie in meinen Ohren ganz erstaunlich einer echten Pfeifenorgel nahe kam?


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 08:28
#296 RE: Physis Plus
avatar
Administrator

Auch wenn die Frage nicht an mich ging. Ich antworte trotzdem.

Michael sprach mehrfach von einem "Rohdiamanten", was m.E. ein recht genaues Bild für das vorhandene Potenzial ist. Bestimmt ist es eine solide Grundlage, wenn man von Potenzial sprechen kann - nur dann kann man damit arbeiten und etwas Besseres schaffen.
Als Käufer hätte ich aber gerne einen geschliffenen Diamanten...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 08:48 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2023 08:49)
#297 RE: Physis Plus
avatar

... oder man müsste zumindest ein halbwegs guter Diamantschleifer sein. Da ist sicher einigen Leuten (incl. mir selbst) das Risiko etwas zu hoch.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 08:55
#298 RE: Physis Plus
avatar
Administrator

Wer's als Hobby betrachtet: Nichts einzuwenden.

Als weniger passionierter Schleifer fühle ich jedoch eher, dass jene Arbeit, die eigentlich vor Verkauf Sache des Herstellers wäre, kostensparend auf den Kunden abgewälzt wird.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 09:20
avatar  geris
#299 RE: Physis Plus
avatar

Bislang überzeugen mich die Tonaufnahmen von "Physis Plus" ebenfalls überhaupt nicht. Es klingt in meinen Ohren irgendwie synthetisch, überhaupt nicht nach PO. Es möge sein, dass sich das im Original anders anhört, aber wirklich wesentlich besser?
Und wie einige andere Mitforianer auch, habe ich weder Lust, Zeit noch das notwendige Können, um mir als Diamantschleifer einen Orden zu verdienen.
Da bleibe ich vorerst bei meiner alten Prestige 2 und harre der Dinge ...

LG


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 09:41 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2023 09:42)
avatar  SJL
#300 RE: Physis Plus
avatar
SJL

Zitat von Gemshorn im Beitrag #296
Als Käufer hätte ich aber gerne einen geschliffenen Diamanten...


Zitat von Gemshorn im Beitrag #298
Als weniger passionierter Schleifer fühle ich jedoch eher, dass jene Arbeit, die eigentlich vor Verkauf Sache des Herstellers wäre, kostensparend auf den Kunden abgewälzt wird.


So ist es.

Außerdem ist eins für mich immer noch nicht nachvollziehbar: die Leute auf Herstellerseite werden doch auch Ohren im Kopf haben, und somit vermutlich dasselbe hören wie wir. Außerdem wird man ja auch dort den Anspruch haben, dass es "gut klingt" und man daher stolz auf die Produkte sein kann. Bisher hat mich aber keine Physisorgel von der Stange wirklich überzeugt (und zwar weder vom Hersteller direkt, noch als Kisselbach-Derivat). Und gleichzeitig tummeln sich hier einige Kolleginnen und Kollegen, die ja bekanntermaßen in der Lage sind, den Klang auf eine ganz neue Ebene zu heben, und zwar offensichtlich ohne dass es eine "Raketenwissenschaft" zu sein scheint. Warum, zum Henker, machen es die Hersteller (oder spätestens der Händler) nicht direkt so? Warum bringt man ein Auto mit eckigen Rädern auf den Markt?

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!