Physis Plus

  • Seite 25 von 32
14.09.2023 13:06
avatar  Horkas
#361 RE: Physis Plus
Ho

Sorry, dass ich mich noch nicht gemeldet habe. Ich hatte einiges um die Ohren. Ich bin übers Wochenende nicht da, aber nächste Woche hab ich Urlaub und bin zu Hause, dann kann ich all eure Fragen beantworten. Ich hab dann bestimmt auch noch Fragen an euch.

Also die Orgel steht jetzt seit ca. 2 Wochen bei mir. Bilder folgen dann natürlich auch noch.

Zu den Fragen:

Man kann z.B. die 8' Flöte im Hauptwerk gegen die 1' Flöte aus dem Positiv tauschen und umgekehrt.

Was leider überhaupt nicht geht ist Pedalregister auf ein Manual oder umgekehrt. Also zumindest bei meinem Modell gibts keine Möglichkeit ein 16' aufs Manual zu bekommen.

Zur Klaviatur:
Der nette Herr, der die Orgel bei mir aufgebaut hat, hat mir auch erzählt, dass meine Orgel eine Sonderanfertigung ist. Die TP65LW gibt es eigentlich nicht, aber das war zu spät aufgefallen, also mussten sie das irgendwie realisieren. Da hab ich ganz klar Glück gehabt!

Ansonsten bin ich erstmal sehr zufrieden und fleißig am üben, aber wie gesagt, mehr Details dann nächste Woche.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 13:42
#362 RE: Physis Plus
avatar
Administrator

Zitat von Horkas im Beitrag #361
Man kann z.B. die 8' Flöte im Hauptwerk gegen die 1' Flöte aus dem Positiv tauschen und umgekehrt.

Nur zur Nachschärfung, da diese Aussage erfahrungsgemäß anfällig für Missverständnisse ist:
Man kann aus dem Registerpool der Orgel Schattenregister auf anderen Registerplätze kopieren. Darüberhinaus gibt es die Swap-Funktion, mittels derer man die Standorte zweier kompletter Register (also inkl. aller Schattenregister) tauschen kann. Auch das wird im Editor-Erklärvideo vorgeführt.

Zitat von Horkas im Beitrag #361
Die TP65LW gibt es eigentlich nicht, aber das war zu spät aufgefallen, also mussten sie das irgendwie realisieren. Da hab ich ganz klar Glück gehabt!

Was alles geht, wenn "man" will.
Ich denke, es ist gut, wenn das hier im Forum schriftlich festgehalten ist - womöglich werden auch andere Kunden solchen Sonderwunsch haben.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 15:50
avatar  wohli
#363 RE: Physis Plus
avatar

Zitat von Regal acht im Beitrag #360


A propos: Auf der Kisselbach-Website ist für alle Optimus+ (auch mit Rolldeckel oder in Positiv-Bauform) wieder nur die TP8-Klaviatur auswählbar. Du scheinst also mit deinen Klaviaturen von einer gewissen Undefiniertheit profitiert zu haben, bis sich die Firmenpolitik fest gelegt hatte ;)


Wahrscheinlich ist alles verhandelbar. Die Nobilis hat auch nur einen Crescendotritt und ich hab' ne Walze bestellt und bekommen ... und mal ehrlich: Wer bestellt so eine Orgel über den Warenkorb im Internet?

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 16:36
avatar  Max
#364 RE: Physis Plus
avatar
Max

Zitat von wohli im Beitrag #363

.....und mal ehrlich: Wer bestellt so eine Orgel über den Warenkorb im Internet?



Herr Gerlach in Augsburg meinte, auf meine gleichlautende Frage, dass das tatsächlich so ca. eine handvoll Kunden im Jahr machen würden.
Für mich allerdings auch nicht nachvollziehbar.

***************************************************************************
Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 17:15
#365 RE: Physis Plus
avatar

Zitat von wohli im Beitrag #363
...Wahrscheinlich ist alles verhandelbar. Die Nobilis hat auch nur einen Crescendotritt und ich hab' ne Walze bestellt und bekommen ...

Mein Eindruck ist, dass das in diesem Fall (Optimus+) tatsächlich politisch so gewollt ist, um die Modellreihen differenzieren zu können. Bestimmt gibt es die Wahlmöglichkeit dann für die Concerto+/Maestro. Oder man kauft die Domus halt über Umwege; auf der Viscount-Website werden die anderen Klaviaturen als Optionen jedenfalls gelistet. Technisch geht es also auf jeden Fall (=


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 18:12
avatar  wohli
#366 RE: Physis Plus
avatar

Zitat von Regal acht im Beitrag #365

Mein Eindruck ist, dass das in diesem Fall (Optimus+) tatsächlich politisch so gewollt ist, um die Modellreihen differenzieren zu können.


