Physis Plus

  • Seite 24 von 32
31.07.2023 12:58 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2023 12:58)
#346 RE: Physis Plus
avatar

Verstehe zwar kein finnisch...,
aber, Gott sei Dank, geht es ja nicht nur
um die Sprache...

https://youtu.be/_wEJNuTzfv4

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2023 16:10 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2023 16:16)
avatar  ahlborn
#347 RE: Physis Plus
ah

I am very puzzled.
I hear, in general, a lack of sound definition (especially when he makes some changes to the Prinzipal towards the end).
The windpressure changes are excessively and totally unrealistic at the beginning, and this could be deliberately set to very high values to make the difference felt.
Even the tracker noise, which is certainly a nice idea, seems to me to hear that it is the exact same noise in every key (although it reacts to velocity). It would be better to implement it with some small differences in sound from one key to another.
The dynamic change of the swell box is also quite unrealistic.
In all these parameters my Physis 1 (except tracker noise, not implememted on Physis 1) does much really better. I expect that in the near future software updates will significantly improve all these elements..


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2023 16:21
#348 RE: Physis Plus
avatar

Wieder eins von den Präsentationsvideos, das sofort besser klingt, wenn man den Ton abdreht -- zum Glück gab es letztens das Kirnberger-Video aus Italien.
Sagte nicht mal jemand "wer Ohren hat zu hören, der höre"? ._.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2023 17:58
avatar  SJL
#349 RE: Physis Plus
avatar
SJL

Zitat von Canticus im Beitrag #346
Verstehe zwar kein finnisch...,
aber, Gott sei Dank, geht es ja nicht nur
um die Sprache...

https://youtu.be/_wEJNuTzfv4

Viele Grüße
Bernhard


Die finnische Sprache ist für meinen Geschmack noch das Gelungenste an diesem Video. Den Klang der Orgel finde ich (bitte verzeiht das offene Wort, das ist ausschließlich meine völlig unmaßgebliche Einzelmeinung) in leider mittlerweile gewohnter Weise grausam.

LG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2023 18:24
#350 RE: Physis Plus
avatar
Administrator

Zustimmung.
Klingt wie Tremulant auf Plenum oder abnormale Windinsuffizienz.
Mit so einem Video tut sich Viscount keinen Gefallen.

Der kurze Ausschnitt aus der Boellmann-Toccata klang dagegen ganz respektabel. Toll fand ich die Vorführung der unterschiedlichen Schmankerl wie z.B. die langsame Tonansprache bei langsamem Tastendruck.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2023 19:47 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2023 19:51)
#351 RE: Physis Plus
avatar

Langsame Tonansprache kennt aber auch schon Physis, wenn der Tracker Touch aktiviert ist. Ich dachte genau deshalb schon mal, daß irgendwas in der tiefen Oktave kaputt sei, bis ich bemerkt hatte, daß das eben die Ansprache in Abhängigkeit des Anschlages gewesen ist.
Ja, die Extremeinstellungen sind schon lustig - können wir bei Physis ja auch machen. Aber wie es auch bei einem guten Essen ist: Das Chilipulver will dezent abgeschmeckt sein.
Würde meine Pfeifenorgel so extrem arbeiten, würde ich den Orgelbauer kommen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2023 12:35
#352 RE: Physis Plus
avatar
Administrator

Offenbar gibt es ein Update:

🆕Physis Plus Release 1.1.0🆕
❗️Required Editor version: 1.1.0❗️

Implementations:
- Sostenuto page in KEYBOARDS
- Auto Main Page in UTILITY menu
- Orchestral voices in combinations
- Service parameter for after sale additional ext out
- Pipes/digital state in HR

Improvements:
- Organ Lock management
- Combination & Pipeset pages review
- Zimbelstern parameters - show only appropriate
- Flue / Detuned Flue pipes: Character range doubled
- Sequencer pages management
- Swellbox range & filter are now sect
- Ranks Balance parameter for Mixtures
- Combination lock: editor link, factory setting, and major
- Swellshoes movement management with acceleration

Fixes:
- Organ Lock management
- Sustain pedal OFF when pipeset/voice changes
- Pipeset change: realign swellboxes
- Pipes/digital in combination not displayed if VPI is not installed

(Quelle: Facebook)

Die Hervorhebungen in Fett stammen von mir. Finde ich interessant!


