Physis Plus

  • Seite 26 von 32
18.09.2023 15:35
#376 RE: Physis Plus
avatar

WOW!!

Da sage ich mal auch:
Ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Instrument, an dem Du sicher lange Freude haben wirst! 👍🏻

Bin schon sehr auf Audios Aufnahmen gespannt!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2023 20:06
#377 RE: Physis Plus
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #375
So weit ich es erinnere, war der Kopfhörereindruck von Physis+ deutlich erfreulicher als jener von Physis. Mir kam auch vor, dass ein Ton nie nur über eine der beiden Kopfhörerseiten ausgegeben wurde.

Ja, es klang wirklich gut auf den Kopfhörern! Im poly-Modus hatte ich aber einige Triller drin, die eindeutig links-rechts aufgelöst haben. Bei C-C# müssten es ja dann eigentlich alle sein, wenn es Halbtonschritte im Triller sind.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2023 23:21
avatar  Horkas
#378 RE: Physis Plus
Ho

Vielen Dank für die Glückwünsche!
Ich finde die Farbkombination auch einfach wunderschön und es passt einfach so gut in mein Wohnzimmer, welches jetzt zu 50% aus Orgel besteht 😃

Danke für den Tipp mit der Bedienungsanleitung. Ich hatte nur diesen quick Start Guide, aber in der ausführlichen Anleitung ist das wirklich detailliert beschrieben.

Ich habe das eben nochmal ausprobiert. Man hört immer auf beiden Seiten etwas. Bei C C# natürlich dann auf einer Seite nur ganz leise.
Man muss das leider wirklich bei jedem Register einzeln einstellen, deswegen bleibe ich jetzt erstmal bei Left Wing, bis ich mal wirklich Langeweile habe und das nochmal ausprobieren möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2023 10:42
avatar  PM
#379 RE: Physis Plus
PM
PM

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Orgel. Leider noch nicht in hier in den Niederlanden erhältlich, aber ich überlege so etwas zu kaufen, vorausgesetzt es fügt meinem aktuellen Physis P45 hörbar etwas hinzu; mit dem Klang bin ich immer noch zufrieden.
Aber ich hätte ich auch solche schöne Holztastaturen und 3 Manuale bestellen sollen.

Ich wünsche Ihnen nochmal viel Spielfreude!

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 18:27
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#380 RE: Physis Plus
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Dorforganist im Beitrag #26

Passend zu Deiner Aussage bin ich gerade über eine Werbevideo zur neuen Viscount Physis plus Opera gestolpert, was mich auch nicht vom Hocker haut:
https://www.youtube.com/watch?v=QJY5mVgLu_w


This technology is so advanced that it does not give the organists the feeling of being seated at the organ; it takes them inside it! This is what one would hear if they sat inside a tracker organ.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 19:43 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2023 19:45)
#381 RE: Physis Plus
avatar

Zitat von Dorforganist im Beitrag #26
Passend zu Deiner Aussage...

Ich höre am Schluss eine Menge Quinten, und im Hintergrund das Rauschen von einer großen Markthalle. Und klingt die Trompete dort nicht eher wie eine Klarinette? Und wieso beginnt das Stück mittendrin (so richtig *rupf*)?


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 20:04
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#382 RE: Physis Plus
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

And despite what someone would like to convince us to believe, real pipes do not guarantee a nice sound either. Check here at 5:00:


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 20:06
#383 RE: Physis Plus
avatar

O.K., lieber Wohli,

die "Ehrenrettung" könnte so wie du schreibst verstanden werden, was nicht meine Absicht war und ist.
Ich möchte lediglich (vorsichtig) zum Ausdruck bringen, dass die DO, selbst wenn sie klanglich sich der PO immer mehr nähert, diese niemals erreichen kann. Selbst wenn die DO eines Tages als ebenbürtig zur PO beurteilt werden sollte, bleibt die DO doch klanglich ein elektronisches Instrument mit Lautsprechern und wird kein "Blasinstrument" mit "einer toten Maus im Subbaß" sein. (Als Studenten haben wir scherzhaft dieses Beispiel - paradoxerweise - für die Lebendigkeit der PO gebraucht!)
Es ist aber gut möglich, dass eines Tages der sinnlose Ausspruch "überholen ohne einzuholen" im Wettbewerb beider Orgeltypen Sinn bekommt!
Ich wiederhole - auch diesmal völlig wertlos und objektiv - DO ist DO und PO ist PO. Beide haben auch heute noch ihre Berechtigung.
Ich bin begeistert von den Klängen in St. Jacobi in Hamburg und besonders auch in Norden, und es freut mich sehr, dass ich in meinem Musikzimmer eine Gloria Optimus 238 zum Üben habe.