Mag sein, aber es ist alles verhandelbar . Die Nobilis wird auch nur mit 30er Pedal angeboten, das Johannus'sche Schwesterinstrument hat optional das 32er. Und siehe da, es ging auch bei der Nobilis. Und sogar die so geächtete Panflöte ...


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 19:09
#367 RE: Physis Plus
avatar
Intonationsmeister

Alles eine Preisfrage. Schaut euch Paolos 355cc an, da ist so gut wie nix von der Stange. 💶

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 19:57
avatar  wohli
#368 RE: Physis Plus
avatar

Genau - je preisgünstiger das Ursprungsmodell, desto unattraktiver die teuren Extras. Da lohnt es ja schon eher das Geld dafür in ein größeres Modell zu investieren ... Ist das Basismodell hochpreisig, sind die Extras Peanuts im Vergleich zum nackten Modell ... naja, nicht alle (s. Paolos Rolls Royce) ...


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 20:03
#369 RE: Physis Plus
avatar

Dann einmal die Monarke "mit alles" =)

Und wenn Sie mir die Extras nicht einbauen, kauf ich einfach Ihre Firma, und dann werden Sie schon sehen =)


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 20:35
#370 RE: Physis Plus
avatar
Administrator

Woanders kaufen ist in Deutschland gar nicht so einfach.
Ungebrandete Domüsse gibt es m.W. nicht in DE.
Für Österreich haben wir zumindest das Orgelzentrum in St. Martin im Mühlkreis.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2023 21:39 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2023 21:43)
avatar  PM
#371 RE: Physis Plus
PM
PM

Zitat von ahlborn im Beitrag #359
.At minute 3.30 of the video you dan see that is possible to import other voices from other section onto a specific tab, but it is not clear to me either if this is limited to voices of the same type and foot, or to all voices
This not-so-clear passage was exactly the reason of my question.

Gemshorn, hoffentlich hat du Recht....aber auch im Viscount Manual ist dies (meines wissens) nicht ganz deutlich erklärt.

Edit: ich lese erst jetzt auch de erklärung von Horkas - klar.

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2023 13:19
avatar  Horkas
#372 RE: Physis Plus
Ho

So jetzt nochmal ganz offiziell.
Meine neue Orgel ist da!

Modell Gloria Optimus Plus Positiv 3-45
in dunkler Ausführung und TP-65LW Klaviaturen (Sonderanfertigung).

Sonderausstattung: Notenpultbeleuchtung (komischerweise ist nur die Pedalbeleuchtung serienmäßig verbaut) und Spieltisch in geteilter Ausführung.

Ich hab ja überhaupt keine Erfahrung. Weder mit digitalen, noch mit richtigen Orgeln. Ich bin einfach nur zufrieden und sehr Happy mit der Orgel.

Momentan spiele ich hauptsächlich mit dem französisch symphonischen pipe set. Dort habe ich schon ein paar Register ausgetauscht und das Crescendo Pedal zum Schwellpedal fürs Positiv umgestellt.

Meine erste Frage an euch betrifft die Windladen. Was bedeuten die einzelnen Optionen, die ich dort auswählen kann? Ich spiele die Orgel fast ausschließlich über Kopfhörer und habe jetzt erstmal alles auf Left Wing gestellt, damit die C C# Trennung nicht so präsent ist. Aber was genau bedeutet das alles und was wäre eurer Meinung nach für Kopfhörer die beste Konfiguration?

Ihr dürft nun natürlich auch alle eure Fragen stellen.
Tonaufnahmen kann ich noch nicht direkt anbieten, da ich das noch nicht ausprobiert habe. Aber das werde ich diese Woche auch noch angehen.IMG_5375.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5390.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5391.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2023 14:52
#373 RE: Physis Plus
avatar
Administrator

Wunderschöne Orgel, ich mag die Kombination aus dunkler Eiche und den farbverkehrten Klaviaturen sehr!
Überhaupt sehen die Manuale super aus, ich glaube, ich brauche solche Tasten auch an meiner nächsten Orgel.

Viel Freude mit deiner Orgel!


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2023 15:21 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2023 15:22)
#374 RE: Physis Plus
avatar

Sieht sehr gut aus, Glückwunsch und viel Spaß damit!

(wäre das nicht was für den Thread in Who is Who?)

Konntest du die Windlade "left wing" generell einstellen oder musstest du das pro Stimme separat machen? C-C# macht am Kopfhörer wirklich wenig Freude, wenn man bei Halbtontrillern nicht das Gehirn lobotomiert bekommen möchte ;)
Verschiedene Alternativen sind in der Physis(+)-Anleitung dargestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2023 15:25
#375 RE: Physis Plus
avatar
Administrator

So weit ich es erinnere, war der Kopfhörereindruck von Physis+ deutlich erfreulicher als jener von Physis. Mir kam auch vor, dass ein Ton nie nur über eine der beiden Kopfhörerseiten ausgegeben wurde.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!