Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Physis Plus
Klingt nach einem ordentlichen Schuss Kompatibilität, woran es dem alten Physis ja massiv mangelte. Gut.
Viscount liefert sich ein feines Kopf-an-Kopf-Rennen mit Johannus, wie es scheint.
Mich deucht, ein Besuch in einer größeren Ausstellung wäre heuer interessanter als je zuvor.
#422 RE: Physis Plus
Wie ich gesagt (nachdem Paolo es damals schon angedeutet) hatte....: Eine Physis App!
Was sofort neue Fragen aufwirft:
1) Wozu braucht man dann noch Händler?
2) Wann kommt eine App weiter nördlich und nordwestlich?
3) Was bedeutet das für uns Kunden langfristig?
4) Kommen dann auch irgendwann Abo-Modelle?
5) Wo bleiben Innovationen bei den beiden anderen namhaften Herstellern?
...
(Ich bleibe dabei: Es "riecht" für mich nach weiteren, größeren Veränderungen in der Branche.)
Einschränkung: Wenn diese "Pipe Sets" genauso intoniert sind, wie die Orgeln im Laden, dann ist das noch nicht zwangsläufig ein Fortschritt. Dennoch wird klar, was man bei Viscoount will und so wird das Nachziehen bei Johannus nun umso interessanter; erklärt mir zum Beispiel auch, warum man das Opus-Ei noch vor Ostern legen will.
Und nebenbei wäre damit der Change komplett, dass man nun in allen Orgel-Welten die Wahl zwischen kompletten Orgeln hat und nicht mehr nur 0-8-15-Standard-Dispo mit leichten Intonationsvarianten (wie es sie seit der grauen Vorzeit der digitalen Modelle gab).
Und wie groß würde der Schock in Italien ausfallen, wenn Johannus mit seinen statischen Intonationen plötzlich aus klanglichen Gründen Aufwind bekäme!
Physis hatte seit jeher riesiges Potenzial, das wurde in der neuesten Generation noch vermehrt und soll durch die downloadbaren Pipe-Sets noch weiter befördert werden.
Physis schleppt allerdings auch gewisse Unzulänglichkeiten seit Jahren mit; ich denke da insbesondere an den m.E. immer noch nicht ausgereiften Klang der höheren Fußtonlagen.
Ich selber tendiere derzeit eher dazu, Sampling eine neue Chance zu geben.
Nachrichten aus den USA....
(Ich hoffe, das Posten dieser Werbefotos hier geht in Ordnung)
Viele Grüße
Bernhard
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#425 RE: Physis Plus
Scheint ein Serienmodell zu sein. Dann wäre es wohl die Opera 800. Preislich bestimmt im 6stelligen Bereich.
#426 RE: Physis Plus
#431 RE: Physis Plus
Zitat von SaintSernin im Beitrag #425
Scheint ein Serienmodell zu sein. Dann wäre es wohl die Opera 800. Preislich bestimmt im 6stelligen Bereich.
In der Preisliste aus Stockholm stand bei der Opera 800 ein Betrag von 67700 Euro -- ob vielleicht die Opera-Reihe noch erweitert wurde?
Wow! - das ist was aus der Kategorie "Klotzen"...
Wird es ja wohl auch in einem deutlich weißeren Farbton mit einem Brett weniger und Registerwippen geben...
Bin ich gespannt? - nein... - eher ein wenig neugierig...
VG
Aeoline
Zitat von Canticus im Beitrag #424
Nachrichten aus den USA....
(Ich hoffe, das Posten dieser Werbefotos hier geht in Ordnung)
Viele Grüße
Bernhard
The photos of the Vero 4110 have a CG (computer graphic) mock-up feel to me.
Below is the image of the Opera 450 from the Viscount website. It is a slightly larger phote, but note the following details in it that are lacking from the two images of the Vero:
1) screws/rivets and text on the Physis digital display window vs. no detail on the Vero
2) labels above and detail on the various octave couplers above the top keyboard vs. little detail on the Vero
3) specific cast shadows of stops on the left stop jam vs. no corresponding shadows on the Vero
4) in line swell shoes vs. Vero far right swell/crescendo shoe deeper in the case
5) specific light effects such as highlights on the stops at left and shadows that have detail in them vs. little on no such light effects on the Vero
To my eye, the two images of the Vero look only like CG mock-ups, not images of a physically existing innstrument.
Just a thought or two...
OPERA-450-B.png - Bild entfernt (keine Rechte)
#435 RE: Physis Plus
Wow! Und 110 Register sind mal ne Ansage…
Da käme ich schon fast ins Grübeln, ob ich nicht zu sparen anfangen sollte
Mal sehen, wann wir dazu mal echte Klangbeispiele hören, auch wenn die natürlich immer sehr individuell sind.
Schönen Sonntag in die Runde
Stephan
(PLZ 65 - Rhein-Main Gebiet / Frankfurt)
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!