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2023 14:42 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2023 14:42)
avatar  SJL
#353 RE: Physis Plus
avatar
SJL

Zitat von Gemshorn im Beitrag #352
Offenbar gibt es ein Update:
...
Die Hervorhebungen in Fett stammen von mir. Finde ich interessant!


Vielleicht kommt ja demnächst auch noch das Feature "sounds like a pipe organ, even when using default settings". Das würde ich dann sogar doppelt unterstreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2023 16:40
#354 RE: Physis Plus
avatar
Administrator

Lästermaul!

Die verdoppelte Range beim Änders des Parameters Character bei Labialpfeifen klingt vielversprechend. Ob das alles auch im Einsteigermodell so zur Verfügung steht?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2023 20:46 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2023 20:46)
avatar  ahlborn
#355 RE: Physis Plus
ah

Ok, I saw that Viscount published the Physis Plus reference manual, with all the functions explained.

It seems that the tracker noise is also perfectly adjustable and it is possible to choose between different noise types: Barker, Mechanical, Romantic (pneumatic?).
The tracker touch also seems to now affect the release of sounds, and not just the attack as happened with Physis 1.
However, they have eliminated the Subwoofer output on the rear panel and therefore now the external outputs in the standard models are only 4 (and not 5 as in Physis 1).

All the other functions were already understandable with the video on the editor..

https://www.viscountinstruments.com/wp-c...ual-EN-ed10.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2023 21:02
#356 RE: Physis Plus
avatar
Administrator

Wer auch gerade das Editor-Erklärvideo sucht: https://www.youtube.com/watch?v=Jhk16BKI...ntInternational


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 10:58
avatar  PM
#357 RE: Physis Plus
PM
PM

Ahlborn, thanks for the links.
Gemshorn, danke für die Link.

Ahlborn, still not clear (for me): is it possible to place completely different voices under a certain stop, i.e. place a clairon 4 from manual III to the pedal stop contraposaune 32? Without making a mess, of course.
In Physis/Sonus this is conveniently possible (and I made extensively use of this possibility).

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 11:40
#358 RE: Physis Plus
avatar
Administrator

Laut Kisselbach (und laut dem Editor-Erklärvideo) ist das Herumkopieren der Register innerhalb der Manuale kein Problem: Wenn du die Flöte 2' auf der Wippe des Prinzipal 8' im HW brauchst, kannst du sie dorthin kopieren (nicht: verschieben). Es taucht dann in der Liste der default Schattenregister des Prinzipal 8' auch die Flöte 2' auf.

Das Kopieren der Pedalregister ins Manual ist nicht möglich - umgekehrt aber schon. Bei der letzten Information bin ich mir nicht mehr sicher, ob es so stimmt.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 11:59
avatar  ahlborn
#359 RE: Physis Plus
ah

Good morning!

At minute 3.30 of the video you dan see that is possible to import other voices from other section onto a specific tab, but it is not clear to me either if this is limited to voices of the same type and foot, or to all voices (I admit that I'm not very interested in Physis plus.. or at least not enough to ask Viscount directly..)


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 12:14
#360 RE: Physis Plus
avatar

@Horkas: Hast du nicht mittlerweile eine Optimus+ daheim stehen und könntest das mit der 2'-Stimme zur 8'-Wippe mal probieren?
(Und überhaupt, wie sind so die Erfahrungen? Man ist gespannt!)

A propos: Auf der Kisselbach-Website ist für alle Optimus+ (auch mit Rolldeckel oder in Positiv-Bauform) wieder nur die TP8-Klaviatur auswählbar. Du scheinst also mit deinen Klaviaturen von einer gewissen Undefiniertheit profitiert zu haben, bis sich die Firmenpolitik fest gelegt hatte ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!