VG
Orgelditi


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 22:59
#384 RE: Physis Plus
avatar

Zur Zeit spiele ich am liebsten auf meiner 355cc. Dazu trägt auch Ahlborns Bastelei und die kleine Luftpumpe bei, die einen untenrum in Wärme taucht.
Heute bin ich mit meiner Eule nicht warm geworden. Wahrscheinlich hat sie mitbekommen, daß ich fremdorgle und dies mit Störungen in der Pneumatik quittiert. Diva halt...


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 01:38
#385 RE: Physis Plus
avatar

Weil hier nun schon ein Physis-plus Video verlinkt wurde, hier noch deren zwei:

https://youtu.be/PVVHw7meCkk?si=CLBE0JY_Fzk9B2tW

https://youtu.be/P5l-a6IkY7k?si=GQXzcG_9rc7iEyxs

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 06:57
avatar  live3TA
#386 RE: Physis Plus
li

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #27
Zitat von Dorforganist im Beitrag #26

Passend zu Deiner Aussage bin ich gerade über eine Werbevideo zur neuen Viscount Physis plus Opera gestolpert, was mich auch nicht vom Hocker haut:
https://www.youtube.com/watch?v=QJY5mVgLu_w


This technology is so advanced that it does not give the organists the feeling of being seated at the organ; it takes them inside it! This is what one would hear if they sat inside a tracker organ.


OMG, Paolo...I thought you were joking, but with my good headphones, it really starts approaching what you hear in an organ case when someone is playing. I was surprised NOT to hear the track action clicking along with the tempo.

Johannus LiVE technology lets you choose from 4 different reverb positions from at the console, at the front row, at the middle row, or at the back of the space. Viscount must have thought a 5th one placing you inside the organ case would best Johannus, BUT who would want to sit inside the organ case to hear what they are playing?

Initially I had listen to the recording on my laptop speakers and thought the sound was interesting, but when I used my Sennheisers a bit ago I just started laughing...who would ever want to be sitting inside an pipe organ while its playing?!?!? (besides the PO tuners and technicians, of course)

You were right...WOW!


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 07:49
#387 RE: Physis Plus
avatar

Ich hatte mal den Fall im Karmelitenkloster in Straubing. Die Orgel ist zweigeteilt, so daß man zwischen altem und neuem Bau stehen kann. Als ich spielte, stand eine Freundin also mitten in der Orgel und war berauscht, daß von überall her die Töne kamen.

Bei dem Video vermute ich, daß man die Möglichkeiten hervorheben will. Die Lautstärke der Traktur lässt sich ja einstellen. Jetzt fehlt nur noch der Wumms, wenn man alle Register ein- oder ausschaltet.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 08:42 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2023 08:43)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#388 RE: Physis Plus
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Joking aside, both Physis and Physis Plus are incredibly powerful technologies. I think Viscount is like Ferrari: they know how to build a supercar. The only thing they miss is a Michael Schumacher who knows how to drive it to win the Grand Prix.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 18:17 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2023 18:50)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#389 RE: Physis Plus
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Canticus im Beitrag Ersatzthread "Johannus Sonique"
Weil hier nun schon ein Physis-plus Video verlinkt wurde, hier noch deren zwei:

https://youtu.be/PVVHw7meCkk?si=CLBE0JY_Fzk9B2tW

https://youtu.be/P5l-a6IkY7k?si=GQXzcG_9rc7iEyxs

Viele Grüße
Bernhard


Is the organ in the first video a Physis Plus? The stop tabs are the old ones...


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 19:37
avatar  ahlborn
#390 RE: Physis Plus
ah

Even the menu on the display looks like that of Physis 1 (identical). The Physis Plus has a completely different menu.
In my opinion it is Physis 1.